Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread

  • Seite 1 von 3
22.11.2019 21:41
#1 Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Da mich Bio ja im "was zockt ihr gerade" Thread danach fragte, wie ich "Rise" bisher so finde und ob ich den Vorgänger auch schon zockte, wollte ich die Antwort mal lieber im passenden Forum geben und da es hier noch keinen entpsrechenden Thread gibt, eröffne ich dabei mal 'nen allgemeinen Diskussionsthread zu diesem nicht mehr ganz aktuellen Spiel.
Und nun ja, bisher bin ich eigentlich ganz begeistert von dem Spiel und kann gar nicht mehr so richtig nachvollziehen, warum ich das Spiel 2015 so lustlos abbrach. Okay, es nicht die klassische, knallharte "Terminator"-Lara die man aus den Classics und LAU kennt aber... kanns nicht genau erklären... aber ich bin da wohl irgendwie drüber weg und kann jetzt akzeptieren, das man halt eine etwas menschlichere Lara aus einem Paralelluniversum spielt.
Laras Vanilla Klamotten sehen bis jetzt immer ein bisschen langweilig und manchmal auch etwas lumpig aus aber zum Glück gibt's ja die nachkaufbaren Vorbesteller Outfits, mit denen Lara wie eine richtig schicke "GoT"-Cosplayerin aussieht.
Das jagen und meucheln gefällt mir ganz gut und erinnert mich so ein bisschen an "Assassins Creed Odyssey", finde es aber ein bisschen schade, das man die Leichen nicht verstecken kann.
Mittlerweile bin ich an der Stelle die beginnt, wenn man vor einem Hind-Kampfhubschrauber fliehen musste und ein von Lara befreiter Eingeborener ihr das Leben und sich dannach der Baba Yaga DLC im Hauptspiel aktiviert. Bevor ich den aber angehe, werd' ich aber erstmal für einen anderen Eingeborenen eine Wolfshöhle säubern.
Und @Bio, ja, TR 2013 habe ich schon gezockt und zwar noch mit heruntergebohrter Grafik für die XBox 360. Den hatte ich sogar auf Anhieb durchgezockt aber diese ganze "Blutbad Massaker" Atmo hatte mir damals irgendwie gar nicht für ein Tomb Raider gefallen. Für TR war es mir damals zu gore.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 10:46
#2 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
Bi

Solange du heute deinen Spielspaß mit Rise gefunden hast, ist alles ja bestens würde ich meinen. Auch ich habe eine Weile lang gezögert und darauf sogar gewartet, bis das Spiel im Sale (X360) zu haben war. Das war also quasi meine "Pause". Zuletzt habe ich das Spiel noch für die PS4 geholt, um die DLCs nachzuholen und weil das Spiel für schlappe 8 Euro erhältlich war, habe ich dann einfach zugeschlagen.

Ich bereue den Kauf etwas. Man bekommt außer neuer Grafik nicht wirklich etwas Neues. Selbst die Classic-Skins kann man erst nur dann freischalten, wenn man das Spiel durch hat und ein Neues Spiel+ gibt es auch nicht, wo ich durchgehend mit den Classic Outfits spielen könnte. Das ist für mich schon wichtig, weil das den Wiederspielwert für mich persönlich erhöht. Was sich gelohnt hat ist das Croft Manor Level. Das fehlt mir schon seit Anniversary mich in Ruhe in Lara's Anwesen umschauen zu können. Aber einmal durchgespielt und fertig. Wiederspielwert habe ich hier auch nicht gehabt.

Rise macht mich nicht glücklich. Im alten Forum und auch hier habe ich schon öfter geschrieben, dass die neueren Spiele für mich wie DLCs wirken und sich die Spiele für den vollen Preis zu kaufen nicht lohnt. Shadow habe ich mir deshalb auch noch nicht geholt.

Und das ist doch erschreckend, dass ich als TR-Fan keinem neuen Spiel mehr entgegenfiebern kann! Gefühlt sind auch mit Rise im Eidos Forum die meisten weggegangen. Es gab eine zeitlang diese blöde Exklusivität für die Xbox. Das ist aber meiner Meinung nach nicht der Grund wieso man die heutigen Spiele nicht mag. Auch nicht, dass Lara nicht mehr Lara ist!

