Spiele-Smalltalk

• Seite 3 von 3
24.07.2023 10:03
#51 RE: Spiele-Smalltalk

Super Video zu den ganzen Problemen moderner AAA Spiele:

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
25.07.2023 10:41
#52 RE: Spiele-Smalltalk

Tja und wenn es Ideen wie Forspoken gibt, dann sind diese zu teuer für neue Spielerschaften.
Ein Teufelskreis

Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2023 01:41 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2023 01:42)
#53 RE: Spiele-Smalltalk

In der neuesten Folge von "What Happened?" geht es um das letzte Saints Row Spiel und darum, dass Volition von Embracer zerschlagen wurde. Dabei wird auch erklärt, dass das noch nicht mal Volitions Schuld ist, sondern dass sich Embracer tatsächlich mit den ganzen Studioeinkäufen etwas übernommen hat.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
10.10.2023 18:30
#54 RE: Spiele-Smalltalk

Game Two hat eine Dokumentation darüber gemacht, was bei der Entwicklung von Daedalics Gollum Spiel alles schief gelaufen ist. Einmal mehr hat der Publisher für viele der falschen Entscheidungen gesorgt.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
11.10.2023 14:02
#55 RE: Spiele-Smalltalk

Disney soll EA (oder ähnlich großen Publisher) kaufen! https://www.pcgames.de/Electronic-Arts-F...ruecht-1431184/

Der muntere Ausverkauf geht also weiter ... wobei das Motto eher lautet "Wer schluckt wen"?

Antworten

Beitrag melden
26.10.2023 14:57 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2023 17:45)
#56 RE: Spiele-Smalltalk

Die PS5 Slim erhält ein optionales Disc-Laufwerk, welches man an die Konsole anklemmen kann. Das Laufwerk braucht während der Einrichtung eine Internetverbindung (vermutlich, um Treiber und Firmware zu installieren), woraus jetzt einige gemacht haben, dass das bedeutet, dass die Konsole mit diesem Laufwerk immer online sein müsste.

Da steht "Internet connection required to pair disc drive and PS5 upon console setup". Wie kann man da raus lesen, dass die Konsole permanent online sein muss? Wenn ich neue Hardware in meinen PC einbaue, brauche ich auch eine Internetverbindung, um Treiber zu installieren.

Ein Kommentar unter dem Tweet vergleicht das mit dem Xbox 360 HD DVD Laufwerk, welches mit einer Treiber-CD kam:

Würde natürlich wenig Sinn machen, wenn das PS5 Laufwerk mit einer Treiber-CD kommen würde, die man ja ohne funktionierendes Laufwerk gar nicht installieren könnte. Zumal bei einem Download sicher gestellt ist, dass man automatisch die neuesten Treiber hat.

Edit:

Nachdem YouTube es mir jetzt schon 2x empfohlen hat, habe ich mir das Video von SpeckObstler zu Alien Isolation angeschaut.

Also, nach seinen 2 Videos zur TR Remaster Trilogie und jetzt diesem Video habe ich das Gefühl, dass der Typ ein schweres Problem damit hat, zu realisieren, wenn er nicht zur Zielgruppe für ein Spiel gehört. Die ganze Zeit jammert er über Spielmechaniken rum, die das Spiel eigentlich erst aus machen. Noch dazu hat er auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad gespielt, was mich an die ganzen negativen Bewertungen erinnert, die Alien Isolation bei Release erhalten hat, weil viele Spieleredakteure es auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad gespielt haben, was das Spiel streckenweise zu einfach macht. Gegen Ende des Videos erklärt er dann noch, dass er es toll findet, wenn es Leute gibt, die dieses Spiel mögen. Dann frage ich mich allerdings, wieso man sich 20 Minuten lang anhören muss, wie scheiße es doch ist, weil SpeckObstler scheinbar nicht versteht, was der Punkt des Spiels ist. Noch dazu vergleicht er es mit Metal Gear und Splinter Cell, wobei ein Vergleich zu Outlast oder Soma angebrachter wären.

