Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters
#26 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters

Zitat von Natla im Beitrag #25
Auch Indys Bericht, dass immerhin die Game-breaking Bugs ausgemerzt wurden, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte kurz vor dem Ende des letzten Levels gespeichert, wollte den Spielstand neu laden und das Spiel ist bei jedem Versuch abgekackt. In Folge dessen musste ich anderthalb Levels noch mal spielen, da mein letztes manuelles Savegame ziemlich am Anfang des vorletzten Levels war.
Na ja, das ist aber ein neuer Bug.

Zitat von vantastic im Beitrag #24
- Es fehlt die Rolle (TR5) in höheren Kriechspalten
Die fehlt nicht. Du musst Lara an der Kante kurz stoppen und dann einfach in Richtung der Kante drücken. Wie bist du denn sonst aus Kriechspalten raus gekommen? Ich wüsste nicht, dass sich Lara in AoD vorsichtig aus Kriechspalten herablassen kann.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

In einem Kriechgang rollen, nicht aus so einem Kriechspalt raus an eine Kante.
Update zur AOD PS4-Version: Ich komme bis zur Halle der Jahreszeiten, dann killt sich das Spiel endgültig selbst, Abstürze gibt's auch davor aber nur 1 Mal und dann kann man weiterspielen. Unmöglich zum Bruder Obscura hochzukommen, ich denke es liegt an den Statuenkriegern, die sehen verglitcht aus und immer ist einer oder mehrere von denen in der Nähe wenn nichts mehr geht ... hoffentlich kommt diesbezüglich bald ein Patch. PS5-Version habe ich einige Male durchgespielt da ich alle Trophäen haben wollte, kein einziger Absturz.
Was Rom betrifft muss ich mich Natla anschließen, das haben sie echt gut hinbekommen, vor alle der Horizont mit den Häusern und der Petersdomkuppel, Hut ab!