Ich denke die Spiele bieten einfach nicht mehr ein tolles Spielerlebnis. Wie gesagt, gameplaytechnisch fühlt sich alles gleich an, auch wenn mit Rise vieles verbessert wurde im Gegensatz zum Vorgänger. Die Story ist ein großer Witz. Ich erwarte keine realistische Story, die hatten wir nie. Aber eine, die weg von der Family geht und sich mehr Wert auf interessantere Charaktere bzw. Charakterisierung legt.

Allgemein ist Tomb Raider inzwischen für mich einfach im Abgrund.

Wenn man mal die Fanbrille weglegt, sieht man aber auch am Publisher, dass sie nicht wirklich Lara mögen. Für das Abenteuer in 2013 hatten sie damals hohe Verkäufe erwartet und wurden enttäuscht. Die Exklusivität mit MS macht so gesehen Sinn. Das Geld was nicht reinkam, musste irgendwie anders rein. Weil die Spiele nicht so viel abwerfen, hat sich einfach nichts großartig verändert. Alles ist gleich geblieben. Final Fantasy bekommt zur Zeit mehr Liebe zu spüren, als Lara. Und Crystal hat mit dem neuen Superhelden-Schwachsinn auch ein neues Pferd.

Sieht gar nicht so rosig aus für Lara. Ich denke wir haben jetzt eine ähnliche Situation wie damals nach dem Underworld Release. Hoffentlich wird es dieses Mal aber kein Reboot und keine 5 Jahre. Vielleicht gibt es ja bald auch Remakes wie ein Fan bereits vormacht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 14:58
#3 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Man bekommt außer neuer Grafik nicht wirklich etwas Neues.


Doch (weil bei der 360-Version nicht dabei):

Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Was sich gelohnt hat ist das Croft Manor Level.




Zitat von Biohazard im Beitrag #2
Wenn man mal die Fanbrille weglegt, sieht man aber auch am Publisher, dass sie nicht wirklich Lara mögen. Für das Abenteuer in 2013 hatten sie damals hohe Verkäufe erwartet und wurden enttäuscht. Die Exklusivität mit MS macht so gesehen Sinn. Das Geld was nicht reinkam, musste irgendwie anders rein. Weil die Spiele nicht so viel abwerfen, hat sich einfach nichts großartig verändert. Alles ist gleich geblieben. Final Fantasy bekommt zur Zeit mehr Liebe zu spüren, als Lara. Und Crystal hat mit dem neuen Superhelden-Schwachsinn auch ein neues Pferd.

Das sehe ich ganz anders. Mit dem immer kurz vor der pleite stehenden Eidos hätte eine Neuausrichtung in dieser Form nie im Leben statt gefunden. CrystalD bekam das erste Mal genügend Zeit ein Spiel fertig zu entwickeln, wie sie es wollten. Sogar eine Verschiebung war für Square kein wirkliches Problem. Zwischen den drei Spielen bekamen die Entwickler soviel Zeit wie noch nie, wir erinnern uns an den jährlichen Rhythmus der Classics und von LAU, durch den die Entwickler kaputt gegangen sind. Ich behaupte Eidos hat Lara nie geliebt sondern nur gemolken bis zum letzten Tropfen.

TR 2013 hat sich rund 12 Mio Mal verkauft, zu Beginn waren die Käufer noch skeptisch wegen dem verpfuschten TR Underworld aber der Erfolg kam, wenn auch nicht gleich. Rise ist ähnlich erfolgreich, Tomb Raider I + II liegen weit hinter den beiden Titeln. Die MS Partnerschaft kam nicht wegen des fehlenden Geldes bei TR 2013 sondern in erster Linie wegen der Xbox One, MS bzw. Phil Spencer wollte unbedingt

Zitat
"ein Uncharted (4) für die (neue) Xbox"



um Sony nicht das Feld zu überlassen. Square wäre dumm gewesen, wenn sie sich die Entwicklung für Rise, denn nur dafür wurde das Geld genutzt, nicht bezahlen lassen hätten, wenn Phil so scharf (oder verzweifelt) auf die Zeitexklusivität gewesen ist und das war er.

