Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr 2024) - Newsthread

  • Seite 9 von 13
09.02.2024 19:00
avatar  Natla
#201 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Noch 5 Tage, bis wir auf dem Quad über den Ganges springen!



Fun Fact: Die Rennstrecke auf Laras Grundstück hat mich damals inspiriert, selbst Quad fahren zu wollen, und einmal hab ich es sogar getan.

Hier außerdem ein Artikel über den Fotomodus:

https://news.xbox.com/en-us/2024/02/09/e...red-photo-mode/

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 21:17
#202 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Der Ganges ist jetzt ein See?!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 22:29
avatar  Natla
#203 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Auf TRF beschweren sie sich auch gerade lang und breit über die Qualität des Wassers, und ausnahmsweise muss ich den Kritikern Recht geben. Es sieht echt nicht gut aus.

Mich stört noch nicht einmal so sehr die Textur, die ein bisschen an blaue Frischhaltefolie erinnert, sondern dass das Wasser so ruhig daliegt. Ja, "See" trifft es ganz gut. Wirkt nicht wie ein bedrohlicher Fluss, der Lara sofort mitreißt und es ihr unmöglich macht, wieder aufzutauchen, wenn sie hineinfällt. Die Regentropfen schlagen auch keine kleinen Wellen (anders als im Original) und ich sehe keinen Dampfeffekt beim Übergang vom Wasserfall zum Fluss. Da hat mich der polynesische Wichsstrom doch um einiges mehr begeistert.

Was mir hingegen gefällt, ist das Grünzeug-Gedöhns im unteren rechten Eck, das sich im Wind bewegt. Das scheint der Regen auch tun, am Anfang fällt er geradewegs herunter und später ein bisschen schräg. Ich kann gerade nicht sagen, ob die Wolken am Himmel sich auch bewegen, aber die Umgebung sieht auf jeden Fall sehr lebendig aus.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 23:27 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2024 00:28)
#204 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Würde mich nicht jucken wenn dort keine extreme Strömung wäre. Aber wer weiß wie alt das Build ist was man da sieht ...

Noch ein Bild:


Ja, das Wasser sieht (im Moment) doch recht enttäuschend aus, da ginge definitiv mehr ohne viel Aufwand machen zu müssen ...

Edit: Im verlinkten Xbox-Artikel von Natla fällt im Indien-Gif auch auf der Sumpf (Treibsand) "wabbert" nicht mehr.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 11:50
#205 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Na ja, das Wasser sieht immer noch besser aus als in OpenLara. Wobei das auch nicht sehr schwer ist. Trotzdem hoffe ich, dass die Videos und Screenshots mit einem älteren Build gemacht wurden und das alles in der fertigen Version besser aussieht.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 14:03
#206 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Spielt jemand den Classic Modus zuerst oder gleich die Remastered Version? Ich werde mit der Remastered Version starten außer es gibt irgendwelche "Komplikationen" ...

Das Review-Embargo endet anscheinend am 12.2. https://www.reddit.com/r/TombRaider/comm...s_be_published/

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 17:26
#207 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Ich werde immer mal wieder wechseln, besonders im Fotomodus
Direkt starten tue ich mit dem Remastered Version, also die ersten Szenen :'D

Ich bin total Hype und auch im Umzugsstress, zum Glück läuft das Game nicht weg, trotzdem ich will endlich spielen! XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 17:29 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2024 21:53)
avatar  Natla
#208 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Ich kann mit relativer Sicherheit sagen, dass ich die klassische Grafik nie wieder anrühren werde, außer um vielleicht hier und da Vergleichsfotos zu schießen. Bei der Steuerung bin ich mir noch nicht so sicher.

Noch 4 Tage bis zu unserem Date mit Kid!



Ohne irgendetwas auf TRF gelesen zu haben, rate ich einfach mal, was den Leuten diesmal missfallen könnte: Die Decke sieht immer noch sehr tapeziert aus, es gibt einige gestreckte Texturen, und was die Streifen auf seinem Shirt machen, wenn er sich bewegt, sieht auch nicht gesund aus. (Nicht, dass mir Letzteres beim Spielen jemals auffallen wird, aber wir müssen hier ja ganz genau hingucken, damit wir was zum Meckern finden!)

