Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Was zockt ihr gerade ...
#701 RE: Was zockt ihr gerade ...
Zitat von jones110 im Beitrag #698
Das Remaster zu SH2 und SH3 gabs leider auch nur für Konsolen bisher 😅
Dieses HD-Remaster ist 10+ Jahre alt und ich fürchte, selbst wenn es damals auch für den PC rausgekommen wäre, müsste es heutzutage wahrscheinlich erneut remastert werden, um problemlos zu laufen... Aber war das nicht auch die Version mit der grauenhaften Neusynchronisation? Bah... Heathers bitchige neue Stimme und der falsche Einsatz des Soundtracks haben mir das total vermasselt.
Zitat von Indiana Jones im Beitrag #699
Aber scheinbar gehen die Entwickler bei den PC-Ports auch immer noch davon aus, dass die meisten Leute mit 1080p und allerhöchstens 1440p spielen.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich glaube eher, es ist entweder Faulheit, oder sie wollen ihren Lieblingskindern (den Konsoleros) Futter geben, um zu behaupten, dass der PC doch nicht die stärkste Plattform für Videospiele ist.
Zitat
Laut dem PC Gaming Wiki Eintrag zu Silent Hill 3 gibts einen Mod, der das sehr gut auf modernen Systemen lauffähig macht. Und da das Spiel nicht mehr neu verkauft wird, ist es Abandonware, dadurch ist es rechtlich nicht so bedenklich, sich eine "Sicherungskopie" herunterzuladen (wobei ich persönlich das eh nie moralisch bedenklich fand, wenn ich ein Spiel schon auf Disc besessen habe). Gibt dafür so tolle Websites wie www.myabandonware.com oder oldgamesdownload.com. Die bieten auch bei vielen Spielen Pakete mit den gängigsten Mods/Patches an, die die Spiele ohne großen Aufwand auf modernen Systemen lauffähig machen.
Danke für den Tipp! Ich schau es mir mal an. Von so einer Webseite habe ich mir, glaube ich, auch meine aktuelle Version von No One Lives Forever runtergeladen. Dieses Spiel gibt es wirklich nirgendwo mehr, weswegen ich da auch keine Gewissensbisse hatte, zumal ich es sogar doppelt auf CD besitze (die ich jetzt nur nicht mehr abspielen kann).
Edit: Oh, wow! Das mit Silent Hill 2 wusste ich gar nicht. Und ja, Emulationen sind ein Ding, aber selbst mit höherer Auflösung könnte ich das originale Silent Hill 1 meinen Augen heutzutage wahrscheinlich nicht mehr antun... 
#702 RE: Was zockt ihr gerade ...
Zitat von Natla im Beitrag #700Zitat von Indiana Jones im Beitrag #699
Aber scheinbar gehen die Entwickler bei den PC-Ports auch immer noch davon aus, dass die meisten Leute mit 1080p und allerhöchstens 1440p spielen.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich glaube eher, es ist entweder Faulheit, oder sie wollen ihren Lieblingskindern (den Konsoleros) Futter geben, um zu behaupten, dass der PC doch nicht die stärkste Plattform für Videospiele ist.
Ja, klar ist es Faulheit. Aber sicherlich auch aufgrund dessen, dass die Entwickler ja wissen, dass sie einfach diese Upscaling-Features implementieren können und dann leichter davon kommen, wenn sie die Spiele nicht gut optimieren. Laut Onlinekommentaren laufen einige neue Spiele sogar auf neueren Grafikkarten nur flüssig, wenn DLSS aktiviert wird.
Schon lustig: Ich finde, das ist ähnlich wie dieser Trend in Spielen, einen feuchten Furz auf die Lesbarkeit zu geben, da der Spieler ja einfach den speziellen Sichtmodus (Survivor Instinct/Eagle Eye/Detective Mode etc.) aktivieren kann, um wichtige Dinge hervorzuheben. Dieser Modus war ja ursprünglich nur für bestimmte Sondersachen gedacht und war teilweise sogar ziemlich unnötig wie z.B. in TR2013. Aber da dieser Modus in den meisten Spielen schon in den früheren Teilen ziemlich viel hervorgehoben hatte, waren die Designer da ja auch einfach faul geworden.

Zitat von Natla im Beitrag #700
Danke für den Tipp! Ich schau es mir mal an. Von so einer Webseite habe ich mir, glaube ich, auch meine aktuelle Version von No One Lives Forever runtergeladen. Dieses Spiel gibt es wirklich nirgendwo mehr, weswegen ich da auch keine Gewissensbisse hatte, zumal ich es sogar doppelt auf CD besitze (die ich jetzt nur nicht mehr abspielen kann).
Zu NOLF gibts eine Fanseite mit den gepatchten Spielen: http://nolfrevival.tk Nur Contract J.A.C.K. ist scheinbar nicht ganz so weit auf Vordermann gebracht worden wie die anderen beiden Teile.
Zitat von Natla im Beitrag #700
Edit: Oh, wow! Das mit Silent Hill 2 wusste ich gar nicht. Und ja, Emulationen sind ein Ding, aber selbst mit höherer Auflösung könnte ich das originale Silent Hill 1 meinen Augen heutzutage wahrscheinlich nicht mehr antun...
Du könntest es ja mal ausprobieren. In DuckStation hab ich schon einige Spiele gespielt und irgendwann vergessen, dass das eigentlich PS1-Spiele sind.
