Was guckt ihr?

• Seite 9 von 9
18.12.2023 21:41
#201 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Sehr cool vielleicht guck ich mir die Videos auch mal an.
---
Am Freitag schaue ich Rebel Moon

Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

Antworten

Beitrag melden
19.12.2023 09:35
#202 RE: Was guckt ihr?
Oma Unfug

Ich gucke zurzeit wieder meine Lieblings-Sitcom, The Big Bang Theory, und frage mich verzweifelt, womit ich danach anfangen könnte, denn ich bin schon in der 10. Staffel!

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

Antworten

Beitrag melden
22.12.2023 16:33
#203 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Rebel Moon nun geschaut und hier mein Fazit

Zitat
Rebel Moon – Endlich mal ein neuer Mix

Sofia Boutella war der Grund wieso ich den Film gucken wollte, ich bekam eine Mischung aus Dune, The 100, Star Wars und 7 Samurais. Am Ende hat es sich gelohnt für mich den Film zu schauen und zwar nicht nur wegen Sofia Boutella.

Der Anfang beginnt mit einer Erklärung wie wir es aus der ersten Verfilmung von Dune kennen, also wie es um die politische Lage im Universum geradesteht. Der Plot ist leicht erklärt, ein Dorf wird angegriffen von den Bösen. Innerhalb des Dorfes ist eine ehemalige Soldatin, die sich versteckt hielt namens Kora. Kora sucht nachdem die Besatzungstruppen erledigt wurden nach Verbündeten um ihr Dorf Verteidigungsfähig zu machen, wo wir die Ähnlichkeit mit den 7 Samurais haben.

Es geht auf verschiedene Welten, die recht unterschiedlich sind wie in Star Wars, Kora erzählt über ihre Vergangenheit, dass sie als Kriegerin aufgewachsen wurde und Liebe Schwäche ist, was mich wiederum an The 100 erinnert, wo die Grounder Mentoren zu den Commander dasselbe quatschten. Bloß an niemanden binden und sich so verletzlich machen, mal sehen ob Kora im Laufe des Franchises anders darüber denken wird.

Mit dem Freund (Helmut) mit den ich zusammen den Film schaute, fand einiges wohl vorhersehbar, was ich nicht so empfand. Schließlich hatte der Regisseur und Creator Zack Snyder freie Hand, er hat also die Möglichkeit unkonventionelle Wege zu nehmen, weswegen ich stets in Sorge war um die Charaktere die ich mochte. Schließlich kenne ich das selbst als Schreiber, dass die Geschichte am Ende ganz woanders hinauslaufen kann, als Anfangs von einen selbst vermutet wird.

Mir gefallen die Charaktere im Film sehr und es interessiert mich was deren Hintergrundgeschichten sind, denn diese werden kaum erläutert. Diese Hintergrundgeschichten verbleiben dann wohl auch erstmal in der Vorstellung der Zuschauer. Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass jenes im „Extended Cut“ oder auch in Spin-off Filmen erläutern wird bzw. werden kann. Was mir beim einsammeln der Mitglieder der Crew störte war, dass es zu einfach ging bzw. zu schnell eher gesagt. So begleiten wir Charakter X in den Untergrund ohne direkt zu Wissen, wieso weshalb warum überhaupt? Zwar können wir uns vorstellen warum, doch stört mich diese Ungewissheit, wie denn Person X überzeugt wurde nach Job Y mitzukommen.

Sofia Boutella kommt in den Actionszenen/Stunts selbst zum Einsatz, als langjährige Tänzerin war das auch zu erwarten. Die Action im Film gefällt mir soweit gut, ich habe coole Moves gesehen und bekam beinah das was ich erwartet habe, hier und da habe ich mir etwas mehr Athletik gewünscht, was jedoch vermutlich auf Kosten des Filmtempos geschehen wäre.

Es macht mir Spaß das Universum von Rebel Moon zu erkunden während des Films und im Grunde war der Film ein gewaltiger Teaser als „Willkommen im Rebel Moon Franchise, hier sehen sie einige Planeten und Charaktere worüber wir Geschichten im Petto haben werden“, was meine Neugier schürte.