Edit: Es gibt außerdem neue Screenshots in diesem TRF-Thread: https://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=228803
Warum die Leute nie einen Link zu ihrer Quelle posten können, ist mir ein Rätsel. Oder erlaubt TRF das nicht? Ich hatte aber auch keine Lust, sie daraufhin selber zusammenzusuchen. Anscheinend stammen sie von "nintendolife", was auch immer das ist.

Wie ich sehe, gibt es jetzt ein Interaktionssymbol in Form eines Ausrufezeichens, zu beobachten über dem Medipack. Das dürfte aber optional sein, ich glaube mich nämlich zu erinnern, so einen Toggle im Einstellungsmenü gesehen zu haben. Ob sich wohl jemand über diese komische Lava-Tapete an der Decke auf dem Atlantis-Bild beschweren wird? Ich hoffe nur, sie ändern noch den braunen Gesundheitsbalken in TR I, oder lassen uns das auch einstellen. Diese öde Farbe hat mir schon vor 20 Jahren nicht getaugt.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 22:32 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2024 22:49)
#209 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Das Rufzeichen ist sicherlich in den Leveln hilfreich wo am Boden zusätzliche Vegetation hinzugefügt wurde, damit man Gegenstände leichter findet könnte ich mir vorstellen.

Sind das Switch-Screens (?) weil keine Kantenglättung.

Edit: Hab die Screenshot-Quelle gefunden, bei TRF wird man "gehängt" wenn man Links ohne Erlaubnis der Erleuchtenden postet : https://www.nintendolife.com/games/switc...-iii_remastered

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 12:01
#210 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

https://news.xbox.com/de-de/2024/02/09/n...zum-16-februar/

So Xbox Play Anywhere, das bedeutet für uns Xboxler, wir können sowohl am PC als auf Xbox (oder Cloud) das Game zocken mit den selben Spielstand


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 15:11
#211 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Randinfo an alle:
Das Remaster hat jetzt ein eigenes Forum für Talk + Hilfe, gesondertes Hilfeforum gibt's vorerst keines außer es wird zu unübersichtlich was ich aber nicht glaube.

Falls etwas nicht funktioniert bitte hier oder in der Foren Administration melden.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 17:55 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2024 17:58)
#212 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #207
Ich werde immer mal wieder wechseln, besonders im Fotomodus
Direkt starten tue ich mit dem Remastered Version, also die ersten Szenen :'D

Dito. Fand das Grafik-Wechsel-Feature schon bei den Remasters zu den Halo und Monkey Island Spielen mega und werde es auch in den TR Remasters ausgiebig nutzen.

Das mit dem Ausrufezeichen find ich gut, das sollte so etwas wie das Auffinden des korrekten Ticket-Stands in Aldwych weniger frustrierend machen.

Zitat von vantastic im Beitrag #209
Sind das Switch-Screens (?) weil keine Kantenglättung.

Die Auflösung dieser Screenshots ist extrem gering, vermutlich sind die einfach nur sehr stark komprimiert worden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 20:39
#213 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #212
Die Auflösung dieser Screenshots ist extrem gering, vermutlich sind die einfach nur sehr stark komprimiert worden.

Angeblich sind Screens dabei von der Switch wenn man ohne TV spielt.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 21:10
avatar  Natla
#214 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Noch 3 Tage, bis wir die unterirdische Sphynx besichtigen! (Oder sollte die ursprünglich auch unter freiem Himmel sein?)



Heute haben sie sich echt Zeit gelassen...

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 22:32
#215 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #213
Angeblich sind Screens dabei von der Switch wenn man ohne TV spielt.

Ah, das erklärt es. Im Handheld-Modus hat die Switch eine maximale Auflösung von 720p (mehr gibt der Bildschirm auch nicht her).

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 14:23 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2024 14:24)
#216 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Die Ladebildschirme wurden übrigens auch überarbeitet.^^



Der Zopf ist echt schon... gewöhnungsbedürftig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 14:31
#217 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Ich habe erst vor einigen Tagen eine blonde Rechtsanwältin gesehen, die auch so einen Zopf hatte.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 14:43
#218 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Das war bestimmt das Werbemodel von Drei-Wetter-Taff.

Solange sich Lara nicht einen sprechenden Mr. Hankey an die Arschbacke oder vorne an die Hüfte hängt...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 17:39
#219 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Was mit KI inzwischen alles geht, geil!



Nur die Fäkalsprache bin ich von Marion so nicht gewohnt!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 19:00
avatar  Natla
#220 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Noch 2 Tage, bis wir in unser aller Zuhause zurückkehren und allerhand Unfug mit dem Butler treiben!