Edit:
Ich hab übrigens die letzten Tage Tomb Raider I gezockt. Allerdings nicht im Remaster, sondern die original PC-Version mit dem TRX Mod/Patch, der ziemlich viele coole Features einbaut. Unter anderem kann man damit in TR I sprinten und es gibt einen coolen Move, bei dem Lara sich mit einem Salto um 180° dreht und dabei auf exakt der selben Stelle stehen bleibt. Sehr praktisch, wenn man sich umdrehen muss, um an eine höher gelegene Kante zu springen, da die normale Rolle Lara ja immer um eine Kachelbreite weg bewegt.
Als damals die Remasters zu TR 1-3 raus kamen, hatten ja einige Fans gemeint, dass die Entwickler das Sprinten auch in TR I und II hätten einbauen sollen. Bisher war ich der Meinung, dass das diese Spiele "kaputt" machen würde, da sie nicht darauf ausgelegt sind. Aber zumindest in TR I gibt es gar nicht mal so viele Stellen, die durch das Sprinten wesentlich einfacher werden. Natürlich ist es dadurch viel einfacher, vor rollenden Kugeln wegzulaufen, aber das muss man in TR I gar nicht mal so oft. Und ansonsten wird nur der Blitzraum in St. Francis' Folly durch das Sprinten sehr einfach: Wenn man von der Stufe aus einen Seitwärtssprung nach links oder rechts macht, kommt man auf eine Eckenfliese, die von den Blitzen verschont bleibt (das ist auch übrigens die gängige Taktik, um den Raum möglichst unbeschadet zu durchqueren). Wenn man dann im richtigen Moment los sprintet, während der Blitz woanders einschlägt, wird Lara nicht getroffen. Das funktioniert wesentlich einfacher als wenn man springt.
Bei TR II gibt es da aber wahrscheinlich mehr Stellen, die durch das Sprinten etwas zu einfach werden. Schon im ersten Level ist der Fallengang viel einfacher, wenn man erst vor den rollenden Kugeln und dann vor den Stachelwänden einfach weg sprintet.
Und ein anderes cooles Feature, welches TRX hinzufügt: Wenn man auf eine Kante zuläuft und die Handlungstaste gedrückt hält, dreht sich Lara schnell an der Kante um und hält sich fest. Wie in AoD oder in den Remasters wenn man die moderne Steuerung benutzt. Das ist das eine Feature aus der modernen Steuerung, welches ich gerne auch bei der Panzersteuerung hätte und TRX beweist, dass es sehr gut funktioniert. Es funktioniert sogar in Kombination mit der Sprintenfunktion.
Und durch das Sprinten habe ich erst bemerkt, wie unnötig groß viele Räume in TR I eigentlich sind. In TR III-V, wo man schon immer sprinten konnte, nutze ich dieses Feature fast nur an den Stellen, an denen die Entwickler einen quasi dazu zwingen. Aber in TR I bin ich ständig gesprintet, weil man dadurch viel schneller von A nach B kommt und es sehr viele Abschnitte gibt, in denen man sonst einfach nur geradeaus läuft.
Ich finde trotzdem, dass man in den Remasters von TR I und II nicht standardmäßig sprinten können sollte, aber als freischaltbares Feature wäre es cool. Genauso wie dieser 180° Move.
Wobei es generell nett wäre, wenn man im TR I-III Remaster Optionen hätte, um die neuen Moves auszuschalten bzw. im Fall der Gewehr-Zieh-Animation die Animation durch das Original zu ersetzen. Einfach, damit es möglich ist, auch das Vanilla-Moveset zu haben.Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
Silent Hill 2 Remake habe ich kürzlich auch durchgespielt. Wieder eine Erinnerung daran dass ich die Unreal Engine 5 nicht mag, es fühlt sich vor allem am Beginn bis zum Friedhof an als würde das Spiel mit Handbremse laufen, dann noch dieses komische Flimmern bei Pfützen usw.
Aber man gewöhnt sich daran.
Das Ding ist 1 Jahr nach Release noch immer schlecht optimiert oder die Engine schlicht und ergreifend Müll bzw. ein Mega Blender, das kann ja heiter werden wenn Kracher wie Witcher 4 und das nächste TR damit laufen. 
Zum Spiel, ja ist ganz nett aber James könnte wirklich etwas schneller rennen. Die Level werden mit der Zeit etwas eintönig (alleine wie oft sich das Hotelsetting wiederholt, okay SH war ein Tourismusort aber trotzdem) und insgesamt kam mir der Titel ab der Hälfte zu gestreckt vor. Ob das Im Original auch so war, kein Plan, habe ich nie gespielt. Für einige Rätsel war ich wohl zu blöd weshalb ich nachsehen musste. Die Dunkelheit hat mich nur im Gefängnis genervt aber Hindernis war sie jetzt keines für mich.
Das Wasser-Ende ist meh weil da hat James

Die anderen Enden würde ich aber trotzdem gerne noch selber erspielen, irgendwann ...
Was mich auch nervt viele Collectibles sind so "eins" mit der Umgebung das man sie erst bemerkt, wenn man direkt davor steht und das Spiel sagt "hey, das kannst du mitnehmen". Grundsätzlich finde ich das Remake gut aber bestes Remake seit Jahren (?) wie viele meinen ist es sicher nicht (für mich). Trotzdem ein Daumen hoch das es in dieser Gen spielbar ist, weil spielen wollte ich es schon lange ...
Zuletzt GTA 3 Definitive Edition, SpongeBob: The Cosmic Shake sowie TR Anniversary durchgespielt und in Reis als auch Watch Dogs 2 einige Trophäen, auf die ich noch Lust hatte, freigespielt. In Batman: Arkham Knight endlich das Knigthfall Protokoll ausgeführt um das richtige Ende zu sehen. Habe ich schon erwähnt wie sehr ich die Riddlertrophäen hasse, denn man muss, eh klar, ALLE 243 sammeln, um das richtige Ende (mit TR Underworld Flashback
) sehen zu dürfen. 
