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Spiele-Smalltalk
#26 RE: Spiele-Smalltalk
Oft wäre auch in Spielen weniger mehr, wobei die Story nur ein Beispiel ist.
Dann ist das eigentliche Genre kaum mehr zu erkennen, weil Spiele meinen, sie müssten alles bieten und dieses Vorhaben in die Hose geht.
Als wirklich störend finde ich Storys aber eigentlich nur, wenn sie im Grunde keine Storys sind, weil zu aufgesetzt und banal oder einfach nicht ins Spiel passen.
Scheinbar arbeitet aber mindestens ein Psychiater, Sozialarbeiter, Politiker und Pädagoge in jedem Entwicklerteam.
Es gibt wunderschöne Spiele mit hervorragender Story, die sich langsam entwickelt und dem Spieler auch eigene Freiräume lässt.
Aber dann will ich auch genau das und brauche keine all zu ausgeprägte Baller- und Aktioneinlagen in diesen Spielen.
Genauso gibt es natürlich auch Spiele, die in sich so gut sind, das eine übertriebene Story eigentlich nur störend sein kann.
Ich will ja auch keinen Curry Ketchup zu meiner Mousse au Chocolat, nur weil er zu Pommes sehr lecker ist.
#27 RE: Spiele-Smalltalk
Zitat
Entwickler wurmt es, dass zu viele Leute sein PS5-Spiel runterluden: „PS Plus hat uns zerstört“
https://mein-mmo.de/oddworld-soulstorm-ps-plus-vernichtend/
Hab ehrlich gesagt nicht viel Mitleid mit dem. Es ist eine ganz schön dumme Annahme, dass zum Zeitpunkt des PS Plus Angebotes nicht viele Leute eine PS5 haben. Mal davon abgesehen, dass man gar keine braucht, um Spiele in seine Bibliothek zu packen.
Außerdem: Das kommt davon, wenn man ein Spiel nur auf zwei Plattformen veröffentlicht. Vielleicht kriegt er ja noch etwas Geld durch Verkäufe auf PC rein, aber es wäre sinnvoller gewesen, das Spiel auch auf Xbox und Switch raus zu bringen.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
#28 RE: Spiele-Smalltalk
Sehr informatives und unterhaltsames Video zur Geschichte des Dual Wieldings (zwei Waffen gleichzeitig in beiden Händen halten, auch als Akimbo bekannt) und wieso das ganze in der Realität nicht so einfach ist wie in Filmen und Videospielen dargestellt:
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
#29 RE: Spiele-Smalltalk
Zu Post #25 von Indiana Jones: Interessanter Standpunkt. Für mich ist das nicht so eindeutig. Ich erinnere mich an Spiele sowohl aufgrund einer mitreisenden Story und Charakterentwicklung (Last of Us 2 beispielsweise) als auch aufgrund der Atmosphäre oder Mechanik. Kurzum würde ich sagen, dass ich eine gewisse Bandbreite in der Schwerpunktsetzung verschiedener Spiele schätze und je nach persönlicher Stimmung mal mehr und mal weniger komplexe Storys bevorzuge. Wenn ein Spiel beides kann, dann immer her damit
Schwieriger finde ich, wenn mir der Charakter während des Gameplays ganz anders dargestellt wird, als in den Story-Cutscenes und das dann so gar nicht zuammenpasst. Bestes Bsp. ist Lara in Tomb Raider 2013 ...
Ich denke zwar nicht so krass darüber wie der Autor des Artikels, aber grundsätzlich stimme ich zu. Die Story ist das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, sollte aber nicht der ganze Kuchen sein. Gerade ich habe schon oft Ärger für diese Aussage bekommen, denn als Romanautorin müsste ich es ja "besser wissen". Aber so gesehen weiß ich es tatsächlich besser: Romane brauchen eine gute Story! Filme hingegen können auch mit netter Optik punkten. Und Spiele müssen in erster Linie als Spiele funktionieren, aber dafür sind andere Dinge maßgebend.
