Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Core Design vs. Crystal Dynamics

Im Laufe der Jahre habe zumindest ich einige Schnitzer bereits vergessen oder gar nicht so mitbekommen, aber wenn man das in Summe in einem Video sieht, wie oft Crystal Dynamics Core Design nicht respektiert, gemobbt oder beleidigt hat, da fehlen einem die Worte. Dieser eklige Kaugummi zieht sich übrigens bis ins letzte Spiel, wo das AOD-Hot Pants-Outfit als "passend für die dunklen Gassen von Paris" beschrieben wird, die verwechseln Core Lara mit Janice (und das obwohl sie dieses Outfit nie in Paris trägt ).
Ich könnte jetzt wahrlich viel mehr schreiben was ich alles an Crystal Dynamics hasse, das Video spricht Bände und mir aus der Seele.

Crystal Dynamics hat die Original-Biographie der ersten Core Design-Teile geändert, die der Evercade Portierung als Booklet beiliegt:
Hier zum Vergleich die Bio von TR I von Wikiraider.de:
Zitat
Biographie Tomb Raider I
Lara Croft, Tochter von Lord Henshingly Croft, war von Geburt an ein Kind der Aristokratie. Nachdem sie im Alter von 21 Jahren ihre Schulausbildung abgeschlossen hatte, schien eine Heirat mit einem wohlhabenden Mann schon sicher. Aber auf dem Rückweg von einem Skiausflug stürzte sie mit ihrem Charterflugzeug tief im Herzen des Himalaja Gebirges ab. Als einzige Überlebende lernte Lara, dass es von ihrer Intelligenz abhing, auf welche Weise sie in dieser feindlichen Umgebung, fernab von der schützenden Stätte ihrer Kindheit, überleben würde. Als sie 2 Wochen später im Dorf Tokakeriby eintraf, hatten die zurückliegenden Erfahrungen einen tiefen Eindruck auf sie hinterlassen. Unfähig, noch länger die enge und erstickende Atmosphäre der britischen Oberschicht zu ertragen, wurde sie sich darüber klar, dass sie nur dann wirklich leben würde, wenn sie sich alleine auf Reisen um die Welt begibt. In den nächsten 8 Jahren eignete sie sich ein umfangreiches Wissen über antike Zivilisationen der Erde an. Doch bald darauf schon verstieß die Familie ihre verschwenderische Tochter, so dass sie sich der Schriftstellerei zu wandte, um ihre Reisen zu finanzieren. Sie wurde nicht nur durch die Entdeckungen mehrerer, für die Archäologie äußerst interessanter antiker Stätten berühmt, sondern machte sich außerdem durch die Herausgabe von Reisetagebüchern und detaillierten Protokollen ihrer archäologischen Auswertungen einen Namen.
Alter, sie sucht keine "Wahrheit hinter den Mythen" sondern Artefakte und warum sie diese sucht sagt Lara sogar in der Eingangsszene zu Larson/Natla!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und ihre Familie ist nicht tot und es sind auch keine Archäologen in der Sippe.
Crystal Dynamics ->
#3 RE: Core Design vs. Crystal Dynamics

Ja sowas geht auf den Keks, nervig das Ganze. Anderseits soll es ja am Ende zum "Kanon" passen, was fragwürdig halt ist, bei dem Remaster, wäre es in Ordnung gewesen nach meiner Ansicht (da Neu aufgelegt bzw. Remake-Gedanke), bei diesen Ports hier, eben nicht.
Dieses Evergrade, gibt es das dann auch Deutsch? XD
#4 RE: Core Design vs. Crystal Dynamics