Und jetzt entschuldigt mich, ich habe gehört, die Embargo endet um 19 Uhr unserer Zeit und dass jetzt gleich einige neue Videos auf YouTube zu bestaunen sein werden.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 19:17
#221 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Oh, die unfrisierte Schlaftablette hat auch ein neues Video, ne da bin ich raus. Ich guck nix mehr die paar Stunden.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 20:35 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2024 20:37)
#222 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #219
Was mit KI inzwischen alles geht, geil!

Ich find das ja teilweise schon gruselig, wie echt das inzwischen klingt. Aber auf jeden Fall sehr cool gemacht! Erinnert mich etwas an die alten TR Promovideos aus den späten 90ern/frühen 2000ern.

Zitat von vantastic im Beitrag #219
Nur die Fäkalsprache bin ich von Marion so nicht gewohnt!

Dann hast du dir noch nicht den richtigen Marion-Content gegeben. Ich empfehle die Hörspielreihe "Die Schatzjägerin" mit ihr. Hat auch etwas TR-Flair, aber mit Adult Content.

https://open.spotify.com/playlist/4wSR8mlaWFGQsBz80qhH6l

Zitat von Natla im Beitrag #220
Noch 2 Tage, bis wir in unser aller Zuhause zurückkehren und allerhand Unfug mit dem Butler treiben!

Bin schon sehr gespannt, auf den ganzen Unfug, den wir treiben können werden.

Zitat von vantastic im Beitrag #221
Oh, die unfrisierte Schlaftablette hat auch ein neues Video, ne da bin ich raus. Ich guck nix mehr die paar Stunden.

Meinst du Arsch oder Raiderfart?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 20:51
avatar  Natla
#223 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Für alle, die ein bisschen was wissen, sich aber nicht allzu sehr spoilern wollen: Ich schaue gerade verschiedene Videos von verschiedenen Leuten (darunter Chris, Bartoli und auch ein paar, die ich bisher nicht kannte) und werde später meine Eindrücke und Erkenntnisse in nach Themen getrennten Spoiler-Tags zusammenschreiben. Im Allgemeinen lässt sich jetzt schon sagen, dass bisher nur die jeweils ersten Levels der drei Spiele gezeigt werden dürfen, und alle Previewer, die ich bisher gesehen habe, haben sich daran gehalten. Gerüchteweise hat jemand das auch auf die jeweils ersten Gold-Levels bezogen, aber diese Videos habe ich noch nicht gefunden. Ich melde mich auf jeden Fall zurück.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 20:58
#224 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Zitat von Sander Cohen im Beitrag #216
Die Ladebildschirme wurden übrigens auch überarbeitet.^^



Der Zopf ist echt schon... gewöhnungsbedürftig.

Also, mir gefällts!

Der Webmaster von Tomb Raider Chronicles weiß wirklich, wie man gute Screenshots macht. (Anklicken zum Vergrößern)

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 21:58 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2024 22:08)
avatar  Natla
#225 RE: Tomb Raider I-III Remastered (Aspyr, 2024)
avatar

Ok. Hier alles, was ich bisher herausgefunden habe:

Menüs

* Die Hauptmenüs aller drei Grundspiele sind nach wie vor vorhanden. Man startet das Spiel und kann per Tastendruck zwischen den verschiedenen Hauptmenüs hin und her schalten. Die Hintergrundbilder und die animierten Menüpunkte wurden komplett in die neue Grafik übersetzt, aber auch hier kann man zwischen Alt und Neu jederzeit wechseln.
* Die Gold-Erweiterungen scheinen keine eigenen Hauptmenüs zu haben, oder zumindest habe ich keine gesehen. Um zu ihnen zu gelangen, öffnet man den Reisepass des jeweiligen Grundspiels und wählt an Stelle von "Neues Spiel" die Erweiterung aus.
* Im Reisepass gibt es jetzt "Neues Spiel +" zusätzlich zum normalen "Neues Spiel", vermutlich aber erst, wenn man das Grundspiel einmal durch hat.
* Das Inventarmenü aller Spiele hat leider einen langweiligen pechschwarzen Hintergrund. Ich hätte es gerne so wie in TR III gehabt, wo man im Hintergrund noch eine verblasste Version der aktuellen Szene sieht.


