Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Remaster/Remakes - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
#26 RE: Remaster/Remakes - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
Tatsächlich, kam 2003 raus.
Ich kenne das Original nicht daher die Annahme das es neu sein könnte, obwohl das Gameplay sieht zu altbacken aus dafür. Auf der Shopseite steht aber nirgend etwas von einem "Remaster".

Beantwortet aber trotzdem nicht meine Frage ob man sich das antun kann oder nicht?
Edit: Beiträge verschoben. 
#27 RE: Remaster/Remakes - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
Ich hatte es mir irgendwann mal gekauft, da mich dieses Spiel tatsächlich bei seinem ursprünglichen Release schon interessiert hatte, es damals aber leider keinen PC-Port gab. Ich hatte es auch angespielt, aber wenn ich mich richtig erinnere, hatten mich einige Dinge bei der Steuerung etwas genervt, weshalb ich es nur kurz gespielt hatte. Bin mir aber auch nicht mehr zu 100% sicher, ob mich die Steuerung genervt hatte oder was anderes. 
Hab gerade mal den Teil zur Neuauflage im englischsprachigen Wikipedia-Artikel des Spiels gelesen. Krass, dass der PC-Port schon 2017 raus kam.
Und ich wusste gar nicht, dass die Neuauflage anfangs nur auf PC kam. Ich dachte, das wäre auch direkt auf die aktuellen Konsolen portiert worden.
Ich glaub, ich installier es wieder und guck nochmal rein, dann kann ich mehr dazu sagen. Wenn ich mich richtig erinnere, sieht die Grafik zwar weitgehend unverändert aus, allerdings ist Sphinx eines dieser Spiele, die grafisch sehr gut gealtert sind.
Hier ist ein Video, in dem die ursprüngliche Version für PS2, Xbox und Gamecube mit den Switch- und PC-Versionen verglichen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=rMU1W1tVsUI
Scheint mir wirklich so, als wäre die Neuauflage hauptsächlich ein Port. In dem Video haben die Switch- und PC-Versionen keine Schatten, aber laut dem PC Gaming Wiki Eintrag für das Spiel wurde das in der PS4-Version behoben und ist in der PC-Version vorhanden, wenn man in Steam Beta-Updates aktiviert. Da diese Info aber auf einen Steam-Beitrag von 2023 verweist, ist stark davon auszugehen, dass die Schatten bereits in der stable Version hinzugefügt wurden.
Zitat
Projected shadows, which were exclusive to the PS2 and GameCube versions, are available in a Steam beta branch, together with improved character lighting and bug-fixed levels, mirroring the PS4 release.
Wenn ich den PCGW Eintrag richtig verstehe, dann sind die Texturen in der Neuauflage wohl einfach die originalen aber ohne Komprimierung. Sowas find ich immer gut!
Schade, dass nicht alle Studios bzw. Spieleentwickler die Rohdaten von Spieleassets aufbewahren.
Zitat
The PC version is a port of the 2003 PlayStation 2 / GameCube / Xbox game of the same name. It comes with restored original HD textures, mod support and other improvements.
Edit:
Hab gerade gesehen, dass ich die Neuauflage damals tatsächlich schon zu Release geholt hatte. Und ich hatte es für gerade mal 40 Minuten gespielt.
Na ja, aber das ist ja schon 8 Jahre her, mal sehen, was ich heute davon halte.
Und ich hab es auch schon auf mein Steam Deck heruntergeladen, das hatte ich auch schon wieder vergessen. 
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
#28 RE: Remaster/Remakes - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
#29 RE: Remaster/Remakes - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
Die aktuell auf Xbox verfügbare Version ist sogar die originale Version im Emulator. 
So, hab dem Spiel nochmal eine Chance gegeben. Ich glaube, was mich damals abgeturnt hatte war, dass es überhaupt keine Synchro gibt. Die Charaktere murmeln noch nicht mal. Sie bewegen den Mund und in den Untertiteln steht, was sie sagen. Und es gibt zumindest am Anfang nicht wenige Cutscenes, da nervt das schon ein kleines bisschen.
Und ich hab keine Ahnung, wo die ursprünglichen 40 Minuten Spielzeit herkommen, da ich scheinbar nicht über das erste Gebiet hinweg gespielt hatte. 
Aber na ja, jetzt, wo ich es nochmal gespielt habe, finde ich es abgesehen von den fehlenden Stimmen richtig gut! Es ist ein typisches Action Adventure der frühen 2000er, bei welchem man noch selbst mitdenken muss und welches einen nicht an die Hand nimmt. Sogar im Tutorial werden einige Sachen nicht erklärt, wie dass man an Seilen hochklettern kann. Gut, das stand in der ursprünglichen Version vermutlich im Handbuch und es ist auch nicht so schwer, da drauf zu kommen, aber mich hatte das trotzdem gewundert. Mein persönliches Highlight bisher waren Hängebrücken, die physikalisch darauf reagieren, wenn man über sie läuft und sich dabei ein bisschen winden. An der Stelle hatte ich viel mehr Bammel, dass die Brücke gleich nachgibt als in den ganzen modernen AAA Spielen, in denen der Spielercharakter dann ständig sagt "Ich muss ganz langsam machen, weil die Brücke bestimmt sonst einstürzt!"

Die Grafik ist sehr 2003-mäßig, aber außer, dass die Umgebungen hier und da etwas eckig sind, stört das nicht. Die Texturen sind überwiegend ziemlich hochauflösend und der Art Style funktioniert auch heute noch. Also, ich würde schon sagen, dass man dem Spiel ruhig eine Chance geben kann, wenn man ein richtiges Action Adventure spielen will, das noch nicht für "jeden" gemacht wurde und einem nicht jeden einzelnen Schritt vorab erklärt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
#30 RE: Remaster/Remakes - Klassiker aufgehübscht und neu angekündigt/vö
- Games
- Allgemeine Spiele-Ecke & Andere Games
- Tomb Raider
- Tomb Raider Reihe - allgemein
- Tomb Raider Remastered Games von Aspyr/Saber Interactive
- Shadow of the Tomb Raider
- Shadow of the Tomb Raider - Hilfe
- Rise of the Tomb Raider
- Rise of the Tomb Raider - Hilfe
- Tomb Raider (2013, Reboot)
- Tomb Raider (2013, Reboot) - Hilfe
- Tomb Raider Legend, Anniversary & Underworld
- Tomb Raider Legend
- Tomb Raider Anniversary
- Tomb Raider Underworld
- Tomb Raider Classics & Angel of Darkness von Core Design
- Tomb Raider I (1996)
- Tomb Raider II (1997)
- Tomb Raider III (1998)
- Tomb Raider IV: The Last Revelation (1999)
- Tomb Raider V: Die Chronik (2000)
- Tomb Raider VI: The Angel of Darkness (2003)
- Tomb Raider Level Editor
- Lara Croft-Games
- Unterstütze den Erhalt des Forums mit einer Amazon.de-Bestellung - Danke!
- Resident Evil
- Resident Evil - Guides
- Resident Evil - Merchandise
- Just Cause
- Hitman
- Hitman - Guides
- Hitman - Hilfe
- Dies und Das
- Small Talk
- Forenspiele
- Der Revolver, das Original
- Kino & TV
- Hardware und Software - allgemein
- Foren Administration
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 7€
0%
|

Grafik von 2003 kann auch heute noch okay/gut aussehen, siehe PoP SoT oder AOD.