Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

• Seite 8 von 8
10.05.2025 14:35
#176 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Ja

Ach so, hatte nur mitbekommen, dass Crystal die Storys alle miteinander verbinden möchte und nicht, dass die Lara mit Flechtzopf wieder kommen soll. Da sie u.a. Ja auch das Ende von shadows geändert haben, weil sie das Model mit Pferdeschwanz und Bogen noch fortführen wollten.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 21:20
#177 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Inzwischen sind auch TR IV und V für die Evercade Konsolen erschienen.

https://www.youtube.com/watch?v=Kt5uJZlR5F0

Ich bin nach wie vor enttäuscht darüber, dass das einfach die PS1 Versionen ohne irgendwelche Verbesserungen sind. Sogar das hässliche PS1 Dithering, Z-Fighting und Wobbling sind mit drin, wahrscheinlich weils einfach emuliert ist. Wobei man diese Dinge mit einem modernen Emulator eliminieren oder zumindest verringern kann. Wenigstens eine höhere Auflösung und Widescreen hätte mit drin sein können, das ist ja über Emulatoren schon lange umsetzbar. Und wenn es scheinbar schon nicht möglich ist, native Ports auf die Evercade zu bringen, dann hätten es wenigstens die Dreamcast Versionen sein können. Immerhin ist der Times Exclusive Level enthalten. Wobei ich mich jetzt frage, wieso bei der ersten Collection für Evercade nicht die Gold Levels mit dabei waren.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
19.05.2025 22:12
#178 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Bei TRF steht seit heute ein Hinweis:

Zitat
Leaks, including details of unannounced products, may be discussed within the secret section of the forum.

Da weiß wohl jemand etwas ...

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
20.05.2025 00:57 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2025 01:19)
#179 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Ich hab ins geheime Forum geguckt. Scheinbar wird ein Buch mit Karten zu allen (Classic?) TRs produziert.

Edit:
Das Kartenbuch ist offensichtlich Teil der TR IV-VI Deluxe Edition. Darüber unterhalten die sich im geheimen Forum ebenfalls.

Edit 2:
Ich habe vorhin dieses Interview mit Rhianna Pratchett von 2023 gefunden. Ich glaub, das wurde hier noch nicht gepostet: https://www.eurogamer.net/rhianna-pratch...b-raider-reboot

Da stehen ein paar sehr aufschlussreiche Dinge über die Stories von TR2013 und RotTR drin. Ironischerweise sind zwei Kritikpunkte aus TR2013 daraus entstanden, dass Crystal etwas zu sehr seinen Kopf durchsetzen wollte.

Das eine ist die narrative Dissonanz nach Laras erstem Kill. Rhianna Pratchett wollte es so schreiben, dass Lara direkt danach die Pistole weg wirft und es noch kein Gameplay gegeben hätte, in welchem man größere Mengen an Gegnern killt.

Und das andere ist die große Anzahl an Charakteren in TR2013: Der Multiplayer sollte scheinbar ursprünglich eine Coop-Kampagne sein, welche parallel zur Singleplayer-Story spielt. Und der Großteil der Charaktere stammen aus dieser Coop-Idee. Das würde auch erklären, weshalb im Multiplayer Charaktere vorkommen, die im Hauptspiel entweder gar nicht oder nur als Leichen oder Statisten vorkommen. Da hätte Crystal meiner Meinung nach lieber in den sauren Apfel beißen und einige dieser Charaktere komplett streichen sollen.

Rhianna Pratchett wollte auch gar nicht, dass Lara Daddy Issues hat und wenn sie schon Drama mit einem Elternteil hat, dann hätte sie lieber welches mit ihrer Mutter haben sollen. Na toll, wir waren also sehr knapp davor, dass dieser Fluch endlich gebrochen wäre.