So ich bin nun auch durch habe ebenfalls wie Natla mit TR4 angefangen und es kann sich zu einer meiner Lieblingsteilen entwickeln, da ich Ägypten als Setting sehr gerne habe
Zitat
Tomb Raider 4 – The Last Revelation – Besserer Fortschritt als Damals
Tomb Raider 4 The Last Revelation, ist das erste Tomb Raider mit offenen Arealen bzw. verbunden Levels bzw. Levelgebieten. Tomb Raider hat sich also ein Stück von dem linearen Konzept verabschiedet und wir müssen teils in vorherige Gebiete zurückkehren um voran zu kommen. Im jungen Alter hat mich das damals erstaunt und fertig gemacht, das war zu schwer, vor allem wenn nicht alles am Stück erledigt wurde. Diesmal gab es keine direkte Unterbrechung (von mehreren Tagen/Wochen/Monaten) und ich bin zügig vorangekommen. Nach 20std und ca. 50min (laut Steam) habe ich das Hauptspiel und das Bonuslevel der Times durchgespielt (letzteres ging grad mal 15min oder so). Beim Hauptspiel habe ich eine InGame Zeit von 14std 23min und 29 Sekunden als ich zuletzt gespeichert hatte.
Die Story kurz umwoben, Lara Croft findet das Amulett des Horus, entfernt es und sorgt dafür das Seth freikommt. Dieser sinnt nach der Weltherrschaft, weswegen Lara ihn nun versucht aufzuhalten, schließlich hat sie das Schlamassel angerichtet. Dabei trifft sie, auf der Suche nach den Artefakten, die sich braucht um Seth aufzuhalten, auf ihren alten Mentor Werner von Croy. Dieser besessen von Seth will Lara Croft selbstverständlich aufhalten.
Komme ich erstmal zum direkten Vergleich von Remaster zur Original Grafik, was natürlich wesentlich schöner in der Remaster Pracht ist und doch ist wie in den vorherigen Remaster Teilen die Helligkeit an manchen Orten sehr schlecht. Besonders am Anfang in den Tutorial Levels fiel es mir schwer (gab auch keine Leuchtgeschosse/Fackeln), weswegen ich in Original Grafik oft spielte. Im späteren Verlauf ändert sich das zum Glück. So oder so in beiden ist das Spiel ziemlich dunkel und es ist geschehen, was ich nicht für möglich hielt, im letzten Level (bzw. schon was vorher) hatte ich keine Fackel/Leuchtgeschosse mehr. Das hatte ich bisher in keinen Tomb Raider Teil in der Hinsicht, dass ich es benötigte. Zum Glück gibt es immer noch das Schießen der Pistolen, was Licht bringt.
Die Rätsel in Tomb Raider The Last Revelation sind echt ziemlich knackig. Zwar konnte ich alle selbst lösen, vielleicht hier und da mal ein Hinweis gebraucht (z.B. Wissenstand der Ägypter bezüglich der Ausrichtung des Universums), doch im Grunde recht simpel, wenn ich dann das benötigte Grundwissen vorhanden habe. Zu meinen damaligen Verhältnisse wäre ich aber auch nie draufgekommen, ohne Hinweis das ich z.B. eine Wasserflasche am Wasser befüllen kann. Aufgrund meiner nun langjährigen Erfahrung und dem Wissen, dass diese Hinweise teils nicht existieren, kam ich dann sehr gut voran. Im vorletzten Level hatte ich dann noch einen kleinen Schock als mir ein „Schlüssel“ bzw. Item fehlte um ein Durchgang sozusagen zu öffnen. Das war im vorherigen Level versteckt, wie ich recherchierte, wo ich auch Glück hatte, denn ich befürchtete schon etliche Levels zurückwandern zu müssen. Was mir damals, also in unerfahrenen Tomb Raider Jahren öfters mal leider passierte im ersten TR4 Durchgang vor etlichen Jahren. Erstaunlich finde ich für damalige Verhältnisse (1999) das wirklich viel verwendet werden muss um voranzukommen, also sei es das Laservisier was Lara findet, ihr Fernglas in ihrem Inventar, der Kompass der im Menübildschirm zu sehen ist und was noch so alles gefunden wird. Vor allem das diese Gegenstände erst teils später relevant werden, machte das Game cool für mich. Ansonsten wären die Gegenstände ein nettes Gimmick, doch die Frage wäre immer, wofür bräuchte ich das? Schön das hier alles sinnvoll genutzt wird und auch erst später dann, anstatt das Pulver direkt zu verbrauchen. Was natürlich dafür auch sorgte, dass Spieler bestimmt erst spät draufkamen, da sie die Gegenstände wie das Fernglas als unrelevant abstempelten.
Also nachdem ich es nun das erste Mal durchspielte in mein Leben, bin ich bis auf den Bosskampf wo ich im Grunde nur „abhauen“ musste, sehr zufrieden. Die Atmosphäre finde ich sehr cool, das Setting in Ägypten, gut es fehlt etwas Abwechslung vom Design her, was in den vorherigen Teilen stets gegeben war durch die unterschiedlichen Orte der Welt. Trotzdem habe ich es nicht unbedingt vermisst. Im Vergleich erschien mir das Kairo/Stadt der Toten Kapitel auch angenehmer als London in TR3, wenn ich so drüber nachdenke. Froh war ich auch am Ende über meine Medipack Anzahl, die über 20 bei klein/groß war, damals als Jugendlicher kam ich in die Stadt der Toten an und hatte fast gar keine bzw. keine mehr im Laufe des Levels, weswegen das Spiel zu den Akten gelegt wurde. Umso schöner mein Gefühl das Spiel endlich durchzuhaben.
Zum Bonuslevel The Times sei kurz gesagt, dass es sehr kurz ist, aber dafür die Grafik von TR4 Remaster sehr zur Geltung kommt wie ich finde. Diese Momente gab es zwar im Hauptspiel auch, doch im Bonuslevel gibt es das gefühlt nur, im Grunde eine Grafikdemo bei der Länge der Spielzeit von 15min~.
Was ich soll sagen, Tomb Raider Fans werden das Spiel sich auf jeden Fall antun, sei es allein um es erstmals durchspielen. Dem Rest kann ich das Game empfehlen, wenn sie komplexe Level mögen, wie in ein Click & Point Adventure alles ausprobieren um voranzukommen. Denn teilweise sind die Gegenstände echt mies versteckt oder einfach nicht ersichtlich für den Nichtkenner der Lösung. Trotzdem empfehle ich das Spiel jeden der Ägypten Setting mag und Rätsel lösen cool findet.
PS: In dem Spiel habe ich die Schrottflinte noch nie soviel benutzt wie in den anderen Games, allein Munition im Spiel fand ich über 100, was die Wahl dieser Waffe bevorzugte, statt die Uzis wo ich grad mal 840 um den Dreh fand.

