Tomb Raider I-VI Remastered - Patches

• Seite 2 von 2
07.06.2024 14:11 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2024 17:29)
#26 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Gestern gleich mal einen Bug gefunden im TR2 Anwesen: Wenn man den Zeit-Parkour draußen absolviert und dann zur Haustüre geht um den Schalter zu drücken, kommt kein Handsymbol?

Der KameraBewegtSichVonSelbst-Bug im Fotomodus (PS4) ist noch immer nicht behoben.

Edit: Wassertexturen sollten meiner Meinung nach mehr transparent sein, daher der "Milcheffekt" UND die Texturen flackern ab und an wenn man die Kamera dreht bzw. sich bewegt. Blut sehe ich weiterhin kaum bis keines im HD-Modus, im Original Modus ist es da, sieht ganz nach Zensur bei einem 18er Titel aus, Skandal! Na ja immerhin sind die Sounds nun etwas lauter in TR3.

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
07.06.2024 23:54
#27 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Fließende Lava:

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
09.06.2024 13:11
#28 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Nett! Aber ich hätte immer noch gerne solche platzenden Blubberblasen wie im Tempel von Xian in TR II.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 03:25
#29 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Weitere Änderungen, die nicht in den Patchnotes stehen:

Die Fussabdrücke in TR3 sehen jetzt grausig aus?!!!!

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 09:12
#30 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Ja, die pechschwarzen Fußabdrücke sind echt grauenhaft. Da haben sich auch einige auf TRF beschwert. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die schon mal so aussahen... Kann es sein, dass sie in der Erstveröffentlichung des Remasters auch schwarz waren und erst durch Patches etwas weniger aufdringlich wurden?

Zu dem Teil im Video mit der Outfit-Auswahl möchte ich ergänzen: Lara wechselt das Outfit zu Beginn jedes neuen Abschnitts, in dem sie standardgemäß etwas anderes trägt als vorher. Also nicht nur beim Übergang von der Tiefe zu 40 Faden, wo sie sich in der Cutscene umzieht, sondern auch vom Deck zum tibetanischen Hochland, etc. Das gewählte Outfit behält sie über Cutscenes und Levelgrenzen hinweg an, aber eben nur so lange, bis ein gescripteter Wechsel ansteht. Wird sie in TR I vom T-Rex gefressen, wird ihr Outfit nur dann blutig, wenn sie wie vorgesehen Classic 1 trägt. Jedes andere Outfit bleibt so, wie es ist, und die Sonnenbrille bleibt meines Erachtens so lange aktiv, bis man sie selbst wieder deaktiviert.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 18:00
#31 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Schade, dass wieder ein paar Sachen verschlimmbessert wurden.

Die Speicher- und Ladetasten auf dem Controller finde ich etwas suboptimal. Bei der Standardversion der modernen Steuerung sind beide Analogsticks belegt, wodurch die Hotkeys gar nicht ausgelöst werden könne.

Vielleicht wäre es besser, wenn der Startknopf nicht nur zum Umschalten der Grafik wäre. Man könnte es ja so machen, dass diese Taste standardmäßig das Spiel pausiert, wie in den Originalversionen (dann könnte man auch den Timer anhalten, was bei Speedruns helfen würde) und dass man die Taste gedrückt halten und eine andere Taste dazu drücken könnte, um die Grafik umzuschalten sowie die Speichern- und Lademenüs zu öffnen. Das könnte z.B. über das Steuerkreuz gehen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
06.07.2024 16:21
#32 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Die Sonnenbrille in TR3 ist auch kaputt, bei bestimmten Animationen wie Schießen verschwindet sie. Aufgefallen ist mir das in London, hab's dann wieder abgeschaltet im Menü weil wer braucht schon eine kaputte Brille die flackert?

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
16.04.2025 20:45
#33 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Vielleicht kommt diese Woche ein Patch, einer der Entwickler hat auf X/Twitter ein Lebenszeichen getwittert:

Zitat
Chromatica asked about the patch. Giovanni Lucca simply responded "3,2,1..."

--- Edit ---
Patch 1 kommt am Freitag, endlich!

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
17.04.2025 15:35
#34 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Schade, dass noch keine Patch Notes veröffentlicht wurden.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
17.04.2025 19:45
#35 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Here we go!

