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Create a Classic 2019
Mittlerweile ist der CaC 2019 Contest gestartet, die Level stehen also zum Download bereit. CaC = Create a Classic, also das sind Custom Level im Stil der klassischen Tomb Raider-Spiele von Core Design (TR 1-5) mit Original Texturen und Objekten von damals.
https://www.tombraiderforums.com/showpos...908&postcount=1
Hostile Waters von SrDanielPonces
Gestern habe ich begeistert Hostile Waters gesuchtet, das Ding hat die perfekte Maria Doria-Atmo aus TR2, trotzdem hat der Autor einige neue coole Dinge und Cutsequenzen eingebaut! Am Ende vom zweiten Level kommt ein 3 minütiger Timerun wo man flüchten muss, hebt euch daher die Schrotflinte und etwas Munition auf für den Endboss, dann sollte die Flucht aus dem Wrack gut schaffbar sein.
Kann dieses Level extremst weiterempfehlen!
Bei der .exe hat man die Wahl zwischen dark und white reflections, das sind die Wasserreflektionen im Wasser, die dunkle Version wurde vor TR4 verwendet, damit das Feeling des Wassers noch näher am Original, in diesem Fall TR2, ist.
Wie immer gilt, falls das Antivirenprogramm oder Windows Defender die exe, um das Spiel zu starten, löscht, irgendwo einen eigenen Ordner für die Level erstellen, diesen Ordner zur Ausnahmeliste im Virenprogramm hinzufügen, Level dann in diesen Ordner entpacken, dann wird die exe auch nicht gelöscht: https://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=223580 Die Original tomb4.exe wurde inzwischen vielfach erweitert, damit Scripting und viele neue Effekte überhaupt möglich sind.
#2 RE: Create a Classic 2019
Cool! Das sieht schon auf den Screenshots sehr klassisch aus, vor allem durch solche Details wie die TR II Schriftart im HUD. Werde ich mir die Tage mal anschauen. Danke fürs Teilen!
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
#3 RE: Create a Classic 2019
#4 RE: Create a Classic 2019
Habs gestern ganz kurz angespielt und bin schon leicht enttäuscht. Erstmal: Der Level ist von SrDanielPonces, dem Typ, der auch das TRLE TR II Remake macht, von dem ich schon nicht so begeistert war. Aber na ja, kann ja sein, dass er auch faires Level Design kann. Aber nope! Direkt am Anfang hab ich schon keine Ahnung, wo genau ich eigentlich hin soll. Ich war auf die Andere Seite des Abgrunds gesprungen und Lara hat dieses Rohr angeglotzt, als ob das wichtig wäre. Allerdings kann man nicht damit interagieren, was soll das also? Dann hab ich versucht, in den Abgrund zu klettern. Ich wollte mich weiter unten an eine Kante hängen und durch einen Glitch ist Lara direkt auf den Boden darunter teleportiert worden und wurde von unsichtbaren Stacheln (wahrscheinlich die, die ein Stockwerk weiter oben sind) aufgespießt. Yeah, so kenne ich Custom Levels! Hatte dann auch erstmal keinen Bock, nochmal neu zu starten.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
#6 RE: Create a Classic 2019
Ich hatte versucht, mit dem blöden Ding zu interagieren und von hinten daran hochzuklettern, aber das hat nicht funktioniert. Na ja, ich guck dann nachher mal, wie weit ich komme.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
#7 RE: Create a Classic 2019
So, jetzt ist "nachher". Hab den Level heute durch gespielt und muss sagen, dass er insgesamt sehr gut ist. Allerdings ist es hier und da nicht so ganz ersichtlich, wo man als nächstes hin muss, da hätten ein paar Wegweiser ganz gut getan. Den Time Run am Ende finde ich extrem knapp bemessen, vor allem, da der Countdown ja schon los geht, bevor man den Endgegner besiegt hat. Wer vorher nicht ein paar gute Waffen findet, ist da echt aufgeschmissen.
Edit:
Der Bereich am Anfang ist eigentlich ziemlich unnötig, da man ihn nach ein paar Sekunden schon verlässt, durch eine Cutscene in den nächsten Bereich kommt und nie wieder zurück kehrt. Aber immerhin sind die Cutscenes und Custom Animationen für einen Custom Level sehr schön gemacht und sie erinnern mich sehr stark an die Classics. Irgendwie fehlt den meisten Custom Animationen/Cutscenes in anderen Custom Levels das gewisse Etwas, das Laras Charakter durch Kleinigkeiten zur Geltung bringt, wie die Art, wie sie sich umschaut, nachdem sie das Druckventil gedreht hat. Worauf ich sehr gut hätte verzichten können, ist die Hammer-Animation. Die Idee ist zwar nett, aber im Endeffekt erfüllt es den selben Zweck wie das Brecheisen. Dafür dauert die Hammer-Animation länger und der Bildschirm wird für einen Moment schwarz, wahrscheinlich, wenn eine Flipmap ausgeführt wird. Hätte SrDanielPonces stattdessen einfach das Brecheisen genommen, wäre der Flow des Levels etwas besser gewesen.
