VR - Die Zukunft der Videospiele?

02.08.2018 15:11 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2018 15:12)
#1 VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Während VR anfangs noch sehr gimmicky war und auch teilweise immer noch gimmicky ist bei solchen Dingen wie dem VR-Modus von Skyrim, gibt es inzwischen doch schon einige sehr coole VR-Spiele. Letztes Jahr auf der Gamescom konnte ich das HTC Vive VR Headset ausprobieren und obwohl das Spiel, das ich gespielt habe, eigentlich sehr simpel war, war das Spielgefühl trotzdem richtig genial.

Vor ein paar Tagen bin ich über ein Review des VR-Spiels "Budget Cuts" gestoßen, welches ein sehr interessantes Stealth Spiel zu sein scheint. Der Reviewer vergleicht es sogar mit dem originalen Hitman 2.



Wie steht ihr dem ganzen gegenüber? Ist VR nur ein Gimmick wie Bewegungssteuerung, das wieder verschwinden wird oder hat es mehr Potential als die Wii?

Ich denke, dass VR durchaus eine Zukunft hat, vor allem, da es nicht nur mit Fuchtelsteuerung, sondern auch mit den klassischen Eingabegeräten Controller, Maus und Tastatur funktioniert. Leider sind VR-Headsets immer noch sehr teuer, was vermutlich auch daran liegt, dass es nicht sehr viele Hersteller und somit nicht viel Konkurrenz gibt. Auf dem PC gibt es eigentlich nur Occulus Rift und HTC Vive als Nennenswerte VR-Headsets und auf der PS4 nur das von Sony hergestellte PlayStation VR Headset.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 16:39
avatar  vantastic ( gelöscht )
#2 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
va
vantastic ( gelöscht )

Ich denke die Technik ist alles andere als ausgereift, zu klobig, zu verkabelt, zu anstrengend für's Auge. Bis sich daran nichts ändert, ist es nicht meine Zukunft.

Beim Handy hat man ja gesehen, wie die Technik sich über die Jahre verändern und somit verbessern kann. Bei VR sind wir denke ich erst am Beginn, auch weil die aktuellen Konsolen derzeit noch nicht wirklich die volle Power für VR haben (Frames per Second).


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 17:40
#3 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Mein erstes Videospiel 1982.

Es war sogar mehrfarbig - blöd nur, das ich einen SW-Fernseher hatte.

Natürlich gab es auch einen Mehrspieler Modus (2 Spieler).

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das da noch viel Luft nach oben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 17:47
#4 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #2
Ich denke die Technik ist alles andere als ausgereift, zu klobig, zu verkabelt, zu anstrengend für's Auge. Bis sich daran nichts ändert, ist es nicht meine Zukunft.

Beim Handy hat man ja gesehen, wie die Technik sich über die Jahre verändern und somit verbessern kann. Bei VR sind wir denke ich erst am Beginn, auch weil die aktuellen Konsolen derzeit noch nicht wirklich die volle Power für VR haben (Frames per Second).

Hauptsächlich sollte sich natürlich noch die Auflösung verbessern. So weit ich weiß, soll die PlayStation 5 von Anfang an so sehr auf VR ausgelegt sein, dass die VR-Fähigkeiten "baked into the hardware" sind. Kann natürlich sein, dass das dann ähnlich ist wie bei Kinect auf der Xbox One. Die Framerate sollte auf PC eigentlich kein großes Problem sein und viele VR-Spiele haben ja einen recht simplen Art Style, damit die Hardware nicht zu sehr beansprucht wird.

Zitat von Tumbraider im Beitrag #3
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das da noch viel Luft nach oben ist.

Naaaa jaaaa, guck dir Kinect an! Theoretisch ein richtig cooles Ding: Ein Videospiel komplett ohne Controller steuern! Aber praktisch doch sehr eingeschränkt. Die Fuchtelsteuerung à la Wii und PlayStation Move erlebt dank VR ihre zweite Renaissance, wobei komplexere VR-Spiele immer noch auf Maus und Tastatur setzen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 18:00
#5 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Na gut, bischen überzeugt.

Habe mir auf Veranstaltungen (auf denen es eigentlicht um Suchtgefahren ging ) auch schon neuere Generationen angesehen.

Ist wirklich eine völlig eigene Welt.

Das Spielen ohne Controler ist schon witzig.

