Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2027

• Seite 2 von 2
16.12.2025 05:52
#26 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Das ist alles andere als hübsch XD

Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 19:21
#27 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Das klingt gar nicht mal soooo schlecht: https://www.gamesradar.com/games/tomb-ra...all-over-again/

Zitat
Tomb Raider: Legacy of Atlantis wants to make Lara Croft's iconic T-rex fight feel like the first time all over again

Big in 2026 | Crystal Dynamics' Scott Amos and Will Kerslake talk us through their vision for the third remake of the legendary Saturn/PS1 action adventure

It's hard to believe it's been 30 years since Lara Croft first somersaulted onto Sega Saturn in a game so good it's already been reworked twice. Well, after 2007's Tomb Raider Anniversary (ironically not its anniversary year) and 2024's Tomb Raider I-III Remastered, the icon is back this year in a fourth version of Lara's most iconic adventure. Scott Amos, Crystal Dynamics' head of studio, and the studio's game director, Will Kerslake, sat down to talk to us about the new reimagining of the iconic Tomb Raider.

Tomb Raider: Legacy of Atlantis is being developed in tandem with Lara's newest adventure, Tomb Raider Catalyst (due next year). While under the supervision of a core creative team, notably each game will be tackled by a separate game studio. Flying Wild Hog is handling this remake, with Crystal Dynamics focusing on 2027's all-new adventure. Amos says this new setup means shared tech and assets between the teams, which are both working with Unreal Engine 5.

Creators of all things bright and beautiful

Big in 2026 spotlights the 50 most anticipated games of the year, with developer access that you can't get anywhere else. Join us daily for new previews, and visit the Big in 2026 coverage hub to find every article that we've published so far.

With no original core design members working on the remake, longtime fans will be wondering just how close to 1996's Tomb Raider this reimagining will be. Amos confirms its classic enemies are returning, but the gameplay will be modernized. On its release, Tomb Raider's levels were built on an (almost) invisible grid and the gameplay was based on understanding Lara's limitations and abilities in order to methodically traverse the game world like a constant, spatial puzzle.

Sure, you had wolves to shoot, dinosaurs to scream at and water to swim through, but the main bulk of the game involved a very rigid, rule-based framework. The new game will almost certainly not play like this, because everyone's now too used to modern, analogue control where 'up' goes 'into the screen' no matter which way Lara is facing. Not necessarily a bad thing, but a clear separation from the source material.

With that cleared up, there's a lot to be excited about. Amos says the game has been made by fans for fans, which bodes well. While Tomb Raider Anniversary was good, it was riddled with 2007's tropes like QTE battles, even taking the T-Rex battle out of your hands at key moments. I'm not suggesting for a minute the 1996 T-Rex fight is perfect - in fact it's rather clumsy and is only really memorable for the T-Rex's entrance, rather than the fight itself.

Amos explains: "We've taken all of those things that were critical from that [first] game and then [asking]: 'What can we do to push it through a modern day gamer's lens?' How to update camera and controls, and how to take things like that signature moment that all of us as gamers played, and now saying, how is that reimagined today for an epic action adventure moment that can create a new core memory for players who've never gotten to experience it as that first time? Or if you're a longtime fan, you now get to experience it as a 'first time' again."

Weekly digests, tales from the communities you love, and more

And what about the new, live-action Amazon Tomb Raider TV series coming soon? Will that have any crossover content with either game? Amos is careful not to announce anything ahead of time, so it's unclear, but he did conclude by saying: ​​"Certainly it's a great opportunity for us to have all of these things going together and having so many things in development for Tomb Raider, the fans benefit from all of it." Oh, you big tease.

The original Tomb Raider is still one of the greatest adventure games you can play, but its brilliance is obscured by outdated controls and visuals. Fixing all that while sympathetically bringing it up to date could give us a defining moment of this generation too. I'm cautiously optimistic – this could be sublime. Tomb Raider: Legacy of Atlantis is set for release on PS5, Xbox Series and PC in 2026, with its stablemate Tomb Raider: Catalyst set for next year, 2027.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 03:02
#28 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Ich bin verwirrt wieso alle reden das TR1 das "Beste" sei obwohl TR2 die Rekorde doch noch mehr brach? oder ist TR2 damals nicht so eingeschlagen oder weil TR1 einfach das erste Game war? XD

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 07:09
#29 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Junger Hase

Schon einmal schön zu lesen, dass die Quick Time Events nicht dabei sein werden. Hatte schon die Befürchtung, da eine Szene in dem Trailer ganz danach aussah.

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 03:03
#30 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Es wurde verschoben auf Anfang 2027, war klar wegen GTA 6 und ist auch gut so.

Das Magazin Cover, LOL!

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 06:36 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2026 06:39)
#31 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Blabla GTA blabla xD nein

So oder so näher dran an Laras Geburtstag
Hier wie üblich von mir die deutsche Variante

Ich bin auf jeden Fall gehyped.