In der TR-Reihe hat Angel of Darkness eine ziemlich coole, geradezu filmreife Handlung. Leider hat es auch die schlechteste Steuerung der klassischen TRs auf dem PC, viele unfertige Features und Bugs, die teilweise das Weiterkommen behindern. Da spiele ich lieber Tomb Raider 2, das kaum mehr Handlung hat als die alten Mario-Spiele auf dem Super Nintendo, aber wenigstens Spaß macht. Am besten wäre natürlich ein Spiel, das beides hat, aber hier kommt es sehr auf das Spiel selbst an. So was wie Tetris oder ein Rennspiel braucht nun wirklich keine Story.
#31 RE: Spiele-Smalltalk
Genau so wie Natla sehe ich das im Grunde auch. Ja ja, der damals verlinkte Artikel ist etwas überspitzt, aber die Kernaussage deckt sich trotzdem mit meinen Ansichten. Finds da übrigens immer wieder lustig, wenn andere Leute dann der Meinung sind, mir würden Stories von Videospielen komplett am Allerwertesten vorbei gehen, weil ich gerne betone, dass sie mir nicht so wichtig sind (wie anderen Leuten). Wobei das absolute Gegenteil der Fall ist! Ich liebe z.B. Hellblade zu einem Großteil wegen seiner Story. Aber was ich absolut nicht leiden kann, ist, wenn mir Videospielstories auf die Nerven gehen. Grundsätzlich find ich es ja am besten, wenn sich die Stories von Spielen nicht zu ernst nehmen, aber gerade in den letzten Jahren findet man so etwas zumindest im AAA Segment kaum noch. Stattdessen wird man mit Pseudo-ernsten Plots konfrontiert, die oftmals aus einem von mehreren Punkten nicht so funktionieren, wie die Entwickler das gerne hätten:
1. Die Autoren sind leider nicht kompetent genug, um ernste Plots zu schreiben oder haben zu wenig bis keine Erfahrung mit den Stories von Videospielen.
2. Der Plot an sich ist kompetent geschrieben, passt aber nicht zum Gameplay, weshalb er trotzdem nicht ernst zu nehmen ist. Kann natürlich auch mit einem inkompetent geschriebenen Plot passieren.
3. Die Autoren sehen es nicht ein, sich dem Rest des Spieldesigns anzupassen und schreiben dann Segmente, die während dem Gameplay mit so ätzenden Elementen wie erzwungenen Gehen-Sektionen umgesetzt werden oder dem Spieler anderweitig eine oder mehrere seiner normalen Aktionen rauben, weil die Story das so vorgibt. Kann ich absolut nicht leiden!
Aktuell quäle ich mich zum 2. Mal durch Max Payne 3, was ein sehr krasses Beispiel dafür ist, wenn mir eine Videospielstory auf die Nerven geht: Gerade in den ersten beiden Levels kann man oftmals keine 5 Minuten spielen, ohne dass wieder eine Cutscene gezeigt wird. Dann gibt es zu viele Cutscenes, die Dinge zeigen, welche auch während dem Gameplay möglich wären und insgesamt zu viele, die die Story null weiter bringen. Dazu kommt dann noch das modernere Rockstar-Spieldesign, bei dem man gezwungen wird, jede Sektion auf eine ganz spezifische Weise zu spielen und keinen Raum für Experimente hat.
Ach ja: Grundsätzlich hasse ich es auch, wenn Zeug in Cutscenes gezeigt wird, welches perfekt als Gameplaysektionen umsetzbar wäre. Wenn ich so etwas sehe, denke ich inzwischen jedes Mal "Und wann bin ich mal mit spielen dran?", weil es sich ein wenig so anfühlt, als würde ich mit jemand anderem zusammen spielen und wir würden uns ständig abwechseln.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
#32 RE: Spiele-Smalltalk
Sehr interessantes Video zur Entwicklulng von GoldenEye auf dem N64:
--------------
Unternaltsames Video über alte Sailor Moon Spiele. Das könnte @Natla gefallen.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
#33 RE: Spiele-Smalltalk
Hab einen schönen Artikel zum Thema Gyro Aiming gefunden: https://www.digitec.ch/de/page/das-ziele...e-zukunft-24968
Sogar auf Deutsch!
