Der Hoffnungstreffer

  • Seite 4 von 5
17.01.2019 13:44
#76 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Was meinst Du wohl, was ich zu Hören bekomme, das ich in meinem Alter studiere.

Am meisten von Leuten, die wahrscheinlich niemals allein meine bisherige Anzahl an Berufsjahren in ihrem ganzen Leben selber erreichen werden.

Wenn ich es diesen Leuten dann anbiete, mir es gleichzutun und dann aber natürlich auf viele finanzielle Annehmlichkeiten und Freizeit (verdient werden muss das Studium ja auch noch irgendwie) verzichten müssen, schauen sie meisten noch bedröpelter in die Gegend als vorher.

Studien- und Lehrjahre sind halt in keinem Alter Herrenjahre - dem sollte man sich vorher bewußt sein.
Seine Prioritäten muß halt jeder selber erkennen und soweit möglich leben.

Der Non Topic Teil in meinem Kopf ist anscheinend nie ganz auszuschalten, da scheint es irgendwie eine "Kindersicherung" bei mir zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 19:11
#77 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Zu Studieren ist in Deutschland ja auch bei vielen Leuten nicht so hoch angesehen, wie eine Ausbildung, oder besser noch: eine handwerkliche Lehre, zu absolvieren. Dabei gibt es dieses System mit der Ausbildung in so gut wie keinem anderen Land. Dabei benötigt man aber in immer mehr Berufen ein Studium, um gute Chancen zu haben und aufgrund der Globalisierung ist es eh sinnvoller, etwas in der Tasche zu haben, das internationalen Wert hat.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 07:43
#78 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Bei dir klingt das so als wäre die Ausbildung (Duales System) was schlechtes? Dabei würden doch viele Ländern gerne auch so ein Ausbildungsystem haben wie wir es haben.
Zu Studieren kommt auf die Generation an. Meine gehört zu den die sich hoch"lernen" bis zum Tode. xD

@tumbi

Verstehe einer die Mehrheit der Menschheit, ich glaube wenn wir diese verstehen würden, würden wir nicht klüger sein als diese.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 09:51
#79 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Manchmal ist es vielleicht wirklich gut nicht jeden und alles zu verstehen, um nicht zu verzweifeln.

Es ist wirklich sehr Schade, das Studiengänge im Vergleich zu anderen Ausbildungen völlig überbewertet werden.

Da darf man sich über gewisse Notstände in eigentlich sehr interessanten und wichtigen Berufen nicht wundern.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 07:54
#80 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Jop das stimmt, allerdings sind die Schulen auch darauf ausgelegt (es sei denn Gymnasium) die Schüler in eine Ausbiildung zu schicken, besonders Hauptschüler, als könnten sie nicht ihr Realschulabschluss und Abitur nachholen.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 10:48
#81 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #78
Bei dir klingt das so als wäre die Ausbildung (Duales System) was schlechtes? Dabei würden doch viele Ländern gerne auch so ein Ausbildungsystem haben wie wir es haben.
Zu Studieren kommt auf die Generation an. Meine gehört zu den die sich hoch"lernen" bis zum Tode. xD

Es ist halt so, dass man in Deutschland eine Ausbildung "braucht", um überhaupt richtig in die Berufswelt einsteigen zu können. Wenn man direkt nach der Schule versucht, zu arbeiten, bekommt man keine guten Jobs oder verdient weniger als jemand, der eine Ausbildung gemacht hat. Dabei ist es gar nicht für jeden Beruf notwendig, 2-3 Jahre lang eine Ausbildung darin gemacht zu haben. Das nervt mich. Klar ist das Ausbildungssystem für einige Berufe sinnvoll, aber dieser "Zwang" in Deutschland, erstmal eine Ausbildung zu machen, nervt mich. Gleichzeitig schauen viele Leute auf Studenten herab, als würden sie mit dem Studium ihre Zeit verschwenden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 11:43
#82 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Oki ja das kann ich verstehen z.B. bei Kaufmann im Einzelhandel bzw. Verkäufer, da denk ich mir auch "Moment das ist mein Nebenjob, und im Grunde mach ich genau fast alles wie die Teilzeitkraft ähm dafür braucht man ne Ausbildung? "