Bild der Collector Edition

edit:
Bilde ich mir das ein oder sind auf der Box Angel of Darkness Symbole, die kommen mir so bekannt vor Kann natürlich auch sein das ich von Paris Outfit verwirrt wurde und die einfach zuletzt in Anniversary auch sah in Ägypten

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 07:55
#32 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Junger Hase

Ansich sieht der Trailer super aus, aber geflasht bin ich jetzt nicht.

Der Anfang des Trailers (und wahrscheinlich der Anfang vom Spiel) erinnert mich direkt an eine Szene aus Rise. Und generell wirkt es für mich wie die letzten drei Teile in Kombination mit Elementen aus LAU. Muss nicht schlecht sein und es ist ja auch gut, dass man gewisse Elemente nimmt. Aber für mich fehlte bei dem Trailer irgendwie der „wow“ Moment, das man denkt „das gab es noch nicht“.
Klar auch die Classics waren - wenn man es jetzt salopp nennt - 5 mal das gleiche Spiel mit kleinen Neuerungen. Aber es machte Spaß und das meiste aus dem Trailer sieht für mich erstmal nach Cutszenen aus und sehr cineastisch aus.

Die Areale sehen zumindest sehr gut aus und nicht so sauber wie in Anniversary. In einem Bericht hab ich gelesen, die sollen wohl so halb offen sein? Da bin ich mal gespannt wie das gemeint ist.
Das Zahnrad Rätsel scheint ja völlig anders zu sein, zumindest das zusammensetzen. Allerdings hoffe ich, dass das mit dem Greifhaken nicht so enden wird wie in Legend, sondern, dass die Rätsel weiterhin mit ausreichend Kletterpartien und Schaltern bestehen werden und nicht nur aus Greifhaken rausholen, werfen und ziehen bestehen. 🙈

Was mir gefällt ist das Ingame Model, die Statur von Lara. Wirkt bzw. Sieht jetzt deutlich reifer aus und erinnert an die früheren Spiele.

Natla sieht für mich sehr jung und fremd aus (im vergleich zu Teil 1 und Anniversary) und auch Larson gefällt mir bei dem kurzen Blick jetzt nicht so.

Die deutsche Stimme von Natla hat eine kleine Ähnlichkeit zu der Stimme aus Anniversary zumindest von der Sprechweise, von Lara finde ich noch gewöhnungsbedürftig. Aber zumindest klingt sie reif und erwachsen.

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 09:57
#33 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Na ja bei Anniversary und TR1 waren die Gebiete ja auch halb offen und nicht vollständig linear im klassischen Sinne wie TR Legend. :'D

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit allem gezeigtem

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 10:11 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2026 10:16)
#34 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Oma Unfug

Bitte entschuldigt mich. Ich habe GenZ-Natla gesehen und bin vor Schreck tot umgefallen. Mein nächster Auftritt ist als Mumie im Remake von Tomb Raider 4.

Ansonsten sieht's okay aus; schon sehr wie die Reboot-Spiele, aber das war ja zu erwarten. Grandpa Larson ist auch gewöhnungsbedürftig, aber Lara scheint wenigstens wieder mehr Lara zu sein und weniger Hermine. Ich bin gespannt, ob die Erwähnung von Kurtis auf dem Magazin-Cover, das ich mir ganz genau angeschaut habe, nur ein Easter Egg ist oder früher oder später auf ein Remake/Reimagining von Angel of Darkness hinausläuft. Und auf den Auftritt von Hildegard dem T-Rex.

Laras deutsche Stimme gefällt mir. Wissen wir eigentlich inzwischen, wer die Sprecherin ist?

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 14:26
#35 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

@jones110 Danke für den deutschsprachigen Trailer, habe den heute Nacht auf der PS5 gesehen (noch vor dem Original) aber konnte ihn bei YT später nicht finden.

Natla und Larson sehen misslungen aus, sie ist viel zu jung (gespritzt, die langen Anniversary-Haare gefielen mir noch nie) und er sieht aus wie ein alter Ami-Sack, aber vielleicht ist das so gewollt bei der aktuellen pol. Lage. ^^ Man muss sich fürchten, was sie aus dem lästigen Schneckenliebhaber machen. Jedenfalls gibt's vom polnischen Entwickler keine Disney-Charaktere wie im Remaster.

Wir haben zwar viel gesehen aber immer noch kein Gameplay, die große Frage ist macht das Spaß? Wie sehen die Bewegungen generell aus usw. Blöd finde ich zudem die offensichtliche Orientierung an Anniversary, bei dem Atlantis sehr langweilig war.

Das Survivor-Outfit als Preorder Bonus, na ja ich brauche das bestimmt nicht.

Bevor ich kein Gameplay gesehen habe, bestelle ich nicht vor, da sind mir noch zu viele Fragen offen. Die Schauplätze und detailverliebtheit der Level sehen aber großartig aus!

Das AOD-Jeans-Outfit und das Easteregg mit Kurtis sind wohl nur ein Ausdruck der polnischen Entwickler, dass dort einige AOD mögen, da kommt sicher kein Spiel oder gar eine Neuauflage in der Richtung, obwohl AOD deutlich mehr Spiele verkauft hat als Anniversary.

