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Tomb Raider IV-VI Remastered

#52 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered


Zitat von Indiana Jones im Beitrag #49
Wobei ich die Chronik aber nicht als düster bezeichnen würde. Wobei sich diese Aussage natürlich auch nur auf Last Revelation und Angel of Darkness beziehen kann.
Der Tod/Beerdigung von Lara Croft ist also überhaupt nicht düster.

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Habe die ersten 2std von Tomb Raider 4 bereits gespielt, bin sehr begeistert endlich wieder da zu sein und nun endlich erstmals durchspielen zu können. XD Bereits über 100mal gespeichert, diesmal werde ich kein Perma-Death haben




Ich bin in Alexandria. Meine bisherigen Eindrücke:
- Ästhetisch top. Sie haben Ägypten echt wunderschön in Szene gesetzt und aus den Umgebungen alles rausgeholt, was möglich war. Spinnweben, Sandpartikel in der Luft, warmes Licht, Wände und Blöcke haben jetzt Kerben und Kurven und sind nicht mehr so quadratisch wie vorher; man hat wirklich das Gefühl, dort zu sein. Ein besonderes optisches Highlight ist für mich der Zug in der Wüste.
- Die neue Grafik bringt aber leider auch ein Ärgernis, das es schon in den ersten Remasters gab: Hebel und Schalter sind oft schwer zu finden, weil sie zu sehr mit der Umgebung verschwimmen oder es generell zu dunkel ist. Meinen ersten großen Frustmoment hatte ich gestern in der Hypostyle-Halle, wo ich gefühlt eine halbe Stunde im Fotomodus durch das ganze Level geflogen bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Falltür zu schließen, und den dazugehörigen Sprunghebel einfach nicht sehen konnte.
- Die FMVs haben scheinbar überhaupt keine Überarbeitung bekommen (wirken nur geringfügig blasser in der klassischen Grafik) und sind sogar quadratisch. Meines Erachtens der größte Schönheitsfehler im Spiel, wie schon bei den vorherigen Remasters.
- Die winzigen Uzis sind echt niedlich.
- Die Zöpfe der jungen Lara sehen grauenhaft aus, irgendwie wie verdrehte Nudeln, es ist schwer zu beschreiben. Ihr Oberteil hat auch keinen Ausschnitt mehr, aber das wussten wir ja schon.
- Der Sound ist viiiiel zu leise. Selbst auf Stufe 10 muss ich noch meine Lautsprecher aufdrehen, um gut zu hören, und wenn mir dann jemand in Discord schreibt oder ich einen Screenshot mache, ist das wiederum mega-laut.
- Ich hatte gehofft, das Inventar würde eine Quality-of-Life-Anpassung bekommen, aber Pustekuchen. Man muss immer noch ewig scrollen, um den richtigen Gegenstand zu finden, und das wird nur noch schlimmer werden, wenn die Teile der Rüstung dazukommen.
- Der Kompass zeigt jetzt an, wie viele Geheimnisse es in einem Level gibt, und wie viele davon schon gefunden wurden.
- Wenn man in den Fotomodus geht, während Lara eine Fackel trägt, verschwindet die zwar aus ihrer Hand (es sei denn, man wählt sie als Waffe aus), aber das Licht bleibt an. Das können sie ruhig auch in die vorherigen Remasters reinpatchen.
- Die AoD-Outfits sind in TR IV nicht vorhanden, weder für den Fotomodus noch zum Anziehen im Spiel. Ich dachte, vielleicht muss man sie erst freischalten, aber andere noch nicht freigeschaltete Outfits aus der Chronik werden immerhin in Rot angezeigt. Auch die Outfits aus TR I-III Remastered, die die Entwickler ins Spiel bringen wollen, sind nirgendwo zu sehen.
- Womöglich bilde ich es mir nur ein, aber es kommt mir leichter vor, von Seil zu Seil zu springen, als im Original.