Ich hoffe man denkt bei aller Freude über das Spielen auch an die Gesundheit der Spieler, gerade auch bei den Jüngeren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 18:03
#6 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Motion Sickness ist doch schon bei normalen Videospielen möglich. Da wirds bei VR-Spielen wahrscheinlich die selben Warnhinweise wie bei normalen Spielen geben.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 18:15
#7 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Dann bin ich beruhigt - Warnhinweise habe ich als Jugendlicher immer und überall sehr ernst genommen.

Ich konnte z. B. auch erst mit dem Rauchen aufhören, als ich auf der Packung lesen musste, das es gefährlich ist.

Aber ich habe natürlich riesiges Vertrauen in die Vernunft der Spieler und Spieleentwickler und die Gefahr von Missbrauch oder Sucht gibt es wohl nicht nur in dieser Branche und ist eher nicht generelll zu verhindern.

Wichtig ist halt, das der "Normalbetrieb" nicht schädlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 18:27
#8 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Joa, ich kann mir schon vorstellen, wie die Zukunft aussehen wird.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 18:34
#9 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Ja, es wird eine Zeit kommen, da atmen die Eltern auf, wenn ihre Kinder natürliche Drogen nehmen, wenn sie dafür wenigstens Videospiele meiden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 18:39
#10 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Ich sehe VR wie 3D in Kinos.
Wir dachten alle nach Avatar-3D-Hype das es irgendwann weniger wird, doch nun ist es immer noch da, bald 10 Jahre. :'D Dabei ist 3D früher schon in kleinen Phasen da gewesen, dasselbe passierte wohl auch VR und nun sind wir an dem Punkt wo VR wie 3D nebenher leben wird.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 18:45 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2018 18:45)
#11 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

3D in den Kinos wird aber inzwischen selten eingesetzt, um einen Film wirklich zu verbessern und dient in den meisten Fällen nur dazu, die Ticketpreise in die Höhe zu treiben. Sonst wäre 3D zu Hause immer noch eine große Sache, aber ich habe den 3D-Modus meines Fernsehers schon ewig nicht mehr verwendet und von anderen habe ich auch gehört, dass sie dieses Gimmick selten bis gar nicht nutzen.

Ich denke ja, dass VR so richtig an Fahrt gewinnen würde, wenn es mehr Headset-Hersteller gäbe, die HTC und Oculus dazu zwingen, die Preise zu senken. Aktuell kostet ein VR-Headset ja so viel wie eine neue Konsole.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 18:52
#12 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #11
3D in den Kinos wird aber inzwischen selten eingesetzt, um einen Film wirklich zu verbessern und dient in den meisten Fällen nur dazu, die Ticketpreise in die Höhe zu treiben. Sonst wäre 3D zu Hause immer noch eine große Sache, aber ich habe den 3D-Modus meines Fernsehers schon ewig nicht mehr verwendet und von anderen habe ich auch gehört, dass sie dieses Gimmick selten bis gar nicht nutzen.



Rate was ich von VR erwarte.

Allerdings werden auch keine 3D TVs mehr hergestellt zumindest war das mal so, ist ja immer alles im Wandel.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 18:54
#13 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Ich denke schon, dass 3D-TVs immer noch hergestellt werden, nur wahrscheinlich nicht mehr so viele, weil der Hype gestorben ist.

VR kann nicht zu so einem Gimmick wie 3D werden, da die Videospielhersteller ja die Spiele nicht teurer machen können, nur weil sie VR benötigen/unterstützen und sie auch kein zusätzliches Geld von den VR-Headset-Herstellern bekommen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 19:00
#14 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Siehe Skyrim VR, dreht die Spielerzahl nach oben und sorgt vielleicht für Zusatzkaufe.
mmh Ich glaube bei PSVR könnten die vielleicht Geld bekommen.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 08:13 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2019 08:13)
#15 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Vielleicht hat der eine oder andere ja schon von Beat Saber gehört. Das ist ein VR-Spiel, in dem man mit zwei Lichtschwertern im Takt von Songs farbige Blöcke zerstören und Hindernissen ausweichen muss. Klingt im ersten Moment nach einem Casual Spiel à la Just Dance, ist aber tatsächlich ganz schön hardcore. Ich konnte das Spiel schon mal auf der Gamescom testen und es ist wesentlich anspruchsvoller, als man meint.

Hier ein Gameplay-Video von einer sehr guten Beat Saber Spielerin:



Und so wie Jimmy Fallon sieht ein nicht so guter Spieler aus.