#704 RE: Was zockt ihr gerade ...
@Indy: Ja, stimmt! Diese NOLF-Seite war es, wo ich meine aktuelle Version heruntergeladen habe.
Ich kenne die verschiedenen Enden von Silent Hill 2 Remake, und wenn es eines gibt, was ich an dem Spiel wirklich gelungen finde, dann das. Abgesehen von den albernen Witz-Enden (wobei ich auch hier beeindruckt bin, dass es diesmal zwei davon gibt statt nur eins) ist jedes eine realistische und passende Möglichkeit, wie die Story ausgehen könnte. Und anders als bei manch anderem Spiel, wo man quasi per Knopfdruck zwischen dem guten und schlechten Ende wählt (*hust* Resident Evil 7 *hust*), hängt es hier nicht von einer oder zwei bewusst getroffenen Entscheidungen ab, sondern von kleinen Handlungen und dem Verhalten des Spielers das ganze Spiel hindurch.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich das blödeste Ende von allen bekommen habe. Ich weiß, dass beim ersten Durchgang nur drei von den acht Enden möglich sind, aber die anderen zwei wären mir lieber gewesen.
Ich konnte im ersten Blind-Durchlauf 3 Enden freischalten, ohne vorab speziell darauf geachtet zu haben. Auch ich bekam das Wasser-Ende zuerst, dann habe ich probiert ob noch andere Enden mit meinem Spieldurchgang möglich waren. Wenn man ein Save vor den 2 Pyramid Heads am Schluss hat, kann man ein weiteres Ende freischalten, und ein Save braucht man bevor man die Videokassette benutzt im letzten Hotel. Da ich immer regelmäßig in unterschiedlichen Slots selbst gespeichert habe, war das kein Ding die beiden anderen Enden zu bekommen, im Netz bzw. YT steht genau bzw. wird gezeigt was man wofür machen muss. 
Klassische Enden sind laut meiner Trophäenanzeige "Leave, Maria, In Water, Rebirth, Dog" und ich habe wie erwähnt 3/5.
Hat eigentlich jemand das neue Silent Hill f gespielt? Dort soll das Kampfsystem etwas anders sein als im Remake ...
#706 RE: Was zockt ihr gerade ...
Silent Hill f liegt bei mir noch rum, wird nächstes Jahr gezockt.
Aktuell zocke ich wieder Stellar Blade. Hab zwar die Platin geholt, aber ich will alle 126 Kostüme sammeln. Dafür muss man erstmal New Game ++ erreichen. Eines der wenigen Spiele, wo die Entwickler dran gedacht haben, auch neue Inhalte in den weiteren Spieledurchgängen rein zu packen.
Zitat von vantastic im Beitrag #704
Hat eigentlich jemand das neue Silent Hill f gespielt? Dort soll das Kampfsystem etwas anders sein als im Remake ...
Ich
zweimal sogar durch (zweiter Durchgang lohnte sich aber nicht und das "true" Ending finde ich schlecht, ein drittes mal werde ich es trotzdem spielen wohl noch). Aber Silent Hill 2 Remake nicht gespielt, da ich mit einen Freund Bioshock Infinite durchspielen werde, danach werden wir die Silent Hill Reihe (also 1-3 + die Remakes von 1 und 2) spielen, das Original spielte ich nicht weit.
Das Kampfsystem in Silent Hill F ist etwas störrisch, also es ist halt wie jedes Silent Hill vom Kampfsystem her, außer das es keine Schusswaffen gibt. :'D
Auszug aus mein Fazit

Zitat
Das Kampfsystem finde ich in Ordnung, dass ist jetzt nichts Herausragendes wo ich sage, auf in den nächsten Kampf, das sollte ein Horrorspiel auch nicht wollen vom Spieler meiner Ansicht nach, sondern der Spieler sollte in erster Linie die Flucht ergreifen wollen. Das Gameplay an sich ist simpel, es gibt Schlagtasten und Ausweichmöglichkeit, dann natürlich Heilmedizin. Eine Ausdaueranzeige, sowie eine Verstandanzeige, die einem beim Kampf hilft und bei Entleerung sogar auf die Gesundheit gehen kann. Einige Pressestimmen meinten es sollte auf Schwer gespielt werden statt auf Geschichte (von Entwickler empfohlen), ich schließe mich eindeutig den Entwickler an, denn es war schon einigermaßen frustreich an manchen Stellen. Ja es gibt Bosskämpfe, aber bei bis auf einen habe ich es immer direkt geschafft und zum Verständnis, wenn das nicht der Fall gewesen wäre, dann wäre das für mich schon zu Frustreich gewesen, zumindest wenn nur ein Schlag zum Sieg fiel. Später wird das Gameplay auch etwas auf die Kämpfe fokussiert, was Geschichtsbedingt ist und ich selbst in mehreren Horrorspielen als Phänomen von mir selbst öfters schon wahrgenommen habe, nachdem Motto die Gewöhnung an den Horror.