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 14:40
#36 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Die Trailer waren schon bei Ankündigungstrailer immer als "Nicht gelistet" auf YouTube, über die offizielle Website bekam ich dann Zugriff. Diese Video-Politik verstehe ich aber auch nicht, EA hatte damals damit angefangen und sämtliche Inhalte sind "verschwunden"

Lara sieht auf jeden Fall besser aus als noch im Dezember

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 16:35 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2026 19:28)
#37 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Zitat von jones110 im Beitrag #36
Die Trailer waren schon bei Ankündigungstrailer immer als "Nicht gelistet" auf YouTube, über die offizielle Website bekam ich dann Zugriff. Diese Video-Politik verstehe ich aber auch nicht, EA hatte damals damit angefangen und sämtliche Inhalte sind "verschwunden"

Muss ich das verstehen? Okay, danke für die Erklärung.

Mir ist eben aufgefallen PS-Spieler/Käufer dürfen im Moment 10 Euro mehr bezahlen im Vergleich zu Xbox oder Steam (Letzteres ist immer so, I KNOW), egal ob Standard oder Deluxe Edition. Erklärung dazu gibt's keine.

Wer alle Inhalte haben will, also auch den Story DLC (Rise of Jacqueline Natla's Face ), der nach dem Release erscheinen wird, muss wohl oder übel zur Deluxe greifen.

Edit: Preis ist nun behoben, war wohl ein Fehler im Store, LOL.

Antworten

Beitrag melden
04.06.2026 16:07 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2026 22:38)
#38 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Habe gelesen das Survivor Outfit gibt es so oder so im späteren Verlauf des Spiels diese komischen InGame Lockangebote verstehe ich bis heute nicht

edit:
Dasselbe für das Pariser Outfit, ich werde mit den InGame Zeug echt nicht schlau

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 22:41
#39 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Der Game Director von TR Legacy of Atlantis erzählt ein wenig über die Neuerungen:

Gibt wohl einen Haufen Secrets und anderen Kram zu finden, wie in Shadow/Reis ...

Antworten

Beitrag melden
08.06.2026 07:09 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2026 23:04)
#40 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Vielleicht gibt es aber immerhin echte Belohnungen dafür wie in Anniversary 😅

Edit
Was ich mich ja frage, wie die Mehrheit der Fans über den Trailer denkt

Antworten

Beitrag melden
09.06.2026 00:28
#41 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Antworten

Beitrag melden
09.06.2026 17:01
#42 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Das finale Cover enthält offensichtlich KI "Reste" (Rucksack Riemen).

Das/Der Gesicht/sausdruck sieht auch nach KI aus, zu perfekt?

Im zweiten Trailer fand ich die Szene mit der Hängebrücke und dem Guide in Peru auch etwas seltsam, wie Lara da geht erinnert auch an KI oder geht das nur mir so?

Achso, ich vergaß, es heißt doch Tomb RAIder.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 07:51
#43 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Was soll denn an den Riemen genau KI sein? 😅

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 14:33
#44 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Was vom Rucksack zur Schulter geht sieht links ganz anders aus als rechts, zudem geht der rechte Riemen sogar auf der linken Seite des Halses vorbei was eigentlich ihr Jade "Halsband" sein sollte.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 18:08
#45 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

ok hat sich Crystal denn schon dazu geäußert zwischenzeitlich?

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 21:19
#46 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Ja, haben sie, sie nutzen KI in der frühen Entwicklung, steht auch bei Steam:

Zitat
Offenlegung von KI-generierten Inhalten
Der Spieleentwickler beschreibt den Einsatz von KI-generierten Inhalten in diesem Spiel wie folgt:

AI-assisted tools were used during development to support some early exploration and temporary development content. Any AI-assisted assets were either replaced or refined by humans in order to maintain the creative and artistic vision of the development team.

War bei den Remasters auch nicht anders, Übersetzungen, Texturen kamen teils von der KI, aber hier auch im Endprodukt.
-----------------
Die ersten konnten es bereits (an)spielen:

Und somit bin ich raus hier.

Antworten

Beitrag melden
12.06.2026 01:00 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2026 10:08)
#47 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Eigentlich meinte ich im Bezug zum Cover
Grundsätzlich finde ich es gut, das Crystal so fortschrittlich ist und KI nutzt, aber es scheint das die Menschen nicht genau drüberschauen

edit
Video nun angeschaut, freut mich das die Schauspielsynchronsprecher Spaß an dem Game haben Schon mal ein gutes Zeichen

Antworten

Beitrag melden
28.06.2026 20:09
#48 RE: Tomb Raider: Legacy of Atlantis - 2026
Altes Eisen

Falls die Tomb Raider: Legacy of Atlantis Collector's Edition noch wer ergattern will, die ist aktuell wieder vorbestellbar bei Amazon, MM. Allerdings nur für Konsolen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
0%