Die Gegner finde ich sehr kreativ, obwohl sie ziemlich simpel sind. Die Froschmänner ohne Schwimmflossen mit MGs macht in dem Kontext dieses Levels sehr viel Sinn. Generell hatte ich den Eindruck, als hätte SrDanielPonces mehr Wert auf Realismus gelegt als Core Design bei den originalen Maria Doria Levels. Außer beim zweiten Level, der eher wie ein Grab wirkt als wie ein Schiff, vor allem der Abschnitt mit dem Wasserrätsel. Mit anderen Texturen hätte das auch direkt aus TR IV stammen können.
Die Rätsel sind sehr gut, nur bei dem Ventilrätsel musste ich mir einen Walkthrough anschauen, da ich nicht daran gedacht hatte, dass das Schiff ja über Kopf liegt. Aber immerhin gab es keine abgedrehten Mondrätsel wie in zu vielen anderen Custom Levels.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
Habe erst vor einigen Tagen Tomb Raider II durchgespielt und hatte dort auch einige Momente, wo ich nicht sofort weiter kam, weil Hinweise fehlten.
Besonders peinlich, die erste Grube/Schlucht vor der Schihütte mit dem Schneemobil. Ich war fest der Überzeugung, man kommt durch eine Höhle hinüber zur Hütte, der Weg wird aber von einem Gitter mit Secret auf der anderen Seite versperrt. Und das 15 Mal.
Ich finde solche Momente, wo man etwas suchen muss oder darf nicht so schlimm. Ja der Timerun am Ende ist ganz schön knapp.
Jetzt im Nachhinein frage ich mich allerdings, warum die Texturen so pixelig sind, in TR2 sind sie eigentlich nicht so pixelig gewesen. Vermutlich hat er sie auf 128px vergrößert ...
---
Puna's Revenge fand ich auch recht gut gemacht. Lore Raider hat in diesem CaC-Level Alpha/Beta-Gebiete aus der Südsee aus TR 3 nachgebaut.
#9 RE: Create a Classic 2019
Die Verpixelung der Texturen ist mir nicht aufgefallen, wobei ich aber auch ohne Textufilter gespielt hab.
Ja, die Classics haben auch ab und zu solche Momente, aber damals war das oftmals ein Fall von "man wusste es nicht besser", da 3D Spiele immer noch ziemlich neu waren und es noch keine Standards für Leveldesign gab. Inzwischen sehe ich sowas aber eher als schlechtes Leveldesign an. Ich will zwar nicht an der Hand genommen werden und ständig gigantische Pfeile haben, die mir zeigen, wo man hin muss, aber das Leveldesign darf trotzdem ruhig wichtige Dinge hervorheben. Gerade in diesem riesigen Raum, in dem man oben an den Algen lang klettern musste, fand ich es sehr nervig, dass es nicht klar war, dass man überhaupt daran lang hangeln kann. Ich war da zwar an Land geklettert und hab die Items eingesammelt, aber mir kam es dann so vor, als könnte man da nur Items sammeln und sonst nichts. Da wäre es sinnvoll gewesen, z.B. besondere Beleuchtung einzusetzen.
Zitat
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- Yahtzee
#10 RE: Create a Classic 2019
Mich hat an den Classics manchmal genervt, das es Punkte gab, bei dem nicht sicher war, ob Lara darauf bzw. daran springen kann.
So versuchte ich manche Sprünge und Sprungsequenzen ewig ohne sicherer zu werden, ob es vom Spiel überhaupt so vorgesehen und möglich war, diese Punkte zu erreichen.
Da konnte die Graphik einen manchmal täuschen und die Steuerung musste sehr exakt eingestellt sein.
#11 RE: Create a Classic 2019
Das war eigentlich nur in TR III so extrem, sonst waren diese Stellen ja eher selten. Meistens war ziemlich klar, ob Lara eine Kante erreichen kann oder nicht, da sie ja im Gegensatz zu heute eine konstante Sprungweite hatte und sich an jeder Kante festhalten konnte ohne dass der Leveldesigner erstmal einstellen musste, dass diese Kante überhaupt zum Festhalten gemacht ist.
Zitat
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