Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tomb Raider IV-VI Remastered

Aloha Leute,
heute gab es den offiziellen Trailer
Auch ist der Release wieder der 14 Februar

#2 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Jetzt erst den Thread entdeckt.
Das ist so cool! Ich freue mich sehr! Bei TR IV und V war es ja ziemlich klar, dass sie Remasters erhalten, aber AoD ist da definitiv eine sehr positive Überraschung!
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

#5 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Zitat von jones110 im Beitrag #4
Hoffe die Retails kommen wieder für Konsolen raus
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Es ist doch inzwischen generell viel wahrscheinlicher, dass physische Versionen für Konsole raus kommen als für PC.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Interview mit (Matthew Ray, Brand Manager von) Aspyr von Gamingbolt, Zusammenfassung via gamefront.de:
Zitat
Die wichtigsten Aussagen im Überblick:
- Es war von Anfang an geplant, alle sechs klassischen Tomb Raider-Spiele (1-6) zu remastern.
- Die positive Resonanz auf Tomb Raider 1-3 Remastered hat Aspyr zusätzlich in dieser Vision bestärkt.
- In Tomb Raider IV-V-VI Remastered gibt es einige Gameplay-Verbesserungen: Es gibt die Einführung einer modernen Steuerung für neue Spieler, während die klassische Panzersteuerung für langjährige Fans erhalten bleibt.
- Bosse haben Lebensbalken, die umschaltbar sind, um strategisches Gameplay zu fördern.
- Dazu kommt erstmalig die Verfügbarkeit des seltenen "Times Exclusive"-Levels aus The Last Revelation für alle Spieler.
- Auch eine Grafikumschaltfunktion wie bei Tomb Raider 1-3 Remastered ist vorhanden.
- Zusätzliche Posen und Outfits für Lara Croft im Fotomodus sind ebenfalls geplant.
- Die Community schätzte besonders den Fotomodus und die Grafikumschaltfunktion von Tomb Raider 1-3 Remastered. Deshalb wurden auch Spielerwünsche nach kreativen Tools und zusätzlichem Content in die neue Kollektion integriert.
- Aspyr verfolgt den Ansatz "Ergänzungen, nicht Überarbeitungen", um die Original-Ästhetik und Atmosphäre der Spiele zu bewahren.
- Verbesserte Texturen, Beleuchtung und Charaktermodelle verstärken die Atmosphäre der ursprünglichen Umgebungen wie der Großen Pyramide in The Last Revelation.
- Auf der Xbox Series X und der PS5 ist eine 4K-Auflösung bei 60 fps geplant. Auf der Xbox Series S können Spieler 1440p und 60 fps erwarten.
- Die PS5 Pro ermöglicht schärfere Texturen, dynamischere Lichteffekte und flüssigere Bildraten, selbst in grafisch intensiven Szenen.
- Updates für Tomb Raider 1-3, wie die Ergänzung neuer Fotomodus-Posen, könnten in Betracht gezogen werden, stehen jedoch nicht im Vordergrund.
Schade das zu AOD (noch) nichts gesagt wurde ...

Sehr cool das Ganze, umso besser das die Games dann endlich auf modernen Plattformen spielbar sind. An sich fehlen nur noch Legend, Anniversary und Underworld für Playstation 4/5
Für Xbox ist durch abwärtskompatibilität kein Hindernis im Weg.
#8 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Noice!
Zitat von vantastic im Beitrag #6
Schade das zu AOD (noch) nichts gesagt wurde ...
Viele dieser Punkte gelten garantiert auch für AoD.
Ich bin mal gespannt, wie das mit der modernen Steuerung bei AoD umgesetzt wird. Immerhin hatte die PC-Version damals "noch" die Panzersteuerung während die PS2-Version ja schon eine recht moderne Steuerung hatte. Wäre cool, wenn diese beiden Systeme vorhanden wären und es zusätzlich eine verbesserte Version der PS2-Steuerung gäbe.