Das ganze ist so, als würde ich ein Video über irgendein Kampfspiel machen und mich darüber auskotzen, wie kacke es ist, ohne zu erwähnen oder bedenken, dass Kampfspiele einfach nicht mein Genre sind.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
27.10.2023 09:48 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 09:50)
#57 RE: Spiele-Smalltalk

Alanah Pearce hat ein sehr gutes Video über weibliche Charaktere in Videospielen gemacht:

Ich finde ihren Punkt gut, dass weibliche Charaktere, die etwas drauf haben, nicht unbedingt super maskulin wirken sollten. Das ist ein Trope, den es so früher sehr selten gab, aber in den letzten Jahren ist er leider sehr verstärkt eingesetzt worden.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
31.10.2023 16:08
#58 RE: Spiele-Smalltalk

Interessantes Video von einem alteingesessenen Entwickler darüber, dass die Spieler selbst dran Schuld sind, dass AAA-Spiele heutzutage so enttäuschend sind:

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
03.12.2023 00:54
#59 RE: Spiele-Smalltalk

Die Wahrheit über billige Game Keys

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
25.02.2024 18:17
#60 RE: Spiele-Smalltalk

Ich hab heute das neue Multiplayer-Spiel Hawked entdeckt.

Hab vorhin mit einem Kumpel einige Runden gespielt und es ist sehr spaßig! Es ist im Grunde so, wie ein Tomb Raider Multiplayermodus sein sollte: Es geht darum, (simple) Rätsel zu lösen, Artefakte zu finden und anschließend den Level so schnell wie möglich wieder zu verlassen. Als eigentlich ein typischer Extraction Shooter, aber mit Schatzjäger-Thematik. Es ist free to play und nervt einen auch nicht damit, doch bitte Geld für kosmetische Gegenstände auszugeben. Und im Gegensatz zu vielen anderen modernen Multiplayerspielen kann man das Aussehen seines Charakters komplett individuell anpassen.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
13.05.2025 21:42
#61 RE: Spiele-Smalltalk

Alanah Pearce hat in einem Video sehr gut zusammengefasst, wieso die Videospielbranche aktuell Schwierigkeiten damit hat, die unrealistischen Wachstumsvorstellungen der Shareholder zu erfüllen. Ich hätte nicht gedacht, dass die moderne Social Media Landschaft so einen großen Einfluss darauf hat, aber überraschen tut es mich auch nicht wirklich.

https://www.youtube.com/watch?v=9HM9nmqNioQ

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
21.05.2025 22:32 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2025 22:34)
#62 RE: Spiele-Smalltalk

Wie auch schon Indiana Jones and the Great Circle hat auch Doom: The Dark Ages Ray Tracing und keine Option, es zu deaktivieren. Wobei dadurch natürlich die komplette Beleuchtung darauf basiert und es keine baked Shadows hat. Das bedeutet natürlich, dass es nur mit einer Grafikkarte gespielt werden kann, welche Ray Tracing unterstützt (zur Info: Die ersten Ray Tracing fähigen (Consumer) Grafikkarten kamen 2018 raus, also vor 7 Jahren). Und scheinbar gibt es PC Gamer, die seit über 7 Jahren keine neue Grafikkarte gekauft haben und ich jetzt beschweren, dass es die ersten Spiele gibt, welche dieses Feature erforderlich machen. Digital Foundry hat dazu ein Video gemacht und passenderweise Vergleiche zu früheren Grafikfeatures angestellt, welche es erforderlich gemacht hatten, seine Hardware zu upgraden.

https://www.youtube.com/watch?v=HCqS_uZ0G4Q

Ich persönlich muss da den Jungs von Digital Foundry zustimmen. Das Spiel läuft wohl sogar auf einer RTX 2060 (die schwächste Ray Tracing fähige Grafikkarte) gut. Klar, nicht jeder kann eine neue Grafikkarte aus der 40er oder sogar 50er Reihe kaufen, aber es gibt genug Angebote von gebrauchten Ray Tracing fähigen Grafikkarten. Ansonsten muss man halt warten, bis man passende Hardware hat.

