A Plague Tale

• Seite 5 von 5
12.05.2023 08:08
#101 RE: A Plague Tale

Zitat von jones110 im Beitrag #100
Klar deswegen ist die RTX 4070 auch für 1440p ausgelegt und nicht 4K.
In diesem Sinne erwarte ich da eher weniger auf Konsolen.

Die 4000er Reihe kam erst nach PS5 und Xbox Series X raus, kann also nicht wirklich dazu gezählt werden. Aber mit der 3000er Reihe können sich diese Konsolen locker messen. PS4 und Xbox One lagen allerdings damals deutlich hinter der damals aktuellen PC Hardware zurück.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 02:03
#102 RE: A Plague Tale

Spiele jetzt auch APT: Requiem (Kapitel 5) und bin durchaus begeistert, warum habe ich nur so lange gewartet? Die Kinderkrankheiten bei der Technik wurden anscheinend alle gepatcht. Habe den 30 FPS-Qualitäts-Modus probiert und ohje ich kann das so einfach nicht mehr spielen, Performance-Modus ein Träumchen! Nur wenn bestimmte NPCs etwas weiter weg stehen, dann sind deren Animationen manchmal niedriger als der Rest, seltsam.

Mir gefällt es das die Ratten nun noch stärker sind und ganze Städte dem Erdboden gleich machen. Die Welt sieht super schön aus! Mal sehen wie sich die Story entwickelt ...

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 05:41
#103 RE: A Plague Tale

Sehr gut
Ich habe das Spiel bereits zweimal wegen der Story durchgespielt, hoffe es kommt noch ein finaler dritter Teil

Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2025 00:34
#104 RE: A Plague Tale

Zitat von vantastic im Beitrag #102
Habe den 30 FPS-Qualitäts-Modus probiert und ohje ich kann das so einfach nicht mehr spielen, Performance-Modus ein Träumchen! Nur wenn bestimmte NPCs etwas weiter weg stehen, dann sind deren Animationen manchmal niedriger als der Rest, seltsam.

In welchen Punkten unterscheiden die beiden Modi sich denn sonst noch? Merkt man da überhaupt einen sehr großen Unterschied?

Ach ja, übrigens:
Zitat von jones110 im Beitrag #100
Zitat von Indiana Jones im Beitrag #98
Aber die PS5 und Xbox Series X sind seit Ewigkeiten die ersten Konsolen, die sich mit High End PCs messen können und da kann man schon mehr erwarten.

Klar deswegen ist die RTX 4070 auch für 1440p ausgelegt und nicht 4K.

"Grafikkarte X ist für Auflösung Y ausgelegt" war schon immer ziemlicher Käse. Zum einen kommt es darauf an, was für Spiele man spielt und zum anderen werden heutzutage viele PC-Ports mit DLSS-Option erstellt, damit sie auch auf schwacher Hardware mit hohen Grafikeinstellungen noch flüssig laufen. Und DLSS bringt so einen Performance-Boost, dass es dann egal ist, ob man mit 1080p, 1440p oder 4K spielt. Inzwischen hat AMD da ja auch ein Equivalent namens FSR, welches seit letztem Jahr sogar auf Xbox Series S/X und PS5 verfügbar ist. Spätestens damit gibt es eigentlich gar keine Ausrede mehr dafür, Spiele mit 30FPS zu veröffentlichen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
26.05.2025 23:32
#105 RE: A Plague Tale

DLSS Technologie halte ich stets für fragwürdig, da ich stets ein bitteren Beigeschmack von künstliche Power habe. Da bleibe ich lieber bei mein echten 30 FPS. :'D

Antworten

Beitrag melden
27.05.2025 01:47
#106 RE: A Plague Tale

Mit der Einstellung dürfest du nicht mehr auf Konsole spielen. Bei Konsolenspielen wird nämlich sehr viel getrickst, um eine stabile Performance zu erzielen. Angefangen bei niedrigem FOV, damit weniger gerendert werden muss über variable Auflösungen, damit die Frame Rate auf in actionreichen Szenen stabil bleiben kann bis zu Checkerboard Rendering, um 4k Auflösungen zu faken. Auf dem PC kann man immerhin selbst bestimmen, ob man solche Hilfsmittel haben will oder nicht (wobei es einige wie Checkerboard Rendering noch nicht mal auf dem PC gibt).

Zitat
- Yahtzee

Antworten

Beitrag melden
27.05.2025 04:03
#107 RE: A Plague Tale

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. xD Zudem stelle ich meistens auf Grafik/Auflösungsqualität. Ich denke schon das es dann konstante 4K sind.
Das Beweis leider auch, das Videospiele längst die Grenze überschritten haben in unserer Realität zu bleiben.

Antworten

Beitrag melden
27.05.2025 17:36
#108 RE: A Plague Tale

Nö, kein Modus läuft in 4K auf den Konsolen.

Zitat
A Plague Tale Requiem's new 60fps performance mode runs at a lower 1080p target on Series X - and PS5 - down from the 1440p of the resolution mode. It also reduces texture quality and scene complexity. Note the reduction in folage on the ground, and even the loss in fauna populating the 60fps mode's streets.

https://www.eurogamer.net/digitalfoundry...whats-the-catch

---

Wusste gar nicht das es zwei Enden gibt, Variante #2 gucke ich mir später an!

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
08.06.2025 01:40
#109 RE: A Plague Tale

Es wurde was geleakt, das nächste Spiel ist mit Sophia (aus Requiem) und kommt 2026!

Ein Video gibt's auch, offizielle Vorstellung ist wohl in Kürze beim Xbox Showcase ...

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
08.06.2025 08:16
#110 RE: A Plague Tale

Dann freue ich mich auf heute Abend

Antworten

Beitrag melden
08.06.2025 20:36
#111 RE: A Plague Tale

Und da ist der offizielle Trailer zum nächsten Titel "Resonance: A Plague Tale Legacy" der nach Griechenland führt ...

Zitat
Fünfzehn Jahre vor A Plague Tale: Requiem sucht die junge Sophia ihre Unabhängigkeit als wilde Plünderin in der unerbittlichen Welt des 14. Jahrhunderts.

Wie man ab 0:32 sieht, scheint es auch nach Venedig zu gehen!

"Everybody lies"

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
0%