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Mass Effect
Ich sage ja nicht, dass alle grafischen Änderungen schlecht sind. Die Texturen sehen um einiges besser aus, wie auch die Beleuchtung in den Gesprächsszenen, wo die Gesichter früher zum Teil in einem pechschwarzen Schatten waren. Aber das mit den Augen ist für mich ein eher unwichtiges Detail im Vergleich zu der Gesamtwirkung der Welt durch Farbe und Beleuchtung. Vielleicht wirkt es ja anders, wenn man erst mal selber spielt, was ich früher oder später bestimmt auch tun werde. Trotzdem bin ich nach wie eher daran interessiert, wie sich die Gameplay-Veränderungen (besonders im ersten Teil) anfühlen.
#29 RE: Mass Effect
Ich freue mich drauf, dass in ME1 alle Klassen alle Waffen vernünftig benutzen können. Dann kann ich auch mal eine/n Scheppert mit Superkräften spielen.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
Ich glaube, bei meinem nächsten Durchgang bin ich ein Techniker, denn das war ich noch nie. Wahrscheinlich weil es vergleichsweise die "langweiligste" Klasse ist.
Mein allererster (männlicher) Scheppert in der Trilogie war ein Soldat, quasi so übernommen, wie das Spiel ihn mir standardgemäß vorgeschlagen hat, inklusive Vorname. Meine weibliche Scheppert war im Grunde eine Asari, nur ohne blaue Haut, Kopftentakeln und die 1000-jähirge Lebenserwartung... Ok, sie war ein Mensch, aber mit biotischen Fähigkeiten. Und mein Andromeda-Reiter war, glaube ich, eine Mischung aus beidem.
Also ja, ich sollte dringend mal den Techniker ausprobieren. Keine Ahnung, welche Waffenklassen dem im ersten Spiel zur Verfügung standen, aber das spielt im Remaster ja auch keine Rolle mehr.
via gamefront.de
Zitat
Mass Effect 5 könnte Unreal Engine statt Frostbite verwenden
Electronic Arts und Entwickler BioWare denken ernsthaft darüber nach, die Unreal Engine für das nächste Spiel der Mass Effect-Reihe einzusetzen. Das meldet Jeff Grubb von VentureBeat.
Diese Information stammt aus einer EA-Stellenausschreibung für einen Technical Director für Mass Effect 5. Darin heißt es, dass der Publisher nach Kandidaten sucht, die "Erfahrung mit der Unreal Engine [oder höher]" haben.
Grubb hat sich von mehreren Quellen bestätigen lassen, dass dieser Wechsel der Engine auf dem Tisch liegt und EA seine hauseigene Frostbite-Engine möglicherweise durch Unreal ersetzen wird.
BioWare hat die ersten drei Mass Effect-Spiele mit der Unreal Engine entwickelt. Für Mass Effect: Andromeda (PS4, Xbox One) wechselte BioWare zur Frostbite Engine von EA. Diese Engine hatte der Entwickler DICE ursprünglich für seine Battlefield-Shooter entworfen.
Doch Mass Effect - und auch Anthem von BioWare - haben beim Übergang von Unreal zu Frostbite etwas verloren, was sich u.a. in Animationen in der Umgebungswelt zeigte: Während in einem Nachtclub im Original Mass Effect Dutzende von tanzenden Figuren zu sehen waren, blieben die Charaktere in Anthem regungslos und still, bis man sich ihnen näherte.
#32 RE: Mass Effect
Keine wirkliche Überraschung und EA hat in den letzten Jahren ja schon mehrmals die Benutzung von etwas anderem als der Frostbite Engine "erlaubt", z.B. bei Star Wars Jedi Fallen Order. Tja, es eignet sich halt nicht jede Engine automatisch für jede Art von Spiel.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
Von mir aus können sie auch die Furzkissen-Engine hernehmen, solange sie bald mal anfangen und ein vernünftiges Spiel zusammenstellen!
*immer noch angefressen wegen dem Video von gestern, in dem "große Neuigkeiten" versprochen wurden, und dann war's nur Technik-Kram*
Zitat von Indiana Jones im Beitrag #32
z.B. bei Star Wars Jedi Fallen Order. Tja, es eignet sich halt nicht jede Engine automatisch für jede Art von Spiel.
Fallen Order war technisch aber auch nicht einwandfrei trotz anderer Engine, zumindest auf Konsole.