Schlagt mich, bitte schlagt mich! Die Journalistin im verlinkten Artikel bekommt Geld den ganzen Tag Videospiele zu spielen und schafft es nicht mit einer der Steuerungen in den Remasters klar zu kommen, konkret mit Anlauf zu springen?! Tank als auch Moderne Steuerung sind gewöhnungsbedürftig und ganz klar nicht fürs "moderne Publikum" ausgelegt, ja, aber für einen Profi, eine Journalistin (!) müsste das doch alles kein großes Problem darstellen?!
Ich raffe es nicht warum man solche Leute einstellt ...
https://www.gamesradar.com/games/action/...g-instructions/

Ich bin es inzwischen gewohnt, dass der Gaming-Journalismus nicht mehr das ist, was er mal war (oder er war tatsächlich schon immer scheiße und ich als Kind nur toleranter), aber das ist wirklich selten dämlich. Es wundert mich ja nicht, dass man in TR IV stecken bleibt, aber schon im Tutorial-Level? Wie weit ist sie bitteschön im ersten Remaster gekommen, wenn sie so grundlegende Techniken wie den Weitsprung mit Greifen nicht beherrscht?
Zugegeben: Die Steuerung, selbst die klassische, wird in den Spielen nicht immer optimal erklärt. Es gibt da missverständliche und teilweise auch völlig falsche Informationen; unter anderem behauptet Lara in der Chronik, dass man mit der Handlungstaste schwimmt, was bei keiner der beiden Steuerungen der Fall ist. Aber wer beruflich Spiele spielt, sollte so was durchschauen und damit arbeiten können. Negativ hervorheben im Review kann man es immer noch, aber gänzlich daran scheitern? Peinlich!
#60 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Sie hat die TR 1-3 Remastered Collection nicht durchgespielt.
Zitat
So, even though I love Lara like she's the most beautiful and idiotic part of me, I eventually gave up on Aspyr's first Remastered collection.
Keine Ahnung, wie man so schlecht darin sein kann, Anweisungen zu befolgen. Klar, einige Tutorial-Anweisungen in den Classics sind nicht sehr genau, aber das TR IV Tutorial erklärt doch die meisten Sachen sehr gut, zumindest das Springen. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, wenn das TR IV Tutorial so wäre wie das in TR I, wo man erstmal in Laras Halle über Kisten klettern muss, um zu lernen, wie man sich an Kanten festhält, bevor man lernt, weite Sprünge mit Festhalten zu machen.
Zitat von Natla im Beitrag #59
Ich bin es inzwischen gewohnt, dass der Gaming-Journalismus nicht mehr das ist, was er mal war (oder er war tatsächlich schon immer scheiße und ich als Kind nur toleranter), aber das ist wirklich selten dämlich.
Früher war der Gaming-Journalismus definitiv besser, wobei damals schon Spiele von gewissen Publishern nachsichtiger behandelt wurden, damit man nicht auf eine Blacklist kommt. Aber zumindest waren die Journalisten in der Lage, die Spiele durchzuspielen. Inzwischen arbeiten für viele der größeren Spielemagazine aber erstaunlich viele Stümper und viele der guten Gaming Journalisten haben jetzt YouTube-Kanäle, entweder komplett eigene so wie Jim Sterling oder in Zusammenarbeit mit anderen wie Yahtzee.
Dieser Artikel erinnert mich an das berühmt-berüchtigte Video, in dem ein Spielejournalist es nicht geschafft hat, den Tutorial-Level von Cuphead zu beenden. Und da wird sogar dauerhaft Text angezeigt, der die Steuerung erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=zbE6fqBuGkA
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Der Gamingjournalismus ist generell schlecht, so gut wie alle schreiben nur noch ab und glauben beinahe jedes Gerücht. Gamepro ist besonders schlimm!
JournalistInnen dort schaffen es auch nicht den korrekten Monat (März) zu so einer Liste, welche Spiel das PS+ Abo verlassen, in die Überschrift zu schreiben.
Aber ich schweife ab ...


