Datenschutz-Talk

15.07.2025 08:09
#1 Datenschutz-Talk

Es gibt eine Möglichkeit, einzelne Geldscheine nachzuverfolgen, welche in großem Stil für ziemlich schlechte Dinge genutzt werden könnte.

Ich bin zwar kein großer Fan von Bargeld, weil ich es lästig finde, dafür extra zum Geldautomaten gehen zu müssen und mehrere Scheine und Münzen in meinem Portmonee zu haben, aber hier und da bin ich doch ganz froh, wenn ich es nutzen kann. Z.B. funktioniert das Parksystem bei meiner Arbeitsstelle mit Prepaidkarten. Diese sind nicht einzelnen Mitarbeitern zugewiesen, sondern bei der Ausgabe wird ein bestimmter Betrag drauf gebucht, durch welchen das Parksystem bei der ersten Benutzung weiß, dass die Karte für einen Mitarbeiter ist. Und Guthaben aufladen kann man über Bargeld. Ergo ist das komplett anonym und keiner kann nachvollziehen, wann genau ich morgens bei der Arbeit angekommen bin. Das System soll zwar (leider) eh ersetzt werden, aber ich hab festgestellt, dass ich es doch richtig gut finde, dass ich in dieser Hinsicht nicht von meinem Arbeitgeber getrackt werden kann.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
15.07.2025 08:56
#2 RE: Datenschutz-Talk

Ja hat alles seine Vor und Nachteile, als ich in Japan war, die stehen noch mehr auf Bargeld als wir Deutschen. War schon sehr interessant :'D

Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2025 09:05
#3 RE: Datenschutz-Talk

Echt? 👀 Ich dachte, Japan wäre eines der fortschrittlichsten Länder und würde deshalb eher digitale Zahlungsarten bevorzugen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
15.07.2025 09:14
#4 RE: Datenschutz-Talk

Ja das dachte mein einer Freund der kein Bargeld hat auch, das war dann ein hin und her mit PayPal XD
Also deren U-Bahn/Zug/Bus-Karte müssen halt manuell mit Bargeld aufgeladen werden, da funkt nichts mit Digital, es sei denn du hast ein japanisches iOS/Apple, aber das haben wir Touristen in der Regel eher nicht.
Gab dann auch einige Imbissläden usw., wo halt keine Kartenzahlung möglich war. :'D Ja fortschrittlich, doch Bargeld ist immer noch gerne gesehen

Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
0%