---
skate. die Tage und ansonsten bald Yakuza 0 Director Cut, endlich deutsche Untertitel 
Ich habe letztes Wochenende meine Seele an den Teufel verkauft (bzw. an den TERFel) und mit Hogwarts Legacy angefangen ... Nun, von einem Kauf kann nicht wirklich die Rede sein, denn das Spiel war bei Epic Games im Sonderangebot und ich habe keinen Cent dafür gezahlt, aber es fühlt sich trotzdem komisch an, zumal ich es nicht hasse. Im Gegenteil; nachdem ich von dem bisschen Gameplay, das ich damals um die Zeit der Veröffentlichung gesehen habe, nicht sehr begeistert war, bin ich heute sogar positiv überrascht.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne von meinen Eindrücken erzählen. Aber ich würde es auch verstehen, wenn niemand was vom TERFel hören will.
#709 RE: Was zockt ihr gerade ...
Was ist denn TERFel?
Hogwarts Legacy fand ich bis auf das grinden am Ende auch sehr gelungen, nur der Grind hat mir den Spaß stark kaputt gemacht, weswegen ich es wohl nie mehr spiele, es sei denn es wird irgendwann mal geändert. :'D
---
skate.
gefolgt von Yakuza 0 und anderen Kram 
#710 RE: Was zockt ihr gerade ...
Zitat von jones110 im Beitrag #708
Was ist denn TERFel?![]()
Rowling ist eine TERF = trans-exkludierende radikale Feministin. Sie war die längste Zeit meines Lebens die einzige Berühmtheit, zu der ich aufgesehen habe, sowohl als Autorin als auch als Person. Aber seit sie immer mehr gegen trans Frauen hetzt und ihr Geld und Ansehen nutzt, um Anti-Trans-Organisationen zu gründen, ist sie bei mir unten durch. Eigentlich bin ich grundsätzlich dafür, das Werk vom Autor zu trennen (ich selbst bin im wirklichen Leben keine soziale Person und würde nicht wollen, dass der Erfolg meiner Bücher darunter leidet), aber bei Rowling sitzt der Verrat einfach zu tief. Daher weigere ich mich, Geld auszugeben, das letztendlich in ihrer Tasche landet, und hätte mir Hogwarts Legacy auch nie geholt, wenn es nicht komplett kostenlos gewesen wäre.
Aber sei's drum... Hogwarts Legacy ist ein Spiel, das ich während meiner HP-Hochphase vergöttert hätte. Manche Fans sind enttäuscht, dass es kein bloßer "Wir gehen in Hogwarts zur Schule"-Simulator ist. Aber trotzdem bietet es meiner Meinung nach eine noch nie dagewesene Möglichkeit, in die Welt von Harry Potter einzutauchen.
Zu Beginn stellt man sich à la Sims einen spielbaren Schüler zusammen. Das kann ein Junge oder ein Mädchen sein, oder auch eine beliebige Kombination aus männlichem Aussehen, weiblicher Stimme, androgynem Namen, etc. Um den TERFel zu ärgern, habe ich natürlich eine trans Hexe erstellt. Danach lernt man in einem Prolog die Grundlagen der Steuerung und die Prämisse der Handlung kennen, bevor es nach Hogwarts geht, und hier fängt der richtige Spaß an: Man zieht in eines der vier Häuser ein, kann die Schule und ihre Umgebung (inklusive Hogsmeade und verbotener Wald) relativ frei erkunden, an Unterrichtseinheiten teilnehmen, Quests für NPCs erledigen, gegen böse Zauberer und Monster kämpfen, auf dem Besen oder magischen Kreaturen herumfliegen, im Schloss nach Schätzen und Geheimgängen suchen, Zauberzutaten sammeln, kaufen oder selbst anbauen, Tränke brauen ... außer Quidditch ist so ziemlich alles vertreten, was man auch aus den Büchern und Filmen kennt. Die Story ist dabei (für mich zumindest) eher nebensächlich. Da diese im späten 19. Jahrhundert angesiedelt ist, begegnet man zwar abgesehen von den Hausgeistern keinen bekannten Gesichtern, wohl aber Namen: Es gibt gleich zwei rothaarige NPCs namens Weasley (eine Lehrerin und ihr Neffe, der wie wir im fünften Jahr ist), sowie Vorfahren von Sirius Black, Cedric Diggory, dem Zauberstabhändler Ollivander, und sogar Voldemort.
Durch das Abschließen von Haupt- und Nebenquests und mit zunehmendem Level erlernt man immer mehr Zauber, die sowohl zum Kämpfen als auch zum Lösen von Rätseln zum Einsatz kommen und mit Talentpunkten noch effektiver gemacht werden können. Meine momentan meistgenutzte Kampfstrategie sieht so aus, mit Accio (quasi Pull aus Mass Effect) einen ahnungslosen Bösewicht zu mir heranzuziehen und dann mit Incendio zu verbrennen. Das ist auch nötig, weil Incendio eine sehr geringe Reichweite hat. Alternativ kann man sich mit einem Unsichtbarkeitszauber an einen Gegner heranschleichen und ihn leise mit Petrificus Totalus ausschalten, bevor er überhaupt merkt, was los ist. Das Kampfsystem ist super spaßig und wird bestimmt noch vielseitiger werden, wenn ich erst einmal mehr offensive Zauber kenne. Wie ich höre, kann man später sogar die unverzeihlichen Flüche lernen und einsetzen. Aber auch abseits der Kämpfe begegnet man Magie in Hogwarts überall. Der Zauber Accio wird z.B. auch benötigt, um Gegenstände zu bewegen und damit Hogwarts' Äquivalent zu TRs Schieberätseln zu lösen.