Und so mies fand ich die Story in Rise nicht, klar wiederholt sich Vieles aus dem Reboot aber wieso auch nicht, die drei Spiele waren von Beginn an als Trilogie geplant, demnach müssen sie sich ähneln. In LAU war es doch auch nicht viel anders.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 17:52
#4 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
Bi

Tomb Raider 2013 ist auch ein wirklich sehr gutes Spiel geworden. Legend und TR2013 sind von Crystal die besten TR-Spiele, die ich spielen durfte. Danach ging es bei beiden Trilogien leider bergab.

Die Verkäufe von TR2013 waren am Anfang aber dennoch enttäuschend für Square Enix. Wurden damals nicht zu Beginn über 4 Millionen Einheiten berichtet? Das fanden sie damals schwach für eine so große Reihe wie Tomb Raider. Das ist entscheidender als die Gesamtverkäufe, denke ich.

Bei Square Enix geht es Tomb Raider definitiv besser. Aber leider auch nicht so besser, dass die beiden Nachfolger TR2013 übertreffen konnten. Die Verkäufe liegen über den der Classics, aber ist das für heutige Zeiten ein Argument dafür, dass die Spiele erfolgreich sind? Heute wäre das mehr im Mittelfeld, oder? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Und was meinst du wie es mit der Reihe weiter gehen wird?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 18:05
#5 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

vandit sagt nein.

Jeder soll seine Meinung haben, nur mit den Erwartungen an Tomb Raider geht Square inzwischen anders um, sie haben selbst gesagt, dass sie bei TR 2013 das ganze ein wenig falsch eingeschätzt haben.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 01:32
#6 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

2013 und Rise sehe ich heute ganz anders als beim Erscheinen.
2013 spielte ich bei Freunden an und bekam einen völlig falschen Eindruck.
Nachdem ich sie letztes Jahr beide in Ruhe gespielt habe, hat sich meine Meinung gewandelt.
Beides sind durchaus lohnenswerte Spiele, welche allerdings auch bei mir nicht erreicht haben, nun Shadow schnellstmöglich zu spielen.
Nach 23 Jahren TR stelle ich sowohl eine leichte Ermüdungserscheinung auch bei mir fest, als auch eine gewisse Verärgerung, das die neuen Spiele zwar gut sind, aber lange nicht mehr die Euphorie auslösen wie vor einem Vierteljahrhundert.
Lara hat viel Konkurrenz bekommen und sich dieser unter Verlust der Eigenständigkeit dieser angenähert, um nicht vom Markt zu verschwinden.
Das viele von uns bis heute die Classics bevorzugen, hat nicht nur nostalgische Gründe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 12:27 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 12:28)
#7 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

TR2013 ist immer noch mein Lieblingsspiel aus der Reboot-Trilogie. Von Rise und vor allem von Shadow hatte ich erwartet, dass die Gameplay-Formel endlich mal verbessert wird, aber stattdessen blieb alles beim alten und es wurde lieber zusätzliches Zeug drauf gepackt als erstmal das, was bereits da war, zu verbessern. Aber das ist ja leider inzwischen "Standard" in der AAA-Industrie. Vor 10 oder mehr Jahren hätte es das nicht gegeben. Hätten die Fortsetzungen von Mass Effect, Assassin's Creed oder auch Uncharted keine Verbesserungen im grundlegenen Gameplay bekommen, wären diese Reihen wahrscheinlich nie so populär geworden, wie sie es sind. Gerade Mass Effect 1 und Assassin's Creed 1 haben zwar gute Grundsteine gelegt, haben aber im Vergleich mit ihren Fortsetzungen eher klobiges Gameplay (vor allem ME) bzw. sind sehr repetiv (AC).