Hat jemand von euch Gyro Aiming schon mal eine Chance gegeben? Ich war anfangs etwas skeptisch, aber nachdem ich es in TR2013 ausprobiert habe, will ich die Reboot TR Games gar nicht mehr anders spielen! Die Jump 'n' Run Sachen sind besser mit Controller, aber das Zielen mit Analogstick ist eine Qual und da ich nicht ständig zwischen Controller und Maus & Tastatur hin und her wechseln will, ist das Gyro Aiming der ideale Mittelweg, um mit dem Controller dichter an die Präzsion einer Maus dran zu kommen.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
Habe den Artikel mal überflogen und wenn ich das richtig sehe ist es das was in den PS3 Controllern enthalten ist, als auch PS4 mit den Bewegungssensoren. Fand ich nie wirklich bequem, habe das Gimmick aber gerne immer mal wieder probiert, also mal schauen wie es in der Zukunft sich entwickelt.
#35 RE: Spiele-Smalltalk
Jein. Der PS3 Controller hatte zwar schon einen Gyrosensor, aber der war nicht dazu geeignet, ihn zum Zielen zu benutzen, weil er nicht genau genug war. Wenn du meinst, dass du es "nie wirklich bequem" findest, klingt das für mich so, als hättest du eben nicht das ausprobiert, worum es in dem Artikel geht. Es geht nicht einfach nur um Fuchtelsteuerung, sondern darum, dass man den kompletten Controller bewegt, um zu zielen. Und dafür muss man weder stehen noch seine Arme sonderlich großartig herumreißen. Ich würde behaupten, dass ich meine Maus beim Zocken mehr bewege, als meinen Controller, wenn ich Gyro Aiming benutze. Viele Nintendo Switch Spiele haben dieses Feature und inzwischen hat sogar Sony nachgezogen und es z.B. in The Last of Us 2 und Horizon Forbidden West eingebaut.
Extra für dich, Joni, hab ich nach deutschen Videos gesucht, in denen das ganze gut erklärt wird, aber leider gibts da nur ein paar Videos von deutschen Fortnite-YouTubern, die sich keine Zeit lassen, sich mit dieser Steuerungsart vertraut zu machen.
Deshalb hier mein liebstes englischsprachiges Video, in welchem Gyro Aiming sehr gut erklärt wird:
Hier ein Video von dem Erfinder von "Flick Stick", als die Gyro Steuerung in Fortnite stark überarbeitet wurde. In dem Video wird der Controller in 3D angezeigt, damit man sehen kann, wie er gerade gehalten wird:
Dann hier noch ein Video dazu, wie sich das Gyro Aiming im Vergleich mit Maus- und Stick Aiming schlägt:
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
#36 RE: Spiele-Smalltalk
Yahtzee erklärt, wieso realistische Grafik nicht unbedingt gut ist.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
^ Leider gibt's die Demo bisher nur für PC und nicht auf Xbox/PS. Hätte das zu gerne angespielt.
Zitat
And a demo is already available on Steam: https://store.steampowered.com/app/1977170/Jusant/
#40 RE: Spiele-Smalltalk
Zitat von vantastic im Beitrag #38
^ Leider gibt's die Demo bisher nur für PC und nicht auf Xbox/PS. Hätte das zu gerne angespielt.Zitat
And a demo is already available on Steam: https://store.steampowered.com/app/1977170/Jusant/
Das Spiel hat sehr moderate Systemanforderungen. Kauf dir halt ein neueres Laptop/PC (ruhig auch gebraucht oder refurbished) und dann kannste wieder beim PC Gaming teilnehmen.
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Embracer stampft eine Menge unangekündigter Projekte ein. Das klingt nicht gut. Sie wollen zudem Kosten einsparen, was sicherlich bedeutet, dass viele Mitarbeiter entlassen werden.
https://embracer.com/releases/embracer-g...implementation/
Schade, dabei fing doch alles so gut an!
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
Zitat von Indiana Jones im Beitrag #40
Embracer stampft eine Menge unangekündigter Projekte ein. Das klingt nicht gut. Sie wollen zudem Kosten einsparen, was sicherlich bedeutet, dass viele Mitarbeiter entlassen werden.
https://embracer.com/releases/embracer-g...implementation/
Schade, dabei fing doch alles so gut an!
