Neuer Forenstyle 2026

17.01.2026 17:59 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2026 18:57)
#1 Neuer Forenstyle 2026
Altes Eisen

Da das alte Forendesign leider verschwunden und nicht wiederherstellbar ist, hatte ich mich diese Woche dran gemacht, was Neues zu basteln. Der ein oder andere wird dabei sicherlich die verschiedenen Änderungsphasen mitbekommen haben.

Da sich hier überwiegend TR-Fans herumtreiben, dachte ich mir, dass ich das Gesamtdesign stärker an TR orientiere. Die Farben sind an Ägypten, vor allem die Version aus TR I, angelehnt. Wobei das Türkis ja auch sehr gut zu Lara passt. Und dieses Jahr feiert die TR-Reihe ja ihren 30. Geburtstag, da finde ich es angebracht, designtechnisch mehr in Richtung TR zu gehen.

Das Bannerbild oben stammt von den offiziellen Bildern, welche zum 25. Jubiläum der TR-Reihe veröffentlicht wurden. Ich mag diesen Artstyle. Wahrscheinlich werde ich mit den anderen Emoji-Bildern von dieser Bilderreihe auch noch was machen, z.B. vorgefertigte Avatare, die man dann auswählen kann, wenn man keinen eigenen hochladen will. Oder zusätzliche Smileys, falls diese Emojis nicht zu unkenntlich werden, wenn man sie kleiner macht. Mal sehen.

Der aktuelle Hintergrund ist noch ein Platzhalter. Da gings mir primär darum, zu sehen, was farblich gut passt (der war erst noch sehr beige, aber das war etwas zu grell) und inwiefern ein grafischer Hintergrund mit Hieroglyphen sich in das Gesamtdesign eingliedert. Da ich werde noch etwas anderes basteln, wahrscheinlich aus TR Remastered Texturen (die aktuelle Hintergrundtextur ist eigentlich ein Tile-Wallpaper, welches es damals auf der CD-ROM von "Indiana Jones und der Turm von Babel" als Teil eines Desktop Themes gab ).

Ansonsten ist die aktuelle Version des Forenthemes ziemlich final. Vielleicht werde ich bei der Kopf- und Fußzeile noch ein bisschen anpassen, aber im großen und ganzen wirds höchstens noch kleine Änderungen geben.

Wie immer dürft ihr natürlich gerne Feedback und eigene Vorschläge einbringen.

Allerdings werde ich es auf jeden Fall bei etwas "dunklerem" belassen. Ich persönlich hasse es, eine Website aufzurufen und erstmal geblendet zu werden, weil alles weiß ist. Sehr dunkelgrau oder gar schwarz muss es zwar auch nicht sein (wobei komplettes Schwarz Energie spart, wenn man ein OLED Display hat ), aber zumindest dunkel genug, dass man nicht direkt eine Sonnenbrille aufsetzen muss.

Edit:
Da ich gerade außerhalb des Forums das Feedback erhalten hab, die Farben würden sich beißen:
Das sind Komplementärfarben. Ja, die sind unterschiedlich, aber sie ergänzen sich, da sie am jeweils gegenüberliegenden Ende des Farbspektrums sind. Noch dazu hab ich dafür gesorgt, dass keine Türkise Schrift auf orangefarbenem Untergrund auftritt oder umgekehrt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 03:05
#2 RE: Neuer Forenstyle 2026
Altes Eisen

Ich finde das neue Design zu hell und die Farben wirken nicht wirklich aufeinander abgestimmt

Das dunkle Design von vandit damals fand ich angenehmer auch für die Augen, im Dunkeln oder gar im schwarz/weiß Modus auf den Smartphone ist das hier sehr hell im Vergleich.

Dennoch ist es zumindestens besser als die Weiße Fläche die war, als vandit es entfernte.

Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 16:31 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2026 16:39)
#3 RE: Neuer Forenstyle 2026
Altes Eisen

Was genau findest du daran zu hell? Den Hintergrund? Die grau-braunen Flächen in den Boxen? Das Türkis und Orange (welches übrigens wie eingangs erwähnt aufeinander abgestimmte Komplementärfarben sind )?

Edit:
Auf dem Handy kann ich nachvollziehen, dass der Hintergrund der Boxen vielleicht etwas zu hell ist. Vielleicht mache ich den später noch etwas dunkler.

Ansonsten finde ich aber das Design nicht "zu hell" und ich bin bei sowas ziemlich empfindlich. Vielleicht hilft dir ja das Browser-Add-On "Dark Reader": https://darkreader.org/
Die Android-Version von Firefox unterstützt übrigens Add-Ons und auch das Dark Reader Add-On. Damit kann man auch auf dem Handy alle Websites nach Belieben dunkler gestalten.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 17:39
#4 RE: Neuer Forenstyle 2026
Altes Eisen

Was jones meint die Kombination von allem ist zu hell und anstrengend für die Augen.