Ok... Eigentlich war geplant, zumindest auf einen ersten Patch zu warten, bevor ich mich an AoD ranwage. Aber dann wurde ich doch neugierig, hab gestern mal reingeschnuppert, und... Jesus, Maria und Josef, seid gnädig mit uns! Das Spiel ist immer noch eine technische Vollkatastrophe, sorry.
Gerade mal bis zur Wohnung der alten Schachtel bin ich gekommen und hatte dabei Bugs von jeder erdenklichen Sorte. Flackernder Epilepsie-Bildschirm, überlappende Musik, zu laute Sounds nach dem Laden, Quicksaves wurden nicht registriert, einmal ist Lara durch den festen Boden ins Verderben geplumpst, ein anderes Mal nach dem Aufheben eines Medipacks eingefroren und konnte sich nicht mehr bewegen, in der Bruchbude wurde sie von einem Polizisten zwei Stockwerke unter ihr fernverhaftet (Polizeiarbeit aus dem Home Office??), und auch wenn sie jetzt Castiel sei Dank nicht mehr im Schritttempo losspaziert, wenn man die Vorwärts-Taste drückt, ist die restliche Steuerung immer noch eine träge LKW-Fahrt direkt in den haarigen Arsch des Teufels!
"Positiv" (wenn man die Messlatte wirklich so niedrig ansetzen will) ist mir nur aufgefallen, dass alle Charaktere, denen ich bisher begegnet bin, immerhin ein Gesicht hatten. Aber allzu viele waren das noch nicht, und die gute Lara selbst ist im Fotomodus etwa so ausdrucksstark wie eine gewisse Möchtegern-Cosplayerin aus dem alten Forum. ("Hier ein Foto, auf dem Lara böse guckt!", sagte sie mit Bella Swans Standard-Gesicht.)
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, denn das ist alles so herrlich absurd, aber gleichzeitig tragisch. Wie ich von Anfang an gesagt habe: AoD braucht ein ordentliches Remake, kein Remaster. In seinem jetzigen Zustand, der mir noch schlimmer vorkommt als das Original (andererseits war ich früher sicherlich geduldiger...), kann ich es leider weder spielen noch empfehlen. Wie Lara sagen würde: Ich bin nicht stark genug! Zumindest nervlich nicht...

@Natla Welche Version hast du, Steam? Und welche Steuerung nutzt du, Gamepad oder Tastatur/Maus? Ich spiele mit der Modernen Steuerung auf PS5 (Standardbelegung der Tasten) und ich muss sagen AOD ist wirklich überraschend gut damit zu steuern. Sogar die Bosskämpfe machen jetzt Laune. Falls ich Lara ausrichten will oder die Passage schmal ist, dann gehe ich mit Quadrat, die kleinen Hopser mit Quadrat und X, alles ist nun soviel besser und genauer. Zum Beispiel flitzt man jetzt durch das Level Zorn der Bestie, wo alles einstürzt. Ich muss wirklich sagen, ich liebe diese Steuerung!
#31 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters

Zitat von vantastic im Beitrag #27
In einem Kriechgang rollen, nicht aus so einem Kriechspalt raus an eine Kante.
Das wäre in AoD aber eine komplett neue Animation. In TR 3-5 ist es eine ungenutzte Animation aus TR III. Die war zum einen eh schon in den Spieldateien vorhanden und zum anderen ist es sicherlich leichter, Animationen zwischen TR 1-5 zu portieren. AoD hat ja eine komplett andere Engine.