Anderthalb Jahre später, immer noch nichts Neues, abgesehen von ein paar Teasern, die alles und nichts bedeuten könnten. Hab vor kurzem versucht, Andromeda wieder zu spielen, bin aber nicht weit gekommen, denn der Funke sprang einfach nicht über. Die originale Trilogie hab ich inzwischen bestimmt 8x durch (und immer noch nicht die Infiltrator-Klasse ausprobiert), es wird wirklich mal Zeit für etwas Neues.
Ein Teil von mir vermisst die guten alten Zeiten, als Fortsetzungen noch jedes Jahr oder jedes zweite Jahr erschienen. Ein anderer Teil freut sich, dass die Entwicklung so lange dauert, weil das sicherlich auch heißt, dass das Resultat am Ende qualitativ hochwertiger sein wird. (Und wehe, irgendjemand widerspricht! Ich habe selber schon genug Zweifel an dieser Aussage und versuche, sie zu ignorieren.)
Na ja... weiter warten. Ob Scheppert wohl wieder die Hauptfigur sein wird?
Dragon Age hat nun erstmal Vorrang, die hängen nämlich ein Teil hinterher.
Dem stimme ich zu. :'D Manchmal denke ich mir damals TRLegend, dann Anni, dann Underworld jedes Jahr ein neues oder damals bei Core Design war das bestimmt als Fan auch cool, anderseits gibt es auf dem Videospielmarkt so viele Games heutzutage, da gibt es genug Subventitionsgüter. XD
Ich schätze bisher ja
#37 RE: Mass Effect
@Natla Na ja, als damals Mass Effect Andromeda angekündigt wurde, hatte es auch noch Jahre bis zum Release gedauert. Aber mal davon abgesehen lagen zwischen den Mass Effect Spielen immer ein paar Jahre Entwicklungszeit, da RPGs* ohnehin mehr Feintuning benötigen als Spiele aus anderen Genres, da ja zig Interaktionen mit NPCs inklusive verzweigter Narrative berücksichtigt werden müssen. Dazu kommt dann heutzutage, dass es nicht mehr möglich ist, ein modernes AAA Spiel in einem Jahr fertig zu stellen. Höchstens die Entwickler von Indiespielen mit simpler Grafik können sich so etwas noch leisten, aber die großen Studios mit ihrem Anspruch auf immer detailliertere Grafik leider nicht.
*Und ich meine richtige RPGs, in denen man mit NPCs sprechen und verschiedene Antworten auswählen kann und in denen man zwischen verschiedenen Klassen wählen muss, die sich deutlich voneinander unterscheiden und in denen man bei jedem Durchgang quasi eine andere Story spielen kann, wenn man andere Entscheidungen trifft (wobei letzteres bei Mass Effect nur bedingt zutrifft). Das nur so als Abgrenzung von richtigen RPGs zu den modernen Actionspielen, die sich "RPG" schimpfen, weil sie gerade mal einen Skillbaum haben, den man auch komplett freischalten kann, ohne sich zwischen verschiedenen Skills entscheiden zu müssen.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
Ist mir alles klar, Spielentwicklung ist heutzutage anspruchsvoller als noch in den 90ern und frühen 2000ern. Trotzdem wünschte ich, man könnte das irgendwie beschleunigen. Als ich mit Mass Effect angefangen habe, waren Andromeda und die komplette Trilogie inklusive aller DLCs bereits veröffentlicht und ich musste sie mir nur noch holen. Ich bin das Warten nicht gewohnt!
Als richtiges RPG würde ich Mass Effect aber auch nicht bezeichnen, und darüber bin ich froh. RPGs überfordern mich. Ist jedes Mal eine Umstellung, wenn ich mit ME1 einen neuen Durchgang anfange und mich wieder an die vielen verschiedenen Waffen und Rüstungen gewöhnen muss, und vor allem die winzigen Upgrades, die erst spürbar etwas verändern, wenn man ungefähr 1.000 davon hat. Der zweite Teil ist in dieser Hinsicht einen großen Schritt zurückgegangen und hat vieles simplifiziert, vielleicht ein bisschen zu sehr, aber trotzdem gefällt mir das besser. Vor allem, weil ich mir meine Outfits selber zusammenstellen kann, ohne dass es das Gameplay beeinflusst, das finde ich super!