Ich bin beeindruckt von Crystal Dynamics. Die wollen echt jeden Tomb Raider-Fan vergraulen und wundern sich dann, wenn ihr nächstes Spiel nicht den Kritikern gefällt und bei den Verkaufszahlen durchfällt. Da fragt man sich manchmal, warum es immer so schwer ist, auf die Fans zu hören. Es sagt ja niemand, dass gleich alle Ideen bzw. Wünsche in einem Spiel integriert werden müssen, aber auf die Fans mal zu hören, wäre einfach ein guter Schritt in die richtige Richtung. Tomb Raider muss nicht jeden Trend hinterher jagen. So kleine Ideen wie Gastauftritte, neues Merchandise - das sind alles gute Dinge. Muss man nicht mögen, aber es schadet nicht. Aber man muss aus Lara kein "Me-too-Babe" machen, sondern kann die Figur so lassen, wie sie früher war. Jeder Fan ist alt genug und hat zwei funktionierende Gehirnzellen um zu kapieren, dass Lara ein fiktiver Charakter ist, der fiktive Dinge tut und deswegen muss man aus Lara keine Lesbe machen, sie muss ihre gesammelten Schätze nicht spenden, weil es ja falsch wäre als Grabräuberin alles für sich zu behalten... einfach mal die Grundzüge beibehalten und nicht ändern, weil man gerne eine Barbie haben möchte, die irgendwelchen modernen und bekloppten Vorstellungen entspricht.
#5 RE: Core Design vs. Crystal Dynamics

Wundert mich jetzt alles nicht sonderlich. Zu LAU Zeiten wurden die Timelines auch gerne verwurschtelt und als TR2013 aktuell war, haben auch viele (weder Fans, noch Entwickler/Publisher) es so hingestellt, als wäre das DIE Vorgeschichte von TR I.
Schade finde ich es nur, dass ausgerechnet bei einem Evercade-Release nicht einfach das originale Handbuch (mit eventuellen Anpassungen, was die Steuerung etc. betrifft) genommen wird.
Zitat von Sander Cohen im Beitrag #4
Da fragt man sich manchmal, warum es immer so schwer ist, auf die Fans zu hören. Es sagt ja niemand, dass gleich alle Ideen bzw. Wünsche in einem Spiel integriert werden müssen, aber auf die Fans mal zu hören, wäre einfach ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Ich glaube schon, dass das schwer ist. Die Fans, deren Meinungen am präsentesten sind, sind die radikalsten, die am liebsten eine genaue Kopie der Classics hätten, inklusive Panzersteuerung. Dann kommt noch hinzu, dass Fans oftmals entweder gar nicht genau wissen, was sie eigentlich wollen oder extrem unfähig sind, das vernünftig auszudrücken. Beispielsweise ist Lara Croft GO immer noch sehr beliebt unter Classic Fans, aber ich glaube nicht, dass die meisten davon vor Release gedacht hätten, dass ihnen ein isometrisches, "Rundenbasiertes" Puzzlespiel gefallen würde. Deshalb denke ich, dass es durchaus möglich wäre, Tomb Raider vernünftig zu modernisieren und dass das dann den Fans auch gefallen würde (außer den komischen Panzersteuerungspuristen). Aber wenn die ganzen krassen, ultra negativen "HALT, STOPP! Das bleibt alles so wie's hier ist!" Kommentare die sichtbarsten sind, kann ich schon verstehen, dass die Entwickler da nicht viel Bock drauf haben.
Jeder Fan ist alt genug und hat zwei funktionierende Gehirnzellen um zu kapieren, dass Lara ein fiktiver Charakter ist, der fiktive Dinge tut
Bei einigen der Classic-Zeloten bin ich mir da ja nicht so sicher.