Die Punkte zu Rise sind auch interessant. Rhianna Pratchett hätte da gerne Alptraumsequenzen eingebaut. Das ist genau das, was ich eigentlich von Rise erwartet hatte! Und zwar nicht so ein Quasi-Hordemodus wie in Lara's Nightmare, sondern dass sich während dem Gameplay die Welt plötzlich verändert und Lara Halluzinationen hat. Sowas gabs ja auch in einem der Comics. Crystal hatte damals echt keine Eier in der Hose, sowas nicht in das Spiel einzubauen. Dabei ist der Abschnitt mit den Halluzinationen im Baba Yaga DLC sogar relativ dicht an sowas dran. Aber scheinbar ist sowas zu riskant, um es im Hauptspiel umzusetzen und darf deshalb nur als DLC veröffentlicht werden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
21.05.2025 13:09
#180 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Ja

Sehr interessantes Interview. Schade, dass vieles nicht so umgesetzt worden ist, wie es laut ihr geplant war. Gerade das Gameplay nach Laras erstem Mord wurde ja schon ganz oft bemängelt.
Die Vielzahl an Charakteren, da war es ja nur richtig, dass die einfach einer nach dem anderen drauf gehen mussten, wenn die zunächst für die (Lara-) Story nicht relevant waren.

Auch schade, dass sie Lara keinen Humor geben durfte. Scheinbar wollte sie doch gewisse Züge der Klassischen Lara mit einbringen, was offenbar von Crystal einfach nicht gewollt wurde. Schade.

Bzgl. Rise hätte ich es auch gut gefunden, wenn man diese Albtraumsequenzen bzw. Die Vermischung von Realität und Vergangenheit miteingebracht hätte. Dies hätte auch noch einmal zum ersten Teaser Trailer gepasst, als Lara beim Psychologen war. Fand es damals beim ersten Spielen schon komisch, dass dieser nicht den Weg ins Spiel gefunden hat.

Ich hätte gerne auch den Nachfolger von ihr erlebt, kann aber verstehen, dass sie sich dazu nicht äußern möchte.

War schlussendlich aus meiner Sicht ein ähnliches Problem wie mit der LAU Trilogie. Wo die Underworld Story irgendwie an die vorherige Story verknüpft werden musste.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2025 14:30
#181 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Das mit dem Humor find ich auch sehr schade. Da ich durch das Remaster jetzt AoD wieder häufiger gespielt habe, ist mir aufgefallen, wie sarkastisch Lara da permanent war. Das hätte ich gerne wieder. Na ja, vielleicht darf Rhianna Pratchett ja die Fortsetzungen zu AoD schreiben, falls die jemals Realität werden.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
21.05.2025 19:38
#182 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Was ist denn das geheime Forum?

Ich fänd es cool, wenn mal wieder ein Spiel kommt, welches eine in sich abgeschlossene Story hat und nicht an das vorherige Spiel anschließt. Mir fehlt ein bisschen das freche von Lara, so wie bei TR 5 wo sie Pierre einfach mal in den Abgrund fallen lässt.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2025 20:26 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2025 20:26)
#183 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Zitat von Sander Cohen im Beitrag #182
Was ist denn das geheime Forum?

Auf tombraiderforums.com gibt es ein geheimes Forum namens "The Great Chi's Secret Emporium". Ich glaube, das wurde nach dem Tod des Users "The Great Chi" eröffnet. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man den Admin darum bitten, einem Zugang dazu zu geben.

Ich fänd es cool, wenn mal wieder ein Spiel kommt, welches eine in sich abgeschlossene Story hat und nicht an das vorherige Spiel anschließt.

Dito. Allerdings hätte ich es schon gerne, dass man bei den Fortsetzungen merkt, dass es im selben Universum spielt. Das könnte man ja z.B. mit wiederkehrenden Charakteren (aber bitte nicht Hagrid Jonah) machen.

Mir fehlt ein bisschen das freche von Lara, so wie bei TR 5 wo sie Pierre einfach mal in den Abgrund fallen lässt.

Dito. Oder auch ihr beißender Sarkasmus, der vor allem in den ganzen Dialogen und Monologen in AoD stark zur Geltung kommt. Wobei sie in TR I eigentlich auch schon sehr frech und sarkastisch war. Die Story und vor allem Laras Charakter sollten von einer britischen Autorin geschrieben werden. Die Amis kriegen diesen trockenen britischen Humor einfach nicht hin. Oder, wie in dem Interview mit Rhianna Pratchett erwähnt, verbieten sie, Lara Humor zu geben.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
21.05.2025 20:56
#184 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Was nützt ein/e britische/r Autor/in bei diesem ignoranten Studio?

