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REMAKE - Resident Evil 2
Ziemlich gut... Bis auf einen großen Minuspunkt, den ich leider nicht ignorieren kann.
Tja, Pustekuchen! Leons und Claires Geschichten sind an und für sich zwar filmreif inszeniert, passen aber überhaupt nicht zusammen - oder zu gut, wie man's nimmt. Dass ein Charakter das Polizeirevier durch die Vordertür betritt und der andere von hinten, ist die einzige Logik dabei, abgesehen davon sind ihre Durchgänge nahezu identisch, sie bekämpfen sogar genau die gleichen Bossgegner an genau den gleichen Stellen mit genau den gleichen Strategien, und das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Eine Nebenfigur, die in beiden Szenarien auftaucht, stirbt auch in beiden Szenarien unterschiedlich - obwohl das ja eigentlich eine zusammenhängende Geschichte sein soll!
So gesehen sind die A/B-Szenarien tatsächlich zurück, allerdings viel schlampiger umgesetzt als vor 21 Jahren, denn damals hat man wenigstens noch aufgepasst, dass die beiden Erzählungen (abgesehen von ein paar Rätseln, die aus Gameplay-technischen Gründen eben beide Charaktere lösen mussten) sich gegenseitig ergänzen und nicht ersetzen. Na, herzlichen Glückwunsch, dann hätten sie's auch gleich richtig machen können.
Das betrifft jetzt nur die Story und beeinträchtigt in keinster Weise das Gameplay, das macht nämlich sehr viel Spaß. Aber zu einem perfekten Remake gehört eben alles... Und dass sie uns in storytechnischer Hinsicht nach Jahren des Wartens so was bringen, finde ich schon sehr enttäuschend.
#177 RE: REMAKE - Resident Evil 2
Wie macht sich denn unser Stalker (Mr. X) so? Und hast du einen Nostalgie-Trip, trotz Schulter-Kamera? Gibt es neue Outfits?
Zum Story-Spoiler:
Dazu das Capcom nun die Story fast identisch gemacht haben soll und keine canon Story veröffentlicht hat: Ich denke, den Schritt den sie gewagt haben ist gut. Denn so wie ich es mitbekomme, ist das Spiel sonst ziemlich kurz ausgefallen. Kein Wunder - die Spiele von damals waren ja auch um die zwei Stunden lang und man hat sich auf eine detailtreue Architektur bemüht. Deshalb freut es mich, dass ich quasi 4 mal eine alternative Story bekomme, auch wenn sich am Gameplay wenig tut. Die canon story ist offiziell ja Claire A, Leon B(?). Mit 4 alternativen Storys kann ich RE2 ja genau wie damals erleben. Ich hatte damals nicht das vergnügen RE2 zu kennen.
#178 RE: REMAKE - Resident Evil 2
Das finde ich jetzt aber auch enttäuschend...
Da kommt man sich ja wie in Revelations 2 vor, immer derselbe Weg nur eben mit verschiedenen Figuren.
Schade eigentlich.
Dennoch werde ich es mir über kurz oder lang wohl auch holen.
Der Vergleich mit Revelations 2 hinkt, denn dort ergibt sich durch die beiden Kampagnen schließlich eine vollständige, sinnvolle Story, und nur weil Claire und Barry mitunter an den gleichen Orten vorbeikommen, machen sie dort noch lange nicht das Gleiche. Revelations 2 hat das gut gelöst, wie auch RE6 mit den Überschneidungen der vier (!) Kampagnen, daher sollte man meinen, Capcom hätte schon jahrelange Erfahrung mit so was. Das macht es umso enttäuschender, dass sie es plötzlich nicht mehr hinkriegen, gerade mal zwei Kampagnen auf eine Weise zu balancieren, wie es offensichtlich 1998 schon möglich war.
Aber jetzt spiele ich REmake 2 gerade anders rum, also erst Leon, dann Claire, wie es wahrscheinlich eh vorgesehen war... Vielleicht erwartet mich ja noch eine Überraschung, auch wenn ich es nicht glaube. Wäre zwischenzeitlich irgendjemand an einem Review von mir interessiert?
#180 RE: REMAKE - Resident Evil 2
Oh, da habe ich oben aber einige Dinge falsch verstanden...