Dass Rise keine zu großen Schritte vorwärts gemacht hat, kann ich ja noch nachvollziehen. TR2013 kam noch auf der Xbox 360 und PS3 raus, Rise dann aber schon auf der nächsten Konsolengeneration und wenn man einen neuen Teil einer Spielereihe auf einer neuen Konsolengeneration raus bringt, sollte man lieber nicht zu viel wagen, was dann schief laufen kann (siehe AoD und TRU). Von Rise hätte ich mir auch ein bisschen mehr erhofft, war davon aber nicht zu sehr enttäuscht worden. Aber dass Shadow dann nicht viel mehr als ein Expansion Pack für Rise war, das dann aber trotzdem als "neues" Spiel zum Preis eines neuen Spiels verkauft wurde, hat mich herbe enttäuscht. Wobei inzwischen doch recht viele Leute die Schnauze voll davon haben, dass es im AAA Sektor kaum noch richtige Fortsetzungen gibt. Diese Tatsache und dass das neue Star Wars Jedi: Fallen Order so gut ankommt, sollte Anlass für Square Enix, Crystal Dynamics und Eidos Montréal sein, endlich mal das grundlegene Gameplay zu überarbeiten und weg zu gehen von den automatisierten Magnetsprüngen und Gears of War mäßigen Kampfsystem.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 13:14
#8 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #7
TR2013 ist immer noch mein Lieblingsspiel aus der Reboot-Trilogie.


"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 13:15
#9 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Einige Spiele sind so automatisiert, das man glaubt einen Film zu gucken und kein Spiel mehr zu spielen.
Blos nicht die armen Leute zu sehr fordern und die dann frustriert sind.
Sicher gehen da die Meinungen und auch Fähigkeiten auseinander.
Will ja auch nicht 500 mal in eine Felsspalte fallen, weil mein Sprung nicht zu 100% nach Meinung des Spiels "korrekt" ausgeführt wurde, aber ein immer noch fordernder Mittelweg zwischen "Schaulaufen" und "Mission Impossible" wäre ganz nett.
Völlig genervt bei 2013 und Rise haben mich auch die in meinen Augen völlig unnötige detaillierte Darstellung von Gewalt, wenn Lara das zeitliche segnete.
Brauche und will ich bei Tomb Raider nicht, da gibt es nun wirklich schon genügend Spiele, in denen "spätpubertäre Gewaltphantasien" der Spieler befriedigt werden und es zum Genre passt.
Jedem natürlich das Seine und nicht überall das Gleiche.
Ja auch in den Classics wurde Lara aufgespießt, aber es wirkte auf Grund der Grafik doch etwas anders.
Gibt doch weit aus andere, wenn vielleicht auch für Programmierer herausfordernde Möglichkeiten, Spannung und Aktion zu vermitteln, ohne das ein Spiel daher frei ab 3 Jahren werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 13:23
#10 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Meiner Meinung nach waren die Tode, egal von Lara oder von bestimmten Gegnern auch früher schon brutal. Und ich will ausdrücklich an das Kanibalendorf in TR3 erinnern, da wollte ein Eingeborener Lara essen. Soviel hat sich da gar nicht geändert in TR 2013. Der Titel wirbt nur offen damit.

Das ist eben die Krux mit der heutigen Grafik, alles sehr detailliert aber im Grunde war TR auch schon damals eklig, nur hat ma das nicht so mitbekommen bei dem Pixelbrei.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 15:04
#11 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
Bi

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #7
TR2013 ist immer noch mein Lieblingsspiel aus der Reboot-Trilogie.

Jepp, TR2013 ist auch mein Lieblingsspiel aus der Reboot-Trilogie. Das was hier geboten wurde war auf jeden Fall abwechslungsreich und nicht langweilig. Diesem Spiel hat man auch entgegengefiebert. Obwohl das Spiel die neue Lara einführte, wurde vieles richtig gemacht. Für mich gab es auch einen Überraschungsmoment: Dass mit dem Strand hatte ich gar nicht erwartet. Ich dachte es wäre "Schluss", dann kam noch ein guter Endabschnitt. Negativ ist bei TR2013 ist aber Nora

Zitat von Tumbraider im Beitrag #9

Ja auch in den Classics wurde Lara aufgespießt, aber es wirkte auf Grund der Grafik doch etwas anders.