einfach mal die Grundzüge beibehalten und nicht ändern, weil man gerne eine Barbie haben möchte, die irgendwelchen modernen und bekloppten Vorstellungen entspricht.
Genau dieses! Vielleicht sollte Crystal mit den ganzen Artefakten, Mythen etc. wieder etwas weiter weg von der Realitäts-Inspiration. Dann könnten wir auch wieder interessantere Stories, Schauplätze, Gameplay etc. haben wenn nicht ständig versucht wird, sich krampfhaft an der Realität festzuklammern.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Ich habe das immer gesagt, die TR-Timelines und -Universen zu vereinen, da kommt nur Käse bei raus. Wenn jetzt die Survivor-Trilogie die Vorgeschichte zu TR I usw. sein soll, dann ist das an Verhöhnung der Core Design-Titel und der damals geschaffenen Hauptfigur nicht mehr zu überbieten. Diese ganzen Änderungen äh Verzeihung Modernisierungen sind unsinnig und vor allem unnötig. Lara Croft ist eine Grabräuberin, hallo die Spiele haben alle diese Bezeichnung im Titel und so soll das auch bleiben. Sie ist keine Wahrheitssucherin in den Fußstapfen ihres Vaters, die Artefakte beschützt.
KEINER hat danach gefragt Lara Croft und ihre Motive komplett umzuschreiben, sie ist schließlich so erfolgreich und beliebt in den 90igern gewesen weil sie so war wie sie war. Kaum jemand himmelt die jetzige (Survivor-)Lara Croft als (virtuelle) Person an weil sie einfach beliebig und austauschbar geworden ist die auf einmal mit jedem befreundet sein will/muss weil sie sich sonst über die nächste Klippe stürzt. Crystal Dynamics hat jedes Feingefühl verloren und trampelt mit solchen Aktionen auf den Fans der 90/00er Jahre herum, auf jenen die diese wirtschaftliche Marke/IP, denn mehr ist TR für Crystal Dynamics doch eh nicht
, groß gemacht haben.
Ganz ehrlich, das nächste Spiel von Crystal, falls ich es überhaupt noch spielen will, werde ich irgenwann wenn überhaupt illegal besorgen, von mir sehen die keinen Cent mehr! Ich hoffe Embracer remastered die restlichen Core Design-Games noch und das war es dann für mich auch mit TR! Denn diesen Müll und ihre Agenda die Crystal Dynamics mit Lara Croft glauben fahren zu müssen, können sie sich sonst wohin stecken.
Sorry wenn ich so direkt bin aber irgendwann reicht es auch.
#7 RE: Core Design vs. Crystal Dynamics

Das Problem ist einfach, dass Crystal Dynamics es zum einen jeden recht machen will, was ich aber für falsch halte. Ich finde, man sollte einer Linie treu bleiben und nicht versuchen, jedem Fan zu gefallen. Denn ganz ehrlich: Das wird nie klappen. Es gibt so viele verschiedene Lager bei den Fans: Die einen finden den Zopf scheiße, dem anderen sind die Brüste zu klein, wann retten wir die Mudda endlich und wann knallt Winston endlich Lara ab.... Ist zwar überspitzt, aber trifft es ganz gut.
Im Grunde genommen braucht man doch nur einen bekloppten Bösewicht, einen oder mehrere gute Schauplätze und eben Lara mit ihrer damaligen Art und Weise. Aber CD will offenbar so eine moralische und ethische Me-Too-Braut erschaffen, die im Kern eigentlich verweichlicht ist und das ist Lara nicht. Lara lässt Pierre eiskalt in den Abgrund fallen in TR V, während die Anniversary-Lara schon einen geistigen Durchfall bekommt, wenn etwas Blut an den Handschuhen klebt. Die Eidos-Lara war einfach frech, direkt, aber auch mitfühlend. Die CD-Variante braucht eine Dauerkarte für den Psychiater.
#8 RE: Core Design vs. Crystal Dynamics

Crystal Dynamics könnte doch wie bei Uncharted einen neuen Hauptcharakter einführen den sie dann gestalten können wie sie möchten, wenn sie einen an die Zeit angepassten Protagonisten wollen der es allen recht machen soll. Stattdessen ruinieren sie einen vorhanden IKONE DER VIDEOSPIELBRANCHE indem sie alles was in der Vergangenheit unter anderem Studio gut daran war vernichten, umschreiben und daraus eine völlig andere Person/Identität kreieren, ich halte erneut fest es geht hier um die Neuveröffentlichung der ersten 3 Classic-Teile und die brauchen natürlich eine neue, von Crystal abgesegnete, Bio!
Dann sollen sie Lara Croft in Rente schicken, sie hasst jetzt doch eh Gräber , und wer anderer soll durch die Ruinen hopsen siehe Lost Legacy, hat sogar den gleichen Schauplatz wenn die Gerüchte stimmen.
Ich hoffe dieses unfähige Studio wird durch die Dummheit und Ignoranz der Verantwortlichen bald geschlossen und TR wandert in andere Hände, Respekt haben sie sowieso keinen und meinen haben sie längst verloren.
Edit:
Zitat von Sander Cohen im Beitrag #7
Im Grunde genommen braucht man doch nur einen bekloppten Bösewicht, einen oder mehrere gute Schauplätze und eben Lara mit ihrer damaligen Art und Weise.
Genau so ist es.