Das ist ja wirklich blöd gelaufen. So gesehen gibt es einfach nur Leon A und Claire A. (Wenn man B dazu zählt macht die Story nämlich keinen Sinn).
Meinte Capcom auch nicht ganz zu Beginn es sind keine A/B-Szenarien geplant? Wahrscheinlich haben sie B einfach als "extra"(Fan-Bonus) hinzugepackt und sich keine weitere Mühe mehr gegeben. Zudem wirkt das Spiel einfach zu kurz...
Denn der A weg sollte einen in der Regel so um die 7-8 Stunden beschäftigen. Der B-Weg beschäftigt einen dann nur noch um die 4-5 Stunden --- dieser ist aber nicht "neu", sondern spielt sich ähnlich wie die A Kampagne. Es wurde nur auf einige Details geachtet bzw Dinge geändert wie:
- wenn Claire von vorne die Police-Station betritt, nimmt Leon einen anderen Weg
- Wenn Claire das Notizbuch zu Beginn findet, redet sie auch mit Marvin. Leon erlebt Marvin als Zombie
- Leon bekommt seine Uniform von Marvin im A-Szenario und im B-Szenario liegt es in einem Spind (muss man den Spind öffnen, Natla?)
Sicher gibt es noch viele solcher Feinheiten. Aber die Feinheiten machen keinen Sinn, weil obwohl Claire die drei Medaillen gefunden und den Geimweg öffnet hat, muss es Leon in seinem B Szenario auch so tun. Die selben Endgegner müssen bekämpft werden usw. Im B-Weg sind aber auch viele Passagen einfach gekürzt.
Wobei sind wirklich Passagen im B-Szenario einfach gekürzt worden, oder spielt man automatisch in einer kürzeren Zeit, weil man im A-Weg bereits alles gemacht hat?
Lange Rede kurzer Sinn: Dem B-Szenario fehlt die Liebe zum Detail und beim Spielen darf man nicht auf etwas Neues hoffen.
@Natla: Ja, ich würde gerne deine Review lesen.
Als kurz würde ich das Spiel nicht bezeichnen, das Original war auch nicht länger, und Spiele wie die alten REs (oder Remakes von ihnen) profitieren meines Erachtens nicht davon, unnötig in die Länge gezogen zu werden. Nur im Labor hätte ich mir ein bisschen mehr Spielzeit gewünscht, das kommt mir allgemein etwas klein vor, auch wenn es mir optisch sehr gut gefällt.
Den Spind im B-Szenario muss man aufmachen, denn darin befindet sich ein Schlüssel, den man braucht, um weiterzukommen. Nachdem Leon diesen genommen hat, zieht er sich automatisch um. (Und nein, wir dürfen nicht dabei zusehen, der Bildschirm wird einfach nur kurz schwarz.) Leons Jacke-Jeans-Kombo steht allerdings unter der Auswahl der alternativen Outfits im Hauptmenü zur Verfügung, wie auch die Polizei-Uniform mit kurzen Ärmeln, die er ab der Kanalisation trägt, und Claires normales Outfit ohne Jacke. Wenn man diese Outfits dort auswählt, tragen die Charaktere sie im ganzen Spiel. Adas Outfit lässt sich leider nicht bestimmen, und Sherry hat kein anderes.
Bei mir hat das B-Szenario nicht so lange gedauert, weil ich im Großen und Ganzen schon wusste, wo ich hin musste, um was zu tun, und nicht mehr so viel Zeit damit verbracht habe, mich umzusehen und alle Räume genau anzuschauen. Dennoch sind die Rätsel geringfügig anders, z.B. die Kombinationen für die Statuen, durch die man die Medaillen erhält, und im B-Szenario muss man bei mindestens einer davon ein Foto in der Dunkelkammer entwickeln, um die richtige herauszufinden. Dass Leon und Claire die gleichen Rätsel lösen, stört mich weniger, das war im Original schon so, aber das mit den Bossen ist ziemlich lahm, da war Capcom einfach faul, und joa, dieser Unsinn mit der Story wird sich leider auch negativ auf mein Review auswirken.
#182 RE: REMAKE - Resident Evil 2
Ich meinte die Raid-Kampagne, wo es immer dieselben Szenarien (wenn auch nur ganz kurze) nur mit anderen Figuren sind.