Nervig ist dabei nur, dass man anfangs auf ein einziges Set von gerade mal vier Zaubersprüchen beschränkt ist, auch wenn man schon dreimal so viele gelernt hat. Das ist vergleichbar mit anderen Spielen, wo man nur eine begrenzte Anzahl von Waffen gleichzeitig bei sich tragen kann. Da die Zaubersprüche sich aber stärker voneinander unterscheiden als moderne Schusswaffen und in manchen Situationen nur bestimmte Zauber funktionieren, muss man immer wieder ins Menü, um das Set neu zu konfigurieren, bis man das Talent freischaltet, mehrere Sets anzulegen, zwischen denen man dann per Knopfdruck wechseln kann. Dieses "Talent" ist meiner Meinung nach aber eher eine QoL-Geschichte und sollte viel früher zur Verfügung stehen. Es ist nämlich nicht verboten, jederzeit (sogar mitten in einem Kampf) ins Menü zu wechseln und das Set zu bearbeiten, nur mühsam.
Ein weiterer Minuspunkt für mich ist die Performance des Spiels auf dem PC. Ähnlich wie bei Silent Hill 2 Remake, habe ich auch hier recherchiert, dass das weniger ein Problem mit meinem Gerät ist als mit einer unsauberen Optimierung. (Was ist nur los mit modernen Videospielen und ihren furchtbaren PC-Versionen?? Vergesst es, Spieleentwickler, ihr kriegt mich nicht dazu, eine Konsole zu kaufen!) Das Spiel braucht eine Weile, um überhaupt erst zu starten, stottert immer mal wieder, und die Ladezeiten sind wirklich grenzwertig, egal, ob man einen Spielstand lädt oder mittels Flohpulver zwischen Kaminen hin- und herreist. Aber davon abgesehen gefällt mir das Spiel bisher trotzdem sehr gut.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!
Sorry Natla aber du bist eine dieser Heuchlerinnen die im ersten Absatz erklärt, warum sie JK keinesfalls unterstützen will, tust es aber dann doch indem du Hogwarts Legacy via Epic dankend in deine Bibliothek packst. Ob du dafür etwas bezahlt hast oder nicht ist in diesem Fall zweitrangig, Epic bezahlt WB und somit auch indirekt JK nicht wenig Geld dafür, dass sie es gratis im Store zeitbegrenzt anbieten dürfen. Also am Ende unterstützt du JK und ihre Organisationen doch, auch wenn du deinem Gewissen einredest es sei anders! 
In deinem Fall wäre ein Gebrauchtkauf sehr viel klüger gewesen, denn hier bekommen der Publisher und die Rechteinhaber keinerlei Geld von dir bzw. über dich, das hat bereits der Erstkäufer an JK und Co abgeben dürfen/müssen. 
Mit der Epic Aktion jetzt hättest du es im Grunde auch Day One kaufen können, kommt aufs Selbe raus, nur die Summe, die JK kassiert, variiert wobei Epic muss mehr gezahlt haben als bei anderen Spielen, da Hogwarts Legacy mehrere Tage gratis verfügbar ist/war.
Den Punkt von vandit erachte ich als schwierig, einerseits mag das ja stimmen, anderseits ist es für den Endverbraucher immer noch "kostenlos", wo es in dem Sinne kein Unterschied macht ob die Person es nimmt oder nicht, so zumindest meine Ansicht, denn das Geld von Epic ist geflossen, ob das Spiel genommen wird oder nicht. :'D
Grundsätzlich zur TERF Debatte, das ist einer der Dinge die ich bei J.K. Rowling nicht verstehe (oder nicht verstehen will), doch verstehe ich ihre grundsätzlich Sorge (es sei denn es ist nicht der wahre Grund, bin da nicht im Bilde) das der Status "Trans" ausgenutzt werden kann, um näher an Frauen/Männer ranzukommen oder dergleichen. Nichtsdestotrotz bin ich der Ansicht, die Mehrheit der Menschen die sich als Trans bezeichnen, werden das nicht aus Spaß oder sonstige fragwürdigen Gründen tun. In dem Punkt ist J.K. Rowling einfach zu "alt", um das zu verstehen, denke ich mir.
Um den Schwanker zum Thema zu haben, in Hogwarts Legacy kannst du was weiß ich aussehen und dabei was weiß ich Geschlecht sein, was J.K. Rowling durch den Strich geht, wenn ich da richtig informiert bin.
---
weiterhin skate 
@jones
Und woher weißt du welche Verträge bei diesen Gratisaktionen genutzt werden, ob es überhaupt ein Fixbetrag war und/oder (auch) nach Spielerzahlen, auf die mittlerweile immer und überall verwiesen wird, abgerechnet wird/wurde? Man weiß es nicht und in letzterem Fall würde Natla die verhasste Aktivistin und Rechteinhaberin aktiv unterstützen.
Habe gerade gesehen ein Gebrauchtkauf für PC ist gar nicht möglich weil es keine physische Version davon gibt, schöne digitale Welt! Wie war das noch gleich, PC Spiele sind immer die beste Wahl?! 
@Vandit: Und woher weißt DU es bitteschön? "Man weiß es nicht", sagst du plötzlich selbst. Aber Hauptsache erst klugscheißen, mich beschimpfen, Dinge unterstellen, und jetzt auch noch auf Jones von oben herab reden. Ändert nichts daran, dass ich für das Spiel nichts bezahlt habe. Du kannst mich mal!
Deinen Boykott finde ich eben heuchlerisch (das "sorry" davor hast du wohl absichtlich überlesen). Das ist meine Meinung und die darf ich ja wohl haben, aber anscheinend nicht.
Auf jones habe ich mit einem Argument geantwortet, wo das jetzt von oben herab sein soll?
Den Rest, was soll ich dazu sagen ... ach spricht eh für sich. 