Zitat von jones110 im Beitrag #7
Sehr cool das Ganze, umso besser das die Games dann endlich auf modernen Plattformen spielbar sind.An sich fehlen nur noch Legend, Anniversary und Underworld für Playstation 4/5
Für Xbox ist durch abwärtskompatibilität kein Hindernis im Weg.
Es gibt Gerüchte darüber, dass die LAU-Trilogie auf die Nintendo Switch portiert wird. Und in der Vergangenheit wurden schon häufiger ältere Spiele auf die Switch portiert und haben anschließend auch neue Versionen für Xbox und PlayStation bekommen. Außerdem hätte ich selbst mit der Option, die Xbox 360 Version auf meiner Series X zu spielen, gerne Versionen dieser Spiele, die mit hoher Auflösung und Frame Rate laufen. Gut, das geht auch auf PC, aber Legend und Anniversary sehen grundsätzlich auf der Xbox besser aus.
Edit:

https://gamingbolt.com/wp-content/upload...red-image-2.jpg
Kommts mir nur so vor oder sieht Laras Gesicht anders aus als in der ersten Remaster-Trilogie? Erinnert mich mehr an das TR IV und V Rendergesicht.

Zitat
- Yahtzee

#10 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

AoD ist grafisch auch wesentlich besser gealtert als die anderen Classics. Wobei mich der Remaster-Grafikstil zudem ohnehin ziemlich stark an AoD erinnert. Bei dem Spiel ist es mir viel wichtiger, dass die Bugs gefixt und zumindest einige heraus geschnittenen Elemente wieder eingefügt werden. Man kanns in dem Bruder Obscura Level nicht so gut sehen, aber ich hoffe, dass AoD die Grafikeffekte aus der PC Version hat (Schatten, Reflektionen, Bump Mapping).
Zitat
- Yahtzee

Artikel zu den Verbesserungen in AOD: https://www.tombraider.com/news/video-ga...ness-remastered
Zitat
- Der Chirugai, eine psychokinetisch gesteuerte Klinge, ist nun vollständig spielbar.
- Ein Psychischer Schild leistet Hilfe in Bosskämpfen.
- Kurtis kann sprinten und wie Lara aus der Deckung schießen.
- Unbenutzte Voice-Lines und Notizen: Zusätzliche Sprachausgaben und Hinweise erweitern den Kontext wie auch die Story.
- Von Croys Notizbuch: Öffnet sich automatisch zu Beginn, enthält Rätselhinweise und wird im Verlauf des Spiels ergänzt.
- Wiederhergestellte Items: Von Croys Gehstock birgt ein Geheimnis, das sich nur im Inventar lüften lässt.
- Von Croys Apartment: Ein vollständig restauriertes Level, das neue Einblicke gewährt.
- Verbesserte Performance: Das Spielgefühl mit Lara fühlt sich dank der modernisierten Steuerung und Mechaniken intuitiver an.
Steuerung
Tank oder Moderne Steuerung/360° Kamera wurde optimiert, weiters ist nun eine freie 360-Grad-Drehung möglich, zudem springt Lara in Richtung der Kamera, ohne dass vorher ihre Blickrichtung angepasst werden muss. Komplett neu ist, dass die Heldin in der Luft feuern kann, Mehrfachsprünge ausführt und, im Stealth-Modus, Schüsse aus der Deckung abgibt.
Restaurierte Level und Funktionen
Die Parisian Back Streets Training Area ist ein versteckter Trainingsbereich, der im Originalspiel nur mit Tricks zugänglich war. Im Remaster ist er hingegen vollständig integriert. Spieler können optional diesen Weg nutzen, um das Commando-Crawl-Training zu absolvieren.
In Rennes’ Pfandleihe kann Miss Croft Waffen und Zubehör wie Schalldämpfer oder Laservisiere kaufen. Außerdem ist in „Tomb Raider: The Angel of Darkness Remastered“ die Eurosuche im Pariser Ghetto relevant, da Geld hier nützlicher ist als im Original. So bietet auch der Willowtree Herbalist nun Heilgegenstände wie Erste-Hilfe-Kits und Gegengifte zum Kauf an.
Der Heat-Effekt (PS2) scheint im Remaster nicht dabei zu sein, das hat mich auch am Bruder Obscura-Raum im Bosses-Video gestört. Schade wenn der gestrichen wurde weil das war ein cooler Effekt in der PS2-Fassung. Die Moderne Steuerung gab es bereits für die Konsolenversion des Spiels also ist das jetzt eigentlich keine großartige Neuerung, sie muss eben nur in Kombination mit manchen Animationen flüssiger sein.