Soweit ich das nun mitbekommen habe ist der Film sehr stark in der Kritik bei der Presse als auch den Großteil der Zuschauern, was in erster Linie nur Besorgniserregend für mich ist, der Spaß an diesem Universum hat. Nun befürchte ich das Rebel Moon wie einst Jupiter Ascending ein finanzieller Flop wird. Bei Jupiter Ascending wollte ich mir das Buch worauf der Film basiert besorgen, dass traurige am Ganzen, Jupiter Ascending ist ein eigenständiger Film ohne Buchvorlage, was mich erschütterte, da ich gerne mehr in diese Welt eintauchen wollte. Nun darf ich dasselbe Schlamassel für Rebel Moon befürchten. Ich kann nur hoffen, dass es nicht so enden wird oder die Welt von Rebel Moon in anderen Formaten weiter ausgebaut wird.

Abschließend kann ich sagen der Film ist empfehlenswert, doch weiß ich nicht wieso die Leute so hohe Erwartungen haben, darum empfehle ich geringe Erwartungen zu haben und der Film wird euch gefallen. Ich möchte nochmal Gewissheit auf den Weg geben, der Film heißt Rebel Moon und ist keineswegs Star Wars, The 100, Dune oder 7 Samurai. Wer ein neues Sci-Fi Universum erkunden will, der wird fündig wie ich werden, denn es ist nun mal ein neuer Mix aus alten Inspirationsquellen.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2023 09:31 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2023 09:31)
#204 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Ich hatte letztens einen Trailer von Rebel Moon gesehen und das sieht sehr Star Wars mäßig aus. Und siehe da: Es sollte ursprünglich sogar ein Star Wars Film sein! https://www.digitalspy.com/movies/a44885...snyder-netflix/

Und der Film kommt wohl nicht so gut an: https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000056632.html

Mal gucken, wann ich ihn mir anschaue. Bin jetzt schon neugierig geworden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
29.12.2023 06:22
#205 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Das ist korrekt, 2012 hatte er die Idee eingereicht also noch vor Disney Übernahme. Es erinnert auch viel hier und da an Star Wars, doch finde ich ihn gut genug das er als was eigenes steht.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2024 11:48
#206 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Ich habe gerade auf ZDFNeo eine sehr interessante Doku über die mexikanische Tempelstadt Teotihuacán gesehen. Sollte vor allem für TR Fans sehr interessant sein.

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x...huacan-100.html

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
30.04.2025 14:41
#207 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Antworten

Beitrag melden
04.06.2025 13:24
#208 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Wenn alles klappt Winchester heute Abend

Antworten

Beitrag melden
15.08.2025 17:40
#209 RE: Was guckt ihr?
Alter Hase

Beide Episoden von Alien: Earth geschaut. Sehr geile Serie bisher. Man kennt die Erde im Alien-Franchise ja nur vom alternativen Ende in Alien 4. Die Idee mit dem Raumschiff, welches in einem Wolkenkratzer abstürzt, klingt erstmal bescheuert, macht aber vieles richtig. Auch die neuen, verschiedenen Kreaturen machen Spaß und an Blut und Gore wird auch nicht gespart. Hinzu kommt die dunkle Atmosphäre mit dem Setdesign des ersten Films. Und das Alien darf schon in der ersten Episode wüten und darf sich dann in Episode 2 so richtig austoben. Ich sage nur, dass man auf das achten sollte, was so im Hintergrund passiert - Stichwort Alien, welches eine Statue nachahmt. Hier mal die aktuelle Timeline des Franchise:

Antworten

Beitrag melden
19.08.2025 15:19 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2025 15:20)
#210 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Alien: Earth spielt vor Alien 1? Na ja, die Nostromo war ja lange unterwegs. Aber dann ist es trotzdem komisch, dass so viel Wert darauf gelegt wird, dass sie Xenomorph-Eier/Chestbursters einsammelt und zur Erde bringt. Oder gibt es in der Serie eine logische Erklärung dafür?