Aber deinem und Bios letzten Post kann man entnehmen, dass es doch ein paar Unterschiede zwischen Leons und Claires Lösungsweg gibt.
Der berühmte Spind-Schlüssel erinnert natürlich auch an das Original, wo man andere Klamotten für seinen Charakter bekommt.
Aber ja, ich wäre auch an deinem Review interessiert, Natla.
Ohne das Original-Spiel richtig zu kennen, hätte ich im B-Szenario darauf gehofft, dass es bestimmte Korridore oder Abschnitte gibt, welche dem A-Charakter verwehrt blieben. A-Charakter hätte beispielsweise pink und grüne Schlüssel finden können und B-Charaktere dann blau und violett. Diese Räume hätten dann Rätsel haben müssen, die man zuvor nicht lösen musste (also auch keine ähnlichen Rätsel). Zudem neue Zwischensequenzen die dann zum jeweiligen A-Part passen.
Aber dieses Wunschdenken können wir ja jetzt in die Tonne werfen.
Trotzdem ist das aber ein sehr gutes Spiel geworden. Und durch diese B-Szenarien Ungereimtheiten lasse ich mir persönlich nicht den Spaß verderben (wobei ja, Punktabzug gäbe es dazu von mir auch). Es wirkt für mich auch wie eine Entscheidung die man schnell getroffen hat. Hätte man viel besser machen können, aber joar ... es ist verkraftbar.
@Frau Gun: Wenn es so was wie Rape Mode in REmake 2 auch gäbe, würde mich das nicht stören; da geht es ja im Grunde darum, immer wieder das Gleiche zu machen und dabei immer besser zu werden, wobei du zumindest die Charaktere mit ihren Waffen und Fähigkeiten jedes Mal anders ausstatten kannst. Aber bei zwei Seiten der gleichen Story-Medaille wäre ein bisschen Abwechslung definitiv nicht verkehrt.
@Bio: Nicht genau das, was du meinst, aber es gibt im RPD zumindest einige Bereiche, die unabhängig vom Szenario nur Leon zugänglich sind, andere sind exklusiv für Claire, und diese sind zum Teil tatsächlich mit verschiedenen Schlüsseln versperrt. Bei Claire gehört sogar ein komplettes neues Gebäude dazu (das Waisenhaus), wo man zuerst ein bisschen mit Sherry spielt, und Adas Bereich in der Kanalisation kann auch nur von ihr betreten werden.
Nun gut, mein Review habe ich für das englische Forum im Grunde schon geschrieben; es müsste nur noch auf Deutsch übersetzt werden.
So ich habe die Demo nun gespielt, ich bin (zurecht) enttäuscht, habe gehofft die Demo zeigt mir das Gegenteil.
Die Gameplayelemente wie sie in Teil 4,5 und 6 gab mit den Türen öffnen vermisse ich total (langsam vorsichtig oder BAAM AUF).
Außerdem sieht Ada Wong wie eine Asiatin aus für mich persönlich ist sie für mich immer Europäerin gewesen vom Aussehen und Verhalten her. (Die gab es nur im Trailer, genau wie Claire, Sherry, die noch gut aussehen im Gegensatz zu Leon und Ada X_x).
Ich tendiere tatsächlich mir lieber das Original mal anzutun, auch wenn die heutige Grafik andere Standards für Grusel hat. :'D Wo wir bei Grafik sind, für mich total unverständlich wieso die Grafik schlechter ist als in Teil 7, kann aber auch nur an der Xbox liegen (da ich Teil 7 auf PC und die Demo jetzt auf Xbox spielte). :'D Die Demo an sich hab ich 30 Sekunden vor Ablauf der Zeit beendet. :'D
Mal sehen wie es mit der Resi Reihe weitergeht, aber ich hoffe nicht so wie bisher. :'D
Ich vermisse die Zeit von Resi 5 und 6, wo die Reihe sich durch die Charaktere weiterentwickelte und nicht zurück. :'D
Das sind ja mal die hübschesten Leon/Adas ever. Und Ada war immer schon eine Asiatin. Egal was du dir bisher zusammengereimt hast. Diese Kritik kann man ja gar nicht mal als Kritik wahrnehmen.