Darf man AoD noch zu den Classics zählen? Ich muss schon sagen AoD hatte selbst für damalige Zeiten auch eine sehr düstere Stimmung. Dass das Spiel ab 12 freigegeben wurde finde ich etwas verwunderlich. Legend ist für mich ab 12. Aber nicht zu vergessen: Am Ende schießt Lara ja nicht auf Amanda.

Legend und TR2013 --- das waren die besten Spiele der jeweiligen Trilogien.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 16:54
#12 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Düstere Stimmung ist vollkommen OK und es darf auch gemeuchelt und gestorben werden, deren übertriebene Darstellung sollte aber nicht versuchen, spielerische Mängel auszugleichen.
Ich brauche wirklich kein "jugendfreies" Tomb Raider.
Der beste Horror ist für mich immer noch der, der sich im Kopf abspielt, weil man ständig mit allem rechnen muss und / oder die Protagonisten völlig undurchsichtig sind.
Ein hingeklatschter Haufen Leichen oder Skelette ist genauso wie detaillierte Brutalität für mich ein eher primitiver und sehr eindimensionaler Versuch Spannung zu erzeugen, wo wohl eher keine ist.
Das geht mir bei Filmen genauso.
Shining ist für mich einer der besten Filme, um Ängste zu erzeugen, weil Stanley Kubrick durchgehend mit den Zuschauern surrealistisch spielt und sie nicht einfach (nur) mit überdeutlichen Ekelszenen langweilt.
Sollen andere mit ständigen Splatter und Gore in den betreffenden Genres glücklich werden, ich kann dem nichts abgewinnen.
Zu Tomb Raider gehören sie für mich jedenfalls nicht.
Habe genügend Leichen, offene Wunden, schlimmste Verbrennungen und abgetrennte Gliedmaßen im realen Berufsleben gesehen und kann eine Faszination daran nicht nachvollziehen, wäre bei meiner Tätigkeit auch etwas "hinderlich" und völlig geschmacklos.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 17:10
#13 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #11
Negativ ist bei TR2013 ist aber Nora

Wieso spielst du es dann nicht auf Englisch?

AoD hatte eine düstere Story und Atmosphäre, aber es war kein Splatter-Spiel. Außerdem wurde das Blut aus der deutschen Version gestrichen, deshalb hat es eine USK-Freigabe ab 12 erhalten.

Übertrieben "realistische" Brutalität in Spielen finde ich auch nicht gut, nicht, weil es mir etwas ausmacht, sondern weil es immer so erzwungen wird und weil wirklich 100% realistische Darstellungen von so ziemlich allen Dingen in Videospielen nicht möglich sind. Am ehesten noch in Rennspielen oder Flugsimulationen, da technische Dinge immer auf die selbe Art reagieren und funktionieren, aber wenn es um die Simulation von Lebewesen geht, sind Videospiele noch lange nicht so weit, dass es nicht doch irgendwie unfreiwillig komisch wirkt.
Da hab ich lieber sowas wie Doom 2016, wo auch ordentlich das Dämonenblut spritzt, aber welches gar nicht versucht, anatomisch korrekt zu sein (was ja bei Dämonen ohnehin etwas schwer wäre). Generell dürften mehr Spiele wieder vom Hyperrealismus weg, den sie eh nicht erreichen werden, so lange der Spielercharakter 10 Kugeln einstecken kann und sich nur kurz hinter einer Kiste ducken und Luft holen muss, um weiter kämpfen zu können.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 17:40 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 17:41)
#14 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Ich finde die teils übertriebene Darstellung deswegen gut, weil die Insel und die verrückten Bewohner auf ihr dadurch noch bedrohlicher sind, das Spiel will mit voller Absicht Unbehagen erzeugen, klar das schmeckt nicht jedem, ich mag das.