Und ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Romulus 20 Jahre nach Alien 1 spielt. Dachte, es würde zwischen den beiden Filmen nicht so viel Zeit liegen.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
19.08.2025 15:34
#211 RE: Was guckt ihr?
Alter Hase

Romulus spielt zwischen 1 und 2. Man sieht am Anfang von Romulus ja auch, wie das Alien aus dem ersten Film gefunden wird und dann auf die Romulus-Station gebracht wird. Im Grunde ist Romulus etwas losgelöst von den eigentlichen Filmen. Alien: Earth ist aktuell noch etwas merkwürdig von der Timeline, da wir in Alien: Earth bereits Yutani als Inhaberin der Weyland-Firma haben, aber im ersten Film von "Weyland-Yutani" noch keine Rede war, sondern nur von "Weyland". Also rein vom Kanon ist alles durcheinander gebracht worden, vor allem als Ridley Scott mit "Prometheus" und "Alien: Covenant" die schwarze Flüssigkeit ins Spiel brachte, mit der die Alien-Spezies irgendwann entstanden sein soll. Seit den zwei Filmen ist alles durcheinander.

Alien: Earth schiebt da zumindest einen Riegel vor, in dem Weyland-Yutani ein Raumschiff 65 durchs All schickt, um fünf verschiedene Alien-Rassen zu sammeln und dann per Absturz auf die Erde zu bringen. Aber aktuell kann man sich auf das ganze noch keinen Reim machen, da es erst zwei Episoden sind. Aber von der Atmosphäre her finde ich beide Episoden ganz gut. Schauspieler gibt es zumindest drei interessante Charaktere, aber es werden auch wieder die üblichen Kinderkrankheiten aus der Alien-Reihe gemacht, sprich viele Charaktere sind auch einfach nur dumm. Der eine wartet genüsslich bis ihm der Unterkiefer vom Alien zerfetzt wird und der andere hat 'ne Knarre und schießt nicht.

Die Nostromo hat mit Alien: Earth nichts zu tun. Die Nostromo war ja nicht auf der Suche nach den Eiern, sondern hat das Notsignal empfangen, was in Wahrheit ein Warnsignal gewesen ist. Dass die Nostromo dort gelandet ist, war also zumindest von der Crew her nicht beabsichtigt gewesen. Inwiefern dann der Android Ash das ganze in Gang gebracht hat, kann man ja nur erahnen. In Alien: Earth geht es darum, das Weyland ein Raumschiff losschickt um unterschiedliche Alienrassen zu erforschen. Das Schiff kracht dann, bewusst oder unbewusst, auf die Erde in einen Wolkenkratzer. Wie es weitergeht wird man dann erfahren.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2025 16:03 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2025 16:03)
#212 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Zitat von Sander Cohen im Beitrag #211
Romulus spielt zwischen 1 und 2. Man sieht am Anfang von Romulus ja auch, wie das Alien aus dem ersten Film gefunden wird und dann auf die Romulus-Station gebracht wird. Im Grunde ist Romulus etwas losgelöst von den eigentlichen Filmen. Alien: Earth ist aktuell noch etwas merkwürdig von der Timeline, da wir in Alien: Earth bereits Yutani als Inhaberin der Weyland-Firma haben, aber im ersten Film von "Weyland-Yutani" noch keine Rede war, sondern nur von "Weyland". Also rein vom Kanon ist alles durcheinander gebracht worden, vor allem als Ridley Scott mit "Prometheus" und "Alien: Covenant" die schwarze Flüssigkeit ins Spiel brachte, mit der die Alien-Spezies irgendwann entstanden sein soll. Seit den zwei Filmen ist alles durcheinander.

Na ja, die Nostromo ist ja schon sehr lange unterwegs und im Alien-Universum gibts ja wohl keine Funksprüche, welche mit Überlichtgeschwindigkeit empfangen werden. Kann also durchaus sein, dass die Firma beim Abflug der Nostromo noch "Weyland-Yutani" hieß und die Crew nichts von dem Führungswechsel weiß. Das würde auch erklären, wieso Ash trotzdem die Alieneier einsammeln will.

Alien: Earth schiebt da zumindest einen Riegel vor, in dem Weyland-Yutani ein Raumschiff 65 durchs All schickt, um fünf verschiedene Alien-Rassen zu sammeln und dann per Absturz auf die Erde zu bringen. Aber aktuell kann man sich auf das ganze noch keinen Reim machen, da es erst zwei Episoden sind. Aber von der Atmosphäre her finde ich beide Episoden ganz gut. Schauspieler gibt es zumindest drei interessante Charaktere, aber es werden auch wieder die üblichen Kinderkrankheiten aus der Alien-Reihe gemacht, sprich viele Charaktere sind auch einfach nur dumm. Der eine wartet genüsslich bis ihm der Unterkiefer vom Alien zerfetzt wird und der andere hat 'ne Knarre und schießt nicht.