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 12:59 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2019 12:59)
#83 RE: Der Hoffnungstreffer
Bi

[quote=Indiana Jones]Dabei ist es gar nicht für jeden Beruf notwendig, 2-3 Jahre lang eine Ausbildung darin gemacht zu haben. Das nervt mich. Klar ist das Ausbildungssystem für einige Berufe sinnvoll, aber dieser "Zwang" in Deutschland, erstmal eine Ausbildung zu machen, nervt mich. Gleichzeitig schauen viele Leute auf Studenten herab, als würden sie mit dem Studium ihre Zeit verschwenden.[/quote]
Bei welchen Berufen hältst du persönlich die Ausbildung für sinnlos?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 17:32
#84 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Bei den meisten Büroberufen z.B. oder wie Joni erwähnt hat, im Einzelhandel.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 21:05 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2019 21:05)
#85 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Ja wo wir grad wieder beim Thema Beruf sind, ich habe morgen ein Praktikum , wegen den Krankenversicherungsdilemma habe ich mich ja für X und Y damals/heute beworben. Die Werkakademie nach Holländischen Modell, wo Vaterstaat mich ja aufgrund von "Arbeitslosigkeit" reinsteckte, hat mir die Augen geöffnet (oder eher ich selbst) und sagt:" Es ergibt kein Sinn etwas zu arbeiten, was nur dem überleben dient."
Dann kam noch hinzu, das meine Mutter erstmal die 180€ Krankenversicherungskosten zahlt was ich ihr irgendwann zurückzahlen muss versteht sich. (Obwohl ich ihr die Schuld gebe für die Entstehung dieses Problems, aber ist ja jetzt nicht wichtig), was bedeutet ich habe das Geld für den Führerschein (wenn mein Nebenjob mir dann noch genug Arbeitszeit gibt XD). Den Führerschein brauche ich ja für mein Traumausbildung als Mediengestalter Bild und Ton.
Kurz gesagt ich habe keine Lust morgen auf dieses Praktikum im Einzelhandel, im Elektronikbereich (ala Saturn/MediaMarkt/Expert/etc.), weil es einmal Einzelhandel ist, ich spüre wie mir die Langeweile auftut und mir klar wird wie furchtbar dieser Beruf sein würde für mein Leben, das merke ich ja allein schon im Nebenjob. und Zweitens weil es ein Tag der Werkakademie entspricht (32 Tage hat man da, Praktikum und Vorstellungsgesprächen zählen leider auch ).
Ach und dann kommen wir noch zu einen Vorstellungsgespräch am nächsten Montag 28. Januar, wo ich mir auch denke, toll da hab ich mich nur beworben, weil mich Jobcenter/Arbeitsagentur dazu drängte und ich keine Hoffnung mehr hatte den Führerschein machen zu können blablabla.

Also irgendwie....


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 21:14
#86 RE: Der Hoffnungstreffer
Bi

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #84
Bei den meisten Büroberufen z.B. oder wie Joni erwähnt hat, im Einzelhandel.

Joar.. Wobei die drei Jahre sicher dafür sorgen, dass der Arbeitsmarkt nicht übersättigt von Einzelhandelkaufsleuten ist. Solch eine Prüfung hat immer mit Fleiß und Disziplin zutun. Aus dem Grund halte ich eine Ausbildung/Studium einfach nur für ein Schlüssel, welches den weiteren Weg in die Arbeitswelt erlaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 21:18
#87 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

[quote=Biohazard|p4467]Der User über mir mag RE2:Remake nicht, weil das Spiel nicht die klassische Kameraperspektive bietet.:_dfh4e5ysdgyseatgh_D

Falsch Bio aber irgendwo auch richtig


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 21:21
#88 RE: Der Hoffnungstreffer
Bi

Hey, das ist nicht der Smalltalk-Bereich! (Naja irgendwie ja auch schon..)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 17:40
#89 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Auch wenn meine Beiträge wie immer eine professionelle Ausnahme bilden, so darf im Revolver auch mal etwas Smaltalk vorkommen.