Als Lara nach dem Funkturm den Berg hinunter rutscht und sie einen der Piloten landen sieht, eilt sie sofort zu ihm, nur um dann mit anzusehen, wie er kaltherzig niedergemetzelt wird. So eine Szene löst in mir, dem Spieler, Bedrohung, Ekel, Bestürzung und Unbehagen aus. Mit der LAU-Formel würde mich die gleiche Szene höchstwahrscheinlich kalt lassen, weil es nur ein x-beliebiger Mord ist.

@Bio
TR 2013 spielt man nicht mit Nora.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 19:08
#15 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
Bi

Ich muss schon sagen, dramatische Szenen haben für mich einen besseren Effekt. Da mag ein bisschen Blut aber dazu gehören.



Oder


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 20:27
#16 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Das war ein schöner Nostalgie-Moment in Rise:



"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 22:29
#17 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Ich finde solche Einlagen immer wieder schön.



Sie stören mich auch nicht in der sonst realistischen nervenaufreibenden Atmosphäre, wenn eine Archäologin es allein mit der ganzen Welt aufnimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 13:57 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2019 14:00)
avatar  Natla
#18 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

TR war schon immer ein brutales Spiel und hat sowohl Lara als auch andere Charaktere schreckliche Tode sterben lassen. Allerdings stimme ich Tumbraider zu, dass das in den Classics durch die weniger realistische Grafik nicht so rüberkommt wie heutzutage, und in LAU durch die Inszenierung. Allein in Legend kann Lara bei verpfuschten QTEs in Stücke geschnitten, lebendig aufgefressen und auf verschiedene Weisen zerquetscht werden, in Anniversary wird sie ebenfalls gefressen, geköpft, ausgeweidet und aus nächster Nähe mit einer Schrotflinte erschossen. Warum diese Spiele trotzdem ab 16 oder gar ab 12 sind? Weil die Tode durch Blutarmut und geschickte Kameraarbeit zensiert erscheinen.

In den Reboob-Spielen hätte man das auch machen können, allerdings kommt es mir so vor, als wäre die Gewaltdarstellung besonders in TR2013 geradezu künstlich in die Höhe getrieben worden, weil man sich etwas davon versprochen hat (das war auch das erste TR mit einer Freigabe ab 18). Wer's mag... Ich persönlich bin kein Fan von extremen Gewaltdarstellungen, schon gar nicht an meiner spielbaren Hauptfigur, wohl aber von gruseligen Szenarien, und so gehören die geothermalen Höhlen mit ihrem roten Fluss, den ich zeitweise tatsächlich für Blut gehalten hatte, für mich bis heute zu den Highlights des Spiels.

Aber wir schweifen vom Thema ab, hier sollte es ja um Reis gehen. Dort wurde die Gewalt meines Erachtens wieder merklich runtergeschraubt; abgesehen von dem Sturz in die Fallgrube mit dem Speer im Hals und ein paar von Hermines Finishers fallen mir keine außergewöhnlich brutal inszenierten Sterbeszenen ein. Ich muss hier jedoch gegen den (blutigen) Strom schwimmen und sagen, dass Reis mein Lieblingsteil der Trilogie ist; TR2013 glänzt zwar durch eine bessere Story, Atmosphäre und Hermine, aber spielerisch hat Reis mehr zu bieten, ist zugänglicher und macht mir einfach mehr Spaß.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 23:19
#19 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Der rote Fluss in den geothermalen Höhlen ist kein Blut? o.O

Von der Story her gefällt mir Reis besser als TR2013. Sie ist zwar etwas simpler, aber die TR-Stories sind fast immer am besten, wenn sie nicht versuchen, zu komplex zu sein.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 09:09
avatar  Natla
#20 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Die Story von TR2013 ist auch nicht wirklich komplex, nur nicht ganz so vorhersehbar wie die von Reis. Aber dass simplere Storys besser sind, kann ich nicht unterschreiben, siehe AoD, den Klassiker mit der wohl besten und gleichzeitig komplexesten Story, während TR II zwar eine coole Atmosphäre hat, die Story aber ziemlich langweilig ist.