Zitat von jones110 im Beitrag #28
Leuchtgeschosse/Fackeln
Das sind keine Leuchtgeschosse! Die deutsche Übersetzung dieser Remaster-Trilogie ist echt unterirdisch und die Bezeichnung der Fackeln als "Leuchtgeschosse" ist da echt die Krönung. Das ist eine miese Übersetzung von "Flares", wobei da schon die englische Bezeichnung nicht ganz richtig ist, weil das keine Flares sind, sondern Knicklichter.

Übrigens sind die deutschen Untertitel durch die Bank weg falsch. Das scheinen neue Übersetzungen der englischen Texte zu sein statt einfach die Texte der deutschen Version. Hoffentlich wird das in einem Patch verbessert.
Zitat von Natla im Beitrag #29
Gerade mal bis zur Wohnung der alten Schachtel bin ich gekommen und hatte dabei Bugs von jeder erdenklichen Sorte. Flackernder Epilepsie-Bildschirm, überlappende Musik, zu laute Sounds nach dem Laden, Quicksaves wurden nicht registriert, einmal ist Lara durch den festen Boden ins Verderben geplumpst, ein anderes Mal nach dem Aufheben eines Medipacks eingefroren und konnte sich nicht mehr bewegen, in der Bruchbude wurde sie von einem Polizisten zwei Stockwerke unter ihr fernverhaftet (Polizeiarbeit aus dem Home Office??), und auch wenn sie jetzt Castiel sei Dank nicht mehr im Schritttempo losspaziert, wenn man die Vorwärts-Taste drückt, ist die restliche Steuerung immer noch eine träge LKW-Fahrt direkt in den haarigen Arsch des Teufels!
Also, ich hatte keinen einzigen dieser Bugs. Die scheinen dann sehr individuell zu sein. Und zu der Steuerung: Probier doch mal die moderne Steuerung in AoD aus. Die Panzersteuerung wurde zwar schon verbessert, aber mit der modernen Steuerung steuert sie sich nochmal einen ganzen Tick besser.
Zitat von Natla im Beitrag #29
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, denn das ist alles so herrlich absurd, aber gleichzeitig tragisch. Wie ich von Anfang an gesagt habe: AoD braucht ein ordentliches Remake, kein Remaster.
Oder mehr Patches.

Zitat von vantastic im Beitrag #30
@Natla Welche Version hast du, Steam? Und welche Steuerung nutzt du, Gamepad oder Tastatur/Maus? Ich spiele mit der Modernen Steuerung auf PS5 (Standardbelegung der Tasten) und ich muss sagen AOD ist wirklich überraschend gut damit zu steuern. Sogar die Bosskämpfe machen jetzt Laune. Falls ich Lara ausrichten will oder die Passage schmal ist, dann gehe ich mit Quadrat, die kleinen Hopser mit Quadrat und X, alles ist nun soviel besser und genauer. Zum Beispiel flitzt man jetzt durch das Level Zorn der Bestie, wo alles einstürzt. Ich muss wirklich sagen, ich liebe diese Steuerung!
Dem kann ich mich nur anschließen. Wobei ich die Tastenbelegung meinen persönlichen Vorlieben angepasst habe.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #31
Das sind keine Leuchtgeschosse! Die deutsche Übersetzung dieser Remaster-Trilogie ist echt unterirdisch und die Bezeichnung der Fackeln als "Leuchtgeschosse" ist da echt die Krönung. Das ist eine miese Übersetzung von "Flares", wobei da schon die englische Bezeichnung nicht ganz richtig ist, weil das keine Flares sind, sondern Knicklichter.
Übrigens sind die deutschen Untertitel durch die Bank weg falsch. Das scheinen neue Übersetzungen der englischen Texte zu sein statt einfach die Texte der deutschen Version. Hoffentlich wird das in einem Patch verbessert.
Da steht Leuchtgeschosse also sind es Leuchtgeschosse