#39 RE: Mass Effect
Ja gut, die Nachfolger sind bei weitem nicht so RPG-lastig wie der erste Teil und sogar der ist nicht so Hardcore wie z.B. Vampire - The Masquerade: Bloodlines. Trotzdem sind diese Spiele mit ihren ganzen Multiple Choice Dialogen und verzweigten Storysträngen komplexer als z.B. die letzten paar TR Spiele.
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
Und ich hoffe sehr, dass diese Komplexität im nächsten Spiel beibehalten wird. Lieber warte ich noch ein paar Jahre und kriege dafür einen würdigen Nachfolger der Trilogie, als dass sie jetzt auf die Schnelle etwas Unfertiges raushauen, wie man es bei EA von Sims 4 kennt. Trotzdem werde ich mich weiterhin über die Warterei beschweren, irgendwie muss ich mir ja die Zeit vertreiben.
Andromeda ist leider ein Beispiel dafür, dass auch eine lange Wartezeit kein gutes Spiel garantiert. Ich hasse es zwar nicht wie die meisten anderen, kann aber trotzdem die Kritikpunkte nachvollziehen. Und streng genommen war auch ME3 schon nicht mehr so gut. Das Gameplay besteht dort fast nur noch aus Kämpfen, die neutrale Option in Dialogen wurde abgeschafft, die einst so schöne Citadel sieht jetzt unterbelichtet, grau und langweilig aus, einige Story-Elemente sind ziemlich an den Haaren herbeigezogen (Bluna hat also rein zufällig Pläne für ein gigantisches Anti-Reaper-Mikrofon auf dem Mars gefunden... echt jetzt?), und dieser Charakter Kai Leng... kein Kommentar.
Außerdem: Wir hatten bereits eine Bedrohung der ganzen Galaxie durch die Reaper. Wie wollen sie das noch steigern? Wer oder was soll der Feind im nächsten Spiel sein? Die Leviathan vielleicht, weil sie denken, sie müssten wieder an die Macht kommen, nachdem die Reaper besiegt sind? Ich persönlich hoffe ja, dass das Dunkle-Energie-Problem, das bereits in ME2 von der Burkanerin angesprochen wurde und laut Insider-Quellen ursprünglich die Motivation der Reaper sein sollte, wieder aufgegriffen wird. Die Serie heißt schließlich Mass Effect, da wäre es doch nur passend, wenn der Mass Effect selbst der Endgegner wäre.
#41 RE: Mass Effect
In Sci-Fi Stories gibts immer wieder neue Bösewichte. Das Universum ist gigantisch, da ist genug Platz für alles Mögliche an Bösem.
Vielleicht kommen ja die Protheaner als große Hauptgegner. War in Halo 4 und 5 zumindest so, da ist die Hintegrundstory der Galaxis mit den Prometheanern ähnlich wie in Mass Effect.
Zitat
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- Yahtzee
Nachdem wir die letzten mutierten Überreste der Protheaner schon in Teil 2 beseitigt haben, glaube ich nicht, dass die wiederkommen. Es sei denn, Javik wird zu einer Art Ein-Mann-Armee und/oder schafft es irgendwie, seinesgleichen zu klonen, aber das wäre langweilig. Die Leviathan erfüllen im Grunde einen ähnlichen Zweck wie die Protheaner, nur dass sie viel älter sind, viel unbekannter, und die Reaper erfunden haben. Man darf gespannt sein.
Ich wollte eigentlich nur berichten, dass der Mod für mehr gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht nur für weibliche Schepperts funktioniert.
Jetzt kann auch ein schwuler männlicher Scheppert in jedem Teil einen anderen Stecher haben. Endlich Gleichberechtigung!
#43 RE: Mass Effect
Na ja, aber das waren wie gesagt, nur die Überreste. Wobei die Entwickler sich bestimmt was einfallen lassen. In Star Trek sind auch immer wieder neue Alienrassen und Bedrohungen dazu gekommen.
-----------
Schön, dass der Mod jetzt für Gleichberechtigung sorgt.
Zitat
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- Yahtzee
Fröhlichen N7-Tag 2023!
Hm... FemShep? Bluna? Ihr gemeinsamer Nachwuchs? Ich meine, der lange Umhang in Verbindung mit den N7-Farben ist definitiv das, was passieren würde, wenn die Kleider von Shepard und Bluna ein Kind zusammen hätten...
#45 RE: Mass Effect
Cooler Mantel! Hat Cyberpunk-Vibes (das Genre, nicht das gleichnamige verbuggte Videospiel).
Zitat
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