Patch #1 Notes:

General
* New Outfits Unlocked – Dive into Photo Mode with iconic looks from Lara Croft’s past adventures. Unlock them via the Outfit Selector in Tomb Raider IV and V.
* Photo Mode Upgrades – Now includes an Animate option, sunglasses, and facial animations in classic graphics mode.
* Graphics Settings Expanded – New Brightness and Retro Filter options have been added to customize your visuals.
* Flyby Camera Maker Tweaks – You can now adjust individual cameras when setting up cinematic shots.
* Menu Font Adjustments – TR4 and TR5's HD fonts have been resized for better consistency with the classic visuals.
* Texture Fixes & Enhancements – Cleaned up textures and improved texture blending to reduce visible seams.
* Lighting Fixes – Flares now properly illuminate the environment.
* Animation Corrections – Lara no longer animates while unconscious or dead.
* Camera Updates – Fixed cameras have been removed for Modern Controls, giving players a smoother experience.
* Control Refinements – Improved interaction with jump switches, rope grabbing, and torch handling—especially with Modern Controls.
* Ceiling Camera Fixes – Modern Controls camera now behaves more predictably near low ceilings.
* Music Behavior Updates – Music now pauses when you open the inventory, and secret music tracks now layer over ambient sounds instead of interrupting them.
* Retractable Trap Enhancements – Items like spikes now animate properly instead of scaling.
* Fall Reactions – Lara now reacts with appropriate facial expressions when falling from great heights.
* Inventory Frame Rate Fix – Inventory now runs at a smooth 60fps.
* Localization – Various text and translation fixes across multiple languages.

Tomb Raider IV
* Visual Touch-Ups – Enhanced lighting, effects, and general visual fidelity across all levels.
* HD Loading Screens – Brand new HD loading screens added for a more immersive transition.
* Lens Flare – A classic cinematic touch is now back in TR4.
* Vehicle Controls – Jeep and bike controls have been smoothed out for a better driving experience.
* Geometry Fixes – Filled in gaps in the Tomb of Seth and removed a floating door in Desert Railroad.
* Character Consistency – Aziza's HD face model now matches between gameplay and cutscenes.
* Environmental Accuracy – Arabic signage in Cairo has been corrected for authenticity.
* Music Fixes – The Temple of Horus level now plays the correct ambient music.

Tomb Raider V
* Sky & Lighting Enhancements – Updated HD skyboxes and added lightning effects for atmosphere.
* Model Updates – Winged griffins and white brick textures have been revised to better match the original game and real-life references.
* Boss Fight Visuals – Missing hole textures during the hydra battle have been restored.
* Environment Fixes – Corrected visual inconsistencies with doors, grates, and overly bright lighting.
* Water Effects – Resolved z-fighting on blood in the Sinking Submarine level.
* HD Object Revisions – Treasure, vending machines, and other set dressing have been updated to match classic aesthetics.
* Logo Fixes – Mirrored VCI logos have been corrected.
* Level Design Tweaks – Corridor illusions replaced with actual hallways, and metal rods restored to match the original look.

Tomb Raider VI
* New HD Assets – Additional characters and inventory items now feature high-definition models.
* Hair Physics – Lara and Kurtis now sport flowing locks with dynamic hair physics.
* Texture Upgrades – Restored original texture detail and tone while improving HD fidelity.
* Water Improvements – Visual updates make water more realistic and fluid.
* Performance Boosts – Faster loading and smoother gameplay across all platforms.
* PS5 Stability – Crashes when playing the PS4 version on PS5 have been resolved.
* Classic Controls Return – An option for the original 2003 console controls has been added.
* Story Detail Fixes – Corrected misspellings (like Vasiley's address) and environmental inconsistencies (like signage and texture gaps).
* Model Consistency – Corrected visual bugs including mismatched textures, incorrect lighting, and missing transparency in key scenes.
* Environmental Interactions Expanded – Radios now play news segments, and you can practice hand-to-hand combat with a new tutorial in the Parisian Ghetto.
* Camera Control Upgrades – Fixed camera views can now be cancelled with the “Reset Camera” button when using Modern Controls.
* Achievement Fixes – The “Parkour” achievement now unlocks as intended.
* Combat & Movement Fixes – Addressed animation glitches, stuck enemies, and fixed various bugs related to dual pistols, ragdoll physics, and player movement.
* Audio Bug Fixes – Resolved issues with missing or looping sound effects and adjusted volume levels after reloads.
* Gameplay Logic Fixes – Keypad sounds now play, puzzle sequences no longer break animations, and stats track correctly.
* Outfit & Animation Fixes – Switching outfits no longer affects Lara’s eye animations in cutscenes.
* Enemy Behavior Fixes – Cleaned up animation bugs for the Cleaner, Boaz, and Kurtis.
* Camera & FOV Tweaks – Adjusted field of view to better match the original experience, especially with Tank Controls.
* Visual Bug Fixes – Resolved issues with incorrect camera roll, respawning items, broken geometry, and lighting inconsistencies.
* Chirugai Updates – Fixed several bugs affecting audio, visuals, and gameplay while using the Chirugai.