Ja, du kannst ja weiterhin bei RE2 aus dem Jahre 98 bleiben. Wird dir keiner wegnehmen können.
Das mit den Remakes ist eine Sache für sich - entweder man mag es, oder auch nicht. Ich persönlich finde, dass Capcom den richtigen Weg gewählt hat. Aber Meinungen müssen ja auseinandergehen.
vantastic
(
gelöscht
)
#187 RE: REMAKE - Resident Evil 2
Infos zum kommenden DLC: Die kostenlose Erweiterung "The Ghost Survivors" für Resident Evil 2 erscheint laut Capcom am 15.02.19.
Darin erlebt der Spieler "Was wäre wenn..."-Szenarien von drei Charakteren, die es niemals lebend aus Raccon City geschafft haben: Der Besitzer des Waffenladens, die Tochter des Bürgermeisters und der Soldat. Die Geschichten heißen "No Time to Mourn", "Runaway" und "Forgotten Soldier".
Quelle: gamefront.de
#190 RE: REMAKE - Resident Evil 2
#193 RE: REMAKE - Resident Evil 2
Capcom schafft es also nicht, mit dem 2er-Remake die ganze Story mal vernünftig aufzuarbeiten, dabei wäre das dringend nötig gewesen, alleine schon aus Sicht der Gegner. Wir reden immer noch von Raccoon City und die Events von Teil 2, 3 und auch Outbreak liegen sehr dicht beieinander. Warum es also keine Hunter, Regis Licker oder Crimson Heads gibt, ist schleierhaft. Nur einer von vielen Punkten in der Story die mich aufregen.
Das man die Schulterkamera benutzt hat, ist verdammt gut gewesen. Mit der alten Kamera vor 20 Jahren hätte kein Schwein das Spiel gekauft, so realistisch muss man einfach sein. Mr. X ist wie gesagt nicht wirklich schlimm, da man ihn schnell abhängen kann und wenn man leise ist, weiß er sowieso nicht, wo man gerade steckt. Oftmals läuft der Depp schon am Raum vorbei, in dem man sich versteckt und selbst ein einfaches Regal kann die Sicht schon so verhindern, dass er einen nicht entdeckt. Also eine große Luftnummer der Kerl. Die Geräuschkulisse mit seinem Stampfen ist schlimmer als alles andere.
Ich verstehe die Kritik mancher Redakteure nicht. Das Spiel soll einfach sein - sind die ganzen Redakteure jetzt japanische Profizocker geworden? Also auf Normal macht es einem das Spiel nicht einfach. Die Zombies sind eine ernste Gefahr und von den Lickern rede ich gar nicht erst. Ja, man kann nun schleichen, aber oft hilft das nichts, da man meistens vor lauter Aufregung einen Fehler macht und schon einen Licker an der Backe hat. Die Viecher sind so programmiert, dass sie zwar blind sind, aber die Entwickler waren so nett und haben die Viecher so entworfen, dass sie trotzdem immer um einen herum wuseln.
Den zweiten Kritikpunkt kann ich auch nicht verstehen mit den Bossgegnern. Ja, es gibt quasi nur einen Bossgegner den man immer wieder bekämpft, aber der hat es schon teilweise ordentlich drauf und ist keine Luftnummer wie es damals der olle Saddler bei Teil 4 gewesen ist. Nein, der Bossgegner beim Remake gehört schon eher in die Kategorie Verdugo und Krauser.
Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht und auch angetan. So muss ein Remake von einem Klassiker aussehen. So und nicht anders! Jetzt muss nur noch ein Patch veröffentlicht werden, der die Proportionen der Fahrzeuge richtig macht. Manche Fahrzeuge sind entweder zu klein oder zu groß geraten, wenn man sie mit anderen vergleicht. Keine Ahnung, ob das vielleicht ein Easteregg sein soll.
Ach ja, der Hassgegner von meiner Mitbewohnerin und mir sind die Hunde, die nun ein paar neue Tricks auf Lager haben. Mir ist meine Teetasse aus der Hand geflogen, als die Viecher plötzlich über einen drei Meter hohen Zaun geklettert sind. Sehr schön übrigens, dass der Basketballplatz vom Anfang des Originals nun samt Bus in die Mitte des Spiels "verlegt" wurde. Selbst die Zombiedame mit dem roten Top wurde wieder eingebaut an der Stelle, wo sie im Original schon war. Was uns übrigens gefallen hat, ist das neue Design der Ivys.