Grafik und Präsentation
* Die neue Ingame-Grafik sieht, wie wir bereits wussten, sehr schön aus, mit hochauflösenden Texturen. Hier und da wird einem schon noch die Block-Engine bewusst, auf der die Spiele basieren, und einige Oberflächen sehen sehr offensichtlich tapeziert aus, aber sehr störend finde ich persönlich es nicht. Leider wurden die FMVs lediglich hochskaliert, laufen mit wenig FPS und gefallen mir gar nicht. Zum Glück gibt es nicht allzu viele.
* Alle Animationen außerhalb der etwas ruckeligen FMVs kommen sehr flüssig daher. Ein Previewer hat auf dem PC mit einem FPS-Zähler gespielt und kam bis auf 165 FPS.
* Ein einfacher Tastendruck mitten im Spiel reicht, um komplett ohne Verzögerung zwischen der alten und neuen Grafik zu wechseln.
* In der neuen Grafik sind die Umgebungen voller zusätzlicher animierter Effekte wie Nebel, Vegetation, Glühwürmchen, Spinnweben, Pfützen und Schneeflocken, die durch Löcher in der Decke fallen. Letztere finde ich, wie ich schon einmal angemerkt hatte, ein bisschen zu detailliert und daher fehl am Platz, aber alles andere gefällt mir.
* Auch die Lichteffekte wurden überarbeitet, vor allem das farbige Licht der Abendsonne in Indien sieht atemberaubend aus. Leider sind manche schattigen Stellen extrem dunkel geraten, aber hey, das gibt uns immerhin einen Anreiz, auch mal die vielen Magnesiumfackeln einzusetzen, die wir aufsammeln. Um zu erklären, warum es in manchen Höhlen hell ist, obwohl man realistisch gesehen gar nichts sehen sollte, wurden gerade in TR I teilweise Löcher in die Decke geschlagen, durch die Licht hereinfällt.
* Das Wasser ist akzeptabel. Wenn Lara an der Oberfläche schwimmt, schlägt sie ringförmige weiße Wellen. Ich gebe Chris aber Recht, dass die Oberfläche an manchen Stellen ein bisschen besser texturiert sein könnte, damit man das Wasser auch als solches erkennt. An einer Stelle hat Lara nach dem Klettern aus dem Wasser ein bisschen getropft.
* Ich persönlich finde immer noch, dass Laras Zopf furchtbar aussieht, wie aufgereihte Kackbollen. Allerdings hat sie diesen jetzt auch in TR I, wenn man mit moderner Grafik spielt.
* Lara hinterlässt auf manchen Böden Fußspuren beim Laufen und in kalten Regionen ist ihr Atem zu sehen, nicht nur in TR III, sondern auch im ersten Level von TR I. Das war in dem einen kurzen Clip, den wir mal gesehen hatten, noch nicht so.
* Laras Gesicht ist sowohl im Spiel als auch in den Zwischensequenzen animiert, die Gesichter anderer Charaktere ebenso. Leider gibt es zusätzlich auch noch das komische Kopfwackeln, das früher Sprechen signalisieren sollte, und bei verrückten Charakteren wie Tony im Dschungel mag das passen, aber bei allen anderen sieht es komisch aus.
* Laut Chris ist Pierre ziemlich süß. Noch kann man ihn nicht sehen, da bisher nur die jeweils ersten Levels gezeigt werden dürfen.


Sound
* Die Ingame-Sounds wurden leider, soweit ich das beurteilen kann, nicht überarbeitet. Einige klingen sogar noch schlechter als vorher, aber das kann in Einzelfällen auch an der Qualität der Videos gelegen haben, die ich gesehen habe. So oder so reißt es mich ziemlich raus, gerade in TR I.
* In manchen Räumen sind neuerdings realistische Echos zu hören, wenn Lara stöhnt oder schießt.
* Die Beschaffenheit des Bodens in TR I und II wirkt sich nicht auf das Geräusch von Laras Schritten aus. Also leider kein Schmatzen in Atlantis.
* Hier bin ich mir nicht zu 100% sicher, weil es an den entsprechenden Stellen etwas unklar war, aber das Spiel unterscheidet jetzt ein Stück weit zwischen Musik und Hintergrundgeräuschen. Musik ist z.B. unter Wasser in voller Lautstärke zu hören, Hintergrundgeräusche aber nur gedämpft. Ich glaube sogar, dass ich einmal beides gleichzeitig gehört habe, bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher.
* Unglücklicherweise unterbricht der Geheimnis-Jingle nach wie vor die schöne Musik.