#64 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Ja, ziemlich enttäuschend. Physische Versionen der Obscura-Gemälde sind zwar cool, aber ich hätte gerne wieder Figuren gehabt. Oder vielleicht einen physischen Amulettsplitter oder eine größere Version der Iris oder sowas. Auf Reddit meinte jemand, dass die CE von 1-3 nach hinten geschoben wurde, weil sie so aufwendig zu produzieren wäre und dass sich deshalb dieses Mal dazu entschieden wurde, weniger aufwendige Goodies reinzupacken. Da zweifle ich mal wieder an der Kompetenz von Limited Run Games. Die machen das doch jetzt schon lang genug und müssten doch besser abschätzen können, wie lange Produktionszeiten sind. Ja, ist klar, dass es ein paar Monate dauert, wenn man eine CE von denen vorbestellt, da die Produktion ja erst beginnt, wenn der Vorbestellungszeitraum rum ist und dann wird ja nur so viel produziert, wie vorbestellt wurde. Aber die Produktionszeiten müssten doch inzwischen trotzdem kürzer werden.
Auch, dass die Limited Run Games Versionen der Spiele immer erst angekündigt werden, wenn die Spiele schon draußen sind, nervt. Teilweise ist das wohl von den Verkaufszahlen der digitalen Versionen abhängig, aber bei sowas wie TR kann man das doch ruhig vorher schon planen. Ich glaub, die LRG Versionen der Remakes/Remasters von Lollipop Chainsaw und Beyond Good & Evil wurden entweder vor oder sehr kurz nach Release der digitalen Versionen angekündigt.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

#66 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Joa, mir kam es auch eher so vor, als hätte die Person, die das gepostet hat, sich diese Begründung ausgedacht. Es ist auch bei LRG nichts Ungewöhnliches, dass die Veröffentlichungsdaten von CEs nochmal etwas weiter nach hinten geschoben werden.
Vermutlich ist das mal wieder sowas, was eigentlich allgemein bekannt und schon lange so ist, aber für viele TR-Fans total neu, weil sie nichts anderes als TR zocken und noch keine Berührungspunkte mit LRG hatten.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
#67 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Einer der Personen, die an den Remasters gearbeitet haben, ist Gemini REbirth. Ich war ursprünglich auf ihn aufmerksam geworden, weil er sehr gute Fanpatches für die ersten Resident Evil und Dino Crisis Spiele erstellt hat. In einem Tweet hat er geschrieben, dass das AoD Remaster die Sound Engine der PS2-Version nutzt.
https://x.com/ClassicREbirth/status/1890432103541608866
So weit, so gut. Darunter wurde er allerdings darauf angesprochen, wieso das Spiel keinen Surround Sound hat (was ich ja auch letztens festgestellt und bemängelt habe), da ja sogar die PS2-Version Surround Sound hatte. Gemini REbirths Antworten darauf find ich allerdings extrem doof und unprofessionell.
https://x.com/II_JumPeR_I/status/1890496037581640061
Seine letzte Aussage macht noch dazu wenig Sinn. Die PC-Version hatte echten Surround Sound, also sind die Sounds in AoD bereits darauf ausgelegt.
Jemand anderes hatte ihn sogar darauf hingewiesen, dass die PC-Version EAX 3.0 und echten Surround Sound hat.
https://x.com/KainXVIII/status/1890659649109537172
Gemini REbirths Antwort darauf ist auch dämlich. Das Problem von EAX 3.0 war eigentlich nur, dass die Echoeffekte in einigen Spielen zu laut waren. Inzwischen gibt es aber für alte Spiele mit EAX Features eine Open Source Alternative namens DSOAL, bei welcher man die Effektstärke einstellen kann. Von jemandem, der selbst Patches für alte Spiele erstellt, hätte ich erwartet, dass er da eine professionellere Antwort drauf gibt. Mal davon abgesehen, dass es am besten wäre, die besseren Echoeffekte der PS2 Version mit dem echten Surround Sound der PC Version zu verknüpfen. Oder eine moderenere Surround Sound Lösung zu implementieren. Nach dem Lesen dieses Threads hab ich jedenfalls weniger Hoffnung, dass das AoD Remaster doch noch Surround Sound erhalten wird.
Die Tweets hab ich lieber als Screenshots gepostet, da zumindest bei mir eingebettete Tweets manchmal nicht richtig funktionieren, es beim Einbetten fummelig ist, mehrere Antworten auf einen Tweet mit rein zu bekommen und so zumindest sichergestellt ist, dass man das ganze immer noch lesen kann, falls der Tweet und die Antworten gelöscht werden sollten.
Übrigens find ich das ganze ein bisschen ironisch. 2003 hatten bestimmt wesentlich weniger Leute ein Surround System als heutzutage. Und selbst, wenn jemand keine 5.1 Anlage hat, gibt es inzwischen wesentlich mehr Surround-fähige Headsets als vor 22 Jahren (falls es damals überhaupt schon Surround Headsets gab. Ich hatte mal eines, welches ich mir ca. 2008 gekauft hatte).
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Ich bin gerade über die Deluxe Edition gestolpert, die wohl überall erhältlich sein wird:
https://www.shop-justforgames.eu/product...uxe-edition-ps5
#69 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Schade, dass es nur eine Soundtrack-CD enthält statt den vollständigen Soundtracks aller drei Spiele. Bei Limited Run Games konnte man bis gestern zwei Sondereditionen zu Doom I und II vorbestellen, bei welchen die originalen und neu interpretierten Soundtracks beider Spiele auf 4 Kassetten enthalten sind. Wäre bei TR eigentlich auch ein cooles 90er-Jahre-Nostalgie-Ding, die vollständigen Soundtracks auf Kassetten zu kriegen.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