Das Spiel hat mich auf jeden Fall davon überzeugt, mir eine VR-Brille zu kaufen. Jetzt brauche ich nur noch das nötige Kleingeld.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 21:02
#16 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Zu dem Lied würde ich auch gerne "schnetzeln".



oder

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 13:35
#17 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Habe das ganze beim OK Kiel bei einem Seminar gespielt - macht irre Spaß ist aber wahnsinnig anstrengend, selbst wenn man die Melodie gut kennt.
Wir haben es erst einmal mit 4 Richtungen probiert, was schon fordernd genug ist, wenn man ungeübt ist.
"Ganz" so gut, wie die Spielerin in den letzten Videos war ich nicht, auch wenn meine Bewegungen von hinten genauso geschmeidig ausgesehen haben werden.
Mit Acht Richtungen sieht das schon irre aus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 16:18
#18 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Irgendwie erinnert es mich an Gemüse schnipseln.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 20:02
#19 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Nur macht Gemüseschnippeln nicht so schnell süchtig.
Man versinkt schon nach wenigen Sekunden völlig in dieser Welt aus Musik, Pfeilen, Effekten und Lichtschwertern.
Mehr bietet das Spiel nicht, aber das reicht vollkommen für lang anhaltenden Spielspaß.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 20:15 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2019 20:24)
#20 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Auch simple Spiele können süchtig machen, sonst wären ja damals die Arcade-Automaten nicht so populär gewesen.

Zumindest fürs Früchte schnippeln gibts doch schon ein anderes Spiel.



Find ich cool, dass du VR und Beat Saber testen konntest, Tumbi. Wie fandest du es denn so physisch? Hast du Motion Sickness oder Desorientierung bekommen? Soll ja wohl vorkommen, wobei ich diese Dinge bisher nicht hatte, wenn ich VR-Spiele ausprobiert habe.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 20:32 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2019 20:33)
#21 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Also einem wird auf Dauer ganz schön was abverlangt an Konzentration, Koordination und selbst Kodition.
Schon ein paar Minuten können wahnsinnig lang sein.
Zu negativen Erscheinungen kam es bei mir aber noch nicht und es wurde kein Beat Sabber.
Auch sonst klagte von den Seminarteilnehmern (Durchschnitt Mitte 20) keiner über negative Folgen oder wankte zur Toilette.
Kann mir aber durchaus vorstellen, das bei höherem Schwierigkeitsgrad, da bei manchen die Grenzen erreicht werden können.
Wir spielten es als Studenten, um die Freuden und Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen besser verstehen zu können.
Nun es war ein Teilerfolg:
Ich verstehe zwar die jungen Leute immer noch nicht, hatte aber einen Mordsspass.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 21:53 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 21:53)
#22 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Na ja, dass es physisch anstrengend ist, ist klar. Ich hatte damals 2010 Kinect für meine Xbox 360 zu Weihnachten bekommen und damit sehr viel Kinect Star Wars gespielt, bis ich davon Ermüdungserscheinungen bekam. Könnte ich eigentlich mal wieder aufbauen und zocken.

VR-Spiele, in denen man sich auf Tastendruck herum bewegt, sollen wohl teilweise sehr desorientierend sein und Motion Sickness auslösen. Deshalb bewegt man sich in einigen VR-Spielen nicht wie in anderen Spielen, sondern teleportiert sich von einem Punkt zum nächsten.




Boneworks - Launch Trailer


Hat starke Half-Life Vibes, wie ich finde.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 10:55
#23 RE: VR - Die Zukunft der Videospiele?
avatar

Also eine VR-Krankheit erwischte keinen so richtig von uns bei Beat Saber.

Allerdings hatten manche wirklich Panik z. B. über einen virtuell simulierten Balken zwischen 2 Hochhäusern zu gehen oder über ein Feuer zu springen.
War schon erstaunlich, wie da Realität und Simulation da ganz schnell schon verschmolzen, obwohl wir ja wussten, was uns ungefähr erwartet.
Extremere Sequenzen wie Achterbahnfahrten oder andere extrem hektische Simulationen haben wir dabei gar nicht ausprobiert.
Kann mir aber gut vorstellen, das unsere Sinne da ganz schön ins Schleudern kommen können, weshalb eine sachgemäße kontrollierte Anwendung äußerst wichtig sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!