Die meisten Tätigkeiten lernt man sowieso erst später im Beruf und ein guter Abschluss bedeutet noch lange nicht eine
wirkliche Qualifizierung für einen Beruf.

Nicht selten ist die Ausbildung inklusive der Prüfungen zu theorielastig und überprüft zu wenig die wirkliche Eignung.

Sicher sollte irgendwie entschieden werden, aber es sieht schon in manchen Bereichen nach vorschneller und nicht immer nachvollziehbarer Selektion aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 13:11
#90 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Ich hab das Praktikum überlebt Ich weiß jetzt noch besser was ich nicht will.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 14:14
#91 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Das ist nicht weniger wichtig, als zu wissen, was man will.

Mit viel Glück, Einsatz, Mut, Beziehungen, Geld, Skrupellosigkeit, Narzisstischer Persönlichkeitsstörung, Tips aus diesem Forum, Professionalität, Dummheit, Ignoranz, Durchhaltevermögen, den TR Classics, Selbstdisziplin, Selbstjustiz, einem gerissenem Anwalt und natürlich einer langen Liste nicht ganz so wichtiger Dinge hat man eventuell etwas in Jahrzehnten von dem erreicht, was man niemals haben wollte.

Also niemals aufgeben und gegen Wände laufen, bis sie einstürzen oder der Schädel nachgibt, denn einfach kann jeder.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 19:07
#92 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Oh gott heute Sehtest gemacht, ich brauch eine Brille, hab grad das Gefühl die Welt stürzt über mich hinein, ach ja, ich und meine extremen Emotionen/Gefühle. :wein:


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 19:23
#93 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Selbst ich könnte manchmal schon eine Brille gebrauchen - vor allem wenn ich viel Lesen muss.

Da es mir im Alltag aber weniger auffällt, ignoriere ich das ganz schnell wieder.

Als Kind habe ich Brille tragen müssen, weil ich selbst nüchtern geschielt habe und Doppelbilder hatte und ich habe es gehasst.

Das Aussehen war in dem zarten Alter noch völlig egal, aber da mein Kopf damals schneller wuchs als sich meine Eltern neue Brillengestelle leisten konnten, sind es weniger gute Erinnerungen.

Durch viel zu enge Brillen hatte ich oft sehr schmerzhafte Druckstellen vor allem auf der Nase.

Aber weder stürtzte damals die Welt über mir ein, noch fiel mir der Himmel auf den Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 00:40
#94 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Joni, es gibt echt schlimmeres als eine Brille tragen zu müssen. Ich bin seit 4 Jahren Brillenträger und es hat mein Leben nicht negativ beeinflusst. Im Gegenteil: Ich hatte hauptsächlich beim Auto fahren gemerkt, dass meine Sehkraft nachgelassen hat und wenn ich im Dunkeln gefahren bin, haben mich die Scheinwerfer der anderen Fahrzeuge viel mehr geblendet als früher, da ich das Licht unscharf gesehen habe. Meine Brille muss ich auch nicht immer tragen. Zu Hause laufe ich die meiste Zeit über ohne Brille rum und beim Sport setze ich sie auch ab. Im Grunde brauche ich sie nur zum Auto fahren und in der Uni, wenn ich aus der Ferne Texte auf Tafeln und Projektionsflächen erkennen muss.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 08:21 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2019 08:21)
#95 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Moment, wegen Nicht-Brille hat dich Licht eher geblendet? Das erklärt so einiges vielleicht bei mir wenn ich Fahrrad fahre im dunkeln da geht mir das Licht der Autos/anderen Fahrräder auch auf den Keks weil es mir viel zu hell ist.

Natürlich ist Brille tragen an sich nichts schlechtes, aber das ich eine tragen muss ist schlecht, weil meine Augen nicht mehr so sind, wie sie einst waren und ich hasse Verschlechterungen des Körpers, schon als Kind war ich Fan von Cyborgs aus diesen Gründen (und später auch (etwas) Genetik). :'D

Wisst ihr irgendwas wie teuer so eine Brille ist, der von Fielmann meinte zu mir ab 70€ geht es los, aber angeblich soll meine Krankenkasse auch 10€ Brillen haben?

