Tomb Raider Legend entert PS2 Klassikerkatalog

28.05.2024 16:33
#1 Tomb Raider Legend entert PS2 Klassikerkatalog
avatar



Wie im PS Blog bekannt gegeben wurde, wird ab 11. Juni Tomb Raider Legend dem PS2 Klassiker-Katalog hinzugefügt. Das heißt PS+ Premium-Nutzer haben ab dem genannten Datum kostenlosen Zugriff auf diesen Titel. Ob dieser Port auch Trophäen besitzt ist bisher nicht bekannt, wenn ja wär's cool.

Ich werde es definitiv anspielen und berichten wie der digitale Port ist.



Bitte lieber Spielergott, AOD, AOD, AOD in den Katalog aufnehmen, mit Trophäen, ich würde durchdrehen!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2024 21:36
#2 RE: Tomb Raider Legend entert PS2 Klassikerkatalog
avatar

Schön, dass Sony Legend auch endlich "abwärtskompatibel" macht. Wobei ich schon gerne eine richtige HD-Remaster-Collection der LAU-Trilogie hätte, die dann auch auf der Switch erscheint, aber hey, besser als nix. Bin gespannt, ob Anniversary und die PS2-Version von Underworld auch noch auf die PS4 und PS5 kommen. Immerhin wurde die PS2-Version von Toy Story 3 "abwärtskompatibel" gemacht, obwohl die PS3/Xbox 360 Version viel populärer ist.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 02:31
#3 RE: Tomb Raider Legend entert PS2 Klassikerkatalog
avatar

Ok nett
Hoffe wie Indy auch eher auf Remastered der LAU Trilogie :'D docu erstmal TR1-3 bzw. 4-6


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2024 15:11
#4 RE: Tomb Raider Legend entert PS2 Klassikerkatalog
avatar

Mein Fazit: Wer es durch das Abo kostenlos spielen kann und Sehnsucht nach dem Beginn der LAU Trilogie hat, kann es ruhig spielen, großes Plus sind die Trophäen.

Die PS5-Version läuft etwas stabiler und flüssiger als die PS4-Version. Die Grafik ist natürlich immer noch die der PS2, ergo Auflösung und Texturen sind niedrig, wie im Original. Es gibt durch den Emulator die Option der Rückspulfunktion, falls man eine Stelle vermasselt kann man einige Sekunden zurück springen - wie bei PoP. Der Emulator bietet auch ein schnelleres Speichern/Laden als es das Spiel selbst tut.

Es werden zwei Versionen geboten, NTSC und PAL (hier ist die deutsche Synchro dabei). Standardmäßig wird die NTSC-Version geladen, will man die PAL-Version spielen, muss man dies über das Emulator Menü "Regionen" ändern. Bei der PAL-Version funktionieren aber anscheinend einige Trophäen nicht, zum Beispiel Sammeltrophäen für die Secrets oder "Töte einen Yakuza mit einem TV-Gerät".

Der (Mond)preis im PS Store für Legend ist € 19,99 - nö bei aller Liebe zu Tomb Raider aber das ist eine Frechheit Embracer/Crystal Dynamics, der Port ist keine € 5,- wert!

Der Sinn dieses PS2-Ports (abgesehen von den neuen Trophäen) erschließt sich mir nicht außer das Legend nun auch für PS4/PS5 verfügbar ist. Will man hier die TR Remastered-Fans abzocken oder was soll das? Zudem gibt es auf PS3 doch die LAU-Classics Trilogie, die optisch besser aussieht, aber vermutlich reicht hier kein schnöder Port und hätte durch die Mehrarbeit mehr gekostet. Ich bin was das angeht ratlos wer das entschieden hat. Trotzallem beide Versionen platiniert weil das Gameplay macht immer noch verdammt Laune, alleine Croft Manor und die Musik dort ist immer noch ein Traum!