#13 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Ich bin total auf die Chirugai-Fähigkeiten gespannt! Das klingt sehr ähnlich wie die Dinge, die man mit dem Pa Cheng in "Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft" machen kann.
Bei der Steuerung hoffe ich nach wie vor, dass auch die ursprüngliche PS2-Steuerung als Option enthalten sein wird. Ich fands da eigentlich ziemlich cool, dass man eine moderne 360°-Kamera hat, aber zusätzlich seitwärts und rückwärts springen konnte.
Und auf diese vollständig restaurierte Version von Von Croys Appartment bin ich mal gespannt. Da hatte ich nämlich nie das Gefühl, dass etwas Wichtiges fehlen würde.
Hach! Ich hatte ursprünglich vor, 4-6 in der korrekten Reihenfolge zu spielen. Aber ich glaub, ich fang direkt mit AoD an.
Zitat
- Yahtzee

Von Croy's Appartment war ursprünglich etwas anders geplant, an die ganzen Informationen (Cabal usw.) dort zu kommen. Vielleicht muss man Rätsel lösen für die Infos denn zugegeben dass da alles offen rumliegt und zugänglich ist, ist bei Von Croys Angst vor seinem Auftraggeber doch ziemlich unglaubwürdig gewesen, und/oder das restliche Gebäude ist mehr ausgebaut, wir werden sehen ...
Hoffe die ganzen Ladezeiten im Ghetto usw. sind auch weg. Im Serpent Rouge findet man auch einen sinnlosen Schlüssel, auch dieser hat jetzt hoffentlich eine Funktion.
Ich fange mit TR4 an, der Kaugum.. ähm Kairo (schnarch) muss zuerst abgehakt werden. Ich hoffe die Patches kommen dieses Mal etwas zügiger bzw. die Spiele sind "fertiger" als bei TR 1-3 Remaster.

Die Errungenschaften/Erfolge/Trophäen(/wie auch immer man sie nennen will) der zweiten Remaster-Runde sind inzwischen geleakt, und die meisten klingen wieder ziemlich langweilig. Deswegen habe ich wie beim letzten Mal meine eigenen Quatsch-Errungenschaften erfunden. Passend zum Thema von TR IV und der Chronik, haben erstaunlich viele davon mit Laras vorzeitigem Ableben zu tun...
The Last Revelation:
- DAS BALG HÖRT NICHT!: Alle Mansplaining-Cutscenes von von Croy überspringen.
- BABYSITTER AUS DER HÖLLE: Vor von Croy oder dem Fremdenführer sterben und zusehen, wie er seelenruhig weitermacht.
- JESUS CROFT: Nach dem Erlangen der Fähigkeit, über Wasser zu gehen, einen Kamikaze-Kopfsprung in den See von Karnak ausführen.
- SCHIENENERSATZVERKEHR: Im letzten Moment vom Zug springen, aber trotzdem wohlbehalten nach Alexandria gelangen.
- WIE, DAS IST FÜR KINDER??: Im verlassenen Freizeitpark der Küstenruinen in jede Falle tappen.
- NARZISSTISCH VERANLAGT: Durch das Fernglas die eigenen Brüste im Spiegel betrachten.
- DIE WAHRHEIT ÜBER CLEOPATRAS SELBSTMORD: In Cleopatras Palast die Lara-Statue erschießen.
- RAGE QUIT À LA NATLA: In der großen Königspyramide von Khufu feststellen, dass einer der Schaftschlüssel fehlt.
Die Chronik:
- ROMÉO ET JULIETTE: Pierre nach seinem "tödlichen" Sturz in den Kolosseumsgraben hinterherspringen und zu spät erkennen, dass seine Leiche gar nicht dort ist.
- MEISTER DER TANKSTEUERUNG: Den Tauchgang abschließen, ohne dass das sperrige Unterwasser-Taxi auch nur einmal irgendwo anstößt.
- WIE AM STUTTGARTER HAUPTBAHNHOF: Alle Wege im Labyrinth beschreiten und trotzdem den Ausgang nicht finden.
- ZIP IT, ZIP!: Alle Mansplaining-Cutscenes von Zip überspringen.
Angel of Darkness:
- GETTO-PARISER: In Rennes' Pfandhaus ein Kondom kaufen.
- TUSSI-TANZ: Zur Musik im Serpent Rouge eine Minute lang mit dem Hintern wackeln (alias Laras Steh-Animation beobachten).
- BOXENLUDER: Von Bernard oder Pierre den Auftrag annehmen, die Scheinwerfer-Box zu besorgen, sie dann aber dem anderen bringen.
- VOLL IN DIE KOKOSNÜSSE: Während einer Cutscene von Bouchard erschossen werden.
- GESÜNDER ALS WINSTONS TEE: In der Kanalisation einen Schokoriegel aufheben und essen.
- VANDALISMUS: Mona Lisa ins Gesicht schießen.
- GHOST BASHERS: Den Geist von Bruder Obscura im Nahkampf besiegen.
- KURTIS TRENDY: Kurtis das klassische Outfit von Lara anziehen.
- KURTIS TRANSY: Kurtis das fabelhafte Vegas-Outfit anziehen.
Spiel-übergreifend:
- FAST VOLLJÄHRIG: Der erwachsenen Lara das Outfit ihres jüngeren Ichs anziehen und einen Gegner erschießen.
#18 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Cool! Ich hab auch ein paar "interessante" Achievement-Ideen:
The Last Revelation:
- BLEIBEN SIE DICHT BEI MIR: Lass dir als 16-jährige Lara von Von Croy zwischen die Beine fassen
- RALLY DAKAR: Überhole den gegnerischen Geländewagen
Die Chronik:
- MENSTRUATIONS MONSTER: Lasse dir als 16-jährige Lara von einem Imp zwischen die Beine beißen, sodass Lara blutet
Angel of Darkness:
- EINE LADY WÜRDE SICH SCHÄMEN: Wähle in den Multiple Choice Dialogen immer die frecheste Antwort
- TOMB RAIDED: Springe auf dem Friedhof auf alle Gräber
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ich bin bei den echten Achievements enttäuscht, dass es mehrere gibt, welche mit dem Kran im Russland-Abschnitt der Chronik zu tun haben, aber dass keine davon "The Claaaaw!" heißt. Das wäre eine super Anspielung auf Toy Story.