Ich spiele auf PC/Steam mit Tastatur und Maus, bzw. in diesem Fall nur mit Tastatur. Die neue Steuerung habe ich ausprobiert und nach meinen Wünschen konfiguriert, aber kurze Zeit später wieder umgeschaltet, weil Lara mir zu hibbelig war. Früher oder später würde ich sie definitiv wieder ausprobieren wollen, denn auch ich glaube, dass AoD sich damit besser spielen lässt, obwohl es am Anfang gewöhnungsbedürftig ist. Aber im Moment habe ich nicht das Bedürfnis, überhaupt weiterzuspielen, und das liegt hauptsächlich an den anderen Problemen. Mit dem Epilepsie-Bildschirm kann ich leben; das ist zwar nervig, verschwindet aber in der Regel nach kurzem Aufrufen des Inventars. Ich bin eher der akustische als der optische Typ, daher stören mich die Soundprobleme mehr. Aber am schlimmsten sind diese Gameplay-Glitches, die ich beschrieben habe, und die gehen leider bei mir nicht weg, nur weil ihr sagt, dass ihr sie nicht habt.
Was die Übersetzungsproblematik angeht: Die "Leuchtgeschosse" sind natürlich absoluter Murks. Aber es ist nun mal eine mögliche Übersetzung von "flare", und in diesem Fall hat der Übersetzer wohl nur den reinen Text bekommen, ohne jeglichen Zusammenhang. Ich habe mir von professionellen Übersetzern sagen lassen, dass das leider oft so ist, daher darf man nicht ihnen die Schuld geben. Da allerdings bereits deutsche Versionen der Spiele existieren, wundert es mich, dass man nicht einfach deren Text-Dateien hergenommen und die Untertitel anhand der gleichsprachigen Cutscenes geschrieben hat. War das bei den ersten Remasters auch schon ein Problem? Ich kann dazu nichts sagen, weil ich nicht mit Untertiteln spiele. Ich weiß nur, dass auch das gesprochene Wort in den deutschen Cutscenes teilweise falsch übersetzt ist, aber das lässt sich nicht ändern.
#34 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters

Nö, die 1-3 Remasters hatten super Übersetzungen. Was mich bei 4-6 in der Hinsicht sehr wundert: Das Bestiarium heißt immer noch "Tiergeschichten". Das ist ein Übersetzungsfehler aus der ursprünglichen Version der Chronik. Also wurden zumindest teilweise die ursprünglichen Übersetzungen genutzt. Ach ja, und es gibt teilweise Probleme mit fehlenden Umlauten, was ebenfalls ein Problem der ursprünglichen Version der Chronik ist. Hoffentlich werden diese ganzen Fehler noch gepatcht.
Zitat
- Yahtzee

Zitat von Natla im Beitrag #33
Ich bin eher der akustische als der optische Typ, daher stören mich die Soundprobleme mehr. Aber am schlimmsten sind diese Gameplay-Glitches, die ich beschrieben habe, und die gehen leider bei mir nicht weg, nur weil ihr sagt, dass ihr sie nicht habt.
Diese beiden Punkte stören auch mich massiv, denn der Sound ist in jeder Version, egal welche Plattform, kaputt, wobei die GOG-Version hat Spiegelungen und vielleicht weniger Bugs/richtigen Sound!

AOD braucht sicher noch einige Monate bis es so ist, wie die Entwickler es haben wollen, was dämlich ist, da hat das Spiel nach 22 Jahren eine zweite Chance und sie verbocken es wieder!

Na zumindest geht die Tradition des ersten Remasters weiter, warten auf einen Patch ...

Die (KI?)Übersetzungen fand ich auch grausig, deshalb sind die Untertitel aus, ich kann den Text eh mitsprechen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, in den FMV's ist die Sprache (deutsch) teils verzögert was im Original nicht so war. Bei der Chronik ist mir das extrem aufgefallen.