Was fing gut an? Bis jetzt hat Embracer außer die TR-IP an Amazon weiterzuleihen nix gemacht. Ist diese Netflix-Serie überhaupt schon raus? Ich werde nie verstehen warum CrystalD nicht auf den Remake-Zug aufspringt und TR2 und bei Erfolg weitere Classics neu macht, wie Capcom. Achso da war doch was, die hassen die alten Teile. Na dann eben LoK.
#42 RE: Spiele-Smalltalk
Es fing damit gut an, dass Embracer sich positiv über alte Spiele ausgesprochen hat und es klang so, als wollten sie viele alte Reihen wiederbeleben.
Die Netflix-Serie ist noch in Arbeit und erhält sogar schon eine 2. Staffel. Dabei ist die 1. noch nicht mal veröffentlicht worden.
Zitat
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- Yahtzee
Zitat von Indiana Jones im Beitrag #40
Embracer stampft eine Menge unangekündigter Projekte ein. Das klingt nicht gut. Sie wollen zudem Kosten einsparen, was sicherlich bedeutet, dass viele Mitarbeiter entlassen werden.
https://embracer.com/releases/embracer-g...implementation/
Reaktion von Crystal Dynamics ist da, ihr Studio (und die zwei Spiele an denen sie [mit]arbeiten) ist vorerst nicht betroffen.
#45 RE: Spiele-Smalltalk
Ich bin ja schon etwas erstaunt, dass immer noch an Perfect Dark gearbeitet wird. Dachte, das wäre still und leise eingestampft worden.
Für die anderen Studios, die Embracer gehören, trotzdem doof.
Zitat
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- Yahtzee
#46 RE: Spiele-Smalltalk
Yahtzee hat ein sehr gutes Video zum Thema "Replay Value" gemacht:
Zitat
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- Yahtzee
#48 RE: Spiele-Smalltalk
Wundert mich, dass die Gex-Rechte bei Square Enix liegen. Dachte, Crystal wäre bei seinen Marken etwas protektiver und hätte die Rechte mit zu Embracer genommen. Allerdings gäbs dann wahrscheinlich kein Re-Release.
Bin mal gespannt, wie sie das machen werden! Inzwischen ist es ja nicht mehr ungewöhnlich, einfach alte ROMs in Emulatoren als "Remasters" zu verkaufen. Wobei der zweite und dritte Teil von einer Remake-Behandlung à la Crash Bandicoot und Spyro profitieren würden.
Edit:
Der Beschreibung von Modern Vintage Gamer nach scheint die Carbon Engine wohl ein gutes Mittel dafür zu sein, alte Spiele auf neue Plattformen zu bringen. Also werden das wohl Remasters und keine Remakes. Trotzdem ziemilch cool!
Zitat
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- Yahtzee
In Baldur's Gate 3 kann man Sex mit einem Bären haben!?!
https://www.eurogamer.de/barensex-in-bal...-geht-an-larian
Womit haben die armen Bären DAS verdient?
Um diese sexuell komische aber zugleich verwirrende Szene geht es:
https://www.youtube.com/watch?v=MW846h6FyU4&t=20000s
Wie das Publikum abgeht, kiffen die alle oder was ist das los?
#50 RE: Spiele-Smalltalk
Du siehst doch in dem Video deutlich, dass das kein echter Bär ist!
Ich finds gut. Baldur's Gate ist eines dieser alten RPG Franchises, welches aus einer Zeit stammt, als Computerspiel-RPGs den Pen & Paper RPGs noch ziemlich ähnlich waren und dem Spieler sehr viele Optionen geboten wurden. Nicht so wie in den meisten modernen RPGs, wo man zwischen drei Optionen (gut, neutral, böse) wählen kann und es keine Nuancen gibt und auch keine etwas abgefahreneren Sachen "erlaubt" sind. Aber schön, dass sich die digitalen RPGs den P&P RPGs wieder mehr annähern. Bisher war ja Vampire: The Masquerade - Bloodlines das digitale RPG, welches mich am meisten begeistert hat und welches ich auch als erstes komplett durchgespielt habe und das ist von den Optionen her auch den Pen & Paper RPGs sehr ähnlich.
Zitat
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- Yahtzee
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