#194 RE: REMAKE - Resident Evil 2
Digital Foundry Analyse und Vergleich der PS4 und Xbox One Versionen inklusive Framerate-Test:
Und ein Digital Foundry Video zur PC-Version, in dem alle Grafikoptionen genau analysiert werden:
Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee
Also dann, hier kommt mein (relativ) spoilerfreies Review:
Auf die technischen Aspekte des Spiels wie Performance und Grafik werde ich hier nicht eingehen, denn das haben andere Spieler, die sich mit so was besser auskennen (und die es mehr interessiert), schon zur Genüge abgedeckt. Es folgt nur meine persönliche Meinung über Dinge, die mir gefallen haben, und andere, die nicht so gut waren.
Im Großen und Ganzen ist es ein tolles Spiel und ein fast perfektes Remake. Ich hatte sehr viel Spaß damit, genug, um nach meinem ersten Durchgang sofort einen zweiten anzufangen. Die fixe Kamera gehört der Vergangenheit an, aber davon war ich sowieso noch nie der größte Fan, besonders seit ich letztens das erste Remake wieder ausgegraben und mich schnell gelangweilt habe. Ich finde sogar, dass die Über-die-Schulter-Perspektive eine sehr viel eindringlichere Erfahrung bietet. (Da, ich hab’s gesagt, kreuzigt mich!)
Meine größte Sorge vor der Veröffentlichung, die Sache mit Mister X, hat sich ziemlich schnell in Luft aufgelöst. Wer auch immer die Lüge verbreitet hat, dass er einem sogar in Safe Rooms folgt, verdient einen Besuch von ihm im Schlafzimmer! Wenn man erst einmal herausgefunden hat, wodurch sein Erscheinen ausgelöst wird, kann man das so lange wie möglich hinauszögern und anschließend (relativ) leichtes Spiel mit ihm haben.
Ich hatte ein paar kleinere Probleme mit der Steuerung, z.B. dass mein Charakter manchmal nicht auf Knopfdruck die Waffe ziehen oder nachladen wollte, oder sie aus unerfindlichen Gründen wieder hat sinken lassen, obwohl der Knopf weiterhin gedrückt war. Davon abgesehen ist die Steuerung (zumindest am PC) sehr intuitiv und wird schnell zur Gewohnheit, einen Ausweich-Knopf gibt es diesmal nicht, habe ich aber auch nie gebraucht.
Die neue Musik kann ich nicht wirklich kommentieren, da ich sie kaum gehört habe, sie ist sehr leise und zurückhaltend und wird schnell von anderen Geräuschen übertönt, und falls es eine neue Version von Adas Thema gibt (einer meiner Lieblingstracks aus dem Original), ist mir das nicht aufgefallen. Es heißt ja, es wäre gut, wenn die Musik nur zur Atmosphäre beiträgt, ohne dass man sie bewusst hört, aber das sehe ich anders. Die wenigen Male, die ich sie doch gehört habe (bei Mister-X-Verfolgungen oder während der Flucht aus dem Labor), war sie sehr intensiv und absolut passend, aber ich bevorzuge trotzdem den Wechsel zum Original-Soundtrack von 1998, aus dem einfachen Grund, dass ich davon mehr mitbekomme.
Die Story unterscheidet sich nicht großartig vom Original, aber die Charaktere fühlen sich tiefgründiger und menschlicher an, und es gab Szenen, die mich haben staunen lassen, wie weit die Erfinder des Jill-Sandwiches in dieser Hinsicht gekommen sind. Einige von Claires und Sherrys Interaktionen sind das Süßeste, was man im ganzen Spiel sehen wird, meine Befürchtung, dass Capcom Leon vor seiner Zeit als Super-Badass darstellen wird, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet, und obwohl Adas romantische Gefühle für ihn immer noch so ziemlich aus dem Nichts kommen (vorausgesetzt, sie sind ehrlich, was ich irgendwie bezweifle), bin ich allgemein zufrieden mit ihrer Darstellung – trotz der unfassbaren, völlig überraschenden und potenziell Canon-brechenden Offenbarung, dass sie asiatische Wurzeln hat.