@tumbi
Wir brauchen deine Augen, nach deiner Aussage zu urteilen bist du dann Weitsichtig, während Indy und ich kurzsichtig sind.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 09:11
#96 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Du musst ja nicht unbedingt eine Brille kaufen, es gibt ja auch gute Kontaktlinsen.
Fielmann (und auch andere Optiker) bieten kostenlose Fassungen an, dann musst du nur die Gläser zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 10:36
#97 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #95
@tumbi
Wir brauchen deine Augen, nach deiner Aussage zu urteilen bist du dann Weitsichtig, während Indy und ich kurzsichtig sind.
Bei mir ist es wirklich die Altersweitsicht, die sich allmählich bemerkbar macht, aber da bin ich ziemlich spät dran.
Erstaunlicherweise kann ich im Dunkeln noch sehr gut sehen (liegt vielleicht an den vielen Jahren im Röntgen, wo das sehr wichtig war).

Bei mir ist es jetzt beim Lernen das Problem, da es für mich richtig schwierig geworden ist, kleingeschriebene Texte zu lesen.
Das überanstrengt nicht nur die Augen, sondern mindert auch die Konzentrationsfähigkeit enorm.
Eine Sehhilfe zumindest hierfür wäre also sehr vernünftig, weshalb ich noch keine besitze.
Die Zeiten der "häßlichen" Brillen ist ja Jahrzehnte vorbei und viele Menschen tragen nicht nur coole Sonnenbrillen zur Verschönerung der eigenen Optik.
Kontaktlinsen kommen für mich eher nicht in Frage, denn z. B. beim Sport habe ich noch keine Einschränkungen durch die Augen oder es traut sich keiner, es mir zu sagen.
Ich möchte keine "Fremdkörper" in den Augen haben, auch wenn das natürlich bei den heutigen Linsen albern ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 11:09
#98 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #95
Moment, wegen Nicht-Brille hat dich Licht eher geblendet? Das erklärt so einiges vielleicht bei mir wenn ich Fahrrad fahre im dunkeln da geht mir das Licht der Autos/anderen Fahrräder auch auf den Keks weil es mir viel zu hell ist.

Ja. Dadurch, dass ich alles, was 10 Meter oder mehr entfernt ist, unscharf sehe, sehe ich auch Autoscheinwerfer unscharf, ergo erscheinen sie mir größer und blenden mich dadurch mehr. Mit Brille nehme ich die Lichtquelle kleiner wahr und kann mehr von der Umgebung sehen. Wobei viele Autofahrer heutzutage eh ihre Scheinwerfer zu hoch eingestellt haben, vor allem die LED-Fraktion.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 12:42 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2019 12:43)
#99 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Kontaktlinsen würde ich wahrscheinlich tragen wenn es um Achterbahnfahren geht. :'D

@Indy
Ok verstehe. :'D Ja die LED/Weißlinge sind furchtbar

@tumbi
Ok verstehe die bei Krankenversicherung meinte bei mir auch das unschärfe zu Kopfschmerzen oder Müdigkeit (das kommt mir bekannt vor ) kommen kann. :'D

Vorhin hatte ich wieder ein Sehtest gemacht, die schickte mich zum Arzt und meinte auch am Besten Sehtest ohne vorher am PC rumschauen bzw. Nahsicht nutzen.
Nur doof das ich den Sehtest bestehen muss fü rden Führerschein das heißt eigentlich brauch ich jetzt eine Brille, und nicht erst nach dem 28. März.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 16:48
#100 RE: Der Hoffnungstreffer
avatar

Hö? Bei Sehtests bekommt man doch normalerweise Tropfen in die Augen, damit diese sich entspannen, egal, ob man vorher seine Nahsicht genutzt hat oder nicht. Und wieso soll das jetzt bis 28. März dauern?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!