Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread

• Seite 10 von 11
20.09.2025 01:23
#226 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Zitat
When Croft Manor goes up in flames, it forces Lara to take stock of her life and figure out what is important to her.

Antworten

Beitrag melden
21.09.2025 23:02
#227 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Trophäenliste (PS4) zu Tomb Raider Anniversary aufgetaucht: https://www.truetrophies.com/game/Tomb-R...ersary/trophies

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 07:09 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2025 07:10)
#228 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Die Frage ist, ob das nun ein Port ist wie Tomb Raider Legend?

https://www.truetrophies.com/game/Tomb-R...end-v3/trophies
Scheint wohl leider der Fall zu sein

Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 11:52
#229 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Oma Unfug

Für mich gibt es noch eine andere Frage: Ist die Muse auch auf Midas' Hand gelandet und konnte deswegen nicht mehr mitmachen? Was sind denn das für stinklangweilige Trophäen?

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

Antworten

Beitrag melden
23.09.2025 00:45
#230 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Zitat von jones110 im Beitrag #228
Die Frage ist, ob das nun ein Port ist wie Tomb Raider Legend?

https://www.truetrophies.com/game/Tomb-R...end-v3/trophies
Scheint wohl leider der Fall zu sein

Legend auf PS4 und 5 ist kein Port, sondern die PS2-Version in einem Emulator. Wenns ein Port wäre, würde es nativ auf der Hardware laufen und hätte allerhand größerer Verbesserungen.

Zitat von Natla im Beitrag #229
Für mich gibt es noch eine andere Frage: Ist die Muse auch auf Midas' Hand gelandet und konnte deswegen nicht mehr mitmachen? Was sind denn das für stinklangweilige Trophäen?

Die sind schon ziemlich uninspiriert. Find ich kurios, da die Erfolge der Original Xbox 360 Version von TRA ziemlich gut waren. Da gabs sogar Schwierigkeitsgrad-abhängige Erfolge und generell viele, die direkt mit dem Gameplay zu tun hatten. Aber Erfolge dafür, dass man sich einfach freigeschaltetes Zeug anguckt?
https://www.trueachievements.com/game/To...ry/achievements

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
23.09.2025 01:01
#231 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Alter Hase

Klingt nach den Trophäen von Resident Evil Village, wo man auch Galerien anschauen musste, um Trophäen zu bekommen. Ich habe bei Anniversary damals sowohl auf der Xbox als auch bei der PS3-Version alle Erfolge gesammelt. Das Spiel auf Schwer zu beenden und nicht zu sterben war sogar mit das einfachste. Hat damals keinen Sinn gemacht, da Legend und Anniversary auf Schwer sehr einfach waren, bis auf das Unbekannte Wesen bei Legend im Endkampf. Würde mich freuen, wenn Anniversary nochmal raus kommt. Bei Underworld würde ich mir wünschen, dass man die veränderte Version mit veröffentlicht. War glaube ich bei der Wii-Version oder so, wo die Level teilweise anders waren.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2025 09:25
#232 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Die Wii und PS2 Versionen von TRU waren komplett andere Spiele, wie das damals bei einigen Titeln war, wenn die auf diesen Konsolen erschienen. Ja, wäre definitiv cool. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Version vielleicht auf die Switch 2 portiert wird, so wie die Wii/PS2/PSP Version von Star Wars The Force Unleashed auf die Switch portiert wurde.

Anniversary ohne Sterben durchspielen fand ich aufgrund der dummen Bugs und des teilweise schlecht ausbalancierten Gameplays kniffelig. Vor allem der Turmaufstieg in Atlantis wurde dadurch erschwert, dass einen die Atlantismonster sehr leicht in den Stunlock nehmen können und man dann leicht runterfallen kann, entweder weil sich die Plattform einzieht oder weil man runter geschleudert wird.

Kurios fand ich es dann später, als die TRA-Erfolge so ziemlich 1:1 in die Handyversion von TR I übernommen wurden. TR I ohne zu sterben durchzuspielen ist nämlich eine ganz andere Hausnummer und dann auch noch auf dem Handy. Noch dazu hat der Handyport ein paar Besonderheiten bei der Spielphysik und manche "Trick"sprünge hauen nicht exakt so hin wie im Original, weil die Kollisionsabfrage leicht anders ist.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
23.09.2025 09:43
#233 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Alter Hase

Na da habe ich Glück gehabt mit den Bugs bei Anniversary. Der einzige Bug den ich auch heute immer noch erlebe ist der bescheuerte Wurfhaken, der sich manchmal irgendwie verheddert und das Lara manchmal nicht in die richtige Richtung springt. Auf dem schweren Modus kann man immer speichern und dann neu laden, wenn man gestorben ist, das zählt dann nicht. War tatsächlich im Atlantis-Schacht sehr hilfreich, vor allem, wenn die Flugdämonen ihr Non-Stop-Geballere abziehen...