Keine Sorge, ich überlese hier gar nichts (übrigens auch nicht das, was du hinterher raus editierst), aber ein "sorry" oder "nichts für ungut" ist kein Freifahrtschein, um Ungutes rauszuhauen. Ich sage, dass die Rowling-Geschichte mich sehr mitgenommen hat, und was machst du? Genau darauf zielen und mir vorwerfen, ich würde sie ja doch aktiv unterstützen durch eine Aktion, von der du glaubst (nicht mal sicher weißt), sie könnte ihr in die Tasche spielen. Scheint, als wäre ich hier nicht die Einzige, die nicht sozial ist.
Es ist nichts heuchlerisch daran, etwas zu boykottieren, indem man kein Geld mehr dafür ausgibt, auch wenn man das früher getan hat. Mache ich für Sims-Erweiterungen nach der EA-Übernahme durch die Araber auch nicht mehr. Wenn schon allein der Besitz dieser Produkte problematisch ist, dann wäre dein Vorschlag, etwas Gebrauchtes zu kaufen, auch nicht sinnvoller. Und falls es tatsächlich so ist wie du vermutest, und Rowling doch irgendwie daran verdient, dass ich ihr Spiel für 0 Euro meiner Bibliothek hinzugefügt habe, dann wusste ich davon nichts und muss mir diesen Tadel, den du als deine Meinung bezeichnest, auch nicht gefallen lassen. Man kann solche Dinge auch konstruktiv ins Gespräch bringen. Ansonsten muss man auch von mir nicht erwarten, freundlich zu bleiben.
Ich wollte nur meine Erfahrungen mit dem Spiel teilen. Das habe ich inzwischen getan. Gute Nacht.
Zitat von vantastic im Beitrag #714
@jones
Und woher weißt du welche Verträge bei diesen Gratisaktionen genutzt werden, ob es überhaupt ein Fixbetrag war und/oder (auch) nach Spielerzahlen, auf die mittlerweile immer und überall verwiesen wird, abgerechnet wird/wurde? Man weiß es nicht und in letzterem Fall würde Natla die verhasste Aktivistin und Rechteinhaberin aktiv unterstützen.
Es geht ja um den philosophischen Aspekt, letzteres wäre natürlich irgendwo der Fall, doch wie gesagt als Endverbraucher macht es kein Unterschied, meiner Ansicht nach. Denn für dem wird es nicht klar kommuniziert, also muss die Person sich darüber auch keine Sorgen machen (wie ging das buddhistische Zitat
), ob das Böse nun Geld bekam von Epic oder nicht. Grundsätzlich ist der Preisverfall von Warner Bros. Games (bis auf Gotham Knights oder gab es das schon mal irgendwo kostenlos?
) sowieso stets rasant gewesen außer bei Hogwarts Legacy, dass ist erst seit diesem Jahr im unteren 20€ Bereich zu erhalten. :'D Ich denke das Spiel kostenlos zur Verfügung zu stellen, soll den Geschmack anheißen für einen Kauf des 2. Teils, dasselbe Prinzip nutzt EA für seine Fifa/FC Teile, wenn es diese in EA Play bzw. PS Plus anbietet (was wiederum beides nicht kostenlos ist). :'D
Außerdem da Natla den Epic Store schon länger nutzt, hat sie sich ja nicht extra für das Game registriert, daher finde ich es als "Schenkung" anzusehen passender. :'D
Zitat von vantastic im Beitrag #714
Habe gerade gesehen ein Gebrauchtkauf für PC ist gar nicht möglich weil es keine physische Version davon gibt, schöne digitale Welt! Wie war das noch gleich, PC Spiele sind immer die beste Wahl?!
Gebrauchte PC Games der aktuellen Konsolengeneration gibt es nicht mehr (ich glaube PS4 Zeiten auch schon nicht mehr), das ist korrekt und die Konsolen düsen leider auch in diese Richtung
Zitat von Natla im Beitrag #717
Es ist nichts heuchlerisch daran, etwas zu boykottieren, indem man kein Geld mehr dafür ausgibt, auch wenn man das früher getan hat. Mache ich für Sims-Erweiterungen nach der EA-Übernahme durch die Araber auch nicht mehr. Wenn schon allein der Besitz dieser Produkte problematisch ist, dann wäre dein Vorschlag, etwas Gebrauchtes zu kaufen, auch nicht sinnvoller. Und falls es tatsächlich so ist wie du vermutest, und Rowling doch irgendwie daran verdient, dass ich ihr Spiel für 0 Euro meiner Bibliothek hinzugefügt habe, dann wusste ich davon nichts und muss mir diesen Tadel, den du als deine Meinung bezeichnest, auch nicht gefallen lassen. Man kann solche Dinge auch konstruktiv ins Gespräch bringen. Ansonsten muss man auch von mir nicht erwarten, freundlich zu bleiben.
Dem stimme ich auch zu
Allerdings fängt mein Boykott erst an sobald EA wirklich übernommen wurde, was ja nächstes Jahr sein wird oder das Kartellamt (irgendeines) hält es noch auf
Allerdings finde ich gut, dass viele schon ein Schlussstrich ziehen. :'D Zitat von Natla im Beitrag #717
Ich wollte nur meine Erfahrungen mit dem Spiel teilen. Das habe ich inzwischen getan. Gute Nacht.