Steuerung
* Über die Optionen kann jederzeit zwischen klassischer und moderner Steuerung gewechselt werden. Wie ich schon einmal geschrieben habe, funktioniert die moderne Steuerung um einiges anders, in mancherlei Hinsicht einfacher, in derer umständlicher. Leider muss man beim Kämpfen wirklich die Waffenziehen-Taste die ganze Zeit über gedrückt halten, und nur in diesem Modus sind Seitwärts- und Rückwärtssprünge möglich.
* Durch das Wegfallen des Rückwärtssprungs ohne Waffen mit der modernen Steuerung (das gilt auch für den kleinen Hopser, den sie macht, wenn man im Stand Rückwärts drückt), kann Lara sich nicht mehr auf klassische Weise vorsichtig von einer Kante herunterlassen (es sei denn, man holt dazu die Waffen raus und steckt sie schnell genug wieder weg). Dafür kann sie jetzt vorwärts auf eine Kante zulaufen und sich à la AoD und LAU im Fallen drehen und festhalten, wenn man dabei die entsprechende Taste gedrückt hält. Drückt man die Taste nicht, fällt sie wie gewohnt über die Kante, das Festhalten passiert nicht automatisch.
* Lara kann sich jetzt auch in TR I beim Springen in der Luft drehen.
* In TR III kann sie beim Kriechen eine Rolle vorwärts machen, um schneller voranzukommen, und à la Chronik auch vorwärts über Kanten rollen, statt sich erst umständlich umdrehen zu müssen.


Quality of Life
* Speichern ist jederzeit manuell möglich, wie in den alten PC-Versionen. Die blauen Kristalle gibt es in TR III zwar auch, aber niemand, dem ich zugesehen habe, hat sich dazu geäußert, was sie tun. Jedenfalls wird nicht Laras Gesundheitsbalken wieder aufgefüllt, wenn sie sie einsammelt. Es gibt jetzt übrigens 32 Speicherslots statt der bisherigen 16.
* Keine Checkpoints, aber Level-Restart-Funktion nach dem Sterben, wie es sie in den Konsolenversionen schon früher gab.
* Untertitel für Zwischensequenzen können ein- und ausgeschaltet werden.
* Wenn die entsprechende Option aktiviert ist, erscheint ein Ausrufezeichen über Gegenständen, mit denen Lara interagieren kann. Dieses erscheint auch im klassischen Grafikmodus, wenn auch um einiges verpixelter.
* Eine andere Funktion, die man ein- und ausschalten kann, ist "Walk to action". Wenn diese aktiv ist und man in der Nähe eines einsammelbaren Gegenstandes die Handlungstaste drückt, geht Lara à la TR IV darauf zu und hebt ihn auf. Ist die Funktion ausgeschaltet, muss man sie punktgenau platzieren. Ich weiß derzeit nicht, ob das auch für andere interaktive Objekte wie Schalter und bewegliche Blöcke gilt.
* Wird ein Gegenstand aufgesammelt, erscheint er ebenfalls à la TR IV rotierend in der unteren rechten Bildschirmecke. Wurden mehrere Gegenstände gleichzeitig aufgehoben, erscheinen sie gleichzeitig.


Sonstiges
* Chris hat angedeutet, dass es für das Durchspielen eine ziemlich coole Belohnung gibt, die an Dark Souls erinnert? Er ist aber nicht näher darauf eingegangen.
* Die Outfit-Auswahl beschränkt sich leider auf den Fotomodus. Das ist für mich ein großer (wenn auch oberflächlicher) Minuspunkt, lieber hätte ich im Fotomodus darauf verzichtet und stattdessen zu Beginn eines Levels das Outfit gewählt. Aber wer weiß, was im Neuen Spiel + möglich ist oder vor der offiziellen Veröffentlichung noch reingepatcht wird.
* À propos Fotomodus, dazu hatten wir ja schon einen ausführlichen Artikel und die Previewer haben mir nichts wirklich Neues erzählt. Es gibt eine freie Kamera und verschiedene Posen und Gesichtsausdrücke für Lara, aber keine aufwendigen Bildbearbeitungstools. Waffen und Outfits stehen von Anfang an zur Wahl und müssen nicht erst freigeschaltet werden, wobei die Auswahl an Waffen davon abhängt, welche im jeweiligen Spiel verfügbar sind. Bei den Outfits ist das nicht so.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!