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 00:36
#234 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Wie ich befürchtet habe handelt es sich um einen PS2 Fassung für die PS4/PS5

Sehr schade, dafür gibt es ein Deus Ex Remastered dann

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 00:53
#235 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

So mies ist die PS2-Fassung nicht von TRA, kommt übrigens am 21.10. laut PS Store! Gott bewahre Crystal Dynamics kommt auf die Idee den grauslich miesen potthässlichen PS2-Port von Underworld auf PS4/5 zu emulieren, dann kotze ich im Strahl!

Das Deus Ex Remaster von Aspyr sieht total billig aus als hätte die KI drübergebügelt, ne da fehlt das Herzblut von einigen Fans wie bei den TR Remasters. Da Deus Ex im Februar erscheint macht dies ein LAU Remaster zu diesem Zeitpunkt wohl unrealistisch ... Zudem ist der 14.2.26 ein Samstag , in Frage käme der ursprüngliche Releasetag von TR Legend, der 7. April (2026), ein Dienstag und 20 jähriges Jubiläum von TRL!

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 07:27
#236 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Das wäre cool zum Jubiliäum am 7 April

Die Fassungen im Store sind reiner englischer Natur leider x_x was ich sehr schade halt finde :'D
Zum Glück habe ich Xbox

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 14:34
#237 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Junger Hase

Nach der Ankündigung glaub ich ehrlich gesagt nicht an ein weiteres Remake. Vermutlich wird dann im verlauf des nächsten Jahres bzw. Gegen Ende des Jahres eher das neuste Spiel angekündigt.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 14:38
#238 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Zitat von jones110 im Beitrag #236
Die Fassungen im Store sind reiner englischer Natur leider x_x was ich sehr schade halt finde :'DZum Glück habe ich Xbox

Tomb Raider Legend (PS4/5) hat alle Sprachen wie meine alten Diskfassung(en) auch. Man muss die Region (NTSC/PAL) selbst ändern via Emulator-Menü.

Edit: Die Sprachen stehen übrigens auch auf der Produktseite unten: https://store.playstation.com/de-de/prod...217126708396262

@Janski
Ich denke doch irgendwann kommt auch LAU als Remaster, Embracer unterstützt das haben sie irgendwo kürzlich gesagt. Die Frage ist nur wann ... Ein LAU Remaster macht durchaus Sinn wegen der TRU (Story!) DLCs, die dann endlich für ALLE zugänglich wären, so wie es eigentlich sein müsste.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 15:12
#239 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

ahh das ändert es natürlich

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 16:49
#240 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Zitat von vantastic im Beitrag #238
Ich denke doch irgendwann kommt auch LAU als Remaster, Embracer unterstützt das haben sie irgendwo kürzlich gesagt. Die Frage ist nur wann ... Ein LAU Remaster macht durchaus Sinn wegen der TRU (Story!) DLCs, die dann endlich für ALLE zugänglich wären, so wie es eigentlich sein müsste.

Ein Remaster macht auch Sinn wegen der neuen Comicreihe, welche im Januar raus kommt und die TRU-Story fortsetzt.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 19:52
#241 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Junger Hase

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #240
Zitat von vantastic im Beitrag #238

Ein Remaster macht auch Sinn wegen der neuen Comicreihe, welche im Januar raus kommt und die TRU-Story fortsetzt.

Stimmt, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Das würde tatsächlich Sinn ergeben.

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 23:16 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2025 23:19)
#242 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Um den 29. Geburtstag von Tomb Raider zu feiern, wurde die erste Ausgabe der neuen "Tomb Raider Colossal" Comicsammlung für alle Mitglieder der Society of Raiders in digitaler Form kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem stehen in dem entsprechenden Artikel auf der offiziellen TR-Website einige Details über das diesjährige TR-Fantreffen in Derby, welches vor kurzem stattgefunden hat: https://www.tombraider.com/news/communit...raider-turns-29

Außerdem gibt es neues TR Merch vom US-Händler Sharkrobot: https://sharkrobot.com/collections/tomb-raider-all

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 11:17
#243 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

jut jut, aber den Trailer zur Staffel 2 von Tomb Raider Netflix Serie, wäre cooler gewesen

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 11:58
#244 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Bei dem Fan-Event wurde ein exklusiver Screenshot der 2. Staffel gezeigt.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 17:16
#245 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Ja das ist auch etwas schräg XD

Antworten

Beitrag melden
20.11.2025 22:36
#246 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Vergleichsvideo zwischen PS3/Switch/Switch2 anlässlich des Tomb Raider Definitive Edition-Releases auf den Switch Konsolen, na ja, das sieht doch recht bescheiden aus insbesondere auf Switch 2, die dieses Jahr raus gekommen ist, wenn man es mit der uralten über 12 Jahre alten PS3-Version vergleicht, vor allem bei den Schatten wurden extrem reduziert.

Immerhin wurde das bessere 2014-Lara Model verwendet, allerdings mit den PS3/360 Haaren.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2025 19:39 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2025 06:52)
#247 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Ich bin ehrlich gesagt bei der Switch 1 Version schon enttäuscht! Xbox 360/PS3 Spiele, die auf die erste Switch portiert werden, sehen normalerweise besser aus. Und die Switch 2 Version scheint einfach nur die Grafik der Switch 1 Version zu haben. In der Hinsicht wurde also ziemlich geschludert.