Als damals Ray Tracing zum ersten Mal vorgestellt wurde, hatte ich gehofft, dass der Tag kommt, an dem es nicht nur ein zusätzliches Bonusfeature ist, welches die Beleuchtung und Refkletionen ein "bisschen" besser macht, während der Großteil der Spieleumgebungen immer noch mit baked Shadows ausgeschmückt war. Immerhin gab es vom Anfang bis zur Mitte der 2000er so einige Spiele mit sehr beeindruckenden Echtzeitschatten, wie z.B. die alten Splinter Cell Spiele, Doom 3, Tomb Raider Legend mit Next Gen Grafik etc. Ich war damals ziemlich enttäuscht, als weniger und weniger Spiele komplett in Echtzeit schattiert waren. Genauso wie Spiegeleffekte: In den 90ern gabs ja schon Spiele mit gefakten Spiegeln wie in TR IV. Aber auch das wurde immer weniger und in den letzten Jahren wurden dann ähnliche Tricks wie bei den Reflektionen in TR I und II genutzt, bei denen einfach das komplette aktuelle Bild auf eine Oberfläche projiziert und dann etwas unscharf gemacht wurde, damit man nicht sieht, dass das "gespiegelte" einfach 1:1 das ist, was man gerade sieht. Und jetzt haben wir endlich die ersten Spiele, welche komplett auf Ray Tracing setzen und es gibt endlich wieder beeindruckende Umgebungsschatten und realistische Reflektionen. In gewisser Weise hat sich der Kreis so geschlossen.

Das ganze erinnert mich übrigens etwas daran, wie sich damals im alten Eidosforum beim Release von Tomb Raider Underworld einige PCler darüber beschwert hatten, dass sie das Spiel nicht mehr mit ihren alten Grafikkarten spielen konnten, die sie wahrscheinlich noch aus AoD-Zeiten hatten.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
31.05.2025 16:36
#63 RE: Spiele-Smalltalk

Kurze Geschichte darüber, wie Space Invaders entstanden ist, gefolgt von der Meinung des Erfinders von Space Invaders darüber, wie moderne Videospiele gemacht werden und was falsch daran ist:

https://www.youtube.com/watch?v=M7cQoRXjPEY

Eigentlich nicht wirklich überraschend. Seit Jahren schon sagen viele Experten (und ich benutze diesen Begriff unironisch), dass es problematisch ist, dass die allermeisten modernen AAA-Spiele "designed by committee" sind oder dass sie extra so gemacht werden, dass die Share Holders glücklich sind. Letzteres ist ein Grund für bestimmte Trends wie dass so viele Spiele ein Dark-Sould-mäßiges Kampfsystem haben oder wieso so viele Spiele eine Blockmechanik haben. Oder auch, weshalb Bungies neues Spiel Marathon ein Extraction Shooter ist. Letzteres ist übrigens eine ziemlich blöde Idee, da Extraction Shooters ziemliche Hardcore Spiele sind und sich nicht an Casual Gamer richten.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
27.08.2025 16:20
#64 RE: Spiele-Smalltalk

Yahtzee hat ein Video über die ganzen sinnlosen Skill Trees in Nicht-RPG-Spielen gemacht und trifft den Nagel auf den Kopf:

https://www.youtube.com/watch?v=zhYC4qs7dz8

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
31.08.2025 16:15
#65 RE: Spiele-Smalltalk

Ich finds immer interessant, wenn ein Konsolero auf den PC umsteigt und dann überrascht darüber ist, dass das ja doch alles nicht ganz so kompliziert ist und wie viel mehr Möglichkeiten man dort hat.

https://www.youtube.com/watch?v=VTrobTqpS84

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
07.09.2025 01:33
#66 RE: Spiele-Smalltalk

Wenn du ein Ubisoft Game starten willst ...