Na ja, das gehört aber dazu, genauso wie bei Jurassic Park/World. Ein paar leichte Opfer muss es schon geben, damit man als Zuschauer gut unterhalten wird.

Die Nostromo hat mit Alien: Earth nichts zu tun. Die Nostromo war ja nicht auf der Suche nach den Eiern, sondern hat das Notsignal empfangen, was in Wahrheit ein Warnsignal gewesen ist. Dass die Nostromo dort gelandet ist, war also zumindest von der Crew her nicht beabsichtigt gewesen. Inwiefern dann der Android Ash das ganze in Gang gebracht hat, kann man ja nur erahnen. In Alien: Earth geht es darum, das Weyland ein Raumschiff losschickt um unterschiedliche Alienrassen zu erforschen. Das Schiff kracht dann, bewusst oder unbewusst, auf die Erde in einen Wolkenkratzer. Wie es weitergeht wird man dann erfahren.

Ich weiß, ich hab die Filme auch alle gesehen. Ash hat ja eindeutig den Auftrag, die Eier/Chestburster einzusammeln. Also, wie weiter oben erwähnt, kann es auch einfach zu einer Überschneidung gekommen sein, weil es im Alien-Universum keine Instant-Nachrichtenübertragung wie z.B. in Star Wars gibt.

Guckst du die Serie auf Deutsch? Falls ja, wie findest du die Synchro? Ich werde sie nämlich wahrscheinlich mit einem Kumpel gucken, der lieber auf Deutsch als O-Ton guckt.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
19.08.2025 16:26
#213 RE: Was guckt ihr?
Alter Hase

Nee ich schaue die meisten Serien nicht auf Deutsch, sondern in der Original-Sprache, obwohl es einige sehr gute deutsche Synchronsprecher gibt. Gestern gab es leider die Todesnachricht von Thorsten Michaelis. Wer Far Cry 4 gespielt hat, kennt seine Stimme als Bösewicht Pagan Min oder als Stimme von Wesley Snipes und Sean Bean. Gibt aber noch andere tolle deutsche Stimmen wie z.B. Klaus Dieter Klebsch, den man von Hugh Laurie in Doktor House oder Ian McShane aus den John Wick-Filmen kennt. Und jeder dürfte Christian Brückner als Stimme von Robert De Niro kennen. Könnte jetzt noch hundert aufzählen. Aber ich schaue Filme und Serien selten in deutscher Sprache und lese Bücher fast nur noch in englischer Sprache.

Ich bin gespannt, wie es mit Alien: Earth weiter geht. Ist zumindest ein frisches Szenario mal nicht im Weltraum zu sein. Obwohl die Kombination aus Raumschiff im Wolkenkratzer etwas hat. Auch das Alien ist dieses Mal brutaler als man es gewohnt ist. Ich bin aber auf die anderen Aliens gespannt. Den Oktopus und die Zecken konnte man schon in Aktion erleben. Nur die menschlichen Charaktere sind noch nicht ganz so meins.

Liegt aber auch daran, dass man eine Gruppe von Kindern hat, deren Geist und Erinnerungen in einen Androidenkörper übertragen wurden und dementsprechend ist es etwas gewöhnungsbedürftig das teilweise mit anzusehen. Aber es gibt auch Hoffnung mit dem weiblichen Hauptcharakter namens Wendy, die ernsthaft meint, mit einem Schwert gegen ein Alien kämpfen zu wollen oder den Cyborg, welcher quasi der Bösewicht der Serie ist.

Naja, die Serie ist noch jung. Aber sie macht Lust auf mehr. Viele finden das Tempo etwas langsam, aber das stört nicht. die ersten beiden Alien-Filme haben sich auch eine Stunde Zeit genommen bevor überhaupt etwas passiert ist.