#36 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters

Zitat von vantastic im Beitrag #35
[quote=""|p15184]Was mir auch noch aufgefallen ist, in den FMV's ist die Sprache (deutsch) teils verzögert was im Original nicht so war. Bei der Chronik ist mir das extrem aufgefallen.![]()
Ist das bei euch auch so?
Das war bei mir nur bei einer einzigen FMV (weiß aber nicht mehr, welche), sonst war der Sound immer komplett synchron.
Zitat
- Yahtzee

Dito. In irgendeiner Chronik-FMV hatte ich das, aber fragt mich nicht, in welcher. Es war jedenfalls nur die eine, und da ich die FMVs sowieso scheiße finde, hat es mich nicht weiter gestört.
Zitat von Indiana Jones im Beitrag #34
Ach ja, und es gibt teilweise Probleme mit fehlenden Umlauten, was ebenfalls ein Problem der ursprünglichen Version der Chronik ist. Hoffentlich werden diese ganzen Fehler noch gepatcht.
Das war nicht nur in der Chronik so. Wer kennt sie nicht, den Hochofen der Gtter und das Knigreich in Golden Mask!

Jetzt schon, aber früher nicht. Dass die Levelnamen auf Deutsch jetzt richtig dargestellt werden, war eines der ersten Dinge, die ich in Golden Mask überprüft habe.
#40 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters

Zitat von Natla im Beitrag #37
Das war nicht nur in der Chronik so. Wer kennt sie nicht, den Hochofen der Gtter und das Knigreich in Golden Mask!
Stimmt, jetzt, wo du's sagst... Wobei ich Golden Mask ewig nicht gespielt hab und wahrscheinlich hatte ich es auch nur einmal auf Deutsch gespielt, weil es mit den späteren Tricksereien, es zu installieren, einfacher war, auf die englische Version zurückzugreifen.
Zitat von jones110 im Beitrag #38
Also die Umlaute bei TR2 existierenzumindest kurz vor Release von TR4-6 Remastered als ich nochmal durchspielte
Bei Golden Mask gab's aber früher Probleme damit. Also, mit der uralten Download-Version davon, keine Ahnung, ob's bei der CD-ROM-Version anders war.
Zitat
- Yahtzee