https://www.tombraider.com/news/video-ga...red-patch-notes

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
17.04.2025 23:06
#36 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Zitat
Camera Updates – Fixed cameras have been removed for Modern Controls, giving players a smoother experience.

Find ich nicht soooo toll. Klar, es nervt, wenn man die moderne, Kamera-abhängige Steuerung verwendet und Lara sich wegen einer fixen Kamera plötzlich umdreht. Aber diese fixen Kameras gehören meiner Meinung nach zur kreativen Vision dieser Spiele. Wäre besser, eine Option zu haben, die ein- und auszuschalten. Aber na ja, ich spiel eh nicht mit der modernen Steuerung.

Zitat
Tomb Raider VI
Classic Controls Return – An option for the original 2003 console controls has been added.

Na bitte, geht doch! Darauf hatte ich schon die ganze Zeit gewartet. Das sollte für das AoD-Gameplay besser passen, als die moderne Steuerung.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
18.04.2025 20:31
#37 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Da die fixed Cams meist nix Wichtiges zeigen sind sie im Release-Zustand mehr hinderlich als förderlich gewesen daher finde ich gut das sie weg sind, optional wäre natürlich noch besser.

TRF kann aufatmen, das Wasser in AOD sieht jetzt wie Wasser aus!

Alexandria und die Küstenruinen wo ich aufgehört habe zu spielen sind jetzt auch poliert, sehr hübsch! Nur der Lens Flare-Effekt glitcht wieder durch bestimmte Papier- Wände, wie im Original auch schon, wobei das leicht zu beheben ist wenn man weiß wie.

Nur AOD sieht noch immer aus wie das hässliche Remaster-Stiefkind, keine Reflektionen und Spiegelungen, schade, vielleicht beim nächsten Patch ...

---

Offizielles Video zu Patch #1:

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
24.04.2025 00:28 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2025 00:31)
#38 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Hier ein Video, in dem die ganzen Verbesserungen in AoD sehr gut gezeigt werden:

Ich hoffe ja, dass die restlichen Charaktere auch noch remastert werden. Und die meisten dekorativen Leichen (z.B. die Atemmaskenträger im Sanatorium) haben auch noch die alten Charaktermodelle. Wobei ja bei den Umgebungen außer dem Ersetzen der Texturen recht wenig gemacht wurde. Stört mich persönlich nicht, aber hier und da wären neue Objektmodelle schon nett.

Ich finds cool, dass in dem Radiobericht in der Kirche diese silberne Substanz erwähnt wird, die man an dem einen Typen in Bouchards Versteck sehen kann. Dadurch ist jetzt immerhin klar, dass diese Substanz von dem Monster kommt. Ich für meinen Teil hatte nämlich lange Zeit überlegt, ob das etwas ist, was das Monster gemacht hat oder ob der Typ mangels Bandagen (wahrscheinlich, weil Lara alle Bandagen klaut ) mit Panzertape umwickelt wurde.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
29.04.2025 23:48
#39 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Zwei weitere interessante Analyse-Videos zu TR 4-5-6 Rmstrd Patch #1:

Ab 5:40 wird erklärt, wie man die Outfits aus TR 1-2-3 freischaltet!!!

Edit:
Die neuen Outfits sind bei mir rot eingefärbt obwohl ich bereits alle Secrets in Chronicles und dem TR4 DLC gesammelt und die Level beendet habe, *schnaub* ... muss man wohl neu einsammeln, echt jetzt?!?!