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 03:14
#214 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Wo wir beim Thema sind, heute Folge 3 von Alien Earth schaue
---
Ansonsten Supergirl Staffel 2 Blu Ray ist wieder in der Playstation drinnen

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 14:11
#215 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Zitat von Sander Cohen im Beitrag #213
Viele finden das Tempo etwas langsam, aber das stört nicht. die ersten beiden Alien-Filme haben sich auch eine Stunde Zeit genommen bevor überhaupt etwas passiert ist.

Klingt gut. Ich hab generell das Gefühl, dass Hollywood endlichst von diesem blöden Trend, alle Filme und Serien wie etwas von Marvel wirken zu lassen, los gekommen ist und sich die Geschichten wieder mehr Zeit nehmen dürfen.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 16:03
#216 RE: Was guckt ihr?
Alter Hase

Episode 1 nimmt sich gut Zeit, während Episode 2 sehr viel Action hat. Episode 3 hat zwar auch Action, gibt aber neue Infos zum Lebenszyklus des Aliens, genauer gesagt zum Ei und zum Facehugger. Und wenn drüber lachen musste, dass Wendy mit einem Messer/Schwert gegen das Alien kämpfen will... ich nehme alles zurück.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2025 23:33
#217 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Butterfly heute durchgeguckt

Zitat
Butterfly – Eine packende Spionage Thriller Geschichte

Ich weiß gar nicht mehr wie genau ich von der Serie Wind mitbekam, doch glaube ich war es Daniel Dae Kim selbst der etwas postete (17 August 2025) davon auf Facebook so oder so, ihn auf dem Cover/Poster zu sehen und die Tatsache das es in Südkorea Großteils spielt, reichte mir um einzuschalten. Nach 7min „Test“ war ich dann auch ganz sicher, die Serie wird geschaut.

Die Serie fängt direkt mit einem Auftrag an, den russischen Botschafter zu erledigen und im Aufzug kam natürlich BlackPink Musik bei der Agentin. Dann noch tolles Wechselbild zum anderen „Spion“, der die Agentin schnappen will. Wie sich dann schnell rausstellt ist der andere „Spion“, der Vater der Agentin, der seit 9 Jahren als Tod galt. Als er herausfand, dass sie für seine Ex-Firma arbeitet, musste er sie nun retten.

Was ich hier gleich direkt loben muss ist das fantastische Schauspiel aller Beteiligten, dass haut mich echt um, besonders im weiteren Verlauf der Serie. Wo am Ende nie sicher bin, ob Person X ein doppeltes Spiel treibt oder wirklich auf der jetzigen Seite steht. Der Charakter „Rebecca“ gefällt mir von der Art her sehr, sie wollte nie ihren aktuellen Spion-Job aufgeben, doch will sie natürlich ihren Vater zurückhaben. Das bringt sie in einem gewissen Zwiespalt, wo ich mich frage, wie hätte ich reagiert und was wäre aus mir geworden. Welcher Mensch hat Spaß daran Leute zu entledigen? Ein Soziopath, Psychopath oder doch etwas ganz anderes. Ich glaube hinter dieser Frage steckt mehr und der Charakter „Rebecca“ macht das greifbarer.
Ansonsten haben wir noch ihren Vater „David“, der zwar gute Gründe nennt für sein damaligen Scheintod, doch irgendwo fehlt da die Substanz, wozu Rebecca jedes Recht hat zu zweifeln. Einzig allein der Charakter Juno, die „Chefin“ von Rebecca, ist für mich durchschaubar als Nichtvertrauenswürdig einzustufen. Im Verlauf kommen noch andere Charaktere und Fakten, die die Serie komplexer und spannender machen.

Ansonsten die Musik untermalt recht häufig das visuelle Geschehen wie ich es nur selten erlebe. Normalerweise, sobald ich Musik zu stark bemerke wird es für mich als „Fehler“ wahrgenommen, denn Musik sollte unsichtbar sein, wie das wehen des Windes, wenn wir draußen sind, wir nehmen das Geräusch nicht bewusst wahr. Schnell stellt sich jedoch raus, dass die Musik bewusst wahrgenommen werden soll, da sie eine gewisse Spannung beinhaltet und dementsprechend eher als Vorbereitung dient, etwas könnte gleich passieren. Ich vergleiche das gerne mit der typischen James Bond Musik, die wir bewusst erkennen beim Erklingen. Schade empfand ich, dass nur in der ersten Folge „viel“ mir Bekanntes auftauchte und Songs das Geschehen untermalten wie BlackPink mit Pretty Savage wo „run run“ gesungen wird, weil die Agentin auch gerade um ihr Leben rennt. Trotzdem habe ich auch meinen Spaß mit den anderen Folgen gehabt.