Antworten

Beitrag melden
08.09.2025 00:39
#67 RE: Spiele-Smalltalk

Und deshalb, liebe Kinder, sollte man einen Passwort-Manager benutzen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er noch keinen Ubisoft-Account hatte. Wobei es schon sehr lästig ist, wie schnell einen Ubisoft aus dem Launcher abmeldet.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
08.09.2025 08:00
#68 RE: Spiele-Smalltalk

Dieses schnelle abmelden habe ich aber auch erst seit kurzen und ich denke das ist "Update" bedingt Denn ansonsten war ich gefühlt 3 Monate lang dauerhaft angemeldet.

Antworten

Beitrag melden
08.09.2025 08:37 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2025 08:38)
#69 RE: Spiele-Smalltalk

Also, ich hab beim Ubisoft-Launcher zwar nicht eingestellt, dass er mit Windows zusammen startet, aber selbst, wenn ich aktuell ein Ubisoft-Spiel zocke und den Launcher dadurch alle paar Tage starte, schmeißt der mich schon seit langem recht schnell raus. Außerdem sollte einen ein Launcher beim Installieren von Updates und einem damit verbundenen Neustart des Programms abmelden. Der EA-Launcher loggt mich auch verhältnismäßig schnell aus, aber Ubisoft ist da echt die Krönung. Noch nicht mal der Epic Launcher loggt mich so schnell aus und Epic hats bis heute noch nicht mal hinbekommen, dass man den Launcher mit der Bibliotheksansicht starten kann.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
08.09.2025 11:36
#70 RE: Spiele-Smalltalk

Er soll sich automatisch wieder anmelden und nicht abmelden, das schaffen die Konsolen/Steam doch auch
Also bei mir ist der EA-Launcher der mit den meisten Abmeldungen, danach kommt Ubisoft
Ich habe die automatisches Starten mit Windows zurzeit aktiviert, da ich noch zwei Games (AC3+Liberation) durchspielen will und die Motivation fehlt dann was den Launcher zu starten bzw. das Game bzw. "Aus den Augen aus den Sinn" Phänomen :'D

Antworten

Beitrag melden
06.11.2025 20:01
#71 RE: Spiele-Smalltalk

Gute Zusammenfassung davon, dass es nicht immer gut ist, wenn Entwickler auf (negatives) Feedback der Spieler hören:

https://www.youtube.com/watch?v=Zmeq4t66P70

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
07.11.2025 06:48
#72 RE: Spiele-Smalltalk

Das ist uns ja hoffentlich seit Jahren klar, als Bestes Beispiel fällt mir da immer Resident Evil 6 ein als "Lösung" oder aktueller Resident Evil 9, wo beide Kamera-Prespektiven möglich sein werden (wieso auch immer in den Remake Teilen nicht ).

Antworten

Beitrag melden
07.11.2025 21:21
#73 RE: Spiele-Smalltalk

Komisches Beispiel, wie ich finde. Was soll daran schlecht sein, dass man die Kameraperspektive wählen kann? Es gab doch schon immer ab und zu Spiele, in denen das möglich war. Spontan fallen mir da ein: Die Jedi Knight Spiele, die Star Wars Battlefront Spiele, Vampire: The Masquerade - Bloodlines und GTA V. Die "moderne" 3rd Person Perspektive in der RE Reihe seit RE 4 ist meiner Meinung nach auch kaum anders als eine Egoperspektive, da die Kamera sehr dicht am Spielercharakter dran ist.

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:48
#74 RE: Spiele-Smalltalk

Da die Entwickler ursprünglich Teil 4-6 mit Schulterprespektive und 7-9 in der Egoprespektive (nur) darstellen wollten. Ich finde es halt schade, dass sie davon nun abweichen und Fans der Egoprespektive halt in den 2,3,4 Remake nicht diese Option bieten in der Ego zu spielen, weil die Mehrheit der Fans, diese nicht mögen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
0%