Zitat
- Yahtzee
#19 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Einige AOD-Trophäen meinerseits wobei mir eben auffällt die sind alle außer dem Foto bereits jetzt machbar, hab die geleakte Liste aber nicht gelesen, weiß daher nicht was da angeblich kommt.
Angel of Darkness:
- ANGEL OF DOOFNESS: Stirb bei erster Gelegenheit an Tollwut
- ICH BIN STARK GENUG!: Überlebe den Louvre ohne Gasmaske
- ICH KÖNNTE BÄUME AUSREIßEN: Lass dich von jeder Pflanze beißen
- GOLLUMINE: Beschaffe dir alle Ringe im Spiel und behalte sie
- DAS BESTE STÜCK DES TRAINERS: Sündige in der Kirche und lass dich dafür teuer belohnen
- RITZ PARIS: Mach ein Foto wenn sich ein NPC am Hinterteil kratzt
- LUX-US-TOD IM LIEGEN: Lass dich von einem Lux Veritatis-Krieger in der Horizontalen auf einem Teppich verkloppen
- KICK OFF THE EDGE: Lass im Gewölbe der Trophäen alle Bewohner über die Kante purzeln
- DAS TRÄGT MEIN GEWICHT: Hüpf auf jedes Autodach in Prag
- BEWEISE DEN FISCH NICHT ZU ESSEN: Zieh die Gasmaske bei der Kücheninsel über
- KATZENJAMMER: Schieß auf Von Croy's Kätzchen
- THOR'S HAMMER STEHT WIE EINE EINS: Besorg dir den Hammer ohne das die Wache zu Boden fällt
- TICK TACK .. FU*K: Stolpere über Vasiley's Uhr
- NO!: Verspotte Bouchard und seinen Problemlöser, indem du dich auf sie "setzt"
- PRAGER PRESSWURST: Werde von einem Container zerdrückt
- INTIME LICHTSPIELE: Verschwinde mit einer Wache in einer Eckkammer des Le Serpent Rouge
- CORE DESIGN'S PRÄORITÄTEN: Hüpfe 50 Mal wenn die Kamera auf Lara's Brust(korb) gerichtet ist
- STRICH GESTRICHEN: Verdiene 4000 Euro und gehe erst dann zu Janice, damit sie ihre Einstellung ändert
- NEIN IN SERIE: Brich Kurtis' Flirt, Gunderson's Verfolgung, Bouchard's Flirt und Von Croy's letzten Atemzug beinhart ab
- TETRIS: Springe in der Grabstätte der Urahnen auf jeden beweglichen Stein
- ZEIT FÜR DIE PILLE: Sprich mit allen männlichen Gesprächspartnern in Paris und schlucke anschließend Heilpillen um Spätfolgen zu verhindern
- EXTRARUNDE: Lass den kaputten Schweinwerfer 2 Runden drehen, bevor du seinen Inhalt an dich nimmst
- MUSEMUMSREIFES KUNSTSTÜCK: Mache vor den Augen der Mona Lisa einen Handstand
- UMWEG VERBOTEN: Im Sanatorium in maximal 20 Sekunden die Fahrstuhlkabine erreichen
Edit:
Lara's Stimme bringt Lara Croft's Charakter mehr auf den Punkt als Crystal Dynamics das je tun könnte, LOL!
#20 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Zitat von vantastic im Beitrag #19
Den Namen des Achievements versteh ich nicht. Ist das eine Anspielung auf etwas?