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
21.05.2025 22:19
#185 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Steht im vorletzten Satz meines vorherigen Posts.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
21.05.2025 23:16
#186 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Zitat
Die Amis kriegen diesen trockenen britischen Humor einfach nicht hin. Oder, wie in dem Interview mit Rhianna Pratchett erwähnt, verbieten sie, Lara Humor zu geben.

Und nichts anderes predige ich seit Jahren!

Ganz ehrlich, ich wünsche mir ein anderes (nicht Ami-)Studio.

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 07:03
#187 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Eidos Montreal wäre ganz gut gewesen

Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 09:49
#188 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Ist ja echt blöd gelaufen. Rihannas Ideen klingen sehr gut und ich finde auch, dass die Mutter sich als Quelle persönlichen Dramas besser geeignet hätte als der Vater, wenn wir denn unbedingt die Familie wieder ins Spiel bringen müssen. Nicht nur, weil die Daddy-Issues inzwischen komplett ausgelutscht sind, sondern auch, weil das besser zum Frauenpower-Thema gepasst hätte, als dass Lara sich über ihren Vater definiert.

Nur was die Albtraum-Sequenzen à la Silent Hill angeht, bin ich froh, dass das weggelassen wurde. Das hätte meiner Meinung nach überhaupt nicht zu TR gepasst, egal, ob es in den Comics vorkommt oder nicht. So wie sie's mit Baba Yaga gemacht haben, war es perfekt gelöst, aber mehr davon wäre zu viel des Guten gewesen.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 16:34
#189 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Mit Eidos Montreal hätte man wieder CD mit an der Backe gehabt. Gibt doch genug Studios die ein Tomb Raider vernünftig hinbekommen würden (außer Ubisoft und EA).

Ich finde Horrorelemente gar nicht verkehrt, denn für solche Experimente kann man gut DLCs nutzen, aber erstmal müsste man Lara auf Vordermann bringen. Und da brauche ich keinen Sidekick an der Backe wie Jonah. Einfach nur Lara, Bösewicht und vielleicht eine neutrale Fraktion wie die Mönche aus TR2 oder die Typen aus London aus TR3. Mehr braucht es nicht.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 16:55
#190 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Ja

Finde auch, dass man von stetigen Begleitern wegkommen sollte. Das hat mich auch im Interview gestört. Ein Tomb Raider Spiel braucht meines Erachtens keine tiefen Freundschaften innerhalb des Games. Es können hin und wieder gerne Freunde, Bekannte etc. von Lara auftauchen und ihr Informationen etc. geben, wie z.B. in TR IV oder V. Aber ich brauche keine Spielzeit in der man sieht, wie Freundschaften etc wachsen. Bitte wieder mehr den Fokus auf die Suche nach Relikten etc. legen. Oder es so in die Story einbauen wie man es damals bei Werner von Croy gemacht hat.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 20:02
#191 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Zitat von jones110 im Beitrag #187
Eidos Montreal wäre ganz gut gewesen

Nein, danke. Das Studio hat es geschafft, sogar die Reboot-Formel noch öder zu gestalten.

Ich hätte gerne ein TR-Spiel von Rebellion. Die haben mit Strange Brigade gezeigt, dass sie den Schatzjäger-Kram gut umsetzen können und ihr Humor würde auch sehr gut passen.

Zitat von Natla im Beitrag #188
Nur was die Albtraum-Sequenzen à la Silent Hill angeht, bin ich froh, dass das weggelassen wurde. Das hätte meiner Meinung nach überhaupt nicht zu TR gepasst, egal, ob es in den Comics vorkommt oder nicht. So wie sie's mit Baba Yaga gemacht haben, war es perfekt gelöst, aber mehr davon wäre zu viel des Guten gewesen.