Das stimmt und ich denke Janski freut sich darüber sehr
ich kann auch nochmal mein Fazit zitieren
---
Um das klar zu stellen, danke für in Schutz nehmen Natla
und ich finde dein Verhalten nicht heuchlerisch/unehrlich/dergleichen :'D Jedoch habe ich das nicht als "von oben herab reden" von vandit wahrgenommen, sondern nur als Anmerkung, bezüglich meiner Überzeugung wie "Geld geflossen sein könnte"

---
Vielleicht ist vandit Wortwahl nicht gerade die passendeste gewesen, denn Heuchlerisch würde ich selbst anders definieren. :'D
---
Guten Morgen, auf in den Tag

#720 RE: Was zockt ihr gerade ...
Zitat von Natla im Beitrag #711
Aber sei's drum... Hogwarts Legacy ist ein Spiel, das ich während meiner HP-Hochphase vergöttert hätte. Manche Fans sind enttäuscht, dass es kein bloßer "Wir gehen in Hogwarts zur Schule"-Simulator ist. Aber trotzdem bietet es meiner Meinung nach eine noch nie dagewesene Möglichkeit, in die Welt von Harry Potter einzutauchen.
Zu Beginn stellt man sich à la Sims einen spielbaren Schüler zusammen. Das kann ein Junge oder ein Mädchen sein, oder auch eine beliebige Kombination aus männlichem Aussehen, weiblicher Stimme, androgynem Namen, etc. Um den TERFel zu ärgern, habe ich natürlich eine trans Hexe erstellt. Danach lernt man in einem Prolog die Grundlagen der Steuerung und die Prämisse der Handlung kennen, bevor es nach Hogwarts geht, und hier fängt der richtige Spaß an: Man zieht in eines der vier Häuser ein, kann die Schule und ihre Umgebung (inklusive Hogsmeade und verbotener Wald) relativ frei erkunden, an Unterrichtseinheiten teilnehmen, Quests für NPCs erledigen, gegen böse Zauberer und Monster kämpfen, auf dem Besen oder magischen Kreaturen herumfliegen, im Schloss nach Schätzen und Geheimgängen suchen, Zauberzutaten sammeln, kaufen oder selbst anbauen, Tränke brauen ... außer Quidditch ist so ziemlich alles vertreten, was man auch aus den Büchern und Filmen kennt. Die Story ist dabei (für mich zumindest) eher nebensächlich. Da diese im späten 19. Jahrhundert angesiedelt ist, begegnet man zwar abgesehen von den Hausgeistern keinen bekannten Gesichtern, wohl aber Namen: Es gibt gleich zwei rothaarige NPCs namens Weasley (eine Lehrerin und ihr Neffe, der wie wir im fünften Jahr ist), sowie Vorfahren von Sirius Black, Cedric Diggory, dem Zauberstabhändler Ollivander, und sogar Voldemort.
Durch das Abschließen von Haupt- und Nebenquests und mit zunehmendem Level erlernt man immer mehr Zauber, die sowohl zum Kämpfen als auch zum Lösen von Rätseln zum Einsatz kommen und mit Talentpunkten noch effektiver gemacht werden können. Meine momentan meistgenutzte Kampfstrategie sieht so aus, mit Accio (quasi Pull aus Mass Effect) einen ahnungslosen Bösewicht zu mir heranzuziehen und dann mit Incendio zu verbrennen. Das ist auch nötig, weil Incendio eine sehr geringe Reichweite hat. Alternativ kann man sich mit einem Unsichtbarkeitszauber an einen Gegner heranschleichen und ihn leise mit Petrificus Totalus ausschalten, bevor er überhaupt merkt, was los ist. Das Kampfsystem ist super spaßig und wird bestimmt noch vielseitiger werden, wenn ich erst einmal mehr offensive Zauber kenne. Wie ich höre, kann man später sogar die unverzeihlichen Flüche lernen und einsetzen. Aber auch abseits der Kämpfe begegnet man Magie in Hogwarts überall. Der Zauber Accio wird z.B. auch benötigt, um Gegenstände zu bewegen und damit Hogwarts' Äquivalent zu TRs Schieberätseln zu lösen.
Nervig ist dabei nur, dass man anfangs auf ein einziges Set von gerade mal vier Zaubersprüchen beschränkt ist, auch wenn man schon dreimal so viele gelernt hat. Das ist vergleichbar mit anderen Spielen, wo man nur eine begrenzte Anzahl von Waffen gleichzeitig bei sich tragen kann. Da die Zaubersprüche sich aber stärker voneinander unterscheiden als moderne Schusswaffen und in manchen Situationen nur bestimmte Zauber funktionieren, muss man immer wieder ins Menü, um das Set neu zu konfigurieren, bis man das Talent freischaltet, mehrere Sets anzulegen, zwischen denen man dann per Knopfdruck wechseln kann. Dieses "Talent" ist meiner Meinung nach aber eher eine QoL-Geschichte und sollte viel früher zur Verfügung stehen. Es ist nämlich nicht verboten, jederzeit (sogar mitten in einem Kampf) ins Menü zu wechseln und das Set zu bearbeiten, nur mühsam.
Ein weiterer Minuspunkt für mich ist die Performance des Spiels auf dem PC. Ähnlich wie bei Silent Hill 2 Remake, habe ich auch hier recherchiert, dass das weniger ein Problem mit meinem Gerät ist als mit einer unsauberen Optimierung. (Was ist nur los mit modernen Videospielen und ihren furchtbaren PC-Versionen?? Vergesst es, Spieleentwickler, ihr kriegt mich nicht dazu, eine Konsole zu kaufen!) Das Spiel braucht eine Weile, um überhaupt erst zu starten, stottert immer mal wieder, und die Ladezeiten sind wirklich grenzwertig, egal, ob man einen Spielstand lädt oder mittels Flohpulver zwischen Kaminen hin- und herreist. Aber davon abgesehen gefällt mir das Spiel bisher trotzdem sehr gut.