Es sind 6 Folgen und diese funktionieren auch als ein zusammenhängender Film. Dadurch bekomme ich das Gefühl wieder, das Serien eindeutig die besseren Filme sind und für die „Masse“ einfach besser funktioniert, da sie nach jeder Folge „aufhören“ können, anders als ein ewig langer Film, der von der „Masse“ lieber auch durchgezogen werden möchte. Spannung ist auf jeden Fall in jeder Folge vorhanden, dabei wird natürlich gerne auf die Kunst des Cliffhangers am Ende der Folgen gesetzt. Gerade Richtung Ende setzte mir ein Cliffhanger sehr zu, dass ich froh bin direkt die nächste Folge schauen zu können statt zu warten zu müssen oder dergleichen. Die Serie endet mit offenen Fragen, was auf eine zweite Staffel schließen lässt, dabei basiert die Serie auch auf ein Graphic Novel. Leider weiß ich nicht ob dieser abgeschlossen ist oder ein anderes Ende hat. Ich hoffe auf jeden Fall das die Serie weitergeht und bisher sieht es gut aus laut dem „Internet“, ich weiß tolle Quelle. xD Nichtsdestotrotz würde das Ende der Serie auch ohne Fortsetzung funktionieren nach meinen Beurteilung nach.

Alles in allem eine spannende und packender psychologischer Spionage Thriller Serie, den ich jeden empfehlen kann, der es auch etwas düsteres mag als Agent Carter und Alias. Die Serie wirkt wie ein Film, der sehr spannend erzählt wird, wer Spionage Action mag wird hier begeistert werden. Es ist eine Geschichte über einen Vater und seiner Tochter, die einem bis zum Schluss mitnimmt. Eine klare Empfehlung an alle die dem Krimi Genre mindestens etwas abgewinnen können. Mich hat die Serie auf jeden Fall begeistert.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2025 10:06
#218 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Alien Earth vorbei, hier mein Fazit :'D

Zitat
Alien Earth – Die ekligen Aliens und die Xenomorphes

Die Aliens sind zurück als Serie, dabei geht es nicht nur um die Aliens mit säurehaltigem Blut, sondern auch um, für uns Alien-Filmkenner, Unbekannte Wesen aus den dunkelsten Orten des Universums. Zudem setzt der Fokus weniger auf die Aliens selbst sondern die nächste Evolution der Menschen, wie mir grad einfällt auch der Alien-Film Prometheus es machte.

Als ich die ersten zwei Folgen sah, dachte ich die Serie wird sehr langsam voranschreiten und kaum wird etwas passieren, wie in den meisten Disney Plus Serien die von großen Filmfranchises kommen. Glücklicherweise habe ich mich zum Teil geirrt. Zwar finde ich das Tempo immer noch was gedrosselt im Vergleich zu 3 zwei Stunden Filmen statt der Gesamtlaufzeit der Serie, doch geht es voran und meine Lieblingsfolge ist wohl die Nr. 7 soviel sei gesagt.

Die Story ist recht simpel gehalten im Grundtext, ein Raumschiff stürzt in eine Stadt eines konkurrierenden Unternehmens von Weyland ab. Dieses Unternehmen schickt seine Synthetischen Menschen, die ursprünglich in einem menschlichen Körper waren. Anders als Cyborgs, die halb Mensch und halb synthetisch/maschinell sind, haben wir hier nun das menschliche Bewusstsein in einem synthetischen Körper drinnen. Syntheten sind in der Alien-Franchise nichts neues, da sie oft als Helfer für die Xenomorphes oder als Feinde der Menschen in vergangenen Filmen dienten bis auf mein Lieblingscharakter in Teil 4. Zurück zum geschäftlichen, das konkurrierende Unternehmen schnappt sich das Forschungsmaterial (also die Aliens) und untersucht sie, sowie die weitere Entwicklung ihrer eigenen synthetischen Menschen.