Ein AOD-PS2-Port würde meiner Meinung nach viel Mehr Sinn ergeben weil das Game auf Konsolen wirklich verloren ist - wie so viele andere PS2-Spiele!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2024 19:12 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2024 19:13)
#5 RE: Tomb Raider Legend entert PS2 Klassikerkatalog
avatar

Danke für dein Fazit ich hoffe auf irgendein Sale für 10€ dann, aber so wie der Port klingt bzw. Emulator ist das wieder so mau wie damals zur Anfang Zeit bei Premium mit PS1 Games
Trotzdem freut es mich mein Favo auf aktuelle Konsolen nun auch wieder zu haben bzw. Playstation auf Xbox ist es ja schon längst möglich
Allerdings muss ich sagen das PS3 Remaster war ein Schlamassel, was die Lara Texturen angeht, da war Lara zu viel in der Sonne


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2024 08:50 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2024 08:52)
#6 RE: Tomb Raider Legend entert PS2 Klassikerkatalog
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #5
Allerdings muss ich sagen das PS3 Remaster war ein Schlamassel, was die Lara Texturen angeht, da war Lara zu viel in der Sonne

Das war kein Remaster, sondern eine Portierung der Xbox 360 Version, bei der aber wohl einige grafische Effekte nicht so gut funktionieren (dafür sind einige andere Dinge auf PS3 wohl besser).

Dieses PS2-Legend auf PS4/5 würde ich aber nicht als Port bezeichnen. Das klingt so, als würde einfach die PS2-Version in einem Emulator laufen (was wahrscheinlich bei allen Spielen aus dieser PS2-Collection der Fall ist). Immerhin hat es sich inzwischen bei offiziellen emulierten Spielen etabliert, Savestates und Rückspulfunktionen einzubauen. Da kann sich sogar Microsoft mit den abwärtskomatiblen Xbox-Spielen noch eine Scheibe von abschneiden. 19,99€ ist aber auf jeden Fall ziemlich unverschämt für ein emuliertes PS2-Spiel. Das kann ich auf PC kostenlos kriegen bzw. die original PS2-Disc auf einem Emulator ausführen, mit Savestates und Rückspulfunktion.

Echt schade, dass die Legend-Version der ersten Xbox nicht abwärtskomatibel ist. Das war damals die einzige Konsolenversion, die mit 60 FPS gelaufen ist. Na ja, dann muss ich mir wohl doch irgendwann eine alte Xbox kaufen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2024 15:18
#7 RE: Tomb Raider Legend entert PS2 Klassikerkatalog
avatar

Zum Preis, im Xbox Store hat TR Legend den selben Standardpreis. Schon ein wenig Wucher nach so vielen Jahren.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2024 19:10
#8 RE: Tomb Raider Legend entert PS2 Klassikerkatalog
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #6


Echt schade, dass die Legend-Version der ersten Xbox nicht abwärtskomatibel ist. Das war damals die einzige Konsolenversion, die mit 60 FPS gelaufen ist. Na ja, dann muss ich mir wohl doch irgendwann eine alte Xbox kaufen.


Läuft die 360 auf Series nicht mit 60FPS?


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2024 14:11
#9 RE: Tomb Raider Legend entert PS2 Klassikerkatalog
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #8
Läuft die 360 auf Series nicht mit 60FPS?

Nein. Wenn der Publisher Microsoft nicht ausdrücklich um 60 FPS und 1080p/4K gebeten hat, dann laufen die abwärtskompatiblen Xbox 360 Spiele in der selben Auflösung wie auf der 360 und mit der maximalen Frame Rate, welche sie auf der 360 hatten. Letzteres bedeutet, dass sie permanent mit der höchstmöglichen Frame Rate laufen, die einprogrammiert ist, was natürlich immer noch besser ist als auf Originalhardware, wo es häufig Framedrops gab. Aber der 60 FPS Boost bei Spielen mit 30 FPS Framelock muss rein gepatcht werden. Und scheinbar hatte Square Enix und jetzt Embracer nicht viel Interesse daran, die Spiele deutlich besser laufen zu lassen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!