Vielen lieben Dank, Natla, für deinen Eindruck vom Spiel.
Ich habe ja bereits in einem der Tomb Raider Threads erwähnt, dass ich das Spiel auf der einen Seite als sehr gelungen empfinde. Vor allem das Schloss, die Landschaft etc. Also da wurde sich wirklich Mühe und ganz viel Arbeit und auch Liebe reingesteckt. Jedoch mir das Sammeln und das Erledigen der NPC Aufgaben schnell nervte. Da ich bislang jemand bin, der bei RPGs (wobei ich dazu sagen muss, dass ich bislang sehr wenige gespielt habe, aus folgendem Grund
irgendwann einen Zwang verspüre, sämtliche Aufgaben zu erfüllen, jegliche Notizen etc. zu lesen, weil ich sonst das Gefühl habe, etwas zu verpassen. Dahingehend spielt dann natürlich der Faktor, dass sich viele Aufgaben deutlich ähneln wenn nicht sogar gleich ablaufen. Was natürlich aus Entwicklersicht und bei (weit) über 100 Aufgaben verständlich ist. Dies jedoch dann auch bei mir dafür sorgt, dass ich generell das Interesse an dem Spiel verliere. Somit auch bei Hogwarts Legacy wo ich dann nach monatelanger Pause an ein oder zwei Nachmittagen die Hauptstory durchgezockt habe, damit ich weiß, wie die Geschichte ausgeht.Das Kampfsystem bzw. die Zauber find ich super und gut kombinierbar. Jedoch wie du auch sagst, nervig, dass man immer nur eine beschränkte Auswahl hat und das Wechseln in einem Kampf oder vor einem Kampf mit der Zeit nervig wird.
Bei einem zweiten Teil hoffe ich auch, dass man neue Charaktere nicht erneut an vorhandenen Charakteren aus dem Roman anlehnt. Hatte doch sehr häufig den Moment (der ist wie Dumbledore, der erinnert mich stark an Snape oder Lupin) da die Geschichte an sich sehr neu war, fand ich den Aspekt tatsächlich schade.
Ich merke mal wieder beim schreiben, dass ich dem Spiel noch einmal eine zweite Chance geben sollte. Da mir so beim schreiben mehr negative Punkte einfallen, als positive.

Nach längerem Spielen werden mir die negativen Aspekte durchaus auch mehr bewusst, und ich verstehe immer besser, was Jones mit Grinding meinte. Mir geht es da wie dir, Janski, dass ich (zumindest beim ersten Durchgang) möglichst alles sehen will und mich deswegen auch zu Merlin Trial Nr. 564 hinreißen lasse, obwohl es wieder mal dasselbe ist. Bei einem potenziellen zweiten Durchgang würde ich definitiv selektiver vorgehen, was die Nebenquests angeht.
Die Welt außerhalb von Hogwarts könnte ruhig etwas kleiner sein. Hogsmeade, den verbotenen Wald und das eine oder andere Dörfchen gebe ich mir ja noch, aber diese Pilgerreise bis zum untersten Zipfel der Karte, nur um der Slytherin-Quidditch-Trulla noch mal vorzuführen, wer besser fliegen kann, hätte wirklich nicht sein müssen. Dann noch die unzähligen Mini-Expeditionen in unterirdische Gruften, um Kisten mit Accessoires zu finden, die dann in unser lächerlich kleines Inventar nicht mal mehr reinpassen... Manchmal hatte ich das Gefühl, den Endurance-Modus von Rise of the Tomb Raider zu spielen. Quantität ist nicht gleich Qualität, und wenn ich könnte, würde ich sofort 90% von diesem Sammelkram gegen andere Features eintauschen, wie ein interaktiveres Erlebnis in den Gemeinschaftsräumen, mehr Unterhaltungen mit anderen Schülern, Hauspunkte, ein Weihnachtsball-Event und sogar richtiges Quidditch, obwohl das für mich immer der langweiligste Teil der Bücher war.
- Games
- Allgemeine Spiele-Ecke & Andere Games
- Tomb Raider
- Tomb Raider Reihe - allgemein
- Tomb Raider Legacy of Atlantis
- Tomb Raider Catalyst
- Tomb Raider Remastered Games von Aspyr/Saber Interactive
- Shadow of the Tomb Raider
- Shadow of the Tomb Raider - Hilfe
- Rise of the Tomb Raider
- Rise of the Tomb Raider - Hilfe
- Tomb Raider (2013, Reboot)
- Tomb Raider (2013, Reboot) - Hilfe
- Tomb Raider Legend, Anniversary & Underworld
- Tomb Raider Legend
- Tomb Raider Anniversary
- Tomb Raider Underworld
- Tomb Raider Classics & Angel of Darkness von Core Design
- Tomb Raider I (1996)
- Tomb Raider II (1997)
- Tomb Raider III (1998)
- Tomb Raider IV: The Last Revelation (1999)
- Tomb Raider V: Die Chronik (2000)
- Tomb Raider VI: The Angel of Darkness (2003)
- Tomb Raider Level Editor
- Lara Croft-Games
- Unterstütze den Erhalt des Forums mit einer Amazon.de-Bestellung - Danke!
- Resident Evil
- Resident Evil - Guides
- Resident Evil - Merchandise
- Just Cause
- Hitman
- Hitman - Guides
- Hitman - Hilfe
- Dies und Das
- Small Talk
- Forenspiele
- Der Revolver, das Original
- Kino & TV
- Hardware und Software - allgemein
- Foren Administration
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 7€
0%
|