Was erschreckend für mich war, dass ich mich wirklich sehr geekelt habe und teilweise in der Nacht mich gruselte, weil ich an die Folgen der Serie denken musste. Also Xenomorphes mit ihrer Säure, das Teil aus dem Bauch und andere bereits bekannte Horrorelemente der Alien-Reihe waren für mich ok, aber wenn ich Aliens habe die den Körper wie ein Parasit übernehmen, dann vergeht mir das lachen und der Ekel kommt hoch. Ach ja oder eine Szene von Blutsaugern, die sind auch Ekelhaft, da die ihre Opfer betäuben oder dergleichen. Das ist mir einfach zu viel des Guten und die Serie wird unter der Kategorie „wer weiß ob ich die nochmal schaue deswegen“ gepackt. Da ist mir ein Xenomorph (oder Predator), der einen nur zerfetzt, wesentlich lieber.

Ansonsten bin ich mit der Geschichte, gerade über die Erforschung der Xenomorphes und der weiteren Entwicklung der synthetischen Wesen sehr zufrieden. Das habe ich gerne gesehen, auch die psychoterroristischen Szenen, die auf traumatische Belastungsstörungen zurückzuführen sind und die Reaktion auf dessen „Korrektur“ sind für mich verkraftbar sowie schön anzusehen. Ich fiebere mit den Charakteren auf unterschiedliche Weise mit, besonders halt mit denen die verallgemeinert am Menschlichsten wirken. Um so überraschender mein Lieblingscharakter, ein Synteth, namens Kirsh. Dessen Motive, Denkweise und so weiter bis zum Schluss nicht vollständig aufgeschlüsselt werden kann von mir, doch gerade deswegen macht es ihn interessant und in gewisser Hinsicht sympathisch. Denn vom Charaktertyp, kann es auch eine Form von mir selbst sein, wenn ich „übermenschliche“ Züge annehmen würde und somit mein abstraktes Denken freien Lauf lasse, am Ende scheitert es (glücklicherweise) an meiner Empathie. Nichtsdestotrotz ist es interessant diese Seite, manche würden sagen Abgrund, von einen zu ergründen.

Ansonsten die Serie endet fragwürdig, wer die Alien Filme kennt, der weiß wie diese enden, hier habe ich jedoch das Gefühl mitten von irgendwas zu sein, was nie zu Ende geführt wird. Da wäre Folge 7 das bessere Ende für die Serie gewesen meines Erachtens. Ob das jetzt ein Cliffhanger im Finale ist? Das kann ich nicht wirklich konkret sagen, es kann auch „das Ende“ sein. Denn bisher ist das Alien-Franchise ja ziemlich durchwachsen und die Frage was Kanon ist wird übertönt mit der Frage ob es überhaupt einen Kanon geben soll. Trotzdem finde ich die letzte und wichtigste philosophische Szene im Finale als sehr gelungen, was die Sache halt auch wichtigmacht. Das Ende selbst ist halt einfach unbefriedigend, reicht aber irgendwo auch noch gerade so aus.

Nun wem empfehle ich dann die Serie? Also erstmal niemanden, der sich von blutigen sowie ekligen Szenen abschrecken lässt, wer hier vielleicht Bedenken hat, sollte wohlmöglich auch auf Staffel 2 (Ankündigung?) warten, das hätte ich vielleicht dann getan. Ansonsten Alien Fans, die mehr über das Wesen Xenomorphes erfahren möchte werden begeistert sein und wer sich gerne gruselt auch. Im Grunde eine sehr gute gruselige Horrorserie mit Aliens, die knapp über 100 Jahre in der Zukunft spielt. Horror und Sci-Fi Fans mit Abenteuerdrang werden hier sehr zufrieden sein, Action-Fans in manchen Folgen mehr, mal weniger, doch im Großen und Ganzen hält die Spannung einen am Ball.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2025 11:54 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2025 12:53)
#219 RE: Was guckt ihr?
Oma Unfug

Ich habe letztens mit meiner Mutter über ihren Netflix-Account die erste Hälfte der zweiten Staffel von Wednesday gesehen, und wenn ich jetzt im Herbst wieder hinfahre, kommt die zweite dran. Schon seltsam, wieder Serien mit echten Menschen zu schauen, nachdem ich monatelang nur Animes gewohnt war. Sollte ich meinen eigenen Netflix-Account reaktivieren, wären als Nächstes die K-Pop-Dämonenjägerinnen dran, die mir inzwischen von mehreren Seiten wärmstens empfohlen wurden, und die zweite Staffel von Sandman.