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
30.04.2025 08:44
#40 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Na, wie schön, dass endlich erklärt / herausgefunden wurde, wie genau man an die Outfits kommt. Das Thema hat auf TRF zu den wildesten Spekulationen geführt, zumal einige meinten, die gleichen Voraussetzungen erfüllt, aber Unterschiedliches freigeschaltet zu haben. Trotz allem scheint es an der Front immer noch ein paar Bugs zu geben.

Zitat von vantastic im Beitrag #39
Die neuen Outfits sind bei mir rot eingefärbt obwohl ich bereits alle Secrets in Chronicles und dem TR4 DLC gesammelt und die Level beendet habe, *schnaub* ... muss man wohl neu einsammeln, echt jetzt?!?!

Ja, das muss demnach so ein Bug sein. Ich hatte vor dem Patch auch alle Geheimnisse aus der Chronik und dem DLC schon gesammelt, nur nicht in IV, und nach dem Patch standen mir alle Outfits außer Classic 1 und 2 sofort zur Verfügung, sowohl im Neuen Spiel als auch in älteren Spielständen. Auf welcher Plattform spielst du denn?

Ich bin übrigens überrascht, wie thematisch passend sie die Outfits gruppiert haben (z.B. Wetsuit, Tibet und Antarktis für Russland; das sind schließlich genau die, die man in diesen Levels tragen würde), wobei es da meiner Meinung nach trotzdem eine noch sinnvollere Lösung gegeben hätte. TR IV ist ja auch in sechs verschiedene Schauplätze unterteilt (bzw. sieben, wenn man den Zug als eigenständigen Schauplatz zählt), da hätte man auch für alle Geheimnisse in jedem davon ein Outfit herausgeben können. Aber ich will mich nicht beschweren, denn so muss ich IV nie wieder anrühren, nur um an Outfits heranzukommen. Auf Classic 1 und 2 kann ich noch am ehesten verzichten, da das Spiel an sich ja eine eigene Version des klassischen Outfits anbietet, und mehr als eine brauche ich nicht.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

Antworten

Beitrag melden
30.04.2025 14:33
#41 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Zitat von Natla im Beitrag #40

Ja, das muss demnach so ein Bug sein. Ich hatte vor dem Patch auch alle Geheimnisse aus der Chronik und dem DLC schon gesammelt, nur nicht in IV, und nach dem Patch standen mir alle Outfits außer Classic 1 und 2 sofort zur Verfügung, sowohl im Neuen Spiel als auch in älteren Spielständen. Auf welcher Plattform spielst du denn?

Immer noch PS4/5, in der Chronik (alle Secrets + durchgespielt) habe ich die 1-2-3 Outfits, in TR4, welches ich noch nicht durchgespielt habe bis auf den The Times-DLC, sind die 1-2-3 Outfits rot. Muss das Ding wohl erst beenden?

Zu den Extra-Outfits generell und wie man an sie kommt. Wieso konnte dafür kein Menüpunkt "Extras" im Hauptmenü erstellt werden wie in Legend? Dort steht bei jedem Outfit dabei wie man es freischaltet wenn ich es richtig im Kopf habe (oder waren das die Cheats? egal). Kann doch nicht so schwer sein warum man das nicht im jeweiligen Spiel ersichtlich machen kann.

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
30.04.2025 21:17
#42 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

Ja, das Spiel musst du schon erst zu Ende spielen, bevor du die Extras genießen kannst. Die eigenen Outfits werden ja auch in allen drei Spielen erst dann wählbar, wenn es einmal durch ist. Demnach dann doch kein Bug.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2025 23:08
#43 RE: Tomb Raider I-III Remastered - Patches

So, TR4 beendet, 2 Dinge sind mir mit dem aktuellen Patch aufgefallen ...

Die TR4-Trophäe

Zitat
Serkets Rettung
Stelle sicher, dass alle Soldaten in Gizeh überleben

ist (weiterhin?) positiv verbuggt. Hab alle gekillt und der Erfolg kam trotzdem, mit Patch #1.
---

Die Textur bei allen Löwenköpfen im Mastaba-Level fehlt nach Patch#1 (PS4/5):

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
0%