Find ich schade, da diese Version wohl ein paar coole Features wie Gyro Aiming hat. Auf PC spiel ich die Reboot-TRs seit Jahren nur noch mit Controller und über Steam Input hinzugefügtes Gyro Aiming, da die Jump 'n' Run Sachen mit Controller einfacher sind, das Zielen mit Analogstick in diesen Spielen aber ziemlich mies ist, da es keinen vernünftigen Aim Assist gibt (und nein, es zählt nicht, wenn man auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad die Waffe zielt und Lara den nächsten Gegner anvisiert, diese Automatik aber sofort deaktiviert ist, sobald man dann die Kamera bewegt). Und ich hätte nie gedacht, dass es mal eine Version eines der Reboot-TRs mit Gyro Aiming gibt.

Dafür find ich den Preis okay, vor allem, da man einen Rabatt bekommt, wenn man eine der Remaster-Trilogien digital auf der Switch besitzt. Mir persönlich wäre aber eine physische Version lieber, dann könnte ich das bei einem Kumpel spielen, der eine Switch 2 hat.

Aber da wir schonmal dabei sind: Die Switch-Version von TR2013 und die Tatsache, dass sie natives Gyro Aiming hat, hatte in mir die Lust geweckt, tatsächlich mal wieder die Reboot-Trilogie zu spielen und meine Reboot Steam Input Profile zu aktualisieren, da ich inzwischen viel mehr darüber gelernt hab, was man mit Steam Input alles machen kann.

Bei TR2013 hatte ich zwar viele Cutscenes übersprungen (und herausgefunden, dass man gar nicht alle Cutscenes überspringen kann), aber ich hab endlich herausgefunden, wieso mir dieses Spiel nicht so sehr auf die Nerven geht wie Rise und vor allem Shadow. Zwar hatte ich schon vor längerem festgestellt, dass mir das simplere Gameplay von TR2013 besser gefällt, vor allem, da man fürs Crafting nicht so hart grinden muss. Aber selbst mit den ganzen übersprungenen Cutscenes hab ich etwas festgestellt, was sich in Rise und Shadow stark geändert hatte: Der Fokus auf Lara. In TR2013 ist Sam die Auserwählte, in welche Himikos Geist übertragen werden soll. Lara ist zwar für die Story insofern wichtig, dass sie diese ganze Expedition angezettelt hatte, wodurch die Gruppe an Überlebenden Schiffbruch erlitten hat und es gibt zwar ab uns zu Cutscenes mit Roth, in denen es darum geht, dass Lara in die Fußstapfen ihres Vaters dreht und dieser ganze unnötige Kram. Aber im Großen und Ganzen geht es nicht um Lara. In der Cutscene, in der sie herausfindet, dass Himiko ihre Seele an jüngere Frauen übertragen hat, wird am stärksten klar, dass es hauptsächlich um SAAAAM geht. Das find ich wesentlich besser als in Rise, als Lara wegen ihrem Vater das ganze Abenteuer besteht und durch Anna als heimliche Oberbösewichtin Lara zu einer viel zu wichtigen Person wird () und in Shadow wird das ganze nochmal verstärkt, da Lara ja plötzlich die Retterin eines ganzen Volkes wird. Nervig! Und wenn man Rise direkt nach TR2013 beginnt, wirkt es auch so, als hätte Lara charakterlich einen ziemlich großen Schritt nach hinten gemacht. In Syrien gefällt sie mir zwar noch (vor allem, da sie als Bewaffnung eine Pistole bei sich trägt! So viel dazu, dass sie ja den Bogen soooo toll findet. ) Aber nach der Lawine in Sibirien kommt sie mir noch verängstigter vor als am Anfang von TR2013. Was soll das?

Edit:
Die Switch-Version hat auch keine Reflektionen. Noch nicht mal in einer Cutscene, in der das ein sehr wichtiges Stilmittel ist.

https://twitter.com/A0D_jey2f/status/199269743...ZXf8uP9T4Q&s=19

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
08.12.2025 17:06
#248 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Bleibt hoffentlich ein Gerücht: https://www.xboxdynasty.de/news/tomb-rai...igung-geruecht/

Wenn überhaupt dann TR2 aber mir graust davor was sie mit Lara als Person anstellen und wie sehr sie ihre Bio wieder verbiegen müssen ...

Antworten

Beitrag melden
08.12.2025 18:40
#249 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Es handelt sich dabei um Remaster zu LAU, das ist denke ich am realistischen

in 4 Tagen wissen wir mehr

Antworten

Beitrag melden
09.12.2025 09:43
#250 RE: Allgemeiner Tomb Raider News-Party-Thread
Altes Eisen

Auf den Game Awards wird was (Neues?!) angekündigt/enthüllt ...

Ein schnödes Remaster würde dort doch untergehen, muss also was Größeres sein ...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
0%