Meine Animes der letzten Zeit: Super Lovers ( ), Orange ( ), Plastic Memories ( ), ReLife ( ), Shimoneta ( ), Gachiakuta ( )
Am 07. Oktober ist das erste Jubiläum meiner Beziehung mit den Volleyboys, dann werde ich auch da wieder reinschauen. Und die dritte Staffel von Spy x Family kommt!

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

Antworten

Beitrag melden
24.09.2025 18:58
#220 RE: Was guckt ihr?
Alter Hase

Bei den Animes habe ich nun alle 22 Folgen von Sakamoto Days beendet und muss sagen, dass ich mich auf Staffel 2 freue.

Alien Earth habe ich nun auch erfolgreich beendet und muss sagen, dass die Serie durchwachsen ist. Während die ersten beiden Episoden plus die fünfte Episode noch super waren, dümpeln die anderen Folgen etwas langweilig vor sich hin. Bei den Charakteren fallen nur Kirsh und Morrow positiv auf, alle anderen sind austauschbar.

Der Kanon im Franchise ist klar durch die sieben Filme definiert und die Serie kann man als Erweiterung des Universums betrachten, denn mehr ist es nicht. Man sieht, dass es neben dem Alien noch andere gefährliche Kreaturen gibt und man lernt die Erde und seine mächtigen Firmen kennen. Für eine Serie reicht das schon.

Das Ende der achten Episode war gut, da es ein glattes Ende, aber auch ein Cliffhanger für Staffel 2 ist. Braucht man eine zweite Staffel? Die Frage ist eher, was man noch zeigen will...

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 15:47 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2025 15:50)
#221 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Zitat von Sander Cohen im Beitrag #220
Das Ende der achten Episode war gut, da es ein glattes Ende, aber auch ein Cliffhanger für Staffel 2 ist. Braucht man eine zweite Staffel? Die Frage ist eher, was man noch zeigen will...

Glattes Ende? Bei den ganzen offenen Handlungssträngen? Und wie, "die Frage ist eher, was man noch zeigen will"? Haben wir die selbe Serie geguckt?

Was ist mit den Viechern, die noch frei auf der Insel herumlaufen? Was passiert mit den Gefangenen? Was passiert, wenn Yutani auf der Insel landet? Also sorry, aber für mich ist dieses Ende alles andere als glatt und ein deutlicher Hinweis darauf, dass noch mehr kommen wird.

Ich gucke aktuell mit einem Kumpel, der aus mir unerfindlichen Gründen sehr viele Filme nicht kennt, obwohl er extra viel Geld in einen möglichst großen TV und eine 5.1 Anlage investiert hat, die Fast & Furious Reihe. Zuletzt haben wir Tokyo Drift geguckt. Als der Film damals ins Kino kam, hatte ich kein Interesse dran, weil keiner der Charaktere aus den ersten beiden Teilen vorkam (wobei im zweiten auch nur Brian vom ersten Teil vorkam, aber immerhin). Letztes Jahr hatte ich auf Netflix alle Teile bis auf den neuesten geguckt (der damals nicht auf Netflix war) und war im Nachhinein ziemlich überrascht über Tokyo Drift. Zumal ja dieser Teil später für die Stories der Nachfolger mehr oder weniger wichtig wird.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 16:03
#222 RE: Was guckt ihr?
Altes Eisen

Das ist eine Filmreihe die für mich uninteressant ist, da Autos das ist mit mir wie mit den Rennspielen xD gut ein Großteil der Schauspieler bei F&F mag ich auch eher nur so mittelmäßig, würde da jetzt X oder Y mitspielen, wäre ich vielleicht geneigt mal reinzuschauen. So oder so sehen die Trailer immer nach explosiver Action aus. XD
---
Werwölfe in der ARD Mediathek, ich mag dieses Gesellschaftsspiel und finde es cool das halt keine richtigen "Promis" wie sonst bei sowas mitspielen sondern einfach andere random Menschen, die zwar beruflich hoch in der Karriere teils sind, doch halt für mich unbekannt waren.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
0%