Kommt auf die Umsetzung an. Es würde auf jeden Fall besser zu TR passen als so manche andere Dinge aus den Reboots. Ist das in Silent Hill nicht in Verbindung mit übernatürlichen Sachen? Bei TR wären es ja "normale" Alpträume oder Halluzinationen.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 20:54
#192 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Crystal Dynamics hat eine Vereinbarung mit einem externen Partner zur Unterstützung ihrer Entwicklung einer ihrer größten IP's (was nur TR sein kann) geschlossen und Embracer hat ein AAA-Spiel, im selben finanziellen Kaliber wie Kingdom Come Deliverance II, auf das Geschäftsjahr 2026/27 (April 2026 - März 2027) verschoben, es ist sehr wahrscheinlich das es sich bei diesem Game um das nächste Tomb Raider handelt.

Zitat

Zitat
Demnach ist das Management „nun vorsichtiger und geht davon aus, dass das Spiel wohl noch ein paar Quartale Feinschliff braucht“. Man erwartet zudem, dass der Titel „finanziell ähnlich erfolgreich wie Kingdom Come: Deliverance 2“ sein wird.

https://www.videogamer.com/news/tomb-rai...elays-aaa-game/

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 23:42
#193 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Ich freu mich schon auf die Aussage, dass das nächste TR hinter den Erwartungen zurück geblieben ist, da es nicht so viel eingenommen hat wie Kingdom Come Deliverance II. Das hat sich nämlich bisher über 3 Millionen Mal verkauft.

Zitat
Again, Tomb Raider isn’t explicitly mentioned by name, but it is likely what’s being referred to as it is Crystal Dynamic’s biggest IP. The studio also owns other big IPs such as Legacy of Kain and Thief, but there are no new games for either of these properties known to be in-development unlike Tomb Raider 12.

Seit wann ist Crystal Dynamics der Besitzer der Thief IP? Das letzte Thief wurde von Eidos-Montréal entwickelt und Crystal hatte damit nie was am Hut.

Zitat
A verified movie leaker named vthescooper has also stated they “can see the announcement coming soon”. TR12 is the only video game they have discussed, and they have reported that it is an open-world adventure in India where Lara will be able to freely traverse on a motorcycle while competing to collect ancient relics against a society of raiders. This isn’t official, but vthescooper mentioned the society of raiders before it was plastered all over the official Tomb Raider website encouraging fans to sign up.

Boah, ich hoffe, dass das ausgedachte Fanfiction ist. Aber die Tatsache, dass diese Storyzusammenfassung erstellt wurde, bevor es diese "Society of Raiders" Login-Option auf der TR-Website gab, lässt immerhin darauf hoffen, dass das unecht ist. Nur weil Crystal jetzt scheinbar die TR-Fans "Society of Raiders" nennt, heißt das ja nicht, dass das was mit dem nächsten Spiel zu tun hat. Außerdem hatte doch dieses Live Event in London schon was ähnliches.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
10.06.2025 13:16
#194 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Mir wird langsam bewusst das wir seit 7 Jahren auf eine Fortsetzung warten zu Shadow of the Tomb Raider Tatsächlich kommt es mir gar nicht so lange vor, dennoch ist das einiges an Zeit die da verstrichen ist, die letzte Große Pause war zwischen TRUnderworld (2008) und TR2013 (2013 xD) was fast 4,5 Jahre waren.

Also ich bin gespannt ob sie den (mein persönlichen) Rekord von Dragon Age Veilguard brechen werden, denn auf das Game habe ich 9 Jahre in etwa gewartet. :'D

Antworten

Beitrag melden
10.06.2025 15:03
#195 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Wird wohl das teuerste Crystal Dynamics-Game aller Zeiten bei der langen Entwicklungsdauer! Wenn es ähnlich erfolglos wird wie "Failguard" na dann hat sich die Warterei ja absolut nicht gelohnt!

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
10.06.2025 15:19 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2025 15:19)
#196 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Für den Publisher; Entwickler und Fans werden zufrieden sein

Antworten

Beitrag melden
10.06.2025 15:23
#197 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Ich habe mal wieder keine Ahnung was du meinst, aber das macht nichts.

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
10.06.2025 15:27
#198 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

Veilguard war für Fans und Entwickler ein Erfolg, nur halt für den Publisher nicht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
0%