So habe nun Tomb Raider Chronik hinter mir
Zitat
Tomb Raider Chronik – Chronicles – 5/V – Das schwerste seiner Art
Laut Ingame Zeit habe ich 6std + paar Minuten gebraucht (letztes Savegame war genau bei 6std und 29sec etwa), bei Steam nun mit 7,8std Spielzeit mehr bei der Trilogie. Hier habe ich wohl das schwerster Tomb Raider seiner Art erledigt, anhand %tual gemessen wie oft ich in eine Lösung reinschauen musste. Es gab halt zu wenig Indizien oder der Weg war sehr mies versteckt (was ich wiederum gut finde), final dann noch Medipacks- und Munitionsmangel.
Die Story kurz umwoben, Lara ist verschollen, Werner von Croy grabt nach ihr, während Winston mit den Freunden Charles Kane und Pfarrer Patrick eine Andacht bzw. Trauerfeier abhalten, da die Wahrscheinlichkeit des Überlebens sehr gering leider ist. So erzählt jeder eine Geschichte, gut Winston als ihr Buttler natürlich gleich Zwei, was Lara Croft erlebt hat. Genau diese Situationen spielen wir dann nach. Angefangen in Rom wo Pierre und Larson uns begegnen, gefolgt von einer U-Boot Mission, auf einer Insel ohne Waffen und in einem Sicherheitsgebäude wo wir die Iris besorgen, bekannt aus TR4.
Ich fange mal mit dem Remaster Vergleich an, sieht wie in den anderen Teilen super aus, nur eben die Beleuchtung wieder zu Dunkel. Besonders in Chronicles hat mich das gestört, da es keine Fackel gab, nicht mal die Original Grafik konnte mir teilweise weiterhelfen und ich tappte dann Blind im Dunkel nach dem Weg. Ansonsten alles sehr cool, in zwei Filmszenen fiel mir auf das der Ton asynchron war, was besonders bei einer Actionszene sehr schade war. Bei Dialogen finde ich das eher noch verkraftbar.
Zum Gameplay, hier wurde wieder alles hochgefahren was bekannt aus TR4 war. Zwar ist TR5 der kürzeste Teil von allen Core Design Spielen, jedoch kam er mir am schwersten vor. Sei es, weil ich das Item nicht sah, was ich besorgen sollte, trotz Remaster Grafik mit aufleuchtenden Items Einstellung. Dann fand ich zweimal den Weg nicht, da ich blind war, was wiederum für mich in Ordnung ist, manchmal auch Tagesformabhängig. Ansonsten im Finale wie oben bereits erwähnt hatte ich Medipack und Muntionsmangel, ich dachte schon ich muss etliches erneut spielen, weswegen ich mich erst recht an die Lösung längst hangelte. Zwar wusste ich das meiste noch im Ungefähren, doch Details fehlten mir dann leider. Bisher wohl auch mein zweiter Run, dass ich das Game komplett durchspielte. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Gameplay, es sind halt die Kleinigkeiten die dann einen stören und dann den Spaß etwas trüben. Am Ende wurde ich immerhin belohnt mit Lara Croft alias Tomb Raider Charme. :‘D
Zur Story noch kurz gesagt, es sind halt alles Nacherzählungen, wir erleben also im Grunde keine Fortsetzung von Laras letztem Abenteuer. Dafür finde ich die Geschichten sehr cool erzählt und ergänzen Lara Crofts Biografie. Besonders die Atmosphäre finde ich bei jedem Level und bei den Zwischensequenzen in der Gegenwart sehr stimmig. Also hat auf jeden Fall Spaß gemacht die Geschichten über die Abenteuer von Lara Croft erzählt zu bekommen.
Kurzum eine klare Empfehlung an Tomb Raider Fans, die wissen wollen was Lara vor ihren 4 Abenteuer der Tomb Raider Spiele gemacht hat. Ansonsten Neulinge (sei es Tomb Raider oder Action-Adventure Genre) würde ich das Game eher nicht empfehlen, zwar ist es das kürzeste, doch kann es frustrierend sein ständig in eine Lösung schauen zu müssen, weil etwas nicht gefunden wird. Dann lieber TR2 als herausfordernden Einstieg (Tomb Raider Neulinge, Action-Adventure Neulinge sind mit TR1 gut aufgehoben). Zudem wer mit TR4 oder TR3 große Probleme hat, wird hier sicherlich auch welche haben, jedoch ist durch die Kürze des Spiels ein näherer Erfolg gelegen als in TR3 oder TR4. Das ist vermutlich auch der Grund wieso ich diesen Teil noch durchgespielt bekam zu meiner damaligen Tomb Raider Spiele Erkundungszeit zwischen Tomb Raider Underworld und Tomb Raider 2013. So bleibt mir nur noch zu sagen, viel Spaß beim Spielen.
#42 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters

Zitat von jones110 im Beitrag #41
Ich fange mal mit dem Remaster Vergleich an, sieht wie in den anderen Teilen super aus, nur eben die Beleuchtung wieder zu Dunkel. Besonders in Chronicles hat mich das gestört, da es keine Fackel gab, nicht mal die Original Grafik konnte mir teilweise weiterhelfen und ich tappte dann Blind im Dunkel nach dem Weg.
Ist dein Bildschirm vielleicht zu dunkel eingestellt?

Und es gibt doch Fackeln.