Ich habe früher selbst zu denen gehört, die versuchten, alles unter einen Hut zu bringen, z.B. dass Reboob eben die Vorgeschichte der klassischen Lara war, dass man diese ursprüngliche Himalaya-Flugzeugabsturz- und Von-den-Eltern-verstoßen-Sache leicht umschreiben kann, weil sie in den Spielen selbst ja nie zur Sprache kommt, usw. Kleinere Details, wie dass Lara im Intro von Reboob Musik aus einem tragbaren Gerät hört, das es Ende der Achtziger so definitiv noch nicht gegeben hat, habe ich einfach bewusst übersehen. Aber je weiter die Geschichte erzählt wurde, desto klarer wurde mir, dass die persönliche Entwicklung dieser neuen Figur überhaupt nicht in die Richtung ging, die ich erwartet hatte, bis ich irgendwann sogar angefangen habe, sie anders zu nennen.
Ich verstehe durchaus Crystals Wunsch, weiterhin an der Vereinigung der Timelines festzuhalten. Es wäre schon toll, wenn das klappen würde. Aber ich fürchte, an dieser Stelle ist es einfach nicht mehr möglich, mit all den sich widersprechenden Elementen. Und wie alle anderen hier, will auch ich keine politisch korrekte Veganer-Karen, die sich für ihren Job und das Töten schämt und deswegen Euphemismen verwendet. Das erinnert mich zu sehr an die Bibel, wo es heißt: "Du sollst nicht töten, außer Ungläubige, Hexen, Schwule, ungezogene Kinder und nicht jungfräuliche Bräute!"
Nur fürchte ich fast, genau darauf wird es hinauslaufen. Innerlich habe ich mich inzwischen damit abgefunden, dass Hermine jetzt die Hauptfigur der TR-Reihe ist, und dass es solche Spiele wie früher nie wieder geben wird. Umso dankbarer bin ich für die Remasters, denn die kann mir niemand nehmen. Sollen sie bei Crystal mit Hermine machen, was sie wollen!
#10 RE: Core Design vs. Crystal Dynamics

Zitat von Natla im Beitrag #9
Ich habe früher selbst zu denen gehört, die versuchten, alles unter einen Hut zu bringen, z.B. dass Reboob eben die Vorgeschichte der klassischen Lara war, dass man diese ursprüngliche Himalaya-Flugzeugabsturz- und Von-den-Eltern-verstoßen-Sache leicht umschreiben kann, weil sie in den Spielen selbst ja nie zur Sprache kommt, usw. Kleinere Details, wie dass Lara im Intro von Reboob Musik aus einem tragbaren Gerät hört, das es Ende der Achtziger so definitiv noch nicht gegeben hat, habe ich einfach bewusst übersehen. Aber je weiter die Geschichte erzählt wurde, desto klarer wurde mir, dass die persönliche Entwicklung dieser neuen Figur überhaupt nicht in die Richtung ging, die ich erwartet hatte, bis ich irgendwann sogar angefangen habe, sie anders zu nennen.
Geht mir auch so. Immerhin hatte schon LAU Lara eine abgewandelte Origin Story und obwohl ihre Motivation sich dadurch auch geändert hat, hat es oberflächlich doch noch gepasst. Und immerhin gibt es bei Reboots von Origin Stories gerne mal Abwandlungen. Z.B. bei den Teenage Mutant Ninja Turtles: Mal war ihr Meister Splinter das Haustier eines Ninjameisters, mal ist er selbst dieser Ninjameister, der mutiert wurde. Kleine Details, die im großen und ganzen keinen zu großen Unterschied machen. Die Story von TR2013 passt auch relativ gut zur Classic Origin Story, aber Rise und Shadow widersprechen dem ganzen dann doch etwas zu sehr. Wobei ich froh bin, dass sich Crystal dieses Mal wenigstens nicht selbst in eine Ecke geschrieben hat wie bei LAU, wo Lara nach TRU keine Motivation mehr hätte, Tomb Raiding zu betreiben.