Das Einzige, was sich gegenüber dem Original verschlechtert hat, und somit auch der größte Minuspunkt an dem Remake, ist der Quark mit den A/B-Szenarien, den ich weiter oben in diesem Thread schon erklärt habe, und darüber kann ich leider nicht hinwegsehen. Den Spielspaß an sich mag das nicht trüben, den Spaß am Spiel aber schon (auch wenn es paradox klingt). Sie hatten nun wirklich lange genug Zeit, dieses Spiel zu entwickeln, und wenn ich bedenke, wie detailliert es an anderen Stellen ist, kann ich nicht glauben, dass etwas so Wichtiges einfach vernachlässigt wurde. Nun wissen wir nach 21 Jahren ja immer noch nicht, was wirklich canon ist!
Mit einer Punktzahl halte ich mich noch zurück, da ich so kurz nach der Veröffentlichung meistens dazu neige, das Spiel entweder über- oder unterzubewerten. Ich kann nur wiederholen, dass ich es insgesamt für ein großartiges Spiel halte, das nur wenige Fehler macht, aber diese wenigen Fehler tun dafür umso mehr weh – ich denke, das fasst es gut zusammen.
#196 RE: REMAKE - Resident Evil 2
Vielen lieben Dank, Natla, für deine ehrliche Meinung!
Was die Story angeht, verstehe ich irgendwo nicht, warum sie nicht 1 : 1 die Originalgeschichte umgesetzt haben, eben nur in "modern".
Die Geschichte war stimmig und abgeschlossen, unabhängig von Szenario A und B.
Was mir allerdings in den vielen Videos aufgefallen ist, ist dass jeder stinknormale Zombie jede Menge Kopfschüsse verträgt, das find ich unnötig.
Ein sauberer Kopfschuss sollte doch wohl genügen.
Dass Körpertreffer ein paar mehr Kugeln brauchen, wäre okay.
Trifft man den Kopf gar nicht, braucht man ja ein ganzes Magazin für einen Standard-Zombie!
Vor Mr. X ist man im Original ja eigentlich auch nur davongelaufen, bis eben beim Endkampf.
Adas Gefühle für Leon sind meiner Meinung nach wirklich ehrlich, sonst würde sie ihm nicht immer wieder helfen.
Aber was schreibst du da? Ada Wong hat tatsächlich asiatische Wurzeln???
Das hätte ich echt niemals vermutet!
#197 RE: REMAKE - Resident Evil 2
Ada Wong war schon immer asiatisch gewesen, selbst der Depp Anderson hat das in seinen Filmen sogar hinbekommen.
Das mit den Kopfschüssen ist halt so. Das Spiel besitzt wie Teil 4 und 5 einen adaptiven Schwierigkeitsgrad der im Hintergrund ausgeführt wird. Anders formuliert:
Bist du gut, wird das Spiel automatisch schwerer und die Zombies stecken haufenweise Munition ein. Bist du schlecht, erlaubt dir das Spiel auch mal gerne kritische Treffer in den Kopf. Neu ist, dass du den Zombies jedes Körperteil weg schießen kannst. Arme, Beine, den Hals - alles mögliche. Aber selbst als Wurm ohne Gliedmaßen sind die Kerle noch gefährlich.
Mich persönlich stört eine Sache viel mehr:
Für mich steht jetzt schon fest: Es ist ein verdammt gutes Remake, aber nicht so gut, wie das Remake vom ersten Teil.
Sander, der Crimson Head ist eine Stufe zwischen Zombie und Licker. Ein Zombie wird also immer zuerst ein Crimson Head und dann ein Licker, auch wenn wir eine komplette Verwandlung im Spiel selbst noch nie zu sehen bekommen haben. Ich bin aber auch froh, dass es in Remake 2 keine Crimson Heads gibt, so schwer wie es in diesem Spiel ist, einen vernünftigen Kopfschuss hinzukriegen, und Krähen, Spinnen und Motten waren auch im originalen Zweier so selten, dass es sich schon da kaum gelohnt hat, auch nur Modelle dafür zu erstellen.
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