Zitat
- Yahtzee

#44 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters

Bei Fernsehern kann man auch die Helligkeit und den Kontrast einstellen.
Zitat
- Yahtzee

Warum man in den Spieleoptionen die Helligkeit nicht anpassen kann/darf, ist mir ein Rätsel, jedes andere Spiel schafft das! Einige dunkle Stellen und die fehlende Helligkeitseinstellung wurden bereits im ersten Remaster bemängelt und wieder bauen sie so etwas nicht ein.
#47 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters

Zitat von jones110 im Beitrag #45
Richtig, aber HDR spielt leider auch eine Rolle, ich wünschte der Kram könnte abgestellt werden, bin froh das es in einigen Games die Möglichkeit gibtTomb Raider Remaster Teile gehören möglicherweise nicht dazu
Kann man das nicht in Windows abstellen?

Zitat von vantastic im Beitrag #46
Warum man in den Spieleoptionen die Helligkeit nicht anpassen kann/darf, ist mir ein Rätsel, jedes andere Spiel schafft das!Einige dunkle Stellen und die fehlende Helligkeitseinstellung wurden bereits im ersten Remaster bemängelt und wieder bauen sie so etwas nicht ein.
Mich stört es generell, dass es keine richtigen Grafikeinstellungen gibt. Die Remasters haben ja auch kein Anti Aliasing. Auf PC kann man das mit dem Treiber erzwingen, aber grundsätzlich ist es angenehmer, wenn man das direkt im Spiel aktivieren kann.
Übrigens gibt es tatsächlich bei einer Chronicles FMV Probleme bei der Synchronisierung zwischen Bild und Ton: https://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=230347
Wieso nutzen die das Bild der PC-FMV und den Ton von der PS1? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS1-FMVs eine bessere Soundqualität haben.
Zitat
- Yahtzee

mmh mein Monitor selbst hat halt kein HDR, weiß nicht ob deswegen die Einstellung bei mir grundsätzlich "ausgegraut" ist, Filme/Serien bei Streamingdiensten meckerten früher auch mal das ich kein FullHD/4K abspielen darf, obwohl mein TV das kann XD (bevor jetzt kommt wieso mein Monitor kein FullHD kann, der kann nur 1050p xD)
#49 RE: Eindruck, Meinung & Fazit zu den TR Remasters

Spiegelst du denn das Bild von deinem Monitor auf den Fernseher oder hast du in Windows eingestellt, dass beide jeweils ein anderes Bild anzeigen sollen? Wenn man den Bildschirm spiegelt, kann man nämlich von gewissen Features keinen Gebrauch machen, wenn nicht beide Bildschirme identisch sind. Ich hab z.B. einen Monitor mit 1440p Auflösung und 144Hz Wiederholrate. Aber wenn ich das Bild von dem auf meinen Fernseher spiegele, kann ich auf dem Monitor auch nur 1080p und 60Hz angezeigt bekommen.
Zitat
- Yahtzee

- Games
- Allgemeine Spiele-Ecke & Andere Games
- Tomb Raider
- Tomb Raider Reihe - allgemein
- Tomb Raider Remastered Games von Aspyr/Saber Interactive
- Shadow of the Tomb Raider
- Shadow of the Tomb Raider - Hilfe
- Rise of the Tomb Raider
- Rise of the Tomb Raider - Hilfe
- Tomb Raider (2013, Reboot)
- Tomb Raider (2013, Reboot) - Hilfe
- Tomb Raider Legend, Anniversary & Underworld
- Tomb Raider Legend
- Tomb Raider Anniversary
- Tomb Raider Underworld
- Tomb Raider Classics & Angel of Darkness von Core Design
- Tomb Raider I (1996)
- Tomb Raider II (1997)
- Tomb Raider III (1998)
- Tomb Raider IV: The Last Revelation (1999)
- Tomb Raider V: Die Chronik (2000)
- Tomb Raider VI: The Angel of Darkness (2003)
- Tomb Raider Level Editor
- Lara Croft-Games
- Unterstütze den Erhalt des Forums mit einer Amazon.de-Bestellung - Danke!
- Resident Evil
- Resident Evil - Guides
- Resident Evil - Merchandise
- Just Cause
- Hitman
- Hitman - Guides
- Hitman - Hilfe
- Dies und Das
- Small Talk
- Forenspiele
- Der Revolver, das Original
- Kino & TV