Die Farben Türkis und Gelbgold sind okay (wobei es würde bei den Bordern reichen 1px zu wählen, die leuchten dann immer noch aber angenehmer), nur in Kombi mit dem Hieroglyphen-Hintergrundbild ist es einfach zuviel. Ich würde die Textur abdunkeln oder sie ganz rausschmeißen, in der mobilen Ansicht würde ich sie auf jeden Fall entfernen weil stört nur unnötig am Handy.

Was mir gar nicht gefällt ist der Header und warum der so farbig sein soll/muss (?), auch wenn der vielleicht irgendwann auf dem offiziellen Kanal war. Es kommen 2 neue Spiele (und deswegen sind wir alle im Grunde noch hier), warum nicht davon was verwenden?

Was mir auch nicht gefällt sind die unnötigen farbig hinterlegten Links in der Navigation und im Footer, finde das überflüssig, die Leiste hebt sich doch eh vom Rest ab und wenn die Schriftzeichentextur dunkler wäre, könnte man die Links unten auch locker lesen.

Das sind Anregungen die der besseren Lesbarkeit dienlich wären, ich hätte noch weitere, beschränke mich aber auf die wichtigsten Punkte, denn wie scharf du auf meine Expertise bist, weiß ich inzwischen. Eigentlich wollte ich hierzu gar nichts schreiben, so wie der schweigende Rest, aber das jones einfach "abgeschmettert" wird obwohl er recht hat, hat meine Meinung geändert. Wenn ich ein Design oder Style erstellt habe für Webseiten oder Foren, was ich seit 2003 tue, war ich für konstruktive Vorschläge/Kritik immer offen als auch dankbar und habe möglichst versucht alles auf einen Nenner zu bringen eben weil es möglichst vielen Leuten gefallen bzw. zufriedenstellen soll und nicht nur mir/mich selbst.

Einen Anzeigefehler (Opera) mit der "Letzte Aktivitäten-Box" rechts gibt es auch z.B. hier anmeldung.php

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:05
#5 RE: Neuer Forenstyle 2026
Altes Eisen

Zitat von vantastic im Beitrag #4
denn wie scharf du auf meine Expertise bist, weiß ich inzwischen.

Aha. Glaub ich nicht, da ich deine konstruktive Kritik und vor allem deine beispielhaften Verbesserungsvorschläge sehr gut finde und bereits umgesetzt habe.

Was jones meint die Kombination von allem ist zu hell und anstrengend für die Augen.

Ja, das hatte ich dann ja auch selbst festgestellt, als ich mir das Forum auf meinem Handy angeguckt hatte. Aber pauschale Aussagen, dass das Design an sich zu hell ist, helfen mir nicht soooo viel, da das auch bedeuten könnte, dass alles insgesamt zu hell ist.

Die Farben Türkis und Gelbgold sind okay (wobei es würde bei den Bordern reichen 1px zu wählen, die leuchten dann immer noch aber angenehmer), nur in Kombi mit dem Hieroglyphen-Hintergrundbild ist es einfach zuviel. Ich würde die Textur abdunkeln oder sie ganz rausschmeißen, in der mobilen Ansicht würde ich sie auf jeden Fall entfernen weil stört nur unnötig am Handy.

Die Border waren nur auf 2px, aber ich hab sie auf 1px verkleinert. Das Hintergrundbild hab ich abgedunkelt (war eh noch nicht wirklich final, sondern ich wollte erstmal gucken, wie das generell passt) und in der mobilen Ansicht gibts kein Hintergrundbild (das Bild sieht man in der mobilen Ansicht eh kaum). Ganz drauf verzichten will ich eher nicht, weil ich es sonst etwas zu langweilig fände.

Was mir gar nicht gefällt ist der Header und warum der so farbig sein soll/muss (?), auch wenn der vielleicht irgendwann auf dem offiziellen Kanal war. Es kommen 2 neue Spiele (und deswegen sind wir alle im Grunde noch hier), warum nicht davon was verwenden?

Was ist gegen Farbe auszusetzen? Ich hab schon lange genug davon, wie monochrom viele Websites aussehen, da wollte ich etwas mehr Farbe rein bringen. Das Bild war auch erstmal eher Platzhalter. Aber ich hab mal schnell was mit LoA, dem neuen 30th Anniversary Key Art und dem I-VI Remaster Key Art gemacht (zu Cataclysm hab ich kein Key Art gefunden). Ist erstmal nur schnell zusammengefügt, wenn ich etwas Zeit hab, mach ich das nochmal etwas hübscher.