Wasser aus Thermalquellen kann aufgrund seiner Zusammensetzung aus Mikroben und Mineralen verschiedene ungewöhnliche Farben annehmen, darunter grün, gelb, orange, braun und auch rot - siehe Yellowstone. In den geothermalen Höhlen liegen sehr viele Leichen herum, deren Blut bestimmt auch zur Farbe des Wassers beiträgt, aber nicht alleine, zumal reines Blut auch zähflüssiger ist und man ganz schön viele Menschen in kürzester Zeit komplett aussaugen müsste, um so einen riesigen Pool davon zu bekommen. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand bei den Solarii diese Mühe gemacht hat, nur um Hermine da reinzuschmeißen.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 10:09
#21 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Vielleicht ist "komplex" das falsche Wort. "Überladen" passt da etwas besser. TR2013 hat viele Charaktere, die alle schon ziemlich am Anfang vorgestellt werden und dann verbringt man mit Ausnahme von Whitman und Roth mit den anderen Charakteren nicht sehr viel Zeit, wodurch sie keine richtige charakterliche Entwicklung durchmachen können. Wenn eine Story so viele (wichtige) Charaktere hat, dann werden sie nach und nach vorgestellt, damit man den einen Charakter schon gut kennt, bevor man den nächsten trifft. Rise hat weniger storyrelevante Charaktere, wodurch die einzelnen Charaktere besser zur Geltung kommen.

Und wegen AoD hab ich "fast immer" geschrieben. Aber wo wir schon bei AoD sind: Das hat ja auch viele Charaktere, aber es weren eben nicht alle auf einmal vorgestellt, wodurch sogar solche eher unwichtigen Nebencharaktere wie der "Fremdenführer" gut im Gedächtnis bleiben.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 10:37
#22 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Ja, aus AoD hätte man storymäßig lernen sollen (in Bezug auf Story nicht auf mäßig).
Vergisst man die ganzen bekannten Ungereimtheiten damals ums Spiel herum, war es, vor allem nach den Verbesserungen, für sich schon innovativ und erfrischend.

Rise kann da bei weitem nicht mithalten.
Sicher setzt Tomb Raider "traditionsgemäß" andere Prioritäten als in eine durchgeklügelte Geschichte und Charaktere, aber zu platt muss nun auch wieder nicht sein.
Mehr Ausgewogenheit zwischen Aktion, Adventure und Inhalt wäre mir persönlich lieber, ohne das ich Tomb Raider "denken", sondern immer noch spielen will.

Aber wie ja auch durch Tomb Raider selber schon bewiesen wurde, bietet der Ansatz "junge abenteuerliche Archäologin erforscht die Mythen unserer Welt und rettet diese ganz nebenbei, auch wenn sie dabei unheimlich viel Kulturgut zerdeppert" genügend Möglichkeiten, um den Spieler tiefgründig zu unterhalten und nicht durch eine fehlende oder Pseudostory lediglich schnell das Ende erreichen lassen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 19:54
#23 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
Bi

Ich hätte es in Rise für besser befunden, wenn dort auch weniger Action gewesen wäre. Eigentlich hat das erste Level für mich vieles richtig gemacht. Diese Struktur hätte ich mir für den weiteren Verlauf der Story gewünscht, auch wenn dadurch weniger "Open-World" vorhanden gewesen wäre.

Auf Open World darf meinetwegen TR in Zukunft ganz verzichten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 20:24
#24 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
avatar

Definiere "das erste Level". Bis zum Bären?

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 21:47
#25 RE: Rise of the Tomb Raider Diskussionsthread
Bi

Zitat von vantastic im Beitrag #24
Definiere "das erste Level". Bis zum Bären?


Eigentlich würde ich sagen, bis Jonah und Lara getrennt werden. Der Syrien-Abschnitt gefällt mir sehr. Aber auch danach bis zum Bär wie du genannt hast, mag ich den Verlauf. Bis das Open World "richtig" anfängt (eigentlich ist das streng genommen ja beim Bereich vor dem Bär schon Open World.) Ich meine bis hierhin.


Action ist hier natürlich auch noch vorhanden. Im Verlaufe wird es aber für mich etwas viel. Die Mischung bis man auf Sofia trifft finde ich noch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!