Zitat von vantastic im Beitrag #19
Edit:
Lara's Stimme bringt Lara Croft's Charakter mehr auf den Punkt als Crystal Dynamics das je tun könnte, LOL!
https://www.youtube.com/watch?v=poNBGWUSoCw
Das ist cool! Jonell Elliott ist meine liebste englische Lara-Stimme.

Zitat
- Yahtzee

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #20Zitat von vantastic im Beitrag #19
Den Namen des Achievements versteh ich nicht. Ist das eine Anspielung auf etwas?
In Von Croy's Wohnung liegt in der Küche ein ganzer Fisch auf der Insel, du musst dem Spiel beweisen das du ihn niemals essen wirst, also die Maske damit dein Mund bedeckt ist. Weiß nicht ob das logisch ist.

Erstes Bild der jungen Lara in Kambodscha (und Von Croy): https://www.tombraider.com/news/video-ga...ion-in-the-last
Das Wasser (Oberfläche) sieht genauso unmodern aus wie in 1-3.
#23 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Die Wasseroberfläche passt zum Art Style. Sowas kann auch schnell komisch aussehen wie z.B. bei Open Lara.
Scheinbar wurde sich bei den Outfits dieses Mal mehr an den Renderversionen orientiert. In-Game hatte die junge Lara nämlich einen tieferen Ausschnitt. Der Catsuit sieht auch eher aus wie aus den FMVs:
Zitat
- Yahtzee
#24 RE: Tomb Raider IV-VI Remastered

Neue Features für den Fotomodus, reaktivierte Animationen sowie den Munitionszähler als auch die Option Zwischensequenzen zu überspringen halten im TR 4-6 Remastered Einzug, mehr dazu im PS Blog: https://blog.de.playstation.com/2025/01/...y-camera-maker/
Und ein Trailer zu den Outfits:
- Games
- Allgemeine Spiele-Ecke & Andere Games
- Tomb Raider
- Tomb Raider Reihe - allgemein
- Tomb Raider Remastered Games von Aspyr/Saber Interactive
- Shadow of the Tomb Raider
- Shadow of the Tomb Raider - Hilfe
- Rise of the Tomb Raider
- Rise of the Tomb Raider - Hilfe
- Tomb Raider (2013, Reboot)
- Tomb Raider (2013, Reboot) - Hilfe
- Tomb Raider Legend, Anniversary & Underworld
- Tomb Raider Legend
- Tomb Raider Anniversary
- Tomb Raider Underworld
- Tomb Raider Classics & Angel of Darkness von Core Design
- Tomb Raider I (1996)
- Tomb Raider II (1997)
- Tomb Raider III (1998)
- Tomb Raider IV: The Last Revelation (1999)
- Tomb Raider V: Die Chronik (2000)
- Tomb Raider VI: The Angel of Darkness (2003)
- Tomb Raider Level Editor
- Lara Croft-Games
- Unterstütze den Erhalt des Forums mit einer Amazon.de-Bestellung - Danke!
- Resident Evil
- Resident Evil - Guides
- Resident Evil - Merchandise
- Just Cause
- Hitman
- Hitman - Guides
- Hitman - Hilfe
- Dies und Das
- Small Talk
- Forenspiele
- Der Revolver, das Original
- Kino & TV