Von mir aus können sie in einer der Serien oder Comics eine Multiverse-Story erzählen, welche "logisch" erklärt, wieso es verschiedene Versionen von Lara gibt. Für die Spiele wäre mir das allerdings dann doch etwas zu viel, auch wenn ich liebend gerne einen TR-Plot mit Zeitreisen und alternativen Realitäten hätte.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Ich sehe die Wiege des Lebens auf uns zukommen wo wir mehrere Lara Versionen sehen mit unterschiedlicher Motivation wieso sie Artefakte sammeln, sei es aus puren Egoismus, die Welt zu retten oder die Wahr zu entdecken.
---
Zitat von jones110 im Beitrag #3
Weißt da jemand zufällig etwas ob die Games auf der Konsole auch Deutsch und andere Sprache beinhalten oder nur English?

#12 RE: Core Design vs. Crystal Dynamics

Zitat von jones110 im Beitrag #11
---Zitat von jones110 im Beitrag #3
Weißt da jemand zufällig etwas ob die Games auf der Konsole auch Deutsch und andere Sprache beinhalten oder nur English?
Also, die Website gibts nur auf Englisch und bei so arg nischigem Enthusiastenkram kann ich mir vorstellen, dass es das wahrscheinlich nur auf Englisch gibt. Aber vielleicht gibts ja einen deutschen YouTuber, der das mal getestet hat und was dazu sagt oder du könntest z.B. auf dem passenden Subreddit nachfragen.
Oder du lädst dir Duolingo auf dein Handy runter und machst da den Englischkurs.

Zitat
- Yahtzee

In folgendem Video geht es primär um Crystal Dynamics und ihr Merchandising aber der Typ holt sehr weit aus und geht auch darauf ein wie sie mit der Tomb Raider IP umgehen, er hat wohl persönliche Erfahrungen mit Marketingleuten von CrystalD gemacht:
Nur zur Klarstellung, Ich kenne den Typen und seinen Kanal nicht und ich habe dieses Video einige Minuten vor diesem Beitrag erstmals gesehen, aber im Grunde haben wir die gleiche Meinung bzw. Sorgen bezüglich CrystalD wie ich bereits gestern erläutert habe.
- Games
- Allgemeine Spiele-Ecke & Andere Games
- Tomb Raider
- Tomb Raider Reihe - allgemein
- Tomb Raider Remastered Games von Aspyr/Saber Interactive
- Shadow of the Tomb Raider
- Shadow of the Tomb Raider - Hilfe
- Rise of the Tomb Raider
- Rise of the Tomb Raider - Hilfe
- Tomb Raider (2013, Reboot)
- Tomb Raider (2013, Reboot) - Hilfe
- Tomb Raider Legend, Anniversary & Underworld
- Tomb Raider Legend
- Tomb Raider Anniversary
- Tomb Raider Underworld
- Tomb Raider Classics & Angel of Darkness von Core Design
- Tomb Raider I (1996)
- Tomb Raider II (1997)
- Tomb Raider III (1998)
- Tomb Raider IV: The Last Revelation (1999)
- Tomb Raider V: Die Chronik (2000)
- Tomb Raider VI: The Angel of Darkness (2003)
- Tomb Raider Level Editor
- Lara Croft-Games
- Unterstütze den Erhalt des Forums mit einer Amazon.de-Bestellung - Danke!
- Resident Evil
- Resident Evil - Guides
- Resident Evil - Merchandise
- Just Cause
- Hitman
- Hitman - Guides
- Hitman - Hilfe
- Dies und Das
- Small Talk
- Forenspiele
- Der Revolver, das Original
- Kino & TV