Zitat von Indiana Jones im Beitrag #69
Wäre bei TR eigentlich auch ein cooles 90er-Jahre-Nostalgie-Ding, die vollständigen Soundtracks auf Kassetten zu kriegen.
Ein Nostalgie-Ding, das man erst einmal als gelungenen Gag feiert und sich später darüber ärgert, denn wer (außer dir vielleicht) hat heute noch einen funktionalen Kassettenspieler...?

Da stimme ich Natla eindeutig zu, mir gehen auch die Collector Editionen mit den Schallplatten auf den Keks, mag ja sein, dass der Sound besser klingt, doch bringt mir das nichts, wenn ich keinen Schallplattenspieler habe und mir nicht extra einen anschaffen werde, da ich die Disc meistens auf den PC kopiere oder im Autoradio. XD

#74 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Zitat von Natla im Beitrag #71Zitat von Indiana Jones im Beitrag #69
Wäre bei TR eigentlich auch ein cooles 90er-Jahre-Nostalgie-Ding, die vollständigen Soundtracks auf Kassetten zu kriegen.
Ein Nostalgie-Ding, das man erst einmal als gelungenen Gag feiert und sich später darüber ärgert, denn wer (außer dir vielleicht) hat heute noch einen funktionalen Kassettenspieler...?
Man kann immer noch neue Abspielgeräte mit Kassettenlaufwerk kaufen.

Außerdem ist das schon seit einiger Zeit wieder im Trend. Es gibt auch neue Alben, die auf Kassette herauskommen.

Zitat von jones110 im Beitrag #72
Da stimme ich Natla eindeutig zu, mir gehen auch die Collector Editionen mit den Schallplatten auf den Keks, mag ja sein, dass der Sound besser klingt, doch bringt mir das nichts, wenn ich keinen Schallplattenspieler habe und mir nicht extra einen anschaffen werde, da ich die Disc meistens auf den PC kopiere oder im Autoradio. XD
Was für Collector's Editions mit Schallplatten?


Übrigens: Unabhängig davon, was einige selbsternannte Experten behaupten, können Schallplatten physikalisch gar nicht besser klingen als digitale Datenträger. Sicher, es klingt anders, etwas wärmer und so, aber nicht klarer.
Zitat von vantastic im Beitrag #73
Indy feiert die Kassette, was ist denn bei dir schiefgelaufen?![]()
Lieber Kassetten mit einem vollständigen Soundtrack als eine einzige poplige CD, welche nicht die gesamten Soundtracks enthält.


Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
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Die TR 4-6 Remastered Standard/Deluxe Edition ist jetzt auch bei Amazon für PS4/5 & Switch vorbestellbar:
https://www.amazon.de/s?k=Tomb+Raider+IV...=ÅMÅŽÕÑ&crid=271NQQZL4E8X7&sprefix=tomb+raider+iv-iv+remastered+starring+lara+croft+deluxe+edition%2Cvideogames%2C237&ref=nb_sb_noss
https://www.amazon.de/s?k=Tomb+Raider+IV...=ÅMÅŽÕÑ&crid=35277HU5MNC8T&sprefix=tomb+raider+iv-iv+remastered+starring+lara+croft+deluxe+edition%2Cvideogames%2C226&ref=nb_sb_noss
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