Was mir auch nicht gefällt sind die unnötigen farbig hinterlegten Links in der Navigation und im Footer, finde das überflüssig, die Leiste hebt sich doch eh vom Rest ab und wenn die Schriftzeichentextur dunkler wäre, könnte man die Links unten auch locker lesen.

Das war so eine der ersten Sachen, für die ich online CSS-Anleitungen für Xobor Foren gefunden hab. Und bin ich erstmal ein bisschen eskaliert. Bzw. hatte ich davor ein Add-On mit Buttons mit 3D-Effekt gefunden, welcher aber in der aktuellen Version der Forensoftware nicht mehr vollständig funktionieren. Und dann wollte ich was Ähnliches basteln. Hab die aber erstmal wieder zurück gesetzt.

Eigentlich wollte ich hierzu gar nichts schreiben, so wie der schweigende Rest, aber das jones einfach "abgeschmettert" wird obwohl er recht hat, hat meine Meinung geändert. Wenn ich ein Design oder Style erstellt habe für Webseiten oder Foren, was ich seit 2003 tue, war ich für konstruktive Vorschläge/Kritik immer offen als auch dankbar und habe möglichst versucht alles auf einen Nenner zu bringen eben weil es möglichst vielen Leuten gefallen bzw. zufriedenstellen soll und nicht nur mir/mich selbst.

Konstruktive Kritik mit präzisen, detaillierten Beschreibungen der Probleme und im Idealfall auch Verbesserungsvorschläge nehme ich auch an. Aber dafür brauche ich halt genaue Beschreibungen dessen, was nicht gut funktioniert. Gut, das mit dem Dark Reader war vielleicht etwas blöd von mir, aber deshalb hatte ich ja auch selbst nochmal geguckt, wie das Forum auf Handys dargestellt wird.

Einen Anzeigefehler (Opera) mit der "Letzte Aktivitäten-Box" rechts gibt es auch z.B. hier anmeldung.php

Ich weiß, hab ich gefixt. Das kam durch den CSS-Code, mit dem ich die Zitat-Boxen umgestaltet hatte. Sollte jetzt aber nicht mehr auftreten.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:22
#6 RE: Neuer Forenstyle 2026
Altes Eisen

Ist jetzt besser.

Hieroglyphen-BG, ist jetzt okay, auch in der mobilen Ansicht.
Header gab's in der mobilen Ansicht noch nie einen und braucht man dort auch nicht, das passt schon so. Das Headerbild ist jetzt passender, zu den Farben habe ich mich schon geäußert, dazu müssen die anderen was sagen ob sie die okay finden (das Gelb und Türkis ganz oben).

Noch 2 Dinge zur Lesbarkeit:
Bei den Thread-Beiträgen würde ich noch minimal am Kontrast feilen, die Kombi der weißen Schrift mit der doch sehr schwarzen Hintergrundfarbe, Letztere würde ich einen Tick heller machen, das sollte da etwas Härte rausnehmen.

Spoiler-Boxen haben keine Umrandung mehr (habe ich beim letzten Beitrag von mir vergessen), wodurch sich der Inhalt des Spoilers, sofern es nur Text ist, vom restlichen Text schlechtesten fall nicht oder kaum absetzt. Beispiel:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

----

Beim bzw. über dem Text-Editor, wenn man einen Beitrag schreiben will, habe ich 3 Tag-Icons zu den "unsichtbaren" verschoben (piped & die beiden Anker weil nutzt eh keiner), damit die anderen Icons in einer Reihe stehen, bei mir waren da 3 Reihen, hoffe das ist okay so. Das kommt daher weil jetzt die "vorherigen Beiträge" daneben gequetscht sind und nicht mehr unterhalb des Editors sind, daher weniger Platz.

Das kräftige "Blau" der Zitatboxen ist auch nicht so mein Fall weil's nicht wirklich zu den anderen Farbtönen passt, vielleicht könnte man das etwas entschärfen oder eine passendere Farbe wählen, ist aber nicht so wichtig weil nur Geschmackssache.

Edit:
Hab noch etwas entdeckt, was mich wahnsinnig macht: Am Ende von jedem Beitrag unter der Signatur (falls vorhanden) stehen rechts die Links "Antworten", "zitieren", "Beitrag melden" usw., diese Links würde ich auf jeden Fall dauerhaft sichtbar machen (visibility:hidden; in der Desktop Ansicht ist Schuld), ich hasse das wenn man zuerst per Maus darüberfahren muss damit die sichtbar sind.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
0%