TR Anniversary PS5-Version

20.11.2025 16:51
#1 TR Anniversary PS5-Version

Wie TR Legend für PS4 & PS5 habe ich natürlich auch TR Anniversary via Abo gespielt und joah, die PS4-Version ist wie erwartet ähnlich durchschnittlich wie der Legend Port für PS4/5. Von der Umsetzung war ich damals wie heute nicht wirklich angetan.

Damit zur PS5-Version (PS2-Emulator-Port), ich muss sagen ich bin erstaunt gewesen und sogar etwas beeindruckt, wie gut dieser Port geworden ist. Das Bild ist scharf, ebenso die Texturen, die Kantenglättung ist um Welten besser als bei Legend. Bei den Farben gibt es auch richtiges schwarz bzw. Dunkelheit und sogar 60 FPS wurden hinzugefügt und bis auf eine Stelle im Midas Palast bei den Hebeblöcken und den Speeren sind mir keine Framerateinbrüche aufgefallen. Wasseröberflächen sehen auch heute noch gut aus, viel viel besser als was in den Remasters gemacht wurde, abgesehen von AOD. Die PS2-Version hatte auch nie diesen Milcheffekt der Xbox 360 Version, weshalb das Bild und die Texturen jetzt einfach einen Tick besser aussehen wie man hier sieht:

Helligkeit, Farben, Sättigung lassen sich im Emulator frei einstellen, falls einem die PS5-Version wie im Video zu dunkel erscheint.

Was der PS2-Version geschuldet ist sind die Ladebilder und vorgefertigten Videos (Intro z.B. mit Larson), diese sehen pixeliger aus als früher. Aber die sieht man nur ein Mal oder ganz kurz, deshalb stört mich das zumindest nicht. UND die Steuerung ist immer noch exakt gleich weil immer noch die PS2-Version, dafür gibt's aber keine Kantengreif-Bugs wie bei der PC-Version. Trophäen gibt's natürlich auch, die Platin ist sehr einfach. Dafür muss man nur alle Relikte & Artefakte (inkl. Croft Manor) sammeln und eine bestimmte Anzahl an Medipacks im Inventar haben, was auch kein Problem sein sollte. Zum Glück muss man nur ein Zeitspiel absolvieren. Die härteste Trophäe für mich war mit der ultrahässlichen Classic-Lara ein ganzes Level abzuschließen.

Die PS5-Version von TR Anniversary ist meiner Meinung nach die technisch beste Version auf den Konsolen, der Preis ist natürlich wieder eine Frechheit aber wer irgendwann das Premium Abo hat kann sich den Titel darüber ansehen oder man wartet einfach auf einen Sale im PS Store.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2025 19:11
#2 RE: TR Anniversary PS5-Version

Die Kalkutta-Cutscene am Anfang ist in der PS2-Version vorgerendet? Das wusste ich gar nicht! Ich glaube, sogar in der PSP Version ist das eine In-Game Cutscene.

Aber schön, dass die PS2-Emulator-Versionen auf der PS5 neben der höheren Auflösung (inzwischen) auch eine höhere Frame Rate erhalten (dafür, dass man sie immer noch extra bezahlen muss, selbst, wenn man das Original auf Disc besitzt). Ich bin immer noch enttäuscht darüber, dass die abwärtskompatiblen Xbox 360 Versionen der LAU-Trilogie auf der Series X keinen Auflösungs- und FPS-Boost erhalten haben. Crystal Dynamics oder Embracer hätten einfach nur sagen müssen, dass sie das gerne hätten und das Abwärtskompatibilitätsteam von MS hätte sich darum gekümmert. Dafür hatte ja die TR2013 Definitive Edition immerhin einen FPS-Boost erhalten.

Wobei ich mir letztens ein paar Vergleichsvideos angeschaut habe und scheinbar die PS3-Version von Anniversary sogar einen Tick besser aussieht als die 360 Version. Aber die PS5 ist ja angeblich zu schwach, um PS3-Spiele zu emulieren. Obwohl wesentlich schwächere PCs das können. Was bedeutet, dass Underworld dann auch nur die PS2-Version im Emulator sein wird, falls das auch noch auf die PS5 kommt. Aber immerhin wären die PS3-Versionen von Legend und Anniversary für mich mal ein Grund, RPCS3 auszuprobieren.

Übrigens frage ich mich da ja, wie das in einem potenziellen LAU-Remaster gehandhabt würde. Es gibt ja Leute, welche die Next Gen/Xbox 360/PS3 Grafik von Legend und Anniversary absolut nicht ausstehen können und die PS2-Grafik bevorzugen. Gleichzeitig wäre es in diesen Spielen nicht so komfortabel, wenn die Select- und Start-Menüs zusammen gepackt würden wie das bei TR 4-6 noch der Fall war. Dann müsste die Grafikwechsel-Funktion vielleicht ins Menü verfrachtet werden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
24.11.2025 01:29
#3 RE: TR Anniversary PS5-Version

Bei LAU Remaster müsste tendenziell die 360 Fassungen genommen werden, der Tatsache geschuldet das Underworld auf PS2 andere Levestrukturen hat, genau wie die Wii Fassung. XD

Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

Antworten

Beitrag melden
24.11.2025 06:41 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2025 06:51)
#4 RE: TR Anniversary PS5-Version

Das macht keinen Sinn. Man könnte bei Legend und Anniversary die PS3-Versionen nehmen und bei Underworld dann die Xbox 360 Version. Oder welche Version von Underworld auch immer die beste Grafik hat und dann halt noch die DLCs dazu packen. Es ist doch nicht in Stein gemeißelt, dass sich bei einem Remaster an Version X orientiert werden muss, obwohl Version Y vielleicht weniger Content, dafür aber die bessere Grafik hat. Es ist ja ein komplett neuer Port, da kann man aus allen Versionen das beste zusammen sammeln.

Vergleichsvideo zwischen der PS3 und PS5 Version von Anniversary:

https://www.youtube.com/watch?v=kv1XPtCtKbQ

Interessant, wie viel heller die PS3 Version ist. Da fände ich es bei einem Remaster dann z.B. gut, wenn die grundlegende Grafik die der PS3-Version wäre, aber mit den Shadowmaps der PS2-Version.

Aber schon unfair, dass die PS3-Version in dem Vergleichsvideo auf original Hardware gespielt wird. Dabei kann sie so viel besser aussehen.

https://youtu.be/HAtJ26lBcaI?si=TMblSc6I1AyzGYCD&t=133

Ok, es hat komisches Texturflimmern. Aber wenn ich mal daran denke, wie schlecht die Performance von RPCS3 vor ein paar Jahren noch war, ist das hier schon beachtlich.

Und hier ein Vergleichsvideo der PS5 mit der Xbox 360 Version (auf einer Xbox Series X gespielt). Die Xbox Version ist auch zu hell bzw. fehlen da auch einige Shadowmaps.

https://www.youtube.com/watch?